ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freundin der Freundin verursacht kleinen Privat Haftpflichtschaden an unserem Auto

Freundin der Freundin verursacht kleinen Privat Haftpflichtschaden an unserem Auto

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:15

Kurz die Geschichte:

Freundin meiner Freundin kommt zum Grillen vorbei, ich bin grad dabei den Kindersitz auszubauen und im Keller zu verräumen. Die Freundin sieht das offen stehende Auto und nimmt noch irgendwas hinten aus dem Auto (weiß garnicht mehr was *grübel*) und wirft die Tür zu. Was sie nicht gesehn hatte, der Gurt hing dazwischen. Das Gurtschloß hat dadurch einen dicken Kratzer im Rahmen hinterlassen. Die Freundin hat den Schaden ihren Privat Haftpflichtversicher gemeldet.

Der Versicher hat sich jetz bei mir gemeldet und fordert noch Informationen an unter anderem die Versicherungsdaten vom Auto. Was wollen die denn damit? Sind die relevant? Haben die einen Anspruch darauf?

Weiterhin steht die Frage drin ob das Fahrzeug vor dem Ereigniss Schäden Mägel oder Fehler hatte. Wie meinen die das? Unmittelbar davor oder jemals (die Ganze Geschichte des Autos)?

Auch wollen die einen Kostenvoranschlag von mir. In der Regel will ja die Werkstatt dafür Geld haben. Ist der Versicherer verpflichtet die Kosten zu übernehmen oder sollt ich das lieber vorher klären?

Kann ich das per Mail beantworten... solln ja auch Fotos dazu.

Hach wegen son Mist soviel Ärger und Arbeit :( kein Formular kein Rückumschlag :mad: .

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :).

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mich mit meiner Antwort nicht beliebt mache:

So ein langer Post bei MT dürfte fast mehr Aufwand sein als das, was die Versicherung von Dir verlangt. Wo ist Dein Problem? Die VS muss doch wissen, was Sache ist. Wenn von Dir jemand etwas möchte, dann willst Du vermutlich auch wissen wieso, weshalb, warum ...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Kurz die Geschichte:

Freundin meiner Freundin kommt zum Grillen vorbei, ich bin grad dabei den Kindersitz auszubauen und im Keller zu verräumen. Die Freundin sieht das offen stehende Auto und nimmt noch irgendwas hinten aus dem Auto (weiß garnicht mehr was *grübel*) und wirft die Tür zu. Was sie nicht gesehn hatte, der Gurt hing dazwischen. Das Gurtschloß hat dadurch einen dicken Kratzer im Rahmen hinterlassen. Die Freundin hat den Schaden ihren Privat Haftpflichtversicher gemeldet.

Der Versicher hat sich jetz bei mir gemeldet und fordert noch Informationen an unter anderem die Versicherungsdaten vom Auto. Was wollen die denn damit? Sind die relevant? Haben die einen Anspruch darauf?

Ja sie haben einen Anspruch darauf und sind relevant bei der Schadenshöhe.

Ein Kratzer an einem Fiat Punto dürfte um einiges günstiger zu beseitigen sein als an einem Mercedes SLK.

Zitat:

Weiterhin steht die Frage drin ob das Fahrzeug vor dem Ereigniss Schäden Mägel oder Fehler hatte. Wie meinen die das? Unmittelbar davor oder jemals (die Ganze Geschichte des Autos)?

Hier geht es um eventuell vorhandene Altschäden im Schadensbereich.

Sofern hier bereits schon eine Beschädigung vorhanden ist musst Du mit Abzügen des Versicherers rechnen.

Zitat:

Auch wollen die einen Kostenvoranschlag von mir. In der Regel will ja die Werkstatt dafür Geld haben. Ist der Versicherer verpflichtet die Kosten zu übernehmen oder sollt ich das lieber vorher klären?

Die Kosten für den Kostenvoranschlag sind vom Versicherer zu erstatten.

Zitat:

Kann ich das per Mail beantworten... solln ja auch Fotos dazu.

Normalerweise ja, lass dir das aber Bestätigen oder richte zumindestens eine "Lesebestätigung" ein.

Wichtig sind exakte Daten, Schadennummer, Schadendatum, VN-Adresse, deine Adresse, Schilderung Schadenhergang usw.

Eine vorherige Rücksprache mit dem Versicherer ob dies so möglich ist wäre von Vorteil.

Zitat:

Hach wegen son Mist soviel Ärger und Arbeit :( kein Formular kein Rückumschlag :mad: .

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :).

Zitat:

Kann ich das per Mail beantworten... solln ja auch Fotos dazu.

da würd ich deine Versicherung fragen, ob dies bei denen akzeptiert wird, denn als ich nen schaden hatte wollte meine Versicherung die Unterlagen und Bilder nur per Post nicht per Email oder sonstiges.

Auch wenn ich mich mit meiner Antwort nicht beliebt mache:

So ein langer Post bei MT dürfte fast mehr Aufwand sein als das, was die Versicherung von Dir verlangt. Wo ist Dein Problem? Die VS muss doch wissen, was Sache ist. Wenn von Dir jemand etwas möchte, dann willst Du vermutlich auch wissen wieso, weshalb, warum ...

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

 

Der Versicher hat sich jetz bei mir gemeldet und fordert noch Informationen an unter anderem die Versicherungsdaten vom Auto. Was wollen die denn damit? Sind die relevant? Haben die einen Anspruch darauf?

Ja sie haben einen Anspruch darauf und sind relevant bei der Schadenshöhe.

Ein Kratzer an einem Fiat Punto dürfte um einiges günstiger zu beseitigen sein als an einem Mercedes SLK.

Welchen Einfluss haben denn die Versicherungsdaten vom Auto auf die Schadenshöhe?

am 29. Juli 2011 um 21:49

die abfrage von vorschäden ggf ? welche "daten" wurden denn erfragt?

(vorheriger unfall / kaskoschaden der ausbezahlt wurde z.b.)

Zitat:

Original geschrieben von IceIceHowie

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

 

 

Ja sie haben einen Anspruch darauf und sind relevant bei der Schadenshöhe.

Ein Kratzer an einem Fiat Punto dürfte um einiges günstiger zu beseitigen sein als an einem Mercedes SLK.

[/quote

 

Welchen Einfluss haben denn die Versicherungsdaten vom Auto auf die Schadenshöhe?

Diese Frage kann man dann beantworten, wenn man alle Einzelheiten des Schadens weiß. Aber, wo ist dabei das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Ja sie haben einen Anspruch darauf und sind relevant bei der Schadenshöhe.

Ein Kratzer an einem Fiat Punto dürfte um einiges günstiger zu beseitigen sein als an einem Mercedes SLK.

MUHHAAAA der witz war gut! hat den ein mercedes lack gold oder diamanten drinne? ein liter bentley/rolls/maybach farbe kostet gleich viel wie ein liter lada/dacia/fiat farbe. ebenso ist es die selbe arbeit ein fiat funto beizulackieren als ein maybach.

somit sind die kosten bei KAROSSERIEBAUER die selben. egal ob fiat oder rolls.

am 30. Juli 2011 um 13:49

wird bei sowas aehnlich gearbeitet wie es der hersteller selber beim bau des fahrzeugs macht?

falls ja, werden bei einem rolls wohl deutlich mehr lackschichten aufgebracht werden (grade klarlack) als bei einem brot-und-butter auto und somit teurer

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

wird bei sowas aehnlich gearbeitet wie es der hersteller selber beim bau des fahrzeugs macht?

Das hängt letztlich davon ab, was konkret bei der Werkstatt in Auftrag gegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freundin der Freundin verursacht kleinen Privat Haftpflichtschaden an unserem Auto