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Fragen zum E34

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 1:53

Hallo zusammen,

ich hab natürlich mal ne Frage;)

Also,

ich habe vor mir einen E34 zu holen...

ich habe gelesen das er relativ Rost empfindlich ist an Türen, Kofferraum usw.

was würdet ihr sagen soll ich mir den "jetzt noch" holen oder nicht?

desweiteren habe ich elesen das eine Leistungsteigerung schwer bis Preislich Inakzeptabel sind(ich rede von dem 24V sprich 192ps)...

Der langen rede kurzer sinn, meint ihr es lohnt sich oder nicht...

Danke

Beste Antwort im Thema

willst du ihm jetzt Angst machen, dass er keinen E34 kauft?

Der E34 war und ist einer der Besten BMW die je gebaut wurden. Die modernen fahrenden Computer können da in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten. Wenn man bedenkt, dass ein 6 Jahre alter E46 auch schon Rostansatz an Motorhaube und Koffferraumdeckel haben kann, dann ist ein E34 eigentlich weniger rostanfällig.

Bei guter Pflege, kann ein E34 auch 15 jahre und mehr alt sein und keinen Rost haben (z.B. meine beiden).

Der 525i ist im Verbrauch/Leistung Verhältnis der Beste und eigentlich für den normalen Verkehr gut motorisiert.

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15 Antworten
am 4. Januar 2010 um 7:58

hallo,

also ich kann nur von mir sprechen,ich würde mir jederzeit wieder ein E34 kaufen.

fahre schon jahrelang ein touring bj. 92 und der hat nicht ein fleckchen rost.

520 ist etwas schwach auf der brust,aber 525 ist schon völlig ok.

auf die vorderachse achten,hat eine sehr schwache.

wenn du dir ein anschauen solltest,dann achte auf jedem fall auf den motor,bei dem alter sind die gummischläuche manchmal sehr porös und dann hast du ein sehr unruhigen leerlauf oder leerlaufschwankungen.also der motor sollte sauber und ruhig laufen.

habe dieses problem auch gerade und finde diesen fehler mit der drehzahl nicht.

ansonsten ist ein e34 ein sehr zuverlässiges auto.

andere sind da bestimmt auch anderer meinung.

gruß wanna

am 4. Januar 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von wanna520

.

habe dieses problem auch gerade und finde diesen fehler mit der drehzahl nicht.

gruß wanna

liegt auch meistens am KLR.

am 4. Januar 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

Zitat:

Original geschrieben von wanna520

.

habe dieses problem auch gerade und finde diesen fehler mit der drehzahl nicht.

gruß wanna

liegt auch meistens am KLR.

der ist abgeklemmt,kann ich also ausschliessen !!!

Hallo,

 

lies mal das:

 

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Lösung des Vanos Dichtring Problems des BMW 6-Zylinders

Besitzen Sie eines der unten aufgeführten BMW 6-Zylinder Fahrzeuge, MJ 1993-2006? Wenn ja, dann ist Ihr Vanos, Einheit zur variablen Nockenwellen Steuerung, in den meisten Fällen defekt. Es wurde immer wieder festgestellt, dass die Vanos-Einheit wegen Verschleiß der Kolbenringe (O-Ringe) ausfällt. Diese O-Ringe sind aus einem Material das den Bedingungen im Motor nicht standhält. Dies führt dazu, dass die Vanos-Kolbenringe nicht mehr dichten können und die Vanos-Einheit ausfällt.

BMW bietet Dichtringe des Vanos nicht separat an. Es ist nur die Austauscheinheit für ca.420€ erhältlich. An diesen Austauscheinheiten sind aber O-Ringe aus dem gleichen Material wie an den originalen Einheiten verbaut. Diese Austausch Vanos-Einheiten beginnen erfahrungsgemäß nach ca.30tkm wieder ihre Funktion zu verlieren.

Hier bei Beisan Systems gibt es nun Vanos Dichtring Reparatursätze. Diese beinhalten verbesserte O-Ringe zur Behebung des Ausfalls der Vanos-Einheiten und Ersatz Teflon-Kolbenringe.

Fehlerbilder bei Vanos-Defekt

Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Vanos bedingte Fehlereinträge.

Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.

Vorteile des Austauschs der Vanos Dichtringe

Ein Anstieg von Drehmoment und Leistung in allen Bereichen, vor allem in dem unteren Drehzahlbereich < 3000 1/min. Beseitigen des Hängenbleibens und dann Losreißen bei 3000 1/min. Gleichmäßigerer Leistungsverlauf und ruhiger Drehzahlverlauf in allen Bereichen. Beseitigen des Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Sehr ruhiger und stabiler Leerlauf. Sanftes kraftvolleres Anfahrverhalten. Besseres Verhalten beim Klimaanlage anschalten. Um bis zu 10% verringerter Kraftstoffverbrauch. Keine vom VANOS verursachten Fehlercodes mehr.

Beseitigung der Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf bei Doppel Vanos Fahrzeugen mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00).

Vom Vanos Dichtring Ausfall betroffen Fahrzeuge

Einfach-Vanos

BMW 6-Zylinder Motoren M50TU, M52, US S50, S52, 1992-1999

3er Serie E36 93-97, 5er Serie E34 93-95 / E39 96-98, 7er Serie E38 95-98, Z3 Roadster 2.8 E36 96-98, EU Z3 Coupe 2.8 E36 96-98, US M3 E36 94-99, US Z3 M E36 98-99

Doppel-Vanos

BMW 6-Zylinder Motoren M52TU, M54, M56, 1998-2006

3er Serie E46 98-05, 5er Serie E39 99-03 / E60 und E61 02-05, 7er Serie E38 98-01 / E65 und E66 02-05, Z3 E36 98-02, Z4 E85 02-05, X3 E83 03-06, X5 E53 00-06

 

 

© Copyright 2009 Beisan Systems, LLC

 

willst du ihm jetzt Angst machen, dass er keinen E34 kauft?

Der E34 war und ist einer der Besten BMW die je gebaut wurden. Die modernen fahrenden Computer können da in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten. Wenn man bedenkt, dass ein 6 Jahre alter E46 auch schon Rostansatz an Motorhaube und Koffferraumdeckel haben kann, dann ist ein E34 eigentlich weniger rostanfällig.

Bei guter Pflege, kann ein E34 auch 15 jahre und mehr alt sein und keinen Rost haben (z.B. meine beiden).

Der 525i ist im Verbrauch/Leistung Verhältnis der Beste und eigentlich für den normalen Verkehr gut motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

willst du ihm jetzt Angst machen, dass er keinen E34 kauft?

Der E34 war und ist einer der Besten BMW die je gebaut wurden. Die modernen fahrenden Computer können da in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten. Wenn man bedenkt, dass ein 6 Jahre alter E46 auch schon Rostansatz an Motorhaube und Koffferraumdeckel haben kann, dann ist ein E34 eigentlich weniger rostanfällig.

Bei guter Pflege, kann ein E34 auch 15 jahre und mehr alt sein und keinen Rost haben (z.B. meine beiden).

Der 525i ist im Verbrauch/Leistung Verhältnis der Beste und eigentlich für den normalen Verkehr gut motorisiert.

Kann ich Dir nur recht geben ,mein 525 war 18 Jahre alt und wie ich ihn abgegeben habe hatte er kein Rost.

Es ist eine Frage der Pflege,auch der Motor ist mit KLR sauber gelaufen .Abgegeben mit 306 Tkm wegen Neu-

anschaffung mit mehr Ausstattung ( e39 touring ). Wirklich ein schönes und zuverlässiges Auto.Habe den

Kauf damals nie bereut.

Gruß quirli

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

willst du ihm jetzt Angst machen, dass er keinen E34 kauft?

Der E34 war und ist einer der Besten BMW die je gebaut wurden. Die modernen fahrenden Computer können da in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten. Wenn man bedenkt, dass ein 6 Jahre alter E46 auch schon Rostansatz an Motorhaube und Koffferraumdeckel haben kann, dann ist ein E34 eigentlich weniger rostanfällig.

Bei guter Pflege, kann ein E34 auch 15 jahre und mehr alt sein und keinen Rost haben (z.B. meine beiden).

Der 525i ist im Verbrauch/Leistung Verhältnis der Beste und eigentlich für den normalen Verkehr gut motorisiert.

Ich denke mal das er mich meint und nicht den Themenstarter !!!

Zitat:

Original geschrieben von wanna520

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

willst du ihm jetzt Angst machen, dass er keinen E34 kauft?

Der E34 war und ist einer der Besten BMW die je gebaut wurden. Die modernen fahrenden Computer können da in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten. Wenn man bedenkt, dass ein 6 Jahre alter E46 auch schon Rostansatz an Motorhaube und Koffferraumdeckel haben kann, dann ist ein E34 eigentlich weniger rostanfällig.

Bei guter Pflege, kann ein E34 auch 15 jahre und mehr alt sein und keinen Rost haben (z.B. meine beiden).

Der 525i ist im Verbrauch/Leistung Verhältnis der Beste und eigentlich für den normalen Verkehr gut motorisiert.

Ich denke mal das er mich meint und nicht den Themenstarter !!!

Entschuldigung, dass ich nicht geschrieben habe wen ich meinte, es war "UlliHPeiting"

Hallo,

 

weis zwar nicht was ich da falsches geschrieben habe???

 

Fahre selber noch zwei E34 /525i einer mit M20 der ander M50 Motor. Wo soll da ein schlechtreden des E34 sein ?

 

Der Tipp mit den Vanosringen war eigendlich für Wanna 520.

 

Gruß 

am 5. Januar 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

weis zwar nicht was ich da falsches geschrieben habe???

Fahre selber noch zwei E34 /525i einer mit M20 der ander M50 Motor. Wo soll da ein schlechtreden des E34 sein ?

Der Tipp mit den Vanosringen war eigendlich für Wanna 520.

Gruß 

hallo ulli,danke für den tip,aber mein dicker hat leider keine vanos !!!

habe mein problem im anderen thread mal beschrieben (drehzahl viel zu hoch)vielleicht kann da jemand helfen!?

gruß

Moin,

 

ich fahre jetzt meinen zweiten E34, habe mittlerweile die 300.000 Km-Grenze geknackt und bin immer noch voll zufrieden. Rost hatte mein Touring bis jetzt nur etwas an der Tür hinten links, sonst nix. Reparaturen waren, außer den üblichen Verschleißteilen:

- Lichtmaschine

- Motor-Aufhängung

- Koppelstangen (Pendelstützen) an der Vorderachse

- Lenkgetriebe undicht

 

Ich fahr meinen Dicken, bis er auseinanderbricht oder der TÜV-Mensch kräftig den Kopf schüttelt, danach sieht´s aber bis jetzt nicht aus.

 

Gruß, Erik. 

Hallo Wanna 520,

bei meinem 525i M50 Motor, hatte ich auch diese Drehzahlschwankungen.

Da war die Lambdasonde defekt.

Versuch mal die Lambdasonde auszustecken, wen dann da sägen weg ist weist Du Bescheid.

 

Hallo,

hab gerade Deinen anderen Beitrag gelesen.

 

"Lambda getauscht"

 

hast sich ja dann erledigt.;)

 

Gruß

 

 

am 19. Januar 2010 um 11:15

Servus !

hatte ja geschrieben das ich mir einen kombi kaufte , ausser dass an den türen etwas rost ist - den ich aber demnächst entfernen lasse , na 17 jahre ist ja bald ein oldi :-) , was ich einfach komich finde , ist das der hinten keine kopfstützen hat , einen KLR habe ich mir ersteigert 60 euro neu :-)

habe noch mal eine frage , ist der kombi gennerel gebaut das man die heckscheibe sepperat öfnen kann , wen ja wie geht die auf :-( , danke im voraus

hallo goss,

ja das mit der heckscheibe ist generell so,rechts neben dem heckklappenöffner ist nochmal ein hechscheibenöffner,kannst du leicht erfühlen oder ersehen.

und an dem scheibenwischerarm ziehst du die scheibe leicht nach oben,ganz einfach,steht auch in der BA !!!

Kopfstützen sind sonderausstattungen !!!

 

Gruß Wanna

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