ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frau braucht Hilfe :-)

Frau braucht Hilfe :-)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. April 2008 um 9:15

Hallo zusammen!

Ich möchte unbedingt einen VW Caddy kaufen! Nachdem mein altes Auto 11 Liter auf 100 km schluckt wird dringend ein Neues benötigt. Favorit bisher der 1,9 TDI. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, auf was ich achten muss - welche Ausstattung mit dabei sein sollte, etc.

Auch wollte ich nachfragen ob jemand schlechte Erfahrung mit der geteilten Heckklappe gemacht hat.

Nachdem ich als Frau nach der Optik gehe, möchte ich unbedingt eine geteilte Heckklappe an meinem neuen Auto haben!

Also wenn jemand Zeit und Lust hat wäre ich über Antworten dankbar!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo xmaus77 und willkommen im Forum! :)

Schau Dir mal die Beiträge in meinem Profil an (auf "Suchen" klicken) - hier werden sicher zahlreiche Deiner Fragen beantwortet. Besonders die "älteren" Beiträge werden Dich interessieren, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem TDI war.

Für alle neuen und alten Benutzer gilt: Zuerst die Suchfunktion benützen, dann posten! Ich weiß, die SuFu ist nicht immer besonders leicht. Aber dennoch hilft sie, doppelte Threads zu vermeiden und das Forum dadurch übersichtlich zu halten (besonders hilfreich, wenn es um allgemeine Fragen geht)...

Gruß, Robert

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 3. April 2008 um 9:50

Hi,Habe den 1,9 Tdi mit geteilter Heckklappe und bin bisher super zufrieden.Man muss sie zwar schwungvoll zuschlagen, aber das hat man nach ein paar malen raus.Dumm nur beim Caddy: Die Steuer ist unglaublich teuer! >300 Tacken...Da sollte man mal nachrechnen, ob sich nicht doch ein Benziner eher rechnet, wenn man nicht soooo viel fährt und der Diesel bald genausoviel kostet wie Super!Sollte man abwägen! Gruss, MrSamara

Hallo xmaus77 und willkommen im Forum! :)

Schau Dir mal die Beiträge in meinem Profil an (auf "Suchen" klicken) - hier werden sicher zahlreiche Deiner Fragen beantwortet. Besonders die "älteren" Beiträge werden Dich interessieren, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem TDI war.

Für alle neuen und alten Benutzer gilt: Zuerst die Suchfunktion benützen, dann posten! Ich weiß, die SuFu ist nicht immer besonders leicht. Aber dennoch hilft sie, doppelte Threads zu vermeiden und das Forum dadurch übersichtlich zu halten (besonders hilfreich, wenn es um allgemeine Fragen geht)...

Gruß, Robert

... jetzt haben schon 2 "alte Caddy-Füchse" geantwortet, und keiner hat es bemerkt ;) , es gibt KEINE geteilte HECKKLAPPE, die Dinger nennen sich HECKFLÜGEL-TÜREN ;):D.

 

... der z.Zt. günstigst zu fahrende Caddy ist der Caddy EcoFuel wenn dein Fahrprofil passt, also wenig Ausland-Fahrten, kein Anhänger-Betrieb und eine Erdgastanke in der Nähe, solltest du auch ihn in deine Überlegungen mit einbeziehen...

 

Gruß LongLive

Informationsbeschaffung via PN

Hallo Robert,

Zitat:

Für alle neuen und alten Benutzer gilt: Zuerst die Suchfunktion benützen, dann posten! Ich weiß, die SuFu ist nicht immer besonders leicht. Aber dennoch hilft sie, doppelte Threads zu vermeiden und das Forum dadurch übersichtlich zu halten (besonders hilfreich, wenn es um allgemeine Fragen geht)...

eine weitere Möglichkeit für Newbies, ist die direkte Kontaktaufnahme via PN an einen "alten (Caddy-)Hasen". ;)

Gruß Torsten

PS.: Geteilte Heckklappe heiß beim Caddy übrigens Flügeltüren! :p

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... jetzt haben schon 2 "alte Caddy-Füchse" geantwortet, und keiner hat es bemerkt ;) , es gibt KEINE geteilte HECKKLAPPE, die Dinger nennen sich HECKFLÜGEL-TÜREN ;):D.

Also mein Caddy bekommt nur eine GROSSE Heckflügeltüre

- und die ist nicht mal geteilt :D

@Torsten: PN ist eine gute Idee! Sollte nur jedem dann auch klar sein, dass die Antwort, die man erhält dann allerdings SUBJEKTIV ist. Für einen Newbie also vielleicht weniger geeignet.

@mrsamara: EUR 300,- finde ich halten sich in Grenzen. Mein aktueller kostet EUR 400,- Steuer + EUR 800 Vollkasko. Aber das ist ein anderes Thema, daher hab ich mich auch für einen Caddy entschieden...:rolleyes:

Gruß, Robert

am 3. April 2008 um 11:10

Zitat:

 

@mrsamara: EUR 300,- finde ich halten sich in Grenzen. Mein aktueller kostet EUR 400,- Steuer + EUR 800 Vollkasko. Aber das ist ein anderes Thema, daher hab ich mich auch für einen Caddy entschieden...:rolleyes:

Gruß, Robert

Hmmm..... das sind bei mir 200Prozent mehr als beim alten Kombi-Benziner.... daher ist es schon ne Menge, die man erstmal Netto Über haben muss... weißt du wie hoch die Steuer bei nem Benziner Caddy ist?

Gruss, Mr Samara

am 3. April 2008 um 11:14

Also ich finde die große einzelne Heckkklappe nach oben immer noch am besten. Habe schon oft im Regen darunter gestanden und Einkäufe verstaut. Möchte ich nicht missen!

Gruss Holger

Als alter Hase...

Mahlzeit Robert,

Zitat:

@Torsten: PN ist eine gute Idee! Sollte nur jedem dann auch klar sein, dass die Antwort, die man erhält dann allerdings SUBJEKTIV ist. Für einen Newbie also vielleicht weniger geeignet.

...kann ich doch die SuFu benutzen und dem Newbie ein paar Links, mit den passenden Threads, zumailen. Schon ist meine Antwort wieder objektiv! ;)

Wer sagt, daß ich mich 1 Std. hinsetze und mir ne'n Wolf schreibe...

Das Rad muß man nicht ein zweites Mal erfinden! :p

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von mrsamara

Hmmm..... das sind bei mir 200Prozent mehr als beim alten Kombi-Benziner.... daher ist es schon ne Menge, die man erstmal Netto Über haben muss... weißt du wie hoch die Steuer bei nem Benziner Caddy ist?

 

Gruss, Mr Samara

je angefangene 100 ccm 6,75 EUR ... für Benziner

 

1.4 = 94,50 EUR

1.6 = 108,00 EUR

2.0 = 135,00 EUR (EcoFuel)

 

je angefangene 100 ccm 15,44 EUR ... für Diesel

 

1.9 = 293,00 EUR

2.0 = 308,00 EUR

 

 

Gruß LongLive

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:15

vielen Dank für die ganzen Antworten!

Und auch für den Hinweis, dass es "Flügeltüren" sind und keine geteilte Heckklappe!

;-) immerhin weiß ich jetzt schomal, dass ich nich die neue Aktion "Team" bestellen werde, da ich MEINEN Caddy in schwarz haben möchte!

Das mit den Flügeltüren werde ich mir auch nochmals überlegen. Sieht zwar wirklich schöner aus, aber sicherlich auch anfälliger an den Scharnieren...?!

Na ja, noch habe ich die Qual der Wahl.

Den Eco schließe ich für mich auch aus.

Merci!

Du weißt aber schon, dass du auf Grund deiner Farbwahl ne Menge Kohle mehr rausschießt? Der Team-Caddy ist deutlich günstiger. Wir fahren daher auch "nur" offroadgrey, obwohl wir auch blackmagic haben wollten. Aber 4000,- € mehr nur wegen der Wunschfarbe. Nö danke. 

Wobei mir auch redspicemetallic gefallen hat.

Das Leben ist voller Kompromisse.

 

Bis denn

 

MP

Zitat:

Original geschrieben von xmaus77

Ich möchte unbedingt einen VW Caddy kaufen! Nachdem mein altes Auto 11 Liter auf 100 km schluckt wird dringend ein Neues benötigt.

Hallo also bez. Verbrauch ist der Caddy nun wirklich keine Alternative (wir haben den 1.6er und der braucht auch locker 10 Liter auf 100 km, der 1.9er TDI war uns zu laut, besonders ab 110 km/h, aber da gibt es wie ich leider danach erst mit bekommen habe, ja Möglichkeiten den Caddy in Richtung Touran geräuschmäßig zu dämmen). Und da wir nicht so viel fahren machte für uns der geringere Verbrauch vom TDI nicht bezahlt bei der höheren Steuer, wobei es ja diskutiert wird, dass die Steuer von Hubraum auf CO2 Ausstoß umgestellt werden soll und dann dürfte ja eigentlich nicht mehr nach Benziner und Diesel unterschieden werden (oder weiß da jemand was anderes?).

Bez. Anfälligkeit der Scharniere ist eher die große Heckklappe ein Problem. Gab hier schon Berichte, dass sie sich langsam nach unten bewegt (nicht beim Schließen, sondern im geschlossenen Zustand), so dass die Spaltmaße zu klein wurden und an den Lichtern streifte.

Grüße

Wolfgang

zur Steuer

"je angefangene 100 ccm 15,44 EUR ... für Diesel

 

1.9 = 293,00 EUR

2.0 = 308,00 EUR "

das stimmt wenn ein DPF vorhanden ist.

wenn nicht sind seid 1.April 1,20 euro pro 100 ccm mehr.

 

 

am 3. April 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Du weißt aber schon, dass du auf Grund deiner Farbwahl ne Menge Kohle mehr rausschießt? Der Team-Caddy ist deutlich günstiger. Wir fahren daher auch "nur" offroadgrey, obwohl wir auch blackmagic haben wollten. Aber 4000,- € mehr nur wegen der Wunschfarbe. Nö danke.

Wobei mir auch redspicemetallic gefallen hat.

Oder einen Werkswagen? Ich habe im Sog des Familien-Caddys einen gefunden, der meiner Wuschkonfiguration recht nahe kam. War aber mit recht viel Suchen verbunden, viele Autos bei mobile kamen einem rabattieren Sondermodell zu nahe.

Deine Antwort