ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fremdluftanschluss am MAN TGA? nachrüsten?

Fremdluftanschluss am MAN TGA? nachrüsten?

MAN TGA 18., MAN TGA 15.
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:23

Hallo,

Ich fahre ja privat einen TGA. Irgendwie habe Ich habe zwei Fragen im Kopf. Zum einen würde ich gerne wenn meine Halle dann Mal fertig ist, mit Druckluft (getrocknet) aus der Halle das Luftsystem am TGA füllen. Da ich ihn nicht täglich bewege und dann keine Lust habe die Halle dann erst Mal einzuräuchern bis genug Luft da ist. Zum anderen habe ich im Kopf was ist wenn.....wenn ich liegenbleibe und eben nicht sofort einen teuren LKW Abschleppdienst rufen möchte. Mein alter Magirus hatte dazu vorne hinter der Stoßstange einen roten Anschluss und im "Handgepäck" hatte ich einen Schlauch mit zwei roten Kupplungen, sowie eine Abschleppstange. Somit ist ein Abschleppen mit jedem LKW möglich.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie rüste ich sowas nach, vielmehr wo binde ich diese Kupplung in das System ein?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unter der Fronklappe ist ein Füllanschluss in der nähe des Fußbremsmoduls.

Der hat wenn noch vorhanden auch eine rote Gummikappe. Sollte auch in der bestimmt vorhandenen Bedienungsanleitung zu finden sein.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:14

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 5. Februar 2022 um 08:00:54 Uhr:

Der hat wenn noch vorhanden auch eine rote Gummikappe. Sollte auch in der bestimmt vorhandenen Bedienungsanleitung zu finden sein.

Danke...wenn ich auf diesen Anschluss gehe ist da schon ein Rückschlag Ventil drin, oder brauche ich da eins?

Dort ist direkt ein Ventil, ansonsten ist es eine durchgehende Leitung bis zum Lufttrockner. Ist ein Standartgewinde für Prüfanschlüsse.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 15:58

Zitat:

@fasturban schrieb am 5. Februar 2022 um 15:18:25 Uhr:

Dort ist direkt ein Ventil, ansonsten ist es eine durchgehende Leitung bis zum Lufttrockner. Ist ein Standartgewinde für Prüfanschlüsse.

Gefunden!! Hinter den ganzen Schläuchen genau in Augenhöhe ist ein Kunstoffschlauch mit roter Kappe da Steht drauf Notlöse Einspeisung.......

Wie mache ich das jetzt "politisch korrekt" ich Verlängere mir mit einem Verbinder einfach das Kunstoff Rohr, gehe auf einen roten Kupplungskopf den ich mir irgendwo etwas verdeckt aber zugänglich montiere ..und fertig?

Dann kann ich in der Werkstatt befüllen oder im Fall der Fälle vom abschleppenden die Luft beziehen...... richtig?

Danke

Moin,

wenn Du Dich so gewissenhaft auf's abgeschleppt werden vorbereitest, montiere Dir gleichen einen Halter für die Kardanwelle am Chassis ;)

Gruß

Andre

:D:D Bajonettverschluss für die Verschraubung. :D

Zitat:

@aldi1_de schrieb am 5. Februar 2022 um 16:58:08 Uhr:

Wie mache ich das jetzt "politisch korrekt" ich Verlängere mir mit einem Verbinder einfach das Kunstoff Rohr, gehe auf einen roten Kupplungskopf den ich mir irgendwo etwas verdeckt aber zugänglich montiere ..und fertig?

Dann kann ich in der Werkstatt befüllen oder im Fall der Fälle vom abschleppenden die Luft beziehen...... richtig?

Danke

Du besorgst dir eine " FLÜGELMUTTER FÜR PRÜFANSCHLÜSS" Für einen Schlauch 8mm dazu einen Druckluftschlauch 8mm, Länge ca. 10 Meter, Schlauchschellen für den Schlauch, dann einen Absperrhahn für Druckluft, 1 Verschraubungen für den Absperrhahn auf Schlauch 8mm, eine Druckluftkupplung passend für deine Hausanlage und den Absperrhahn. (gibt es zum Teil schon fertig)

Flügelmutter, dann den Schlauch, dann den Absperrhahn und noch die Kupplung, das schliest du an.

