ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. freiwilliges Aufbauseminar - soll für den Hinweis gezahlt werden?

freiwilliges Aufbauseminar - soll für den Hinweis gezahlt werden?

Themenstarteram 13. August 2009 um 6:15

Hallo Leute,

ne Kollegin von mit hat 8 Punkte in Flensburg.

Sie hat seit zig Jahren nen Führerschein.

Gestern hat sie von Landkreis eine Verwarnung bekommen.

In der Verwarnung stand das sie die Möglichkeit hat ihre Punkte abzubauen über ein Aufbauseminar, das jedoch freiwillig ist.

Nun soll sie für dieses Schreiben zahlen.

Ist das zulässig?

Das ist in meinen Augen Abzocke!

 

Hat da jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

da gibt es ein ganz einfaches mittel dagegen: einfach die stvo einhalten.....

Oder erst gar keinen Führerschein erwerben und nicht am motorisierten Strassenverkehr teilnehmen.

Der Hinweis auf den Puktestand ist nicht nur zulässig sondern sogar vorgeschrieben,sonst geht doch jeder zweite Trottel hin und jammert das er seinen Fahrstil geändert hätte wenn er von seinem Kontostand gewusst hätte.

@ Juline 2009

Wenn man eigene Links sorgfältig nutzen würde wärst du auf folgendes gestoßen was unter 0-8 Punkten steht,ich darf zitieren,

Keine direkten Folgen - ein Aufbauseminar (ASP) kann freiwillig besucht werden. Es ist aber nur möglich, wenn in den letzten fünf Jahren kein Aufbauseminar (ASP) besucht wurde. 4 Punkte Abzug maximal, jedoch nur bis auf 0 Punkte möglich und nicht ins Minus hinein. Wer also nur 1 Punkt in Flensburg hat, bekommt auch nur 1 Punkt Abzug bis 0, und keine weitere Gutschrift auf minus 3 Punkte.

Die Teilnahme am Aufbauseminar führt zum Abzug von 4 Punkten

 

 

 

 

Aber davon mal abgesehen,was ist daran Abzocke? Ich besitze seit mehr als 25 Jahren den Schein und bin beileibe sicher keiner der sich penibel an die STVO hält und habe bisher noch nie einen Punkt kassiert.

 

Zitat:

Handy am Ohr

Zu was?Meine Bluetooth-Freisprechanlage hat eine sehr gute Sprachqualität und das man das Gegenüber über die Lautsprecher des Autos hören kann ist sicher kein Nachteil.einziger Nachteil,keiner sieht das man ein Handy hat. Aber ein Statussymbol ist da schon lange nicht mehr.Ergo,leicht zu vermeidende Punkte.

 

Zitat:

ein paar Meter zu wenig Aabstand

Da man zb bei Tempo 100 erst ab 24m Abstand einen Punkt bekommt,aber bei dieser Geschwindigkeit in einer Sekunde schon 27,78m zurücklegt kann man da die Punktevergabe wohl kaum als Abzocke betrachten.Besonders im Hinblick darauf das Abstand einer der häufigsten Unfallursachen ist.

 

Zitat:

oder wenige kmh zu schnell

Nun ja,da alles unter 21km/h netto zuviel nur Vergnügungssteuerpflichtig ist und vorgeworfene 21km/h auf dem Tacho rund 30km/h zuviel sind und deutsche Bußgeldsätze sehr human sind kann man wohl kaum groß von Abzocke reden.

 

Wer meint in Deutschland abgezockt zu werden soll mal im Ausland seinen hiesigen Fahrstil unverändert durchziehen.:D Vor allem die Region Basel/Zürich wäre da zu empfehlen. Zum Beispiel mit Netto 200 bei erlaubten 120 über die Autobahn,hier bist du mit 600€,4Punkten und 3 Monaten ÖPNV dabei.In der Schweiz dürfte die Strafe im fünfstelligen Bereich liegen,der Schein ist für längeren Zeit entzogen,du kannst eine Freiheitsstrafe bekommen und in einigen Kantonen können sie das Auto zugunsten der Staatskasse versteigern.;) Aber doch ja,in Deutschland wird man gnadenlos Abgezockt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, das ist rechtens.

Themenstarteram 13. August 2009 um 6:35

sowas ist rechtens?

ich mein dann verschicke ich das nächste mal nen hinweis an meine nachbarn das man die heizung im sommer nicht aufdrehen braucht und kassiere dafür geld...

is im prinzip das gleiche...

Leider ist das rechtens!

Natürlich sehe ich das genauso ... in meinen Augen ist das pure Abzocke.

Aber alles was mit Fahrerlaubnis/Punkten/etc.pp. zutun hat ist in meinen Augen Abzocke.

Handy am Ohr, ein paar Meter zu wenig Aabstand, oder wenige kmh zu schnell ... tut alles keinem Weh! Trotzdem wird kräftig kassiert was das Zeug hält.

Ein Supergau!

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:37

danke für die antworten...

gibts dazu auch texte die das eindeutig aussagen?

Zitat:

Ab 8 Punkte erfolgt eine zwangsweise kostenpflichtige Verwarnung durch die Führerscheinstelle mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, freiwillig an einem Aubauseminar (ASP) teilzunehmen.

Die Teilnahme am Aufbauseminar führt bei 9 - 13 Punkten zum Abzug von 2 Punkten.

Quelle http://www.fahrer-werk.de/index.php/asp-punkteabbau.html (Klick auf die Roten Punktebalken da drauf)

So wie ich das aber verstanden habe musst du dafür über 8 Punkte kommen. Hmmm!

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Zitat:

Ab 8 Punkte erfolgt eine zwangsweise kostenpflichtige Verwarnung durch die Führerscheinstelle mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, freiwillig an einem Aubauseminar (ASP) teilzunehmen.

Die Teilnahme am Aufbauseminar führt bei 9 - 13 Punkten zum Abzug von 2 Punkten.

Quelle http://www.fahrer-werk.de/index.php/asp-punkteabbau.html (Klick auf die Roten Punktebalken da drauf)

So wie ich das aber verstanden habe musst du dafür über 8 Punkte kommen. Hmmm!

danke

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Leider ist das rechtens!

Natürlich sehe ich das genauso ... in meinen Augen ist das pure Abzocke.

Aber alles was mit Fahrerlaubnis/Punkten/etc.pp. zutun hat ist in meinen Augen Abzocke.

Handy am Ohr, ein paar Meter zu wenig Aabstand, oder wenige kmh zu schnell ... tut alles keinem Weh! Trotzdem wird kräftig kassiert was das Zeug hält.

Ein Supergau!

Mit Supergau (auch wenn ein "einfacher" Gau schon der Superlativ ist) gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang :rolleyes:

@ TE

Ja, die kostenpflichtige Benachrichtigung ab 8 Punkten (später nochmal ab 14) ist üblich und auch rechtens! Soll angeblich demnächst auch online möglich sein, seine Punkte einzusehen. Dann soll es auch eine online-Benachrichtigung geben und die wird dann wohl auch günstiger!

Tja, genau wie unsere gute GEZ, die zocken dich auch ab und es ist dabei noch völlig legal....

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

tut alles keinem Weh!

spätestens wenn dir mal einer ins heck kracht weil er mit der typischen kombination aus zu schnell, zu wenig abstand und gleichzeitig noch telefoniert hat unterwegs war, wirst du anders darüber denken.... :rolleyes:

Zitat:

Aber alles was mit Fahrerlaubnis/Punkten/etc.pp. zutun hat ist in meinen Augen Abzocke.

da gibt es ein ganz einfaches mittel dagegen: einfach die stvo einhalten.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

da gibt es ein ganz einfaches mittel dagegen: einfach die stvo einhalten.....

Oder erst gar keinen Führerschein erwerben und nicht am motorisierten Strassenverkehr teilnehmen.

Der Hinweis auf den Puktestand ist nicht nur zulässig sondern sogar vorgeschrieben,sonst geht doch jeder zweite Trottel hin und jammert das er seinen Fahrstil geändert hätte wenn er von seinem Kontostand gewusst hätte.

@ Juline 2009

Wenn man eigene Links sorgfältig nutzen würde wärst du auf folgendes gestoßen was unter 0-8 Punkten steht,ich darf zitieren,

Keine direkten Folgen - ein Aufbauseminar (ASP) kann freiwillig besucht werden. Es ist aber nur möglich, wenn in den letzten fünf Jahren kein Aufbauseminar (ASP) besucht wurde. 4 Punkte Abzug maximal, jedoch nur bis auf 0 Punkte möglich und nicht ins Minus hinein. Wer also nur 1 Punkt in Flensburg hat, bekommt auch nur 1 Punkt Abzug bis 0, und keine weitere Gutschrift auf minus 3 Punkte.

Die Teilnahme am Aufbauseminar führt zum Abzug von 4 Punkten

 

 

 

 

Aber davon mal abgesehen,was ist daran Abzocke? Ich besitze seit mehr als 25 Jahren den Schein und bin beileibe sicher keiner der sich penibel an die STVO hält und habe bisher noch nie einen Punkt kassiert.

 

Zitat:

Handy am Ohr

Zu was?Meine Bluetooth-Freisprechanlage hat eine sehr gute Sprachqualität und das man das Gegenüber über die Lautsprecher des Autos hören kann ist sicher kein Nachteil.einziger Nachteil,keiner sieht das man ein Handy hat. Aber ein Statussymbol ist da schon lange nicht mehr.Ergo,leicht zu vermeidende Punkte.

 

Zitat:

ein paar Meter zu wenig Aabstand

Da man zb bei Tempo 100 erst ab 24m Abstand einen Punkt bekommt,aber bei dieser Geschwindigkeit in einer Sekunde schon 27,78m zurücklegt kann man da die Punktevergabe wohl kaum als Abzocke betrachten.Besonders im Hinblick darauf das Abstand einer der häufigsten Unfallursachen ist.

 

Zitat:

oder wenige kmh zu schnell

Nun ja,da alles unter 21km/h netto zuviel nur Vergnügungssteuerpflichtig ist und vorgeworfene 21km/h auf dem Tacho rund 30km/h zuviel sind und deutsche Bußgeldsätze sehr human sind kann man wohl kaum groß von Abzocke reden.

 

Wer meint in Deutschland abgezockt zu werden soll mal im Ausland seinen hiesigen Fahrstil unverändert durchziehen.:D Vor allem die Region Basel/Zürich wäre da zu empfehlen. Zum Beispiel mit Netto 200 bei erlaubten 120 über die Autobahn,hier bist du mit 600€,4Punkten und 3 Monaten ÖPNV dabei.In der Schweiz dürfte die Strafe im fünfstelligen Bereich liegen,der Schein ist für längeren Zeit entzogen,du kannst eine Freiheitsstrafe bekommen und in einigen Kantonen können sie das Auto zugunsten der Staatskasse versteigern.;) Aber doch ja,in Deutschland wird man gnadenlos Abgezockt.

am 13. August 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Tja, genau wie unsere gute GEZ, die zocken dich auch ab und es ist dabei noch völlig legal....

Wieso? niemand wird gezwungen TV zu schauen

am 13. August 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Hallo Leute,

 

ne Kollegin von mit hat 8 Punkte in Flensburg.

Sie hat seit zig Jahren nen Führerschein.

Gestern hat sie von Landkreis eine Verwarnung bekommen.

 

In der Verwarnung stand das sie die Möglichkeit hat ihre Punkte abzubauen über ein Aufbauseminar, das jedoch freiwillig ist.

 

Nun soll sie für dieses Schreiben zahlen.

 

Ist das zulässig?

 

Das ist in meinen Augen Abzocke!

 

 

Hat da jemand Erfahrung?

Wieso soll die Allgemeinheit ( Steuerzahler) dafür bezahlen das einer der nicht vernünftig Auto fahren kann, eine Sicherheitsmitteilung noch umsonst bekommen soll? Diese Mitteilung dient doch nur in seinem Interesse vorsichtiger zu fahren 

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Wieso soll die Allgemeinheit ( Steuerzahler) dafür bezahlen das einer der nicht vernünftig Auto fahren kann, eine Sicherheitsmitteilung noch umsonst bekommen soll? Diese Mitteilung dient doch nur in seinem Interesse vorsichtiger zu fahren 

Jop, wie wäre es diese "Sicherheitsmitteilung" alle 3 Monate jedem Autofahrer zu schicken? Egal wieviele Punkte man hat. Wäre doch ne super Einnahmequelle. Jeder sollte vernünftig Auto fahren und auch daran erinnert werden.

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Tja, genau wie unsere gute GEZ, die zocken dich auch ab und es ist dabei noch völlig legal....

Wieso? niemand wird gezwungen TV zu schauen

stimmt es wird niemand gezwungen die öffentlich rechtlichen zu gucken...

ich tu es nicht, trotzdem muss ich zahlen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. freiwilliges Aufbauseminar - soll für den Hinweis gezahlt werden?