ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zum C32 AMG

Fragen zum C32 AMG

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:19

Hallo!

Können die C32 Fahrer mal ne Angabe zum Verbrauch machen, dass man ungefähr eine Vorstellung bekommt?

Gibt es größere Mängel in der Modellreihe.. wie siehts mit Rost aus. Wie viel PS kann man auf dem Motor noch rausbekommen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von 540 iA

 

Der Liter Super Plus kostet nun mal fast 1,70€, da muss man sich schon Gedanken machen, ob so ein Wagen noch ins Budget passt, auch wenn es ein AMG ist. Nur weil ich Interesse an einem AMG hab, heisst das nicht, dass ich mein Geld selber drucken kann...

Der C 32 braucht keine Super plus sondern "nur" Super 95 Oktan. Nur für dich zur Info. Und alle die hier negativ über Verbräuche großer Auto´s und speziell AMG reden, lass es dir gesagt sein, der Antrieb ifür solche Handlungen st purer Neid!

Was meinst du wohl was ich mir anhören konnte als ich meinen C 32 auf Autogas umrüsten lassen habe. Da kamen dann Statments wie " ein AMG auf Autogas ist ja ein Verbrechen" usw. Aber als die Leute dann gemerkt haben, dass ich von der Materie Ahnung habe und ich so ein Auto mit Spritfixkosten von unter 10,-€ auf 100KM bewegen konnte und keine Einschränkungen in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Fahrleistungen hatte, wurden die Gesichter immer länger. Und als dann irgendwann die Argumente der Neider ausgingen, wurde es beleidigend. Immer wieder der selbe Ablauf.

@ihk.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass große Benzin SUV´s keine Darseinsberechtigung haben. Dadurch ergibt sich für mich als klassischer Gebrauchtwagenkäufer die Möglichkeit eine hochwertiges, sehr gut ausgestattets Fahrzeug mit überdurchschnittlichen Motor günstig zu erstehen. Bei mir steht nach dem Volvo, der vermutlich von meiner Frau übernommen wird, ein VW Touareg W12 Sport, MB ML 63 AMG oder MB GL 500 ganz oben auf der Wunschliste. Und wenn ich bedenke, das man einen zwei- bis dreijährigen Touareg W12 mit ca 50TKM und einem NP von über 100.000,-€ jetzt breits für unter 40.000,-€ bekommt, kann ich nur sagen, Geil!!!!! Und damit keine wieder beleidigend werden muss! Nein, ich habe keinen kleinen Schw... oder bin impotent! Ich bin eine richtiger Mann. Das soll heißen. Ich habe ein Haus gebaut, mehrere Bäume gepflanzt und drei Jung´s gezeugt!

Gruß Uwe

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 13. Juli 2008 um 13:56

Für den Verbrauch guclkste am besten ebi spritmonitor.de nach ;)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 14:08

Gibt nur einen da... 14,40 l/100km gibt er an.

am 13. Juli 2008 um 16:18

Also die Werksangabe von 11,9ltr kannste mal ganz getrost vergessen!!! Als Ex C32T Fahrer kann ich dir nur sagen, man sollte immer im Berich zwischen 14-16ltr rechnen. Und dann ist man noch nicht mal besonders sportlich gefahren. Längere Vollgasetappen auf der BAB und häufiges Zwischenbeschleunigen mit KickDown wird aber eher 20ltr oder mehr auf die Verbrauchstafel zaubern. Im Verhältnis zu anderen ähnlich starken oder stärkeren Motoren in vergleichbaren Fahrzeugen, finde ich persönlich ist der C32 ein "Schluckspecht". Aber die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich (Kompressor bedingt) entschädigt den Verbrauch.

Gruß Uwe

find immer wieder erstaunlich das leute bei nem AMG, oder bei grossen maschinen nach dem verbrauch fragen...

ich mein.... hallo.... man sollte wissen das dies FUNAUTOS sind, mit grossem durst....

das wäre ja so als fragt man bei nem ferrarie " will mir ein ferrarie kaufen, was verbaucht der so ? kann man damit auch sparsam fahren ? "

entweder kann man sich so ein auto leisten, oder nicht.....

und da sind fragen über verbrauch oder eventuelle werkstattkosten ja unerheblich...

am 13. Juli 2008 um 19:42

Also Männer nix für ungut... der c32 ist ein top auto... im kurzstrcken bereich braucht der so 15 Liter.. bei längeren streccken geht der auch auf 12-13 runter auf der Autobahn kann man ihn auch mit 11 Liter fahren... Nur das Auto ist ja nicht dafür gemacht um da rumzuschleichen.. 18 Liter gehen natürlich auch... Probleme !! Nein... Ausser mal das Relais der Sekundärlufteinblasung.. Aber gut das haben ja alle V 6er...Und Rost... Eija gut.. Die Türen und der Kofferseckel... Wie bei jedem 203... Aber die Daimler machen das alles über Kulanz... Kurz gesagt... Der Wolf im Schafspelz ist ein echt geiles auto... und was die Leistungssteigerung angeht.. ja gibst ein chip von Brabus... 411 Ps und spitze weit über 330 km/h kostet um die 1000 Euro... Sowas macht aber nit... dann gleich V8 Kaufen... Wenn du noch was wissen willst frag einfach...

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

find immer wieder erstaunlich das leute bei nem AMG, oder bei grossen maschinen nach dem verbrauch fragen...

ich mein.... hallo.... man sollte wissen das dies FUNAUTOS sind, mit grossem durst....

das wäre ja so als fragt man bei nem ferrarie " will mir ein ferrarie kaufen, was verbaucht der so ? kann man damit auch sparsam fahren ? "

entweder kann man sich so ein auto leisten, oder nicht.....

und da sind fragen über verbrauch oder eventuelle werkstattkosten ja unerheblich...

Tja, der eine kauft den C32 mit verstand, der andere ohne Diesem, und er muß ihn wieder verkaufen weil er ihn auffrisst.

Der C32 ist im verhalten ein Teures Auto, Assyst kann man schnell bei 1500 Euros sein, und beim Durst muß ich dem C32AMG T recht geben, keiner säuft so viel in seiner Klasse wie der C32, kein M3 und auch kein RS4. Probleme hat der C32 wie auch alle anderen W203. Versicherung um die 1000,- Euro Vollkasko.

MfG

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:22

Moin, nur zur Korrektur. Die Marke heisst Ferrari und nicht Ferrarie.

Ich muss ja schon mal gucken, welche Kosten auf mich zukommen, anstatt einfach blind ein Auto zu kaufen. Ich fahre momentan einen 540er mit Automatik (4,4 Liter V8 mit 300 PS)... Durchschnittsverbrauch 13 Liter.

Das mit dem Rost habe ich auch schon gelesen. Müsste man beim Kauf nochmal genauer drauf achten. Das der C32 sehr viel Sprit nimmt hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört.

[ http://youtube.com/watch?v=prnrOGu_XGE ]

Der M3 hat leider nur ne 6 Gang Schaltung oder das SMG Getriebe. Doch das SMG Getriebe hält nur so um die 150.000km, dann ist es fertig. Der S4 ist auch ein schickes Teil, ist aber nicht wirklich schneller, da die Mehrleistung von 44PS (im Gegensatz zu meinem 5er) vom Quattro Antrieb verschlungen wird.

Habe bei Väth noch was interessantes zur Leistungssteigerung gefunden:

C 32 AMG – Tuning-Kit V32k

Riemenscheiben-Kombination zur Änderung der Kompressorübersetzung, Verstärkung des Riementriebs, Sport-Luftfilter, Optimierung der Motorelektronik mit Anhebung der Höchstgeschwindigkeit, TÜV-Eintragung.

(Noch mehr Leistung erhalten Sie über unsere Fächerkrümmeranlage)

# Hubraum: 3.198 cm³ (Serie)

# Leistung: 290 kW = 395 PS

# Drehmoment: 510 Nm ab 4.400 U/min

# Höchstgeschwindigkeit: 282 km/h

# Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98)

# Abgasnorm: unverändert

Zitat:

Assyst kann man schnell bei 1500 Euros sein

Und wo willst Du die 282 km/h ausfahren? Nicht auf unseren Autobahnen, sollte kaum noch möglich sein. Schon mal dem Umweltgedanken durchgespielt? Ist doch nun nicht mehr zeitgemäß mit Vmax durch die Lande zu rasen. Zumal es absolut nichts bringt.

am 13. Juli 2008 um 20:44

Das der C32 ein absolutes Topauto ist und auch bei guter Pflege sehr standfest ist, steht hier nicht zur Debatte, oder? Ich habe schon viele starke und große Auto´s gefahren. Alle haben bei Leistungsfordrung einen guten Liter genommen. Ist doch auch erlaubt! Aber was mich beim C 32 sehr gestört hat, war die Tatsache, dass dieses Fahrzeug bei einer gesitteten BAB Fahrt mit Tempomat und 120 KM/H im Verbrauch nicht wirklich runter gegangen ist. Ich habe den C 32 T von Stuttgart nach Norddeutschland fast nur auf BAB und mit Tempomat überführt. Ich habe den Tempomat auf 120KM/H eingestellt und bin schön gleichmäßig nach Hause gefahren in der Erwartung beim Verbrauch nicht mehr wie 11ltr zu haben. Und der Wagen hat sich bei dieser doch sehr gesitteten Fahrt 13,2ltr gezogen. Für mich eindeutig zu viel für so ein Auto. Das kenne ich von vielen Auto´s anders. Mein ML 55 hat von Pforzheim zu mir nach Hause bei ähnlichen Bedingungen, nur Tempomat bei 130KM/H, im Verhältnis schlanke 11,2ltr verbraucht. Und das bei einem Fahrzeug mit permanenten Allradantrieb, einem CW Wert wie´ne Schrankwand, 2,3ltr und 2 Zylinder mehr und gut 500KG mehr auf den Hüften.

Und sich im Vorfeld einer Neuanschaffung über die Trinkgewohnheiten und Unterhaltskosten zu informieren zeugt meines Erachtens eher von Weitblick. Das kann man bei dem Statment von @Born_in_1988 wohl nicht sagen. Aber mit 20 Jahren kann der Weitblick ja noch kommen;)!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Und sich im Vorfeld einer Neuanschaffung über die Trinkgewohnheiten und Unterhaltskosten zu informieren zeugt meines Erachtens eher von Weitblick. Das kann man bei dem Statment von @Born_in_1988 wohl nicht sagen. Aber mit 20 Jahren kann der Weitblick ja noch kommen;)!

Gruß Uwe

Welcher Dir als ML-Fahrer ja wohl eindeutig fehlt. Oder warum fährst Du ein Auto, welches eigentlich den Namen LKW verdient? Aber Gott sei Dank sterben ja die SUV-Fahrzeuge mittlerweile aus, weil sich keiner mehr eine Tankfüllung leisten kann. Eine Daseinsberechtigung haben sie zumindest nicht.

Naja wer ernsthaft überlegt sich einen AMG anzuschaffen, der sollte schon mal davon ausgehen, dass das kein sparsames Auto ist. Und ab einer bestimmten grenze ist es meineserachtes "egal" ob mein Auto jetzt 17 oder 20L verbraucht. Sich vor dem Anschaffen um die Unterhaltskosten informieren ist wirklich Weitsicht aber nicht bei einem AMG :). Meine Meinung zu diesem Thema.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Und wo willst Du die 282 km/h ausfahren? Nicht auf unseren Autobahnen, sollte kaum noch möglich sein. Schon mal dem Umweltgedanken durchgespielt? Ist doch nun nicht mehr zeitgemäß mit Vmax durch die Lande zu rasen. Zumal es absolut nichts bringt.

Danke für Deinen Beitrag. Ich weiss, es ist ein öffentliches Forum und jeder kann seine Meinung äußern, aber Deine Antwort hat nichts mit dem Thema zu tun. Wo ich die 282 km/h fahre ist schließlich meine Sache, ausserdem geht es nicht immer darum die Höchstgeschwindigkeit auszureizen, sondern um die Elastizität, die der Wagen mit so viel Leistung mit sich bringt.

Aber es gibt halt immer jemanden, der sich über etwas aufregt.

Und zum Thema fragen nach dem Spritverbrauch: Jeder dritte fragt hier im Forum nach irgendeinem Verbrauch. Wenn man ne Verbrauchsanfrage für einen 200 cdi oder 220 cdi stellt, dann ist die Anfrage okay, nur die Antworten sind dann banane, weil jeder weniger verbraucht, als der andere. Und wenn es um Höchsgeschwindigkeiten geht sind alle auch immer vorne dabei. (C270 Cdi mit 258km/h auf dem Tacho.. hahaha) Nur der Böse AMG... und sowieso die ganzen doofen V6 und V8 Fahrer...

Der Liter Super Plus kostet nun mal fast 1,70€, da muss man sich schon Gedanken machen, ob so ein Wagen noch ins Budget passt, auch wenn es ein AMG ist. Nur weil ich Interesse an einem AMG hab, heisst das nicht, dass ich mein Geld selber drucken kann...

am 14. Juli 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von 540 iA

 

Der Liter Super Plus kostet nun mal fast 1,70€, da muss man sich schon Gedanken machen, ob so ein Wagen noch ins Budget passt, auch wenn es ein AMG ist. Nur weil ich Interesse an einem AMG hab, heisst das nicht, dass ich mein Geld selber drucken kann...

Der C 32 braucht keine Super plus sondern "nur" Super 95 Oktan. Nur für dich zur Info. Und alle die hier negativ über Verbräuche großer Auto´s und speziell AMG reden, lass es dir gesagt sein, der Antrieb ifür solche Handlungen st purer Neid!

Was meinst du wohl was ich mir anhören konnte als ich meinen C 32 auf Autogas umrüsten lassen habe. Da kamen dann Statments wie " ein AMG auf Autogas ist ja ein Verbrechen" usw. Aber als die Leute dann gemerkt haben, dass ich von der Materie Ahnung habe und ich so ein Auto mit Spritfixkosten von unter 10,-€ auf 100KM bewegen konnte und keine Einschränkungen in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Fahrleistungen hatte, wurden die Gesichter immer länger. Und als dann irgendwann die Argumente der Neider ausgingen, wurde es beleidigend. Immer wieder der selbe Ablauf.

@ihk.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass große Benzin SUV´s keine Darseinsberechtigung haben. Dadurch ergibt sich für mich als klassischer Gebrauchtwagenkäufer die Möglichkeit eine hochwertiges, sehr gut ausgestattets Fahrzeug mit überdurchschnittlichen Motor günstig zu erstehen. Bei mir steht nach dem Volvo, der vermutlich von meiner Frau übernommen wird, ein VW Touareg W12 Sport, MB ML 63 AMG oder MB GL 500 ganz oben auf der Wunschliste. Und wenn ich bedenke, das man einen zwei- bis dreijährigen Touareg W12 mit ca 50TKM und einem NP von über 100.000,-€ jetzt breits für unter 40.000,-€ bekommt, kann ich nur sagen, Geil!!!!! Und damit keine wieder beleidigend werden muss! Nein, ich habe keinen kleinen Schw... oder bin impotent! Ich bin eine richtiger Mann. Das soll heißen. Ich habe ein Haus gebaut, mehrere Bäume gepflanzt und drei Jung´s gezeugt!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Und sich im Vorfeld einer Neuanschaffung über die Trinkgewohnheiten und Unterhaltskosten zu informieren zeugt meines Erachtens eher von Weitblick. Das kann man bei dem Statment von @Born_in_1988 wohl nicht sagen. Aber mit 20 Jahren kann der Weitblick ja noch kommen;)!

Gruß Uwe

Das sehe ich ähnlich, ebenfalls finde ich es völlig in Ordnung nach den Verbräuchen leistungsstarker Fahrzeuge zu fragen - dass sie mehr verbrauchen ist klar und auch in Ordnung, aber eben genau solche Erfahrungswerte sind für viele Interessenten doch sehr interessant:

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

...die Tatsache, dass dieses Fahrzeug bei einer gesitteten BAB Fahrt mit Tempomat und 120 KM/H im Verbrauch nicht wirklich runter gegangen ist. Ich habe den C 32 T von Stuttgart nach Norddeutschland fast nur auf BAB und mit Tempomat überführt. Ich habe den Tempomat auf 120KM/H eingestellt und bin schön gleichmäßig nach Hause gefahren in der Erwartung beim Verbrauch nicht mehr wie 11ltr zu haben. Und der Wagen hat sich bei dieser doch sehr gesitteten Fahrt 13,2ltr gezogen...Gruß Uwe

Eben exakt diese Erfahrung habe ich bei meiner C-Klasse auch machen müssen, mein W210 mit dem gleichen Motor (gut er hatte 13PS weniger...) hatte nämlich auch die Fähigkeit bei konstanter und langsamer Fahrt mit ~110km/h auf der AB auch mal mit knapp über 10L auszukommen. Das ist mir mit dem Neuen nur 1x in der Schweiz gelungen bei Tempomat 100, ansonsten braucht er ca. 1,5-2L mehr - ist immer noch alles im Rahmen aber ich frage mich einfach wofür? Als einzige Erklärung fallen mir ein dass der neue ein Kombi ist und etwas kürzer übersetzt ist...

Was ich sagen will ist: Es gibt durchaus leistungsstarke Autos die bei ziviler Fahrt auch mit zivilen Verbräuchen aufwarten können und andere eben nicht - und um das zu klären ist eine Frage nach dem Verbrauch meiner Ansicht nach doch völlig in Ordnung. Nur so ist doch ohne X Probefahrten zu klären ob ein Auto eher ein Säufer ist oder nicht.

Meine Aussage bezieht sich z.B. auf einen Bekannten der einen E39 M5 fährt der nach seiner Aussage ca. 17L konsumiert - da frage ich mich doch womit die 3L Mehrverbrauch zu rechtfertigen sind.

Ich denke das ist es eher was der TE herausfinden möchte - ob der Mehrverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung steht oder eben nicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen