ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Fragen zum Tacho Polo 6N

Fragen zum Tacho Polo 6N

Themenstarteram 19. November 2004 um 13:18

Ich hab den Tacho mit dieser Draufläuchtetechnik! Würder gern mal wissen welche Bezeichnung die Lampensockel haben die für die Beläuchtung zuständig sind!!?? Es sind zwei so Lampen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. November 2004 um 14:44

Weiß keiner was dazu?? Vielleicht in der Tabele mit den ganzen Bestellnummern für Ersatzteile??

hi

tachobeleuchtung :D

ne, ka, aber die gibts beim atu. kosten da 7€ zwei stück. denke mal, du spielst drauf an, deinen tacho blau zu machen...

Themenstarteram 19. November 2004 um 17:52

Hellseher *g*

ja ist für mich die einfachste Lösung hab da nicht groß Lust was rumzulöten!! Deswegen will ich auch wissen was für ein Sokel das ist *g*

hmm keine ahnung,

aber ich kann dir sagen,dass eine birne bei vw ca. 1,50 kostet

hmjoa, dann leg dir aber auch n stück transparentpapier zu. weil die original birnchen sind normal weiss (eher gelb :D) und bekommen die grüne farbe erst durch eine grüne diffusionsfolie.

daher, blaue brinchen kaufen, und diffusionsfolie austauschen. ehe die frage kommt, ob du da noch überhaupt folie reinmachen muss, jap, musst du, denn sonst hast du zwei blaue punkte im tacho, und das wars. das transparentpapier (diffusionsfolie) sorgt für eine streuung des lichts, und somit für die gleichmäßige ausleuchtung.

das problem werden wohl unten die displays. ich hab mein tacho zwar mit led´s umgelötet, hab aber die displays vorerst noch grün. wollte die auch mit solchen birnchen machen, aber ich weiss nicht, woher die displays ihre grüne farbe bekommen. hab da beim ausbau vom tacho nix gesehn, sonst hätt ichs direkt mitgemacht. werd mich übern winter irgendwann mal da dran geben. ich kann mir vorstellen, dass da hinter der anzeige versteckt eine folie ist, oder die birnchen halt, diese farbigen kondome haben, was ich aber eher nicht glaube.

muss halt da auch ma schaun.

mfg..

Hi

Ich glaub bei dem älteren Polo Tacho sind die Displays von hinten mit smd led´s beleuchtet...

Musste einfach nur gegen blaue tauschen.

www.coolchip.de da unter tacho mod....da sind smd led hinter,...

Hallo

Die Displays haben auch Grüne Diffusionsfolie drinnen. Habe die bei mir entfernt und gegen farblose getauscht, und die Original Läpchen drin gelassen. Gibt mit der Richtigen spannung so ziemlich das gleiche Rot aus dem Roten bereichen von Drezahl und Tankuhr. Kombiniert mit blauer Beleuchtung sieht es Ziemlich cool aus (hatte zuerst ROTE LEDS drin, war aber dan zu knallig von der Farbgebung wie ich fand). Allerdings mußt man um an die Grüne Diffusionsfoie zu kommen, den Tacho zerlegen und auch die Zeiger entfernen. Aber dann ist es alles kein problem das zu tauschen, darfst nur die Displays nicht vertauschen.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 21. November 2004 um 11:50

Jetzt weiß ich immer noch nicht was das für ein Sockel ist *heul*!!

Die Uhr und die km-Anzeige will ich ja garnicht ändern da dann der Tacho besser zum Radio (Alpine) passt.

am 21. November 2004 um 12:38

@LJ1 könntest du mal fotos von deinem tacho machen??

und hast du einzelne leds verbaut oder hast du

so eine fertige platine??wäre nett lg hias

Also ich habe einzelne LEDs verbaut. Ist kein Aufwand, geht recht fix. Man muss nicht das Geld für eine Platine Rauswerfen. Musst nur ein paar Löcher boren, und die LEDs eindrücken.

Themenstarteram 21. November 2004 um 12:59

Ich will da nix rumboren!!

Ich müsste bloß den Sokel von diesen zwei Lämpchen wissen dann kann ich beim ATU mir so LED`s holen und die tausch ich einfach mit den normalen Glühlampen aus!!

am 21. November 2004 um 13:02

schau da mal da findest du sowas fertig heißt pnp fassung!!!

http://blauertacho.k-k.de/

hab auch zuerst überlegt nur die zwei lampen mit solchen zu wechseln nur ob die alles schön ausleuchten?lg

Themenstarteram 21. November 2004 um 13:09

Diese Folie muss man dann ja noch tauschen wie weiter oben schon mal geschrieben!!

Ausprobieren besser wie Löcher zu bohren oder rumzulören und dann schauts scheiße aus!!

 

Cromfreak meinst du auf der Seite dieses Set mit

10-LED PnP VW-Tachobeleuchtung, blau da ist auch dieser Sockel am Ende dieses Kabels!!

Wieviel Led`s sollte ich dann nehmen reichen 15 oder sollte ich zwei so Reihen mit je 10 nehmen??!!

Ich kann euch nur SMD LED ans Herz legen! Die anderen 5mm und 3mm haben einen viel zu engen Leuchtradius und leuchten eher punktweise aus! Bei SMD habt ihr ne super gleichmäßige ausleuchtung! Hab ich gerade erst die Woche beim Kumpel eingebaut. Pro Seite 3 SMD also 6 blaue SMD Dioden, sieht super klasse aus, als wäre das ab Werk so :)

Und die sind auch nit viel teurer, dafür auch noch kleiner und nicht sichtbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen