ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen zur Farbe und Sitze Inscription / R-Design usw.

Fragen zur Farbe und Sitze Inscription / R-Design usw.

Volvo
Themenstarteram 5. April 2017 um 16:28

Ich habe mich nun nach langen Überlegungen für den XC90 D5 entschieden. Eigentlich war für mich am Anfang der Überlegungen klar...R-Design in Bursting Blue. Eigentlich ist der erste Gedanke immer der beste Gedanke. Aber ich habe den Wagen noch nicht in der Farbe anschauen können. Wobei ich den Inscription in Electric silber und Twilight Brown schon gesehen habe und ich finde beide sehr schön. Nun kann sicher keiner hier die Fragen zu Farben wirklich beantworten. Aber vielleicht gibt es hier einige User, die Bursting Blue fahren und die wollte ich mal fragen, ob Sie mit der Farbe auch nach längerer Zeit noch zufrieden sind oder sieht man sich die Farbe irgendwann über? Die nächste Frage zu den Sitzen...wie empfindlich ist Nubuk-Textil bei den R-Sitzen. Ich empfinde die eigentlich als sehr angenehm. Keyless will ich in der Konfiguration weglassen, da ich mit meinem jetzigen Auto nur Probleme damit hatte. Macht sich Luftfederung im Fahrverhalten bemerkbar oder kann man darauf verzichten. Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Auf keyless zu verzichten wegen Angst vor Diebstahl halte ich ja für sehr übertrieben! Bei all den gestohlenen Wagen mit keyless und dann noch ein Volvo, da geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass es dich persönlich trifft!?

... Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Das Risiko ist glaube ich genau so hoch, dass man von irgendeinem anderen Ereignis heimgesucht wird, was sich irgendwie ereignen könnte und wir gehen ja trotzdem jeden Tag aus dem Haus und nehmen am "gefährlichen" Leben teil !?

Da durch besondere vorauseilende Maßnahmen irgendwas in Vorfeld verhindern zu wollen, wäre mir zu viel persönliche Einschränkung! Ich denke da eher positiv und gehe erstmal davon aus, dass nichts passiert! ;)

VG Frank

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ist der R (jetzt) auch ohne Keyless bestellbar? Das fände ich mal eine gelungene Paketauflösung. Ich mußte bei meiner Bestellung in 09/15 den XC noch mühseelig von der Momentumbasis "upgraden", um mehr oder weniger auf den Inscription Stand zu kommen, ohne das auch von mir nicht gewünschte Keyless nehmen zu müssen. Das war nämlich damals immer fix im Inscription Paket und m.W. auch im R-Paket.

Ja, ich habe ihn ohne Keyless bestellt. Was man nicht wählen darf, ist das Laderaumpaket. Hier habe ich die gewünschten Optionen einzeln bestellt. Ansonsten ist das Keyless nicht automatisch enthalten.

"Die R-Design-Sportsitze habe ich in Voll-Leder mit Belüftung gewählt. Die Komfortsitze im alten Elch waren sehr bequem, aber vom Seitenhalt wirklich schwach. Das hat mich oft gestört."

??????????sind doch dann die Komfortsitze !!!!!!!!????????????

fand ich aber trotzdem gut.....

Ich habe meinen auch so bestellt. Der Sitz soll dann aber keine Aufschrift haben, weil eben nicht R-Design...

Jetzt wird es interessant. Ich habe laut Bestellung die RC0R, also die R-Napaleder-Sportsitze. Diese sind wohl wirklich ohne Belüftung, jedenfalls sehen sie auf den Abbildungen nicht perforiert aus. Bei der Bestellung erklärte mir der Verkäufer allerdings, dass sie innenbelüftet sind. Also werde ich in Kürze noch einmal beim Freundlichen vorbeigehen und nachfragen. Sorry, wenn ich hier etwas Falsches geschrieben habe.

Dein Verkäufer sollte mal schleunigst den Konfigurator studieren, R- Design hat von haus aus Sportsitze mit dem R-Design Schriftzug aber immer ohne Belüftung.

Wenn man die will bleibt nur der Wechsel auf die Komfortsitze, so habe ich es bei meinem auch gemacht.

Und dann wäre auch die Massagenfunktion im R-Design möglich......die man sich gönnen sollte.

 

"wären innenbelüftet" ...... wie denn auch sonst. Ohne Perforierung geht aber nun mal gar nix ( nach aussen, wo es hin soll) :D

Ihr habt Recht :-) Ich habe die Nappa-Leder-Sportsitze bestellt (das wollte ich so auch). Diese sind an den Wangen perforiert, aber in der Mitte nicht und somit auch nicht innenbelüftet. Mein Verkäufer hat mir auch gezeigt, warum er sich geirrt hat. In seiner Beschreibung steht nur lapidar "perforiert" und da hat er die Innenbelüftung hineininterpretiert. Diese gibt es wirklich nur in den Komfortsitzen. Sorry für die Verwirrung.

am 1. Mai 2017 um 11:36

Bei uns wurden auch schon Sitzbezüge wegen abnutzung getauscht.

Hallo zusammen,

hab heute beim Autoaussaugen folgende kaputte Stelle an meinen Ledersitzen gefunden. Beifahrerseite hinten rechts an der Rückbank. Es hat da noch nie jemand gesessen. Der Wagen wurde vor 5 Wochen neu beim Händler übernommen und die Stelle ist mir nicht aufgefallen. Ist etwa 5x5mm groß. Ich war noch nicht beim Freundlichen (da Samstag).

Meint ihr sowas geht noch auf Kulanz / Gewährleistung / Garantie?

VG

Christian

Img

Zitat:

@Eldritch schrieb am 18. April 2020 um 16:31:41 Uhr:

Hallo zusammen,

hab heute beim Autoaussaugen folgende kaputte Stelle an meinen Ledersitzen gefunden. Beifahrerseite hinten rechts an der Rückbank. Es hat da noch nie jemand gesessen. Der Wagen wurde vor 5 Wochen neu beim Händler übernommen und die Stelle ist mir nicht aufgefallen. Ist etwa 5x5mm groß. Ich war noch nicht beim Freundlichen (da Samstag).

Meint ihr sowas geht noch auf Kulanz / Gewährleistung / Garantie?

VG

Christian

Kommt auf den ;) an, ob er dir glaubt.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Eldritch schrieb am 18. April 2020 um 16:31:41 Uhr:

Hallo zusammen,

hab heute beim Autoaussaugen folgende kaputte Stelle an meinen Ledersitzen gefunden. Beifahrerseite hinten rechts an der Rückbank. Es hat da noch nie jemand gesessen. Der Wagen wurde vor 5 Wochen neu beim Händler übernommen und die Stelle ist mir nicht aufgefallen. Ist etwa 5x5mm groß. Ich war noch nicht beim Freundlichen (da Samstag).

Meint ihr sowas geht noch auf Kulanz / Gewährleistung / Garantie?

VG

Christian

Ja.

 

Selbst genutzte Sitze dürfen nach der Zeit nicht so aussehen.

Da dürfte nach meinem Dafürhalten die gesetzliche Gewährleistung und deren Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten für gebotene Entspannung sorgen.

am 18. April 2020 um 21:31

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. April 2020 um 17:52:09 Uhr:

 

Kommt auf den ;) an, ob er dir glaubt.

Grüße vom Ostelch

Zum Glück bedarf es hier nicht des Glaubens des Händlers, da noch weit innerhalb der 6 Monaten nach dem Kauf. Hier muss im Fall des Falles der Händler beweisen, dass der Kunde hierand Schuld trägt ;)

Ein Hoch auf den Konsumentenschutz :)

Dann darf ich also mit scharfkantigen Dingen über die Lederpolster schrabben.......so lange ich noch Gewährleistung habe?

Ich kann die Stelle trotz Hinweis nicht genau verorten. Aber wenn es so aussieht, wie es auch aussähe, wenn man das selbst mit irgendwas durch Ein- oder Ausladen verhunzt hätte, dann ist das schon strittig. Schliesslich kann ja nur eine neue Lehne oder Sitzkissen Abhilfe schaffen. Und dann wird es teuer. Von Volvo erwartet man, zu glauben, dass binnen 5 Wochen nie jemand dort saß, während man eine permanente Endkontrolle im Werk ausblendet. Das ist schon eine mutige Annahme.

Also ich glaube dem TE natürlich! Ich muss aber auch nicht dafür aufkommen! ;)

Dennoch viel Erfolg!

Dass der :) und Produzent geneigt sind, sich hinter fadenscheinigsten Ausflüchten zu verstecken und versucht sind, sich derlei Ansinnen zu verweigern, vermag nicht wirklich zu verwundern.

 

Und wenn das Schadensbild gutachterlich den Schluss von Eigenverschulden nahelegen würde, dann schützt auch eine gesetzliche Gewährleistung nicht davor, keinerlei Schadensersatzansprüche rechtlich wirksam durchzusetzen.

 

Das ist aber nicht der Punkt.

 

Es geht darum, wen die - bisweilen schwierig bis unmögliche - Beweislast trifft. Und hierin bestehen für Endverbraucher die generell guten Aussichten in den ersten 6 Monaten der unabhäng von etwaigen Garantien der Hersteller oder Vertragsgeber geltenden gesetzlich Gewährleistungfrist.

 

Danach allerdings ist es oftmals Essig damit.

 

Daher gibt es ja neben der Kritik an diesem Konstruktionsfehler seit Anbeginn heuer ernstzunehmende politische Bestrebungen, diese Beweislastumkehr in D wenigstens auf die vollen 2 Jahre auszudehnen - wenn nicht gar mithin auf 3 oder mehr Jahre zu verlängern - und von Herstellern (über die Vertragshändler) ob des betriebswirtschaftlich steigenden Kostenrisikos damit endlich bessere Produktqualität zu erzwingen.

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen zur Farbe und Sitze Inscription / R-Design usw.