ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum 328i

Fragen zum 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2016 um 21:57

Guten Tag, ich mache bald mein Führerschein und habe mir vor ein 328i E36 zu kaufen und spaß damit haben, nun meine Frage an euch wie ist der nun mal so was sind die vor sowie nach Teile.

- Wie viel müsste man Investieren um dort 250PS zu holen

- Frisst die Kiste viel ÖL?

Bitte kein Geflame von wegen erstes Auto und 250PS, ich habe dies sowieso vor in Zukunft zu machen.

Bin im Thema BMW auch nicht unbedingt drin da ich eigentlich ein Audi Freak bin aber der BMW mich

einfach überzeugt.

Beste Antwort im Thema

Die Fragen können nur von jemandem kommen der Null Ahnung hat was er Schreibt. Erstens 250ps zu holen ?? Wofür ?? Das Auto bringt im serienzustand 193ps und das ist genug um damit als Grünschnabel die Birne einzurennen.

Zweitens frisst die Kiste Öl??

Die Kiste frisst soviel Öl wie sie alt und abgelatscht ist. Du kannst einen 6-ender kaufen mit 300000 km auf der Uhr (echte) der gar keinen Tropfen frisst. Sofern er dicht ist.

Guten Rat, mit deinen Vorstellungen: lass es bleiben bis du alt genug bist um die zusammenhänge zu verstehen. Und bis du aus dem Kindergarten entlassen bist. Geduld ist angesagt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. April 2016 um 4:41

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 14. April 2016 um 00:20:45 Uhr:

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen...

250 PS kriegst du mit nem Alpina Chip.

Legenden sterben nicht.

@M336 Der Thread ist wirklich legendär...

Mal eine andere Frage . Ich suche zurzeit einen 328i also meinen Traumwagen. Jedoch für meinen Geschmack ist bis jetzt nichts dabei gewesen, da dachte ich mir ich schau mal nachm 323i . Es ist ja ein 2,5 Liter Motor gibt es denn Möglichkeiten an die Leistung eines 328er heranzukommen bzw gibts denn einen großen Unterschied ?

Mfg Edu

Der 323 ist eine absolut gute Alternative zum 328i...

Von der Motorcharakteristik etwas anders aber mehr als ausreichend und super agil...

Der wird oft verkannt weil alles nur Richtung 328 marschiert...

Den 323 finde ich im Anzug mindestens gleichwertig aber so ab 180-200 merkt man schon die Kraft des 328...wenn der mal im Rollen ist vor allem an Steigungen dann hält dieser die Geschwindigkeit und ist souveräner und kraftvoller...

Man muss sich nur die Frage stellen wann und wie oft ruft man das ab ? Es muss nicht immer gleich 328 sein.....

Also im Prinzip geht es mir nicht wirklich ums "knallen" zurzeit fahr ich nen 318iA da ist nix mit Leistung. Ich hab so einige Sachen im Kopf die ich gerne umsetzen würde die sich bei einem 1,8 Liter motor jedoch nicht wirklich lohnen. Keine sorge kein TUNEN bis zum geht nicht mehr . Mir geht es vorallem ums H-Kennzeichen. desweiteren 6 Zylinder ! :D

Der Traum wäre der jetzige als 323/28i Handgeschalten

Da bist du mit 323 oder 328 gut bedient.....schau lieber dass Du einen guten und unverbastelten bekommst das ist Richtung H-Kennzeichen immer wichtiger als die Motorleistung......die Substanz zählt da mehr....ein Motor kann immer mal revidiert oder ausgetauscht werden...Wenn die Karosse verbraten ist ist immer schlechter (ausser die Restauration wurde richtig gemacht nur gibt den dann keiner her und wenn dann nur für den entsprechenden Preis....)

Wenn es Richtung H-Kennzeichen geht würde ich noch den 325 mit einbeziehen aber die höheren Steuern bis dorthin muss man berücksichtigen oder wenn möglich umrüsten um ne bessere Abgasnorm zu bekommen...

Gruss

Ja wäre mein jetztiger kein Automatik 1,8 sondern ein 2,0 Schalter wäre die Sache mit dem Umbau schon in betracht gezogen worden.

Nur leider ist der Markt seit der Abwrackprämie im Arsch selten findet man etwas vernünftiges.

Vor 1-2 Jahren hat man noch GENUG brauchbare 28er gefunden,wenn man gesucht hat.....seitdem der E36 im Classic-Teilekatalog gelandet ist,ist es aber schwer geworden....jeder,der was halbwegs brauchbares hat,haut hier gleich nen ordentlichen AUfschlag auf den Verkaufspreis....

Die Lücke zwischen Kernschrott und brauchbar ist daher inzwischen relativ groß geworden....und besser siehts beim 23i ned aus,der war seltener als der 28i.....

Ach und der Umbauaufwand B20 auf B25 oder B28 ist derselbe als einen M43 auf M52B25 oder 28 umzubauen...

 

Greetz

Cap

Ja es gibt schon noch gute Wagen nur halt zum entsprechenden Preis ....Wenn das H-Kennzeichen das Ziel ist ist dieser aber oft gerechtfertigt....

Klar kann man auch einen billigen kaufen und Unsummen versenken wer gerne bastelt und die entsprechenden Kenntnisse oder Möglichkeiten hat soll das auch ruhig tun....für mich persönlich wär das nix ich würde Variante 1 vorziehen....

Variante 2 wäre eigentlich genau richtig . Das Problem hierbei ist nur Rost. Die Technik ist absolut kein Problem für mich jedoch wenn die Schweller durch sind/sein sollten dann wird es sehr sehr nervig.

Aber mal sehen was sich findet jetzt da ich jetzt auch mal nach nem 323i mit suchen werde :)

Der 328i geht schon spürbar besser als der 323i. Das merkst du auch schon im drehzahlkeller. Such lieber gleich nach nem 2,8er, nachher bereust du es...

Wie gesagt so Fixiert auf die Leistung bin ich jetzt nicht ich wollt halt mal wissen wie beide im Vergleich abschneiden.

Im Endeffekt klar ich könnte mir auch nen 320 besorgen da hab ich nen 6 Zylinder aber es sollte schon ein min.323 sein.

Ich weiß nicht hat der 323 die große Brücke oder hat die wirklich nur der 325?

Zitat:

@Edu18 schrieb am 16. April 2016 um 20:58:29 Uhr:

Variante 2 wäre eigentlich genau richtig . Das Problem hierbei ist nur Rost. Die Technik ist absolut kein Problem für mich jedoch wenn die Schweller durch sind/sein sollten dann wird es sehr sehr nervig.

Siehst du und gerade darum muss man sich überlegen ob man mehr ausgibt für ne solide Basis (also ne ungeschweisste oder gut geschweisste Karosse) oder es für teueres Geld machen lässt .....

Immer im Blick aufs H-Kennzeichen...

Im doofsten Fall hast du das Auto für teueres Geld schweissen und lackieren lassen und vielleicht in 5 Jahren keinen Bock mehr drauf oder keine Unterstellmöglichkeiten mehr und dann verkaufst ihn mit viel Verlusst....

Mit ner soliden Basis kannst dann immer noch entscheiden ob du verkaufst nach 5 Jahren oder ihn behälst dann ist es nicht grad so schlimm weil du mit den Jahren zwar immer mal was reinsteckst um den Zustand zu erhalten aber keine Komplettrestauration bezahlt hast....

Die große Ansaugbrücke hat wirklich nur der 325i. 323i ist ein toller Wagen, hatte ich auch mal. Wenn du was am Motor machst, z.B. die M50 Brücke kommst du von der Leistung auch gut an einen 328i ran, bzw. übertriffst ihn sogar. Vom Drehmoment jedoch nicht, da hat der 328i einfach mehr von;)

Wenn es dir ums H-Kennzeichen geht, würde ich empfehlen, such dir die beste Karrosse aus. Bezieh 323i, 325i und 328i in deine Suche mit ein, und nimm den, der am originalsten und besterhaltensten ist. Weil vom Motor bzw. Fahren nehmen sich die drei nicht SOO doll was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen