ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Freiwillige Zulassung ? 50er ohne Tüv Stempel

Freiwillige Zulassung ? 50er ohne Tüv Stempel

Themenstarteram 27. September 2021 um 23:23

Hy,

Seit ein paar Jahren kann man seine 50er freiwillig zulassen, dann entfällt ja das alljährliche Gespringe mit neuen Nummernschildern holen und Versicherungsscheine auszufüllen.

Netter Nebeneffekt ist man kann seine Wunschnummer haben, und ich glaub sogar die Versicherung rechnet auch die SF-Jahre mit an.

Jetzt zu meiner Frage werd ich mit den Schildern öfters von der Polizei angehalten da ja auf den Schildern kein Tüv Stempel drauf ist und sie bei jedem mal vorbeifahren meinen es fehlt der Tüv?

Würde mich freuen dazu ein Feedback zu bekommen von solchen Fahrern mit frw. Zulassung.

Da ich jetzt dann 3 Fahrzeuge habe und mein Sohn noch ne Simson fährt ab Winter und er natürlich nicht jeden Tag von der Polizei angehalten werden soll wäre es interessant Erfahrungsberichte zu hören weil dann lass ichs bleiben wenn man nur noch angehalten wird.

Danke im vorraus MfG Toni

Ähnliche Themen
36 Antworten

Verstehe ich nicht, wenn du doch diese Erfahrung gemacht hast warum sollen andere dir das bestätigen.

Kann doch sogar sein das es hier im Ländlichen nicht so ist weil die Polizei ein besseres Langzeitgedächtnis hat.

Themenstarteram 28. September 2021 um 0:32

Hy,

Nein meine sind alle noch mit dem kleinen Täfelchen versichert, bin aber am überlegen nächsten Februar alle freiwillig zuzulasen, daher frage ich im vorraus wg meinen Bedenken das sich jeder Polizist nach mir umdreht und seine Kelle schwingt.

Lebe auch auf dem Lande ;)

Wusste ich gar nicht, daß das möglich ist.

Aber wenn es doch Gesetzeskonform ist,warum sollte sich die Polizei nach Dir umdrehen?

am 28. September 2021 um 5:53

Das ist schon seit langem so, nicht erst seit ein paar Jahren. Das Problem ist, eine Versicherung zu finden. Entweder Absage oder es wird ein 125er Tarif angeboten.

Der 125er-Tarif wäre nicht das Problem, da er spätestens bei SF3 unter dem Jahresbeitrag des 50ers liegen würde.

Beispiel:

Kleinkraftrad 34€, Leichtkraftrad 20,61€. Beides bei der HUK-Coburg, jeweils Hafpflicht.

am 28. September 2021 um 6:22

Nicht bei Einschluss von Unter-23-jährigen.

Hallo,

diese Art der Zulassung ist für mich neu, da sicherlich eine Vorführung beim TÜV gemacht werden muß (incl. Gutachten) und somit auch , bei einem OK, eine Plakette geklebt wird.

So ex und hopp, da mach ich mal, wird es nicht funktionieren.

Gr. Rupert

Nee, (noch) keine HU-Pflicht. Es ist lediglich ein Zulassungssiegel auf dem Kennzeichen. Sonst nix. Und neu ist das nun wirklich nicht. Allenfalls bei den meisten unbekannt.

am 28. September 2021 um 7:11

Gibt es mindestens seit 1983, als ich meine Wachausbildung beim Militär gemacht habe. Damals musste ich alle Kennzeichenarten kennen und das zugelassene Kleinkraftrad ohne TÜV Plakette war auch schon dabei. Und ja, es geht ex und hopp, sobald man eine EVB Nummer hat. Die zu sinnvollen Konditionen zu bekommen ist das einzige Problem. Durch die Zulassung entsteht auch keine TÜV-Pflicht. Wie das mit Kontrollen ist, weiß ich nicht. Wer als Polizist in der Ausbildung aufgepasst hat, kennt diese Kennzeichen.

Ich kann mich nicht erinnern einen 50er mit so einem Kennzeichen jemals gesehen zu haben

am 28. September 2021 um 9:11

Sind auch sehr selten und selbst wenn man mal eine sieht, wird sie kaum auffallen, da es viele Modelle auch als 125er gibt und der einzige äußerliche Unterschied die fehlende Plakette ist. Früher hatte die Post mal Mopeds für Briefträger und die waren zugelassen, wenn ich mich recht erinnere.

Es ist eben auch einfach mehr Aufwand, bis man eine solche Zulassung hat und ein wirklicher Vorteil entsteht nicht. Viel einfacher ist es einmal im Jahr ins Versicherungsbüro, 34€ auf den Tisch geknallt und Ruhe ist.

Mir fehlt zwar auch die Erfahrung, aber wenn ich daran denke, dass ich bei jeder Kontrolle erstmal eine Diskussion über die Legalität einer solchen Zulassung führen muß, weil die Polizisten das auch nicht kennen, habe ich schon keine Lust mehr auf sowas. Die haben das wahrscheinlich genauso oft gesehen wie wir hier - nämlich noch nie.

Meine Versicherung schickt mir jedes Jahr mit der Post mein Kennzeichen, da brauch ich nichts angeben und auch nicht irgendwo hinfahren, sogar den Monat bestimme ich wann ich es möchte.

am 28. September 2021 um 9:41

Der Montageaufwand bleibt Euch aber. Sinn macht die Zulassung, wenn man für den Zugang zu einem Firmenparkplatz das Kennzeichen registrieren muss und es nicht jedes Jahr neu machen will. Zum Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Freiwillige Zulassung ? 50er ohne Tüv Stempel