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Freiläufer ?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:38

Hallo !

Hab da noch ne Frage? Hab mal irgendwas mitbekommen von

Freiläufer ! Nein ich mein nicht die wo im Knast sitzen.

Hat was mit Motoren zu tun. Gibt es noch aktuelle Motoren

von Opel oder sind wirklich alle Vierventiler keine Freiläufer?

 

Mfg aus dem schönen Allgäu!!!

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17 Antworten

Das hat mit der Ventilanzahl nur bedingt zu tun (beim 4V haste halt das "Problem", dass das Ventil schräg Richtung Brennraum kommt und du somit auch Platz für den Radius des Ventiltellers haben musst) sondern vor allem mit den Verdichtungsraten. Ich wüsste auf Anhieb keinen Freiläufer aus den aktuellen Motorenbaureihen, da die meist recht hoch verdichtet sind.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das hat mit der Ventilanzahl nur bedingt zu tun (beim 4V haste halt das "Problem", dass das Ventil schräg Richtung Brennraum kommt und du somit auch Platz für den Radius des Ventiltellers haben musst) sondern vor allem mit den Verdichtungsraten. Ich wüsste auf Anhieb keinen Freiläufer aus den aktuellen Motorenbaureihen, da die meist recht hoch verdichtet sind.

Wenn´s mit der Verdichtung zu tun hat, wie sieht´s dann mit dem 2,2 Direkt aus ?

Gruss Harry

Hallo

 

Wenn beim Z22YH z.B. die Steuerkette reisst, ist aus die Maus. In der aktuellen Palette gibt es keinen einzigen Freiläufer mehr, die letzten waren die 1.6 OHC und 2.0 OHC Motoren.

 

Gruß Oli

auf turbo umbaun und die verdichtung mittels verdichtungsreduzierplatte verringern.

schon hast du einen freiläufer

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Hallo

Wenn beim Z22YH z.B. die Steuerkette reisst, ist aus die Maus. In der aktuellen Palette gibt es keinen einzigen Freiläufer mehr, die letzten waren die 1.6 OHC und 2.0 OHC Motoren.

Gruß Oli

Ist es den so schwierig einen Motor zu bauen, sprich einen Freiläufer. Oder wollen die(Motorenbauer) gar nicht?

Grüsse aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

auf turbo umbaun und die verdichtung mittels verdichtungsreduzierplatte verringern.

schon hast du einen freiläufer

Und das mit der Verdichtungsreduzierplatte funktioniert, moment was ist das überhaupt wo wird die drauf oder dazwischen gesetzt. Und beim Sauger funktioniert das nicht ???

Gruss Harry

Hallo

 

Die Motorenbauer würden vielleicht gerne, nur können die es heute nicht mehr zwecks Steigerung des Wirkungsgrades und der Umsetzung heute gültiger Abgasnormen. Ein Freiläufer-Motor wie der C16NZ oder der C20NE ist verhältnismäßig niedrig verdichtet und der Bewegungsraum des Kolbens und der Ventile überschneiden sich nicht, daß ist der Hauptgrund dafür das bei einem Zahnriemenriss die Kolben nicht auf die Ventile schlagen. Bei den heute gängigen Motoren wird mit einer recht hohen Verdichtung gearbeitet um das Gemisch weitgehend vollständig zu verbrennen um eben einen hohen Wikungsgrad zu erreichen und ein günstiges Emmissionsverhalten. Mit Motoren vom Schlage der alten Opel Freiläufer mit 8-Ventilen dürfte eine Euro 4 geschweige den eine Euro 5 Einstufung kaum noch möglich sein.

 

Gruß Oli

Verdichtungsreduzierplatte kommt zwischen Block und Kopf, ist am Sauger aber Schwachsinn, weil mit der Verdichtung dann auch die Leistung abnimmt.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Verdichtungsreduzierplatte kommt zwischen Block und Kopf, ist am Sauger aber Schwachsinn, weil mit der Verdichtung dann auch die Leistung abnimmt.

Hi,

Gibt´s diese Verdichtungsreduzierplatte fertig zu kaufen?

Und gibt es Leute die sowas machen?

Gruss Harry

Google mal nach HG Motorsport

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Google mal nach HG Motorsport

Ok hab da was gefunden!

Da steht Verdichtungsreduzierplatte(notwendig ab 0,4 bar)

Heisst daß, jede Phase oder Tuningmasnahme sollte so ein Ding drin haben?

Wenn nicht ist das murks, oder wie soll ich das versteh´n???

Gruss Harry

Das ist nur für Turboumbauten!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das ist nur für Turboumbauten!

Sorry, ich meine ja Turboumbauten!

am 3. Juni 2008 um 10:28

Dei 1.2 und 1.3 OHC 8V sind ebenfalls Freiläufer .

@KKW20 Alle Motoren überschneiden sich in OT beim Gaswechsel .

Endscheidend ist der Max. Ventilhub in OT und nicht die Verdichtung. Sie trägt nur ein Teil mit dazu bei.

Nur sind die Überschneidungshübe so gering (ca 0.3mm) das die Ventilteller nicht den Kolben berühren.

Verdichtung bei 8V Motoren:

C13NZ =9,0>1

C14NZ 9.4>1 (setzt auf)

C16NZ 9.2>1

C16SE 9.8>1

X16SZ 10.0>1

C18NZ 9,2>1 setzt auf

C20NE 9,2>1

4 Ventiler sind etwas höher verdichtet.

C18XE 10.8>1

C20XE 10.5>1

X20XEV 10.8>1

C25X 10,8>1

X25XE 10.8>1

Grundlegeng kann man sagen das alle 4 Ventiler von 1,4 = X14XE bis 3.2 = Y32 XE

bedingt durch die Bauform des ZK (Ventilstellung in Grad zum Kolben) aufsetzen.

Bei den 8V Motoren brechen zuerst die Schlepphebel (Ventile stehen hängend zum Kolben)

Bei den 16V Motoren werden die Ventile direkt über Tassenstössel betätigt. Hier sind in der Regel alle Auslassventile ,Einlassventile nicht immer alle betroffen.

Maßgebend hierfür ist die Drehzahl bei welcher der Zahnriemen reist.........................

Sind Sportnockenwellen verbaut und/oder auch der ZK stark geplannt worden , setzen auch die Freiläufer auf.

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