ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Tagfahrlicht, Öl-Temperatur und Sprit-Verbrauch ...

Fragen zum Tagfahrlicht, Öl-Temperatur und Sprit-Verbrauch ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:11

Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bzgl. meines Wagens. Es ist ein 325i, e93 BJ 12/2007.

1. Mir ist diese Woche zum ersten Mal aufgefallen, dass die TFL Ringe eine unterschiedliche Farbe haben. Eigentlich sollten die ja so gelblich sein, jedoch ist bei mir einer gelblich und der andere eher weiß. Habe deswegen schon ein wenig recherchiert und habe gelesen, dass es von Osram H8 blue intense Birnen gibt, meint ihr vielleicht, dass mein vom Vorbesitzer eventuell nur eine Seite getauscht hat? Oder wo liegt hier das Problem. Habe mal Fotos gemacht, auf dem Bild wirkt es aber etwas intensiver als es in Wirklichkeit ist, das liegt an meiner Kamera.

2. Was ist denn die optimale Öl Temperatur und wie lange fährt ihr bis ihr die erreicht? Ich hab mal auf die Uhr geschaut und habe festgestellt, dass ich nach 17 min Fahrt 80°C, dann bei 19 min 90°C und nach 30 min dann 100°C hatte. Ist das normal? habe mir davor eigentlich darüber noch keine Gedanken gemacht.

3. Habe gelesen, dass die meisten so einen Durchschnittsverbrauch von ca 10,0l haben, ich habe hingegen 11,7l. Fahre ungefähr 35% Autobahn, 20% Landstraße, und 45% Stadt öfter dann auch mit Stop and go. Mir ist bewusst, dass der Wagen mehr verbraucht, es geht nur darum ob das normal ist, oder ob da irgendwas nicht stimmt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

20151128-175803-1
20151128-175809-1
20151128-183235-1
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 23:48

Ich habe es tatsächlich alleine geschafft die Birnen zu wechseln und es war gar nicht so schwer.

Hier mein eigenes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=6K14SJXpmU4

Vielen Dank noch an alle :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Dieselpower77 schrieb am 29. November 2015 um 00:55:48 Uhr:

Ich habe den LCI. Laut Teilekatalog hast du als Stand-/Tagfahrlicht H8. Der doc1978 hat nen E91. Beim Coupe und Cabrio sind andere Scheinwerfer.

Das mit dem E93 hab ich total überlesen ;-) dann passen bei dir glaub doch die H8.

Grüße

Auch bei der Automatik gibt es Möglichkeiten, verbrauchsoptimiert zu fahren. Falls Dir die Schaltpunkte unpassend scheinen, kannst Du die A. auch neu "anlernen". Beschreibung dazu z.B. hier (4. Beitrag): http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-meines-325d-e93-t4194237.html. Manuelles Eingreifen ist auch erlaubt, ich nutze den DS-Mode gerne, wenn ich rollen lassen kann (leichtes bis mittleres Gefälle innerorts, Landstrasse), da schaltet die A. später runter ergo rollt er länger ohne Gas, und wieder ein Microliter gespart ;) Zumindest unter 11L müsste m.E. schon machbar sein.

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:12

Zitat:

@virencruiser schrieb am 29. November 2015 um 06:27:42 Uhr:

Ein Arbeitskollege hat mit seinem 325i auch 11.5l Verbrauch. Mein 320i N43 verbraucht ca. 4l weniger pro 100km!! Finde das ganz schön krass. Wir haben vergleichbare Fahrprofile.

ja kenn ich, der 320i mit N43 verbraucht wirklich echt wenig, bin den auch schon sehr oft gefahren. Aber wie gesagt, der Verbrauch an sich stört mich weniger, ich hatte nur angst, dass irgendwas nicht stimmt oder sich was anbahnt.

Zitat:

@Railey schrieb am 29. November 2015 um 12:50:38 Uhr:

Auch bei der Automatik gibt es Möglichkeiten, verbrauchsoptimiert zu fahren. Falls Dir die Schaltpunkte unpassend scheinen, kannst Du die A. auch neu "anlernen". Beschreibung dazu z.B. hier (4. Beitrag): http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-meines-325d-e93-t4194237.html. Manuelles Eingreifen ist auch erlaubt, ich nutze den DS-Mode gerne, wenn ich rollen lassen kann (leichtes bis mittleres Gefälle innerorts, Landstrasse), da schaltet die A. später runter ergo rollt er länger ohne Gas, und wieder ein Microliter gespart ;) Zumindest unter 11L müsste m.E. schon machbar sein.

danke für den Tipp, werd ich mal testen. Ja vielleicht liegt es auch ein wenig an meinem Fahrstil, werd es auf jedenfall mal weiter im Auge behalten .

Deinen Link konnte ich leider aber nicht öffnen.

Hallo Lotusblüte;

also die Leuchtmittel würde ich unbedingt erneuern lassen; beide... damit hast du gleiche Farbe und Helligkeit.

Es gibt m.E. 2 Dinge, die gehen garnicht :eek::mad: : Schief angebrachte Nummernschilder und unterschiedliches Glühobst mit verschiedenen Helligkeiten/Farbtemperaturen.... das sieht m.E. immer "Assi" aus :D

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:47

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. November 2015 um 16:35:35 Uhr:

Hallo Lotusblüte;

also die Leuchtmittel würde ich unbedingt erneuern lassen; beide... damit hast du gleiche Farbe und Helligkeit.

Es gibt m.E. 2 Dinge, die gehen garnicht :eek::mad: : Schief angebrachte Nummernschilder und unterschiedliches Glühobst mit verschiedenen Helligkeiten/Farbtemperaturen.... das sieht m.E. immer "Assi" aus :D

Ja klar natürlich beide Seiten, will ja auch dass es wieder einheitlich ausschaut. Mir ist das auch schon ein wenig peinlich so rumzufahren. Bekomme nächste Woche die H8 blue Birnen, mal schauen wie es mit dem einbauen wird. Ist das schwer? Schaff ich das alleine oder sollte ich lieber in eine Werkstatt fahren?

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 29. November 2015 um 16:12:31 Uhr:

...

Deinen Link konnte ich leider aber nicht öffnen.

2. Versuch mit dem Link: http://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-der-automatik-meines-325d-e93-t4194237.html. Diesmal selber getestet...

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:10

Zitat:

@Railey schrieb am 29. November 2015 um 21:22:52 Uhr:

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 29. November 2015 um 16:12:31 Uhr:

...

Deinen Link konnte ich leider aber nicht öffnen.

2. Versuch mit dem Link: http://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-der-automatik-meines-325d-e93-t4194237.html. Diesmal selber getestet...

danke, hab mich grad mal n bissl zu dem thema eingelesen, und werds mal versuchen, jedoch meinten einige, dass Getriebe nach einiger Zeit wieder in den alten Zustand zurückkehrt. aber versuchen kann mans ja trotzdem mal :)

habe übrigens vorhin, dass mal mit dem rollen im DS-Mode mal getestet, hat super funktioniert :)

Themenstarteram 30. November 2015 um 17:55

Kann mir vielleicht einer verständlich erklären, wie man die Tagfahrlicht Birnen tauscht? Bzw. schaff ich das überhaupt alleine oder sollte ich gleich in zu ner Werkstatt fahren?

Das mit dem Einbau ist eigentlich kein Hexenwerk. Musst nur das Rad abbauen und dann die Radhausschale. Ist nicht wirklich kompliziert.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2015 um 18:06

Zitat:

@doc1978 schrieb am 30. November 2015 um 18:59:29 Uhr:

Das mit dem Einbau ist eigentlich kein Hexenwerk. Musst nur das Rad abbauen und dann die Radhausschale. Ist nicht wirklich kompliziert.

Grüße

ja für dich bzw für euch, aber ich bin ne Frau und das gestaltet sich dann doch etwas schwieriger wenn ich noch das Rad abbauen muss. oh man, wollte doch mal n bissl selber was am Auto machen

Zu der Beleuchtung wurde ja genug geschrieben.

Oeltemperatur dauert bei mir (325 aus 06/07 aber schon 3.0 DI) auch ca. 15-20 Min.

Verbrauch:

Bisher nach ca. 59000 km so zwischen 8,2 -8,3 Liter!

Themenstarteram 30. November 2015 um 18:21

Zitat:

@x5 france schrieb am 30. November 2015 um 19:13:00 Uhr:

Zu der Beleuchtung wurde ja genug geschrieben.

Oeltemperatur dauert bei mir (325 aus 06/07 aber schon 3.0 DI) auch ca. 15-20 Min.

Verbrauch:

Bisher nach ca. 59000 km so zwischen 8,2 -8,3 Liter!

danke, könntest du mir bitte noch sagen, bei wie viel Grad die optimale Öl Temperatur liegt? Sorry aber ich hab mich davor noch nie mit diesem Thema beschäftigt.

Habe übrigens den gleichen Wagen 325i, N53 auch mit 3,0. Deinen Verbrauch finde ich echt sehr gering, ich nehme an, du hast ein anderes Fahrprofil als ich.

Mein alter 325iA E90 N52 2,5L hatte nen verbrauch von knapp 12L,und im durchschnitt um die 10L ;)

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 30. November 2015 um 19:06:06 Uhr:

ja für dich bzw für euch, aber ich bin ne Frau und das gestaltet sich dann doch etwas schwieriger wenn ich noch das Rad abbauen muss. oh man, wollte doch mal n bissl selber was am Auto machen

Gibt doch Selbsthilfewerkstätten, auf Wunsch mit fachm. Unterstützung. Zumindest für unkritische Eingriffe wie diesen Lämpchenwechsel hätte ich da keine Bedenken.

Hier ein Video zum Wechsel der H8-Leuchten. Im Video wird zwar auf LED umgebaut, aber der Vorgang ist der selbe.

Also geht das bei E92/93 sehr einfach! Das schaffst du schon.

https://www.youtube.com/watch?v=EOQ3Nhf3ghQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Tagfahrlicht, Öl-Temperatur und Sprit-Verbrauch ...