ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. fragen zu batterie Angaben...

fragen zu batterie Angaben...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:17

Hey Leutz´ :)

Ich brauche dringend ne neue Autobatteri, da einer der Deckel für die Batteriesäuge fehlt.....bzw. Das Gewinde ist noch drinne, aber der Deckel fehlt eben :D .....keine Ahnung warum, ist aber extrem blöd.....naja.....

Ich habe einen Bj: 12/95 BMW E34, und wollte mal wisse, was der so in etwa an mindestanforderungen an eine Batterie stellt. Denn ich wollte ganz gerne die grösste reinschmeissen, was reinpasst, und das wäre dann eine 95Ah Batterie. Aber eig. gehts mir nun um den Kaltstrom etc......

Ich habe eine gefunden, mit 95Ah und 680A Kaltstrom...... ist die okay???

Gruss :)

Beste Antwort im Thema

einfach den ganzen quatsch vergessen und den grössten akku kaufen, der von den abmessungen her rein passt. wenn die lichtmaschine mit 74Ah zurecht kommt, dann funktioniert das ganz genauso mit 90Ah. viel überdimensionieren kann man sowieso nicht, da die abmessungen der akkus ja auch zunehmen. das bisschen längere ladezeit macht überhaupt nichts aus.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

 

Er hat aber nen BMW aus den 90ern. Nimmt man eine zu kleine Batterie kocht die ständig leer wegen Überladung, eine zu Große wird eben nicht richtig voll.

Gruß Tobias

Wenn eine Batterie kocht, ist der Regler der LiMa hin.

Es kann zwar sein, dass bei einer größeren Batterie die LiMa mehr Leistung fahren muss, aber wenn keine Verbraucher laufen, geht der Ladestrom fast völlig in die Batterie, also wird sie auch voll.

Je größer sie ist, umso mehr Reserven habe ich. Wenn sie zu klein ist, wird sie, wenn viele Verbraucher an sind, sogar während der Fahrt entladen und ist irgandwann platt. Eine große wird dann zwar auch entladen, hat aber genügend Reserven, das mitzumachen.

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:54

@Reachstacker: Natürlich guckt kein Polzist nach Batteriestöppseln :D

Aber ab und zu, wollen die mal unter die Haube gucken, da die ja auch mal nach Rauschgift etc. suchen, und dann fällt das natürlich negativ auf.....das war mein Gedanke.....bin aber auch noch nie angehalten worden an der Grenze :)

Ich habe nun eine 74Ah gefunden, die haben die auf Lager, ist Preislich okay, und passt im Gegensatz zur 95Ah perfekt an die Batterie-Vorrichtung.....die wird das wohl.....etwas grösser als die orig.....

Nee.....wenn die Batterie anfangen sollte zu kochen, würde ich echt mal nach dem Lima-Regler gucken :D

Das hat nix mit BMW aus den 90ern zu tun......die Lima lädt solange mit nem hohen Ampere Strom, bis die Batterie voll ist.....danach ist Sense, und die Lima geht deutlich mit´m Ladestrom runter......selbst mein alter Golf 2 mit dem 1,3er Motor hatte bei mir ne grosse Batterie drinne, da ich keine 45Ah da drinne haben wollte, als die fertig war......in Skandinavien brauchen wir ab und an mehr Strom, um den Motor anzuwerfen.....

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Genau, einfach mal nachfragen, ich durfte mir auch mal einfach einen abschrauben, die kommen eh in den Shredder.

Aber einfach ne größere reinbauen würd ich nicht, ohne vorher mal beim Hersteller nachzufragen. LIMA und Batterie sind aufeinander abgestimmt, eine zu große Batterie wird unter Umständen nicht richtig durchgeladen, das macht im Winter Probleme.

Gruß Tobias

Gut zu wissen! AGM oder Gel dann auch nicht, wenn man eine Säure Batterie hat?

am 9. Juni 2013 um 12:19

Zitat:

 

Nee.....wenn die Batterie anfangen sollte zu kochen, würde ich echt mal nach dem Lima-Regler gucken :D

Das hat nix mit BMW aus den 90ern zu tun......die Lima lädt solange mit nem hohen Ampere Strom, bis die Batterie voll ist.....danach ist Sense, und die Lima geht deutlich mit´m Ladestrom runter......selbst mein alter Golf 2 mit dem 1,3er Motor hatte bei mir ne grosse Batterie drinne, da ich keine 45Ah da drinne haben wollte, als die fertig war......in Skandinavien brauchen wir ab und an mehr Strom, um den Motor anzuwerfen.....

Das ist natürlich richtig, wenn die Spannungsregelung defekt ist kochts richtig aber jetzt kommt doch ein "Kleines"Aber:

Eine Batterie mit geringerer Kapazität hat auch einen etwas (minimal aber spürbar) größeren Innenwiderstand wegen der kleineren aktiven Oberfläche. Wegen des größeren Widerstandes nimmt die Batterie auch etwas weniger Strom auf, nach URI fällt deshalb eine größere Spannung ab und die Batterie bekommt eher ihre Gasungsspannung (So hab ichs gelernt:D).

Bei einer zu großen isses andersrum.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:23

Oha....sowas hatte ich wären meiner Lehre gar nicht.....Batterie-Kunde, oder sowas :D .....klar, Grundkenntnisse ja, aber das wusste ich auch noch net :) ......mal sehen....wie gesagt....die 74Ah ist gerade mein favirit, aber mal sehen....

am 9. Juni 2013 um 12:23

Zitat:

 

Gut zu wissen! AGM oder Gel dann auch nicht, wenn man eine Säure Batterie hat?

Wie sichs da genau verhält kann ich nicht genau sagen, da diese Batterietypen einen anderen Innenwiderstand haben (AGM kleinerer, Gel größerer Innenwiderstand). Wenn man in einem Fahrzeug mit normaler Bleibatterie eine AGM einsetzt empfiehlt sich die Nachrüstung eines dafür vorgesehenen Ladereglers sonst geht die Lebensdauer stark in den Keller.

Gruß Tobias

Moin,

 

bei 14,8V fängt die Blei/Säurebatterie an zu gasen.

 

Eine AMG Batterie sollte mit über 15V geladen werden.

 

Die AH einer Batterie sind nicht immer ausschlaggebend, es kommt immer darauf an, was für ein Motor verbaut ist.

 

Daumenregel = wenn viel Kurzstrecken im Winter gefahren wird, sollte die vom Werk aus eingesetzte Batterie nicht vergrößert werden.

Eine größere Batterie macht hier keinen Sinn, da die LIMA nur unnötig belastet wird und u.U. die eigentliche angegebene Leistung in dem Fall nicht hergibt, da die LIMA länger braucht, diese größere Leistung in die Batterie zu pumpen.

 

Bei Langstreckennutzung ist es egal.

 

Und welche Batterie ist für den Winter am besten, wenn es -15 oder -18 Grad Grad wird?

Motorenraum ist eher warm, da habe ich gelesen machen AGM Batterien keinen Sinn.

am 9. Juni 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

 

Das ist natürlich richtig, wenn die Spannungsregelung defekt ist kochts richtig aber jetzt kommt doch ein "Kleines"Aber:

Eine Batterie mit geringerer Kapazität hat auch einen etwas (minimal aber spürbar) größeren Innenwiderstand wegen der kleineren aktiven Oberfläche. Wegen des größeren Widerstandes nimmt die Batterie auch etwas weniger Strom auf, nach URI fällt deshalb eine größere Spannung ab und die Batterie bekommt eher ihre Gasungsspannung (So hab ichs gelernt:D).

Bei einer zu großen isses andersrum.

Gruß Tobias

Dann gibt also der Verbraucher (Batterie) die Spannung vor und nicht der Erzeuger (Lima)?

Wieder was gelernt.....

am 9. Juni 2013 um 14:12

Zitat:

 

Dann gibt also der Verbraucher (Batterie) die Spannung vor und nicht der Erzeuger (Lima)?

Wieder was gelernt.....

Man muß das System immer als Ganzes sehen. Jede Komponente im Stromkreis hat ihre eigene Klemmenspannung, die sich nach den Gegebenheiten im Stromkreis ergibt. Eine Spannungsquelle, egal ob Batterie oder Lima kann man sich denken als eine Spannungsquelle und einem in Reihe geschalteten Innenwiderstand. Die tatsächliche Klemmenspannung ergibt sich immer erst mit dem Stromfluss. Die Lima "versucht" halt immer, ihre Klemmenspannung zu halten.

Gruß Tobias

am 9. Juni 2013 um 14:27

Aber Lima und Batterie sind parallel zueinander geschaltet, nicht in Reihe....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wenn eine Lima 14,4V

abgibt, daraus z.B. 14,8V an der Batterie werden.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Aber Lima und Batterie sind paralell zueinander geschaltet, nicht in Reihe....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wenn eine Lima 14,4V

abgibt, daraus z.B. 14,8V an der Batterie werden.

Eigentlich sind die in Reihe geschaltet. Mehr wird die Spannung nicht, aber eine Lima die 14.4V schafft wird eben nur 12.xxV zeigen wenn die Batterie halb leer ist. Dafuer gehen dann die Ampere in die Hoehe.

Es ist allerdings nur hier das ich hoere das eine groessere Batterie Probleme bereiten soll. Wichtig ist die Faehigkeit im Kalten zu starten. Ist das nicht gewaehrleistet verbauen wir eben Batterien mit mehr Kapazitaet. Die angeblichen Probleme habe ich noch nicht feststellen koennen.

Wir haben fast 100 Batterien unterschiedlicher Groesse und Anwendung in der Flotte.

 

 

Gruss, Pete

am 9. Juni 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Aber Lima und Batterie sind parallel zueinander geschaltet, nicht in Reihe....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wenn eine Lima 14,4V

abgibt, daraus z.B. 14,8V an der Batterie werden.

Ja nee, das musst du anders sehen. Wie bereits gepostet, LIMA und Batterie liegen in Reihe, aber die Spannungsquellen sind gegeneinander gepolt. Du musst also die LIMAspannung, ich sach jetzt einfach mal 14 Volt minus die Batteriespannung, nehmen wir mal an 13,5 Volt rechnen. Die verbleibenden 0,5Volt sind es dann, die mit den ganzen Innenwiderständen multipliziert den Ladestrom ergeben.

Gruß Tobias

einfach den ganzen quatsch vergessen und den grössten akku kaufen, der von den abmessungen her rein passt. wenn die lichtmaschine mit 74Ah zurecht kommt, dann funktioniert das ganz genauso mit 90Ah. viel überdimensionieren kann man sowieso nicht, da die abmessungen der akkus ja auch zunehmen. das bisschen längere ladezeit macht überhaupt nichts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Aber Lima und Batterie sind parallel zueinander geschaltet, nicht in Reihe....

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wenn eine Lima 14,4V

abgibt, daraus z.B. 14,8V an der Batterie werden.

Ja nee, das musst du anders sehen. Wie bereits gepostet, LIMA und Batterie liegen in Reihe, aber die Spannungsquellen sind gegeneinander gepolt. Du musst also die LIMAspannung, ich sach jetzt einfach mal 14 Volt minus die Batteriespannung, nehmen wir mal an 13,5 Volt rechnen. Die verbleibenden 0,5Volt sind es dann, die mit den ganzen Innenwiderständen multipliziert den Ladestrom ergeben.

Gruß Tobias

Was ist denn dass für ein Quatsch ?

Die LIMA, die Batterie und die Verbraucher sind alle parallel geschaltet, anders kann es ja nicht funktionieren.

 

Die Batterie hat 2 Aufgaben:

1. die Startenergie für den Anlasser zu liefern

2. die von der Drehstrom LIMA produzierten welligen Plusspannung zu glätten zur 100%igen Gleichspannung und diese an die Verbraucher anzugeben.

 

Den Rest erledigt die LIMA bzw der Regler, der bei allen möglichen Drehzahlen des Motors nie mehr als 14,8V bei Blei/Säurebatterien liefern sollte.

Den nötigen Strom (A) für die Verbraucher und der Batterie wenn der Motor läuft, kommt von der LIMA. Welcher Strom benötigt wird hängt von den angeschalteten Verbrauchern (und dessen ohmschen Widerstand ab) und der Energieverlust der Batterie.

 

Wäre die LIMA und die Batterie und die Verbraucher in Reihe geschaltet, könnte das ganze System nicht funktionieren.

 

Mir fallen i.M. auch keine Verbraucher ein, die in Reihe geschaltet sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. fragen zu batterie Angaben...