ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. März 2013 um 10:24

Hallo,

gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.

Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?

Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?

PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.

2003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2003 Antworten

Naja das wurde genau in diesem Thema schon x-mal eingestellt.

 

Sollte man unter die FAQ mit aufnehmen.

Kann ich als Laie erkennen ob das besagte Blech vorhanden ist? Der Freundliche vielleicht und wie könnte ich das im Ernstfall nachrüsten?

Danke und Gruß Stefan

https://www.motor-talk.de/.../...groessen-ab-19-zoll-t5922979.html?...

Rad hinten rechts abmontieren, Radhausschale abnehmen und dann siehst du es wie auf dem Bild im Link.

 

In dem Thread stehen auch die Teilenummern, um es nachzurüsten.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. November 2023 um 10:24:00 Uhr:

Naja das wurde genau in diesem Thema schon x-mal eingestellt.

 

Sollte man unter die FAQ mit aufnehmen.

Ja kann sein, aber einmal mehr schadet auch nicht :)

 

Die von mir gepostete PDF scheint die letzte aktualisierte Version zu sein (aus 2016). Die anderen PDFs die im Forum rumgeistern stammen aus 2015. hab aber die EG Nummern nicht verglichen auf die Schnelle.

Zitat:

@Stefan0816 schrieb am 05. Nov. 2023 um 11:31:56 Uhr:

Kann ich als Laie erkennen ob das besagte Blech vorhanden ist? Der Freundliche vielleicht und wie könnte ich das im Ernstfall nachrüsten?

Danke und Gruß Stefan

Mach dir um das Blech keine Sorgen, das ist bei der Einzelbegutachtung kein Thema.

 

Wenn du Pech hast, bzw. Je nach Prüfer, kann es passieren, dass die korrekte Anzeige des Geschwindigkeitsmessers nachzuprüfen ist.

(Der Reifen hat > 1% Abrollumfangsdifferenz)

 

Selbst bei den Nachrüsträdern mit ABE steht diese Auflage meistens drin. Außer die Reifengröße 235/45R19 oder 265/30R21 sind schon serienmäßig eingetragen.- sind die ja nicht.

Kurzes Update.

Ich war heute beim TÜV zu einer Änderungsabnahme nach §19 (3) STVO.

Prüfergebnis : Anbauprüfung wurde erfolgreich abgeschlossen

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei der nächsten Befassung vorzunehmen.

Kosten 146,-€

Danke an alle für die Infos rund um´s Rad.

Gruß Stefan

Zitat:

@Stefan0816 schrieb am 14. Nov. 2023 um 17:54:47 Uhr:

Kurzes Update.

Ich war heute beim TÜV zu einer Änderungsabnahme nach §19 (3) STVO.

Prüfergebnis : Anbauprüfung wurde erfolgreich abgeschlossen

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei der nächsten Befassung vorzunehmen.

Was ich nicht glaube, da kein gültiges Prüfzeugnis vorliegt. (Teilegutachten, ABE, EG Teilegenehmigung)

 

Egal, irgendein Prüfer wird es immer unvorschriftsmäßig abnehmen... ;)

Hallöchen,

nach dem ich letztens nun meine Sommerräder abmontiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, diese im nächstes Frühjahr neu bereifen zu müssen. Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 200€ pro Reifen ausgeben. Diese beiden Goodyear haben mir es angetan. Kann mir jemand was zu diesen Reifen sagen bzw. wodurch unterscheiden sie sich?

Grüße RC

Img

Steht doch da wodurch sie unterscheiden. Der 5er ist leiser und besserer Rollwiderstand wodurch er weniger Sprit brauch.

Das 2. Modell, der 3 ist außerdem für: J -Erstausrüstung für Jaguar Modelle

Ich fahre den Asy3 mit Jaguar-Kennung in genau dieser Größe aufm 4G, läuft absolut TOP der Reifen!

Auf den ganzen AO, RO1 oder sonstwas Kennungskram, geb ich nichts mehr.

Hab den 3er damals für um 165Euro/Rad bekommen.

Wenn aber jetzt der neuere Asy5 billiger als der 3er ist, dann ganz klar den 5er.

Ich fahre im Sommer den F1 Asymmetric 5 auf einem Passat B8 in der Dimension 235/45 R18. Bin ebenfalls top zufrieden. Es gibt ihn seit Mitte 23 auch in der 6er Version.

Ich habe mir vor 2 Wochen die Conti SportContact 7 geholt. Pro Reifen 178€, kann man glaube nix falsch machen.

Bei Conti ist in den letzen Jahren die Felgenschutzleiste reichlich klein geworden. Falls man empfindliche Felgen hat...

Wenn man ne fette FSL will, kommt man an Goodyear nicht vorbei. Ich hoffe, dass ist beim Asy5 auch noch so!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen