ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fragen vor dem Kauf

Fragen vor dem Kauf

Mercedes GLK X204, Mercedes GLK
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 23:36

Hey,

Da mein momentanes auto im laufe des jahres vorraussichtlich aussteigen wird, wird natürlich ein neues auto fällig. Über diverse ecken bin ich dann auf den GLK aufmerksam geworden und informiere mich seit gewisser Zeit über ihn.

Jetzt hätte ich aber doch noch ein paar Fragen bevor ich ihn bestelle.

1. Muss der GLK oft in die Werkstatt?

2. Stimmt der angegebene Verbrauch von ca. 7,5 liter innerorts bzw. 5 liter ausserorts?

3. Lohnt es sich den wagen über die seite neuwagenexperten zu bestellen oder bekommt man beim händler seiner wahl ähnliche angebote?(die angegeben preise auf der mb seite sind ja ne stolze summe)

 

Vielen dank schonmal für die antworten.

Gruß Baerchen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der GLK scheint jetzt, nachdem die Injektorproblematik ausgestanden ist recht unproblematisch zu sein, so wie meine B-Klasse auch. Ich habe im Sommer ein interessantes Gespräch in Bosnien mit dem MB NL Chef in Sarajevo geführt, der hat das bestätigt. Sonst hätte ich noch einmal den B bestellt.

Den 220CDI 4Matic, den ich gefahren habe, habe ich mit knapp 8,6 Liter in der Stadt danach kam ich auf 6,2 Liter auf der Landstraße. Das Auto hatte knapp 5000 km drauf, war noch recht neu. Der Verbrauch dürfte noch runter gehen.

Ende Februar bekomme ich nochmal ein Fahrzeug übers Wochenende, da schaue ich noch einmal genau drauf.

Einen Neuwagen über Internet bestellen mache ich ungern, da ich die Handelspartner nicht kenne und die Preise doch hoch sind. Was ist, wenn der Wagen verkratzt geliefert wird, da hat man vermutlich nur Scherereien um seine Ansprüche durchzusetzen. Das wäre mir zu unsicher.

Gruß

funok

am 11. Februar 2011 um 10:07

wenn Du sparen willst, nimm den 220CDI mit Schaltgetriebe. Der ist m.E. sehr gut motorisiert, geht richtig heftig ab und ist die sparsamste Variante vom Verbrauch. Der kostet 4000€ weniger als der 220-4-matic, Du musst allerdings auf Automatikgetriebe und Allrad verzichten.

Wenn Du nochmal 2000€ sparen willst, kannst Du auch den 200CDI nehmen (kein Verbrauchsunterschied zum 220er). Den bin ich am WE Probe gefahren. Habe an anderer Stelle schon darüber berichtet. Im Normalfall reicht der völlig aus, beim Überholen und bergauf wirkt er jedoch schon ein bisschen träge. Am Besten selbst Probe fahren, da doch jeder sehr verschiedene Ansprüche hat. Es gab hier schon welche im Forum, die haben berichtet, dass der 350er für sie ne lahme Kiste ist. Fahren wohl sonst Porsche 911.

Dann empfehle ich unbedingt den Kauf über junge Sterne (Jahreswagen von Betriebsangehörigen, die stets in einem Top-Zustand sind - könnte aber gerade wenig Angebot sein) oder bestelle direkt bei dem MB-Händler in Deiner Nähe, die ihn dann 3 MOnate als "Vorführwagen" halten. du kriegst ihn dann mit ca. 15% Nachlass und max. 5000km. Als Neupreis-Rabatt sind 8-10% drin. Verhandel mal.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

wenn Du sparen willst, nimm den 220CDI mit Schaltgetriebe. Der ist m.E. sehr gut motorisiert, geht richtig heftig ab und ist die sparsamste Variante vom Verbrauch. Der kostet 4000€ weniger als der 220-4-matic, Du musst allerdings auf Automatikgetriebe und Allrad verzichten.

Wenn Du nochmal 2000€ sparen willst, kannst Du auch den 200CDI nehmen (kein Verbrauchsunterschied zum 220er). Den bin ich am WE Probe gefahren. Habe an anderer Stelle schon darüber berichtet. Im Normalfall reicht der völlig aus, beim Überholen und bergauf wirkt er jedoch schon ein bisschen träge. Am Besten selbst Probe fahren, da doch jeder sehr verschiedene Ansprüche hat. Es gab hier schon welche im Forum, die haben berichtet, dass der 350er für sie ne lahme Kiste ist. Fahren wohl sonst Porsche 911.

Dann empfehle ich unbedingt den Kauf über junge Sterne (Jahreswagen von Betriebsangehörigen, die stets in einem Top-Zustand sind - könnte aber gerade wenig Angebot sein) oder bestelle direkt bei dem MB-Händler in Deiner Nähe, die ihn dann 3 MOnate als "Vorführwagen" halten. du kriegst ihn dann mit ca. 15% Nachlass und max. 5000km. Als Neupreis-Rabatt sind 8-10% drin. Verhandel mal.

Viel Erfolg

Der 200 CDI ist soweit in Ordnung, beim Überholen merkt man jedoch den schwächeren Antritt. Der 220 CDI ist da schon etwas ganz anderes. Der hat ja aber auch 2 Turbolader drin und der 200er nur einen.

Wegen dem Vorführer, muss man schon ganz genau schauen. Wenn du den finanzieren möchtest, liegst du vermutlich bei 4,5% aufwärts. Der Neue wird mit 1,25% oder günstiger finanziert. Rechne dir das unbedingt aus. Wir hatten eben den Fall, dass bei beiden Varianten der Preisvorteil vom Vorführer nur noch knapp 1000€ betrug und das merkt man spätestens beim Wiederverkauf weil der Wagen dann eben 2. Hand ist. Wer den Wagen Bar bezahlt, wird mit dem Vorführer sicherlich gut bedient sein.

Gruß

funok

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen89

2. Stimmt der angegebene Verbrauch von ca. 7,5 liter innerorts bzw. 5 liter ausserorts?

Hallo Bärchen,

die Verbräuche sind sehr weit gespreizt. Die Angaben der Eigentümer, die nur über Bordcomputer ermittelt werden, sind oft ca. 0,5 L/100 km niedriger als der echte, gemessene Verbrauch.

Ich empfehle die Seite:

http://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?...

am 11. Februar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen89

2. Stimmt der angegebene Verbrauch von ca. 7,5 liter innerorts bzw. 5 liter ausserorts?

Hallo Bärchen,

die Verbräuche sind sehr weit gespreizt. Die Angaben der Eigentümer, die nur über Bordcomputer ermittelt werden, sind oft ca. 0,5 L/100 km niedriger als der echte, gemessene Verbrauch.

Ich empfehle die Seite:

http://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?...

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr nun einen GLK 220 CDI 4-matic und habe inzwischen etwas über 13.000km auf dem Tacho.

In dieser Zeit habe ich einen mit MS-Excel errechneten Durchschnitsverbrauch von 8,64 Ltr.

Ich denke dies ist ein guter Wert, denn er enthäjt extremen Kurzstreckenverkehr, Autobahn und auch Geländefahrten. ein Fahrzeug mit einer solchen Karosserie bedingt durch den cw-Wert braucht nun mal geringfügig mehr als ein PKW.

Gerade heute habe ich mein Fahrzeug von der Inspektion A abgeholt,

Kosten 249,99€. Ich denke auch dieser Preis, der inclusive Öl ist geht in Ordnung.

Die 4-matic ist vor allem im Winter bei Extremverhältnissen super.

Die Geländeeigenschaften finde ich fast besser als die von meinem früheren Fahrzeug Opel Frontera. Ich hätte nicht gedacht, dass das

4 ETS alles so gut regelt. Das Fahrzeug fährt sich mit dem Offroad-Paket beinahe so wie ein normaler Geländewagen mit Differenzialsperre.

Ich hoffe ich kann Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße aus München

ninetofive48

am 11. Februar 2011 um 13:51

Zitat:

 

4 ETS alles so gut regelt. Das Fahrzeug fährt sich mit dem Offroad-Paket beinahe so wie ein normaler Geländewagen mit Differenzialsperre.

Jau, das 4-ETS ist wirklich klasse abgestimmt.

Der regelt besser, als der ML W164 mit Diff-Sperre.

Der hatte im Gelände trotz ausgeschaltetem ESP bis zum fast-Stillstand runtergeregelt.

Mit dem GLK sind sogar leichte Drifts im Schnee möglich.

Mit dem ML undenkbar.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:44

Hey,

Danke für die vielen Antworten. Meine wahl fällt Auf einen gebrauchten 220er ohne automatik. Das einzigate peoblem

Dürfte eher die entfernung zu den jeweiligen anbietern sein(laut der mb gebrauchtwagensuche), um mir die autos direkt vorort anzusehen. Oder gibt es eine möglichkeit die autos in ein autohaus in meiner nähe zu überführen?

Wenn Du über die Meredes-Benz Seite ein Fahrzeug kaufst, kannst Du es Dir, so glaube ich gelesen zu haben,  sogar bis vor die Haustür liefern lassen.

Du hast es zwar dann vorher nicht gesehen, aber bei einem  "Junge Sterne" Fahrzeug sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 2:15

Hey,

Ich mache dieses Wochenende endlich meine Probefahrt und bin vom Wagen positiv überrascht.

Er ist komfortabel zu fahren, kaum Fahrwind hörbar, kaum Motorgeräusche hörbar. Finde den Wagen einfach nur Geil :D

Trotz der zufriedenheit muss ich einen Fehler in der Programmierung der heranklappbaren Spiegel bemängeln: Wenn man z.B. an ner Ampel steht oder durch enge Passagen fährt und sicherheitshalber die Spiegel einklappt und anschließend vergisst diese wieder auszuklappen, bleiben diese solange eingeklappt, bis man sie manuell Ausklappt oder den Wagen aus und wieder an macht.

Über diese kleinigkeit kann ich wegsehen(sollte ja relativ einfach umprogrammiert werden können) und hat mich total zum Kauf überzeugt(auch wenn die Probefahrt noch nicht vorbei ist :D).

MfG Bärchen

Und woher sollen denn die Spiegel wissen, wann sie wieder ausklappen dürfen? Und wer klappt an der Ampel ständig die Spiegel ein? Da sieht man doch nicht, was von hinten seitlich rankommt (Radfahