ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen vor dem Kauf

Fragen vor dem Kauf

VW Touran 1 (1T), VW Touran
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:09

Da man anscheinend aus dem Autokauf auch eine Wissenschaft machen kann, hoffe ich etwas von eurer Erfahrung zu profitieren:

-> Ein (erstes) Familienauto soll es werden, und nach den Infos hier im Forum ist der Touran 2.0 (BMT) TDI durchaus ausgereift und haltbar (u.a. die Motor / TSI Geschichte). Nun plane ich den Kauf in den nä. 6 Monaten, sehe den Vorteil von ausgereifter Technik, den Nachteil 10 Jahre alter Technik (u.a. Navi), und meine Frau arbeitet bei einem Automobilzulieferer (d.h. jeder rät mir von einem neuentwickelten Auto ab).

Fragen:

1. Was bedeutet Abverkauf beim alten Touran? Rabatte auf Neuwagen, ggf. in absehbarer Zeit keine eigene Zusammenstellung per Konfigurator mehr möglich? (Gab es sowas schonmal bei anderen Modellen?)

2. Hat VW in der Vergangenheit nach grossen Problemen dazugelernt und die Produktion angepasst? Konkret meine ich, ob VW den neuen Touran z.B. gleich nochmals mit Steuerkette ausliefert...

3. Der Pariser Autosalon ist im Oktober, bis dahin sollte ich min. warten, um weitere Entscheidungen zu treffen, richtig?

Aktuell tendiere ich zum Jahreswagen, solide und zu einem guten Preis.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Pariser Autosalon fängt morgen an...für die Chefs.

Der Touran wird dort aber wohl nicht vorgestellt.

Der Touran erfreut sich einer großen Beliebtheit, was nicht ohne Folgen für die Gebrauchtwagenpreise ist.

Möglicherweise kostet ein vermittelter dt. Neuwagen oder ein Grauimport (auch die Touran für Luxembourg werden in Wolfsburg gebaut) kaum mehr als ein Jahreswagen.

Ich suche gerade neueren Ersatz für das FZG in der Signatur, also sehr seltene Motorisierung.

Aktueller Stand:

Ein FZG in Top Ausstattung mit EZ 03/2013 und 5000 km ist genau so teuer wie ein fabrikneues FZG (importiert aus L) ohne Navi. Das meistgeklaute Navi D-Lands konfiguriere ich nicht; Da wird ein passendes Audiovox, Kenwood o.ä. nachgerüstet.

VW lernt durchaus aus Fehlern. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb nicht anderer Stelle neue einbauen :D Ganz sicher kann man sich also nie sein, aber soweit ich weiß halten sich die "Weiterentwicklungen" am Touran in den letzten Jahren in Grenzen, so dass eines der letzten Modelle aus der aktuellen Serie wahrscheinlich größtmögliche Sicherheit für ein langes, problemfreies Autoleben bietet.

@ bigurbi

Deine Worte in Gottes Namen - hoffen wir es auch, denn ich bin nach 18 Jahren Sharanfahrens - nicht immer problemlos - nun zum Turi 1,6 TDI BMT (Bj 6/2014) gekommen und hoffe auf manche fehlerfreien Jahre

Gruß H.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:23

Danke für eure Antworten :)

Das mit Navi wusste ich nicht, interessante Idee ein anderes zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

http://www.autobild.de/.../...tahl-auto-bild-bei-stern-tv-3678097.html

Interessant, wie oft so ein Navi weiterverkauft wird: Ibrahim B. baut es ein und nächste Nacht holt es sich wieder und verkauft es dann wieder weiter. Den Jungs müsste man das Handwerk legen, indem man nichts mehr von den kauft.

Ist man mit dem RNS 310/315 sicherer oder sind die auch stark nachgefragt?

Hab' das schon mehrfach an anderen Stellen hier auf MT geschrieben:

Wenn ein FZG, respektive dessen Standort, erst mal auf einer "RNS-Ernteliste" vermerkt ist, hilft nur noch, ein Gerät zu verbauen, welches beim Hehler einen deutlich geringeren Profit abwirft, als das VW Original.

Die verrückteste RNS 510 Aktion ist folgende:

Navi wird aus FZG A geklaut. Besitzer A erstattet Anzeige gegen Unbekannt, die Serialnummer des Gerätes wird bei der Polizei als geklaut registriert.

Das Navi aus FGZ B wird geklaut und durch das Navi aus FZG A ersetzt. Der Besitzer von FZG B bemerkt den Diebstahl nicht und erstattet damit auch keine Anzeige. Folglich bleibt die Serialnummer des Navis aus FZG B sauber. Dieses Gerät kann nun problemlos verkauft werden.

am 6. Oktober 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Hab' das schon mehrfach an anderen Stellen hier auf MT geschrieben:

Wenn ein FZG, respektive dessen Standort, erst mal auf einer "RNS-Ernteliste" vermerkt ist, hilft nur noch, ein Gerät zu verbauen, welches beim Hehler einen deutlich geringeren Profit abwirft, als das VW Original.

Bei dieser Diebstahlrate muss man sich ernsthaft fragen, ob's nicht ein mobiles Navi genauso tut. Es kostet nur den Bruchteil eines Festeinbau-Originalteils und kann auch auf Rad-/Wandertouren mitgenommen werden. Mal ehrlich: Ein Navi ersetzt den Blick in den Atlas/Stadtplan/Google-Maps vor Fahrtantritt nicht vollständig. Und wer nicht gerade Außendienstler oder derart orientierungslos ist, dass er sich in seiner eigenen Besenkammer verläuft, der braucht das Ding höchstens im Urlaub und sonst vielleicht noch 2-3x im Jahr. Und dafür 2400 Tacken? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und wer mir jetzt mit Wiederverkaufswert kommt, der möge sich mal fragen, wieviel Wertverlust, Ärger und Rennerei wohl 3-4 gewaltsame Autoaufbrüche verursachen.

Darüber hinaus können wir uns wohl für die Zukunft darauf gefasst machen, dass der ganze Navi-Kram irgendwann datenschutzrelevant wird - Stichwort informelle Selbstbestimmung!

am 7. Oktober 2014 um 8:37

Hallo Dingers,

also ich muss sagen, habe mit dem VW Touran schlechte Erfahrungen gemacht. Dauernde kleine Wehwechen, war ununterbrochen in der Werkstatt mit irgendwas anderem und hatte jetzt zum Schluss echt keine Lust mehr auf das Auto. Habe ihn verkauft und bin auf Audi umgestigen. Habe mir jetzt den hier zugelegt (natürlich gebraucht, kann man neue ja nicht bezahlen!) http://www.familienautos.net/audi-q7/ Bis jetzt läuft alles top, bin zufrieden. Musste auch familientauglich sein, da wir zwei kleine Kinder haben.

Schöne Grüße

am 7. Oktober 2014 um 19:28

Fahre jetzt meinen dritten Touran. Die ersten beiden 2.0 TDI DSG und 1,6 TDI DSG, jetzt einen 1,6TDI BMT mit DSG.

Insgesamt mittlerweile 430.000 km. Einziger Schaden bisher, am 2.0 TDI bei 130.000 Zylinderkopfdichtung defekt. Sonst noch absolut nichts. Das BMT würde ich mir beim nächsten Mal schenken, ist ein Blödsinn.

Ansonsten bin ich immer noch hochzufrieden, der nächste wird wieder ein Touran.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Die verrückteste RNS 510 Aktion ist folgende:

Navi wird aus FZG A geklaut. Besitzer A erstattet Anzeige gegen Unbekannt, die Serialnummer des Gerätes wird bei der Polizei als geklaut registriert.

Das Navi aus FGZ B wird geklaut und durch das Navi aus FZG A ersetzt. Der Besitzer von FZG B bemerkt den Diebstahl nicht und erstattet damit auch keine Anzeige. Folglich bleibt die Serialnummer des Navis aus FZG B sauber. Dieses Gerät kann nun problemlos verkauft werden.

Das müsste dann aber schon in einer Werkstatt passieren, denn wie sonst sollte Navi A auf Fahrzeug B codiert werden? Und wenn es nicht codiert wird bemerkt man relativ schnell dass es nicht passt, dann will es nämlich einen Code ;)

Kein Problem: Mit dem RNS Manager steht den Kriminellen ein mächtiges Werkzeug zur Anpassung zur Verfügung. Die lesen den Code des RNS aus FZG B aus und schreiben den ins Gerät aus FZG A. Selbstverständlich wird auch die gesamte Kodierung (Soundsystem, Freisprechanlage usw) in das "Ersatzgerät" übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen