ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zu meiner garantie

Fragen zu meiner garantie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2007 um 11:37

Hallo

ich habe mir im mai 2007 ein 2001 BJ, 2,5 tdi,155ps mit MT zugelegt!

und habe auch das bekannte MT problem (ruckeln beim anfahren)! habe das auto aus WHV bei einem vw und audi händler gekauft und wohne selber in hannover!

ich habe eine gebrauchtwagen garantie bekommen!

meine frage ist jetzt ,muss ich jetzt nach WHV fahren wegen dem MT Problem??

oder kann ich auch in hannover zu den freundliche fahren um das MT problem anzu sprechen??

und wie läuft das mit der bezahlung bei solch einem problem??

ist es nicht so, das es ab einer bestimmten laufleistung nur noch die hälfte oder weniger ,von der garantie übernommen wird?

oder wird das voll übernommen von der garantie?

danke im voraus

warte auf eure antworten..........

gruss hakan

Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn du ihn im mai diesen jahres gekauft hast bist du noch in der gewährleistung und und der verkäufer sollte das wohl wieder gerade biegen...

das du bis nach whv zurückfährst ist nicht nötig...jedenfalls nicht zur analyse...

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:07

hallo

danke für die schnelle antwort !

was heisst das gewährleistung??wie lange?

muss er das kostenfrei wieder gerade biegen?

danke

kannst mal unter dem Stichwort Sachmangelhaftung schauen...

einzig interessanter Punkt innerhalb des 1. Jahres ist das nach einem halben Jahr die Beweislast umgekehrt wird....

Also innerhalb des ersten halben Jahres wird davon ausgegangen das der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat und der Verkäufer muss das kostenfrei beseitigen...

Nach dem halben Jahr musst du theoretisch beweisen das der Mangel bereits bestand...

da aber du noch im ersten halben Jahr bist sollte es keine Probleme geben... oder hab ich mich verrechnet ? also beeilung mit der Beanstandung

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:54

danke für die infos !

aber der verkäufer möchte bestimmt das auto vorher sehen! bevor er da was macht!oder ?

was kann er denn bei so einem problem machen?

ich habe nicht die grosse ahnung deswegen möchte ich mich vorher infomieren !getriebe öl wechsel??oder noch irgendwas?

danke

Themenstarteram 8. September 2007 um 13:10

was ich noch wissen müsste ist ich habe ein chip machen lassen!

wird das ein problem werden? wegen der garantie?

Zitat:

Original geschrieben von hakan66

was ich noch wissen müsste ist ich habe ein chip machen lassen!

wird das ein problem werden? wegen der garantie?

Ist ein nicht ganz unwichtiger Fakt !

Wenn möglich ausbauen und in gekauftem Zustand vorführen, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Themenstarteram 8. September 2007 um 21:53

dankehallo

vom chip ist nichts zu sehen !ich glaube die haben das irgendwie im steuergerät gemacht !

unter dem lenkrad mit dem stecker !ist das dann sichtbar wenn die freundlichen fehler auslesen??

danke

ist das dann sichtbar wenn die freundlichen fehler auslesen?? 

Kann sein, muß aber nicht. Das kommt auf die Firma an, die den Chip programmiert hat. Manche verewigen sich in der Software oder mit einem Aufkleber auf dem Chip, andere nicht. 

Zitat:

Original geschrieben von hakan66

 

dankehallo

vom chip ist nichts zu sehen !ich glaube die haben das irgendwie im steuergerät gemacht !

unter dem lenkrad mit dem stecker !ist das dann sichtbar wenn die freundlichen fehler auslesen??

danke

Ja, das ist sichtbar!

Zumindest wenn die Werkstatt einen Verdacht hat und danach sucht... :eek:

Versuche am besten alles wieder zurückzurüsten und lass es dann im Originalzustand: Multitronic und Chiptuning ist bekanntlich eine schlechte Kombination!

Gruß

NW

Themenstarteram 9. September 2007 um 8:52

ja das muss ich dann wohl machen !

es hat mich zwar viel geld gekostet ,aber was solls !

eine andere möglichkeit gibt es nicht oder ??

danke

Zitat:

Original geschrieben von hakan66

ja das muss ich dann wohl machen !

es hat mich zwar viel geld gekostet ,aber was solls !

eine andere möglichkeit gibt es nicht oder ??

danke

die andere Möglichkeit bedeutet auf Risiko zu gehen und ev. "erwischt" zu werden, musst halt selber entscheiden ob es sinn macht das zu testen

gerade in bezug auf die MT sind die freundlichen sehr bedacht was das chippen angeht...

das wird die erste frage sein wenn du ihn zur analyse bringst...wenn die das feststellen kannst du jegliche gewährleistung seitens des verkäufers vergessen...

Themenstarteram 9. September 2007 um 13:59

o.k.

danke für die infos !

ihr habt mir echt weitergeholfen!

aber eine frage habe ich noch!

wenn ich jetzt zu den freundlichen fahre !

was soll ich den sagen?das ich eine analyse wegen des MT getriebe machen möchte!oder?

und was kostet mich der spass?ca.?

ich meine jetzt nicht die werkstatt wo ich das auto gekauft habe ,sondern irgendeine "freundlichen"werkstatt z.b. in hannover!

danke

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:04

Könnt ihr mir bitte helfen??ich muss es wissen!

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zu meiner garantie