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Fragen zum Vorbereiten auf Wartungsarbeiten an M112

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:11

Hey Leute,

Diesen Sonntag nehme ich mir ein paar Wartungsarbeiten vor an meinem C240

Hier ein paar Fragen:

-Welche Größe hat die Schraube vom Dämpfer die in den Riemenspanner eingeschraubt ist?

AUTODOC war so toll und hat mir einen spanner geliefert ohne Gewinde und würde dieses stattdessen jetzt nachschneiden auf der arbeiten, brauche also die Größe.

 

-Auf den Ventildeckeln ist ja die Reihenfolge in der man die Schrauben festschrauben soll versehen. Für welche Löcher stehen jeweils die Ziffer ?

 

-Hab jetzt aus verschiedenen Quellen gelesen, dass man die Dehnschraube von der Riemenscheibe einölen soll vor dem einölen und welche bei denen es NICHT gemacht wird. Was denn nun? Und mit was genau einölen und würde theoretisch auch ein wenig wd40 reichen?

 

Vielen Dank

Grüße

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29 Antworten

WD 40 ist nur Petrolium und kein Öl.

Normalerweise ist der Riemenspanner mit ner Schraube mit M8 montiert. Bist Du Dir sicher, dass der Riemenspanner der richtige ist.

Bevor ich daran rumdoctere würde ich den Kram lieber zurrückschicken und mir von einem namhaften Hersteller ein Ersatzteil kaufen, dass ich nicht erst zurechtfeilen muss.

Vielleicht schicken sie Dir das nächste mal ja nen Rohklotz und packen eine Zeichnung und eine Feile bei... ????.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:08

Der Spanner ist von den Maßen derselbe außer dass das Gewinde fehlt

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:11

Hier ein Screenshot mit einem Spanner und montierten Dämpfer.

Meiner ist genauso abgesehen von dem fehlenden Gewinde

Asset.PNG.jpg

Es gab für den M112 auch Spanner ohne Dämpfer. ZB im CLK.

 

Innen ist eine Spiralfeder, die übt eine gewisse Kraft aus.

 

Weißt du ob der Spanner mit Dämpfer die gleiche Federspannkraft hat wie der ohne Dämpfer?

Oder ob die Eigenschaften der Feder verändert wurden, wie z.B. konstant / progressiv?

Damit man sich den Dämpfer sparen kann?

 

Ich würde da nicht experimentieren.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:37

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. Januar 2024 um 09:32:56 Uhr:

Es gab für den M112 auch Spanner ohne Dämpfer. ZB im CLK.

 

Innen ist eine Spiralfeder, die übt eine gewisse Kraft aus.

 

Weißt du ob der Spanner mit Dämpfer die gleiche Federspannkraft hat wie der ohne Dämpfer?

 

Ich würde da nicht experimentieren.

Ich bezweifle, dass die Federspannkraft sich unterscheidet, der Dämpfer ist ja nicht fürs Spannen vorgesehen.

Soweit ich weiß sind die Spanner alle baugleich, nur manche haben dann in dem Loch das Gewinde eingefräst und manche nicht aber prinzipiell alle (in der Kunststoffrollenvariante mit geschweifter 17er Nuss) sind baugleich und haben auch alle das Loch für das Gewinde.

Notfalls kriegt AUTODOC einen Riemenspanner zurückgeschickt der aufeinmal zusätzlich ein Gewinde hat ;)

Weißt du ob die Feder in ihrer Eigenschaft verändert wurde? - Ich weiß es nicht.

 

wie z.B. konstant / progressiv?

Wurde die Feder in ihrer Härte geändert?

Wurde das Material der Feder geändert?

 

Warum plötzlich kein Dämpfer mehr?

 

Der Dämpfer Verändert selbstverständlich etwas.

 

Ich habe berufsbedingt mit Federn zu tun. Ich kann dir 5 Federn hinstellen, die alle gleich aussehen.

Jede federt anders.

 

Du darfst natürlich in dein Auto einbauen was du willst.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:44

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. Januar 2024 um 09:40:23 Uhr:

Weißt du ob die Feder in ihrer Eigenschaft verändert wurde? - Ich weiß es nicht.

 

wie z.B. konstant / progressiv?

 

Der Dämpfer Verändert selbstverständlich etwas.

 

Du darfst natürlich in dein Auto einbauen was du willst.

Den Punkt verstehe ich ja.

Könnte den Spanner erstmal ohne Dämpfer verbauen und schauen wie sich der Riementrieb dann verhält.

Wenn sich nichts bemerkbar macht, lasse ich’s so wenn doch, dann kommt noch der Spanner. Wenn’s wieder nicht passt geht der Spanner zurück und ich bestelle einen auf einer anderen Seite

Hast du nach Teilenummer bestellt?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 9:48

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:15:41 Uhr:

Hast du nach Teilenummer bestellt?

Ja, nach der a1122000370 und da wurde auch der spanner angezeigt den ich bestellt habe

Zitat:

@Lobmati schrieb am 19. Januar 2024 um 10:48:59 Uhr:

 

Ja, nach der a1122000370 und da wurde auch der spanner angezeigt den ich bestellt habe

Bei mir steht Nummer A112 200 09 70

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:33

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. Januar 2024 um 12:10:12 Uhr:

Zitat:

@Lobmati schrieb am 19. Januar 2024 um 10:48:59 Uhr:

 

Ja, nach der a1122000370 und da wurde auch der spanner angezeigt den ich bestellt habe

Bei mir steht Nummer A112 200 09 70

Meinst du bei dir explizit am Motor?

Der alte an meinem Motor momentan ist der mit der langen sechskant/Torxmutter in der Mitte der Rolle, also müsste ja ja die 370 sein.

Woher hast du die Teilenummer?

 

Bei mir steht die 970 am Ende.

Wie ist denn deine FIN?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 12:51

Hab den Riemenspanner auf Google gesucht und hab mehrere bilderabgleiche gemacht um mir sicher zu sein.

(Anmerkung: wenn ich die teilenummer mit 970 angebe auf Google, kommt keiner in der Version mit der Mutter mittig)

FIN: WDB2020261F951315

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Hallo,

den Spanner mit der Nummer A 112 200 03 70 habe ich im M113.943 (4.3L V8) gefunden.

Dieser wurde dann mehrfach ersetzt.

Du hast nen M112 (2.4L V6) Laut FIN Mit dem Motor M112.910

Da finde ich das was du auf den Bildern siehst.

Motornummer
Riemenspanner
Riemenspanner
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