Den Hahn lässt du zu und sobald du los willst, Hahn auf, Auto füllen und los fahren. Wenn dein Hauskompressor genügend Druck hält geht das recht fix. Vergisst du den Kompressor auszuschalten und der Hahn ist auf (oder nicht vorhanden) dein LKW verliert Luft läuft immer wieder der Kompressor an. Ich denke das ist nicht sinn der sache und du bist nicht bei der Feuerwehr, also kannst du auch kurz warten bis der LKW voll ist.

Zusätzlich besorgst du dir einen Roten Kupplungskopf, eine Druckluftkupplung mit dem gleichen Anschluss wie dein Hauskompressor, dazu ein Adapter Metrisch auf Zoll, da der Kupplungskopf Metrisch ist und die Druckluftkupplung Zoll. Schraubst das Zusammen.

Dann kannst du deinen Schlauch zum Fremdfüllen beim Los fahren ins Auto schmeißen und gut ist.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 20:22

Zitat:

@Zoker schrieb am 5. Februar 2022 um 19:55:09 Uhr:

Zitat:

@aldi1_de schrieb am 5. Februar 2022 um 16:58:08 Uhr:

Danke

Du besorgst dir eine " FLÜGELMUTTER FÜR PRÜFANSCHLÜSS" Für einen Schlauch 8mm dazu einen Druckluftschlauch 8mm, Länge ca. 10 Meter, Schlauchschellen für den Schlauch, dann einen Absperrhahn für Druckluft, 1 Verschraubungen für den Absperrhahn auf Schlauch 8mm, eine Druckluftkupplung passend für deine Hausanlage und den Absperrhahn. (gibt es zum Teil schon fertig)

Flügelmutter, dann den Schlauch, dann den Absperrhahn und noch die Kupplung, das schliest du an.

Den Hahn lässt du zu und sobald du los willst, Hahn auf, Auto füllen und los fahren. Wenn dein Hauskompressor genügend Druck hält geht das recht fix. Vergisst du den Kompressor auszuschalten und der Hahn ist auf (oder nicht vorhanden) dein LKW verliert Luft läuft immer wieder der Kompressor an. Ich denke das ist nicht sinn der sache und du bist nicht bei der Feuerwehr, also kannst du auch kurz warten bis der LKW voll ist.

Zusätzlich besorgst du dir einen Roten Kupplungskopf, eine Druckluftkupplung mit dem gleichen Anschluss wie dein Hauskompressor, dazu ein Adapter Metrisch auf Zoll, da der Kupplungskopf Metrisch ist und die Druckluftkupplung Zoll. Schraubst das Zusammen.

Dann kannst du deinen Schlauch zum Fremdfüllen beim Los fahren ins Auto schmeißen und gut ist.

Danke Dir, super Idee... Ich liebe es wenn man qualifizierte Antworten bekommt :)

Kurze Frage am Rande weißt du Zufällig was für ein Gewinde die Kupplungsköpfe hinten an der AHK haben? Da ich demnächst Anhänger ziehen muss habe ich mir die vorhin Ma angesehen... erneuerungswürdig. Jetzt habe ich gesehen dass es M22 und M16 gibt. Und zum Ausmessen komme ich erst im Laufe der Woche dann :rolleyes:

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 7:17

Zitat:

@tchibomann schrieb am 5. Februar 2022 um 17:28:57 Uhr:

Moin,

wenn Du Dich so gewissenhaft auf's abgeschleppt werden vorbereitest, montiere Dir gleichen einen Halter für die Kardanwelle am Chassis ;)

Gruß

Andre

Andre, weg von der Tafel, setzen sechs!!! Du hast beim erklären nicht zugehört und schon wieder mit deinem Nachbarn geredet :p

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 7:22

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Februar 2022 um 19:13:38 Uhr:

:D:D Bajonettverschluss für die Verschraubung. :D

Für Dich gilt das selbe wie Andre.....Schäm dich...Du bist doch stellvertretender Klassensprecher :p :p

Bin schon dabei. :D

:D :D

Gruß

Andre

Deine Antwort