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Fragen zum Böckmann Pferdeanhänger

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:20

Moin Moin. Ich besitze seit Montag ein Böckmann Classic Pferdeanhänger Bj 92 Vollpoly. Nun muss ich Freitag zum TÜV. ICH War noch nie mit Anhänger beim TÜV. Auf was muss ich achten bzw auf was achtet der TÜV. Ist die Heckklappe relevant? Die ist nämlich ziemlich morsch. Was mit zu einer weiteren Fragen führt. Wie stark ist die Heckklappe? Ich muss eine neue Platte einbauen. Ist die aussen Front lackiert oder ist das auch Poly?

Ich weiß das ist ziemlich viel auf einmal aber wenn wir das etwas auseinander pflücken könnten. ??

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet

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12 Antworten

Am besten hin zum Tüv .Dann weißt du was gemacht werden muss.Alles ander ist im trüben fischen!Bei Detailfragen zum Anhänger am besten bei Böckmann nachfragen-die antworten sogar;-))

Beim Anhänger sind die gleiche Bremsleistung wichtig,der geht auf den Prüfstand, wie weit schiebt sich die Deichsel ein? ist die ZugKupplung noch nicht verschlissen? geht die Handbremse? Bremsgestänge + Bolzen OK? Bremssicherungsseil OK?, sind Unterlegkeile beide da? Beleuchtung hinten, seitlich, vorne in Ordnung? Stecker Kabel OK? Bordwandhaken mit Sicherung? Reifenzustand Porös? Rost an tragenden Teilen Rahmen? Aufbau sicher fest? Heckklappe interessiert nur ob die fest ist und die Ladung sicher hält, es fährt ja nicht immer ein Bagger rauf. Bei der Stabilität ist die Frage als Auffahrrampe oder nur Ladung halten.

Mal so als ersten Hinweis

Gruß Bitboy

Zitat:

Bitboy schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:12:49 Uhr:

[...]Heckklappe interessiert nur ob die fest ist und die Ladung sicher hält, es fährt ja nicht immer ein Bagger rauf. Bei der Stabilität ist die Frage als Auffahrrampe oder nur Ladung halten.

Mal so als ersten Hinweis

Gruß Bitboy

Jo. Und weils 'n PFERDEANHÄNGER iss', und da lebende Tiere drin transportiert werden, wird der Prüfer dort ziemlich sicher KEINE 2 Augen an diesem wichtigen Teil zudrücken! Das jetzt mal als Einschätzung von mir.

Die Argumentation, dass du (Sensas) darin vielleicht (?!) keine Pferde, sondern nur Grünschnitt transportieren willst, wird kaum ziehen, da der Prüfer das ja nicht nachprüfen kann.

Zudem noch interessant wäre, wie/als was der Anhänger zugelassen ist. Bei irgendwas in Richtung "Tiertransporter" o.ä. sehe ich da ziemlich schwarz.

Ausserdem trägt die Heckklappe auch bisschen zur Stabilität des gesamten aufbaus bei, wenn sie nämlich geschlossen ist.

Ich würde die Platte ersetzen.

Gruß Jonas

Achso:

Zitat:

Sensas schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:20:37 Uhr:

Wie stark ist die Heckklappe? Ich muss eine neue Platte einbauen. Ist die aussen Front lackiert oder ist das auch Poly?

[...]

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet

Gerne. Allerdings ist gerade meine Glaskugel kaputt. Daher wären Bilder sehr hilfreich.

Wenn die Platte sowieso kaputt ist, bohr' halt irgendwo am Rand 'n kleines Loch rein und mess mit 'nem Messschieber (Tiefenmesser) nach.

Ja v8.lover, in meiner Glaskugel ist auch die Birne defekt.

Wer so nach Hilfe ruft sollte auch mal sagen ob er vorbeikommen will, oder wir bei Ihm.

Was er Handwerklich drauf hat frage ich mich jetzt auch noch.

Was für eine Platte solls denn sein Sperrholz, Span, Tischler, OSB, Siebdruck??? Ausbauen nachschauen wenn die sowieso Neu muss.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:11:53 Uhr:

Zitat:

Bitboy schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:12:49 Uhr:

[...]Heckklappe interessiert nur ob die fest ist und die Ladung sicher hält, es fährt ja nicht immer ein Bagger rauf. Bei der Stabilität ist die Frage als Auffahrrampe oder nur Ladung halten.

Mal so als ersten Hinweis

Gruß Bitboy

Jo. Und weils 'n PFERDEANHÄNGER iss', und da lebende Tiere drin transportiert werden, wird der Prüfer dort ziemlich sicher KEINE 2 Augen an diesem wichtigen Teil zudrücken! Das jetzt mal als Einschätzung von mir.

Die Argumentation, dass du (Sensas) darin vielleicht (?!) keine Pferde, sondern nur Grünschnitt transportieren willst, wird kaum ziehen, da der Prüfer das ja nicht nachprüfen kann.

Zudem noch interessant wäre, wie/als was der Anhänger zugelassen ist. Bei irgendwas in Richtung "Tiertransporter" o.ä. sehe ich da ziemlich schwarz.

Ausserdem trägt die Heckklappe auch bisschen zur Stabilität des gesamten aufbaus bei, wenn sie nämlich geschlossen ist.

Ich würde die Platte ersetzen.

Gruß Jonas

Pferdeanhänger sind in der Regel als Sportgeräteanhänger zugelassen! Somit verbietet sich auch jeglicher Transport anderer Sachen, da es sonnst Steuerbetrug ist, da Sportgeräteanhänger steuerfrei laufen!

Daß auflaufgebremste Anhänger auf einem Bremsenprüfstand geprüft werden, halte ich für ein Gerücht! ;)

Gruß Marco!

Hallo Marco

für meinen Tandem 2to hat der TÜV sich die Mühe gemacht den Achsenweise auf den Prüfstand zu stellen.

Auto hinten hoch mit Keilen, Auto vorne hoch mit Keilen, damit der auch schön in den Rollen steht.

Ist mir bisher bei 3 Prüfungen so ergangen bei unterschiedlichen Prüfhäusern.

Der Prüfer hatte kein Glück, hatte ihn vorher Top fit.

 

Sensas hat geschrieben das er einen Pferdeanhänger hat, aber nix über die Verwendung als Sportgerät.

Sollte er Ihn für Hobby und Pferde nützen ist der Tip gut. Wenn als Brandholzanhänger geht`s halt nicht.

 

Ich hab das auch für ein Gerücht gehalten, um so .bl....... kuckt man wenn mans erlebt.

Zitat:

@Marco T4 ACV schrieb am 10. November 2015 um 04:46:53 Uhr:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:11:53 Uhr:

 

Jo. Und weils 'n PFERDEANHÄNGER iss', und da lebende Tiere drin transportiert werden, wird der Prüfer dort ziemlich sicher KEINE 2 Augen an diesem wichtigen Teil zudrücken! Das jetzt mal als Einschätzung von mir.

Die Argumentation, dass du (Sensas) darin vielleicht (?!) keine Pferde, sondern nur Grünschnitt transportieren willst, wird kaum ziehen, da der Prüfer das ja nicht nachprüfen kann.

Zudem noch interessant wäre, wie/als was der Anhänger zugelassen ist. Bei irgendwas in Richtung "Tiertransporter" o.ä. sehe ich da ziemlich schwarz.

Ausserdem trägt die Heckklappe auch bisschen zur Stabilität des gesamten aufbaus bei, wenn sie nämlich geschlossen ist.

Ich würde die Platte ersetzen.

Gruß Jonas

Pferdeanhänger sind in der Regel als Sportgeräteanhänger zugelassen! Somit verbietet sich auch jeglicher Transport anderer Sachen, da es sonnst Steuerbetrug ist, da Sportgeräteanhänger steuerfrei laufen!

Daß auflaufgebremste Anhänger auf einem Bremsenprüfstand geprüft werden, halte ich für ein Gerücht! ;)

Gruß Marco!

Zumindest wird eventuell die Feststellbremse auf der Rolle geprüft (Wirkungsprüfung). Ansonsten ist das alles, wie @Bitboy schon schrieb eine Sicht- und Funktionsprüfung Die Auflaufbremsfunktion als solche nur in der korrekten Funktion. Abbremswerte mit eventueller Hochrechnung sind bei Tandemachsen eh nicht besonders sinnvoll, da sich das tatsächliche Achsgewicht nicht sicher ermitteln lässt. Hängt eine Achse in der Luft oder steht sie auf dem Boden, kann man nicht ermitteln, wie die Lastverteilung ist.

Zitat:

@Marco T4 ACV schrieb am 10. November 2015 um 04:46:53 Uhr:

Zitat:

 

Pferdeanhänger sind in der Regel als Sportgeräteanhänger zugelassen! Somit verbietet sich auch jeglicher Transport anderer Sachen, da es sonnst Steuerbetrug ist, da Sportgeräteanhänger steuerfrei laufen!

Daß auflaufgebremste Anhänger auf einem Bremsenprüfstand geprüft werden, halte ich für ein Gerücht! ;)

Gruß Marco!

Die meisten Leute die ich kenne, haben ihren Pferdeanhänger normal zugelassen, also mit schwarzer Nummer!

Natürlich werden auflaufgebremste Anhänger auf Bremsenprüfständen geprüft! Allerdings nicht die funktion der Auflaufbremse als solches, sondern nur die Wirkung der einzelnen Radbremsen!

Das dieses bei Tandemachsanhängern nicht ganz einfach u. so aussagekräftig ist, dürfte klar sein aber die Prüfung zeigt wenigstens ob Achweise die Bremsleistung GLEICH ist bzw. jedes Rad gebremst wird!

Die eigentliche funktion der Auflaufbremse, wird dann durch kurzes bremsen geprüft!

MfG Günter

 

Was glaubst du

Also bei einem einachsigen gebremsten Anhänger ist der Prüfstand kein Problem, und die Handbremse wirkt genauso wie die Auflaufbremse. Gleiche Betätigung über gleiche Gestänge. Bei der Fahrprobe wird nur noch geschaut wie weit sich der Zugkopf einschieben lässt.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. November 2015 um 07:10:42 Uhr:

Also bei einem einachsigen gebremsten Anhänger ist der Prüfstand kein Problem, und die Handbremse wirkt genauso wie die Auflaufbremse. Gleiche Betätigung über gleiche Gestänge. Bei der Fahrprobe wird nur noch geschaut wie weit sich der Zugkopf einschieben lässt.

Probleme bereiten die Tandemachser! Die Auflaufbremse direkt lässt sich aber auch beim Einachser nicht auf dem Rollenprüfstand prüfen.

Bikerleo 66 kennt alles aus Erfahrung, hat meinen obigen Beitrag was mir auf den Prüfstellen vorgekommen ist nicht gelesen.

Man kann auch einen Einachser wunderbar durch leichte rückwärtsfahrt in der Rolle prüfen.

Wie immer glaub ich nicht, bis man es anders erfährt.

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