ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk

Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 23:23

Ich wollte gern von denjenigen, welche ein sogenanntes Tieferlegungsmodul verbaut haben, folgendes wissen:

Welchen Hersteller habt ihr?

Könnt ihr mit dem Modul die Luft vom Fahrwerk, mindestens im Stand kpl. rauslassen? Also änlich wie bei vcds wenn man das system komplett entlüftet (luft raus lässt)?

Wenn dies in irgend einer Art/ Weise funktioniert, wäre die Frage wie? Ich habe bereits eine Info von einem User bekommen, der meinte, er macht es an den Stellschrauben des Moduls. Dies finde ich ein bißchen aufwendig, wer macht das genauso und gibt es evtl. andere Möglichkeiten?

Ich hatte hier schon gelesen dass einige so etwas machen können, aber leider wurde nie genau bzw. näher darauf eingegangen, mich würde aber interessieren, was, wie wo gemacht wurde.

Ich benötige keine Informationen über das AAS selbst oder dessen Funktion, auch ist mir bekannt dass man mit Koppelstangen sowie dem VAS/ bzw. VCDS-Tester tieferlegen kann. Dies hilft mir nicht weiter...

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

@PPL-1

Ich war über deine Aussagen nie beleidigt, wir waren einfach verschiedener Meinung.

Es ist einfach unfair beim Produkt nach dem Materialwert zu suchen und diesen dann mit dem Verkaufspreis zu vergleichen und daraus dann den Gewinn errechnen.

Warum kostet eine Alufelge 900 euro? Materialpreis (Alupreis) ist 10 euro, bei 8 Kg Gewicht.

Denn, was ist beim Tieferlegungsmodul überhaupt Materialwert? Das Silizium bei den Halbleitern + etwas Kupfer + paar Gramm Plasstikgranulat? Dann kommst du nicht mal auf 10 euro.

In der Tat läuft es so:

Die komplette Herstellung findet in Deutschland statt. Die Zulieferer der Einzelkomponenten lassen sich das verdammt gut bezahlen.

Um das Gefühl zu bekommen: Allein das Anschlußkabel lässt sich in der Fremdfertigung kaum unter 100 euro netto (ohne Material) zu bekommen.

Für die Endmontage wurden Maschinen angeschafft, die ebenfalls von den deutschen Herstellern kommen, und so was kostet auch richtig viel Geld.

Die Entwicklung hat Zeit und Geld gekostet.

Die ganzen Prüfungen in den (auch deutschen) vom KBA akkreditierten Laboren und das Gutachten, was bis heute noch nicht fertig ist, kostet eine sehr fette Stange Geld. Und erfordert zwangsweise eine Firmenzertifizierung, die wieder auch Zeit und Geld kostet.

Uns schließlich die Apps: Die kosten ca. 10.000 euro netto jeweils eine. Android und iOS. (wer nicht glaubt - selbst schuld)

Wir reden über ein Produkt, welches nicht in den tausenden und schon gar nicht zehntausenden Stückzahlen produziert wird. Das kann man niemals mit einer LED Leuchte aus Aldi mit Herkunft auch China vergleichen.

Das treibt den (Herstellungs)preis 100fach nach oben.

Und jetzt zum Produkt selbst:

Preis ist günstiger als alle anderen

An die Anzahl der Funktionen kommt kein anderes ran.

So ist das in Wirklichkeit.

"Materialwert" interessiert niemanden, weil das in den Herstellungskosten so gut wie vernachlässigbar ist.

Gruß Alex

-Entwicklung/Herstellung-

843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
843 Antworten

Servus nochmal ,

Wie unterscheidet sich eigtl das H&R ETS Modul zum Whilhelm Modul ?

Sind die 100% identisch ?

Kann bei dem H&R Modul das hochfahren ab 70kmh/h irgendwie umgangen werden wie beim Whilhelm Modul ?

Zitat:

@Golf V6 4 Motio schrieb am 7. Januar 2016 um 18:06:38 Uhr:

Servus nochmal ,

Wie unterscheidet sich eigtl das H&R ETS Modul zum Whilhelm Modul ?

Sind die 100% identisch ?

Kann bei dem H&R Modul das hochfahren ab 70kmh/h irgendwie umgangen werden wie beim Whilhelm Modul ?

So hat sich erliegt !

Hab mir jetzt ein gebrauchtes Vogtland ETS Modul gekauft.

Funktioniert tadellos ! Bin sehr zufrieden damit !

Wieviel Tiefer fahrt ihr im Alltag ? 20mm ist mir zu wenig.

Mit meinen Modul komm ich gute 40mm tiefer!

Inwiefern vertragen denn die Stoßdämpfer das ganze ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

am 12. Januar 2016 um 8:03

Die Stoßdämpfer vertragen das natürlich, werden aber selbstverständlich stärker belastet. Solange du dein Auto nicht permanent am Limit bewegst, würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Gedanken machen würde ich mir bei der 40mm Tieferlegung aber über die Reifen. Du wirst oft am Radkasten schleifen.

Die Schraube am Radlauf hast du hoffentlich entfernt?

Aktuell bin ich 30-35mm tiefer. Bis jetzt hat noch nichts gestriffen.

Fahre allerdings 8,5x20" Winterreifen. Ohne Spurplattten !

Ne Schrauben hab ich nicht entfernt ?

Welche genau meinst du ?

am 12. Januar 2016 um 8:11

Ach so, ich ging davon aus das du Spurplatten verbaut hast. War da nicht mal die Rede von?

 

Ich müsste gleich am Auto gucken, aber die findest du auch so. Wenn du deinen vorderen Radlauf wie eine Uhr betrachtest, müsste bei 10 oder 2 Uhr eine dicke Schraube in den Radkasten ragen. Dreh die vorsichtshalber raus. Ersetzen musst du da nichts, der Radlauf hält auch so gut.

Zitat:

@Daywalkero schrieb am 12. Januar 2016 um 09:11:14 Uhr:

Ach so, ich ging davon aus das du Spurplatten verbaut hast. War da nicht mal die Rede von?

Ich müsste gleich am Auto gucken, aber die findest du auch so. Wenn du deinen vorderen Radlauf wie eine Uhr betrachtest, müsste bei 10 oder 2 Uhr eine dicke Schraube in den Radkasten ragen. Dreh die vorsichtshalber raus. Ersetzen musst du da nichts, der Radlauf hält auch so gut.

Okay ! Dank Dir .

Werde ich heut gleich rausschrauben.

Muss ich eigtl das Full LED Licht nach dem Tieferlegen neu einstellen ?

Vermutlich ja, kann das jede Werkstatt ?

Wird das mechanisch eingestellt ?

Oder muss ich zu Audi an den Tester?

am 12. Januar 2016 um 9:51

Ne, muss du nicht. Du lässt es ja auch nicht nach jedem Wechsel von Comfort auf Dynamic neu einstellen ;-)

am 20. Januar 2016 um 10:20

hi,

leider wurde das thema wieder abgebrochen...

mich interresiert es auch, ob und wie mann bei H&R Modul die Abschaltung bei 70kmh umgehen kann???

ich danke für eure Hilfe

Zitat:

@basti99 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:20:55 Uhr:

hi,

leider wurde das thema wieder abgebrochen...

mich interresiert es auch, ob und wie mann bei H&R Modul die Abschaltung bei 70kmh umgehen kann???

ich danke für eure Hilfe

Nein beim H&R und MTM Modul kann das nicht abgestellt werden.

Das abstellen der 70km/h Grenze ist nur beim Vogtland und Whilhelm Modul möglich !

Oder hier:

http://www.active-sound.eu/.../Anleitung_ASC_Bedienung.pdf

Seite 7. Speed Limit. In 10km/h Schritten einstellbar. 250km/h = komplett deaktiviert.

Gruß Alex

Zitat:

@dj_beat_alex schrieb am 20. Januar 2016 um 12:25:15 Uhr:

Oder hier:

http://www.active-sound.eu/.../Anleitung_ASC_Bedienung.pdf

Seite 7. Speed Limit. In 10km/h Schritten einstellbar. 250km/h = komplett deaktiviert.

Gruß Alex

Hi Alex! Wie weit sind die Gutachten? ;)

Hallo zusammen,

 

ich melde mich nun nach dem Upgrade vom alten Modul auf das Neue Modul nochmals zu Wort.

 

Der Unterschied bzw. die Weiterentwicklung ist wirklich gravierend und endlich funktioniert alles, wie es soll.

Die App funktioniert einwandfrei und auch das Speichern der verschiedenen Profile (je nach MMI Einstellung Comfort, Auto, Sport, usw) funktionieren super. Endlich kann ich somit auch ohne die App bzw. dem Griff nach dem Smartphone in die gewünschte Voreinstellung der Tieferlegung wechseln.

 

Alex, vielen Dank nochmals für den unkomplizierten Tausch und deine Unterstützung.

 

Viele Grüße

Ich hätte auch noch ein Modul der 1.generation abzugeben. Hier kann man allerdings nur eine Höhe einstellen. Bei Interesse per PN

Image
Image
am 7. Februar 2016 um 22:36

Weis jemand was die maximale Tieferlegeung mit dem Modul von Cete brint? also wie tief geht er im Showmodus?

Zitat:

@R-Audi schrieb am 7. Februar 2016 um 23:36:19 Uhr:

Weis jemand was die maximale Tieferlegeung mit dem Modul von Cete brint? also wie tief geht er im Showmodus?

Die maximale Tiefe im Show-Modus siehst du im Anhang

20160116-100033
20160116-100006
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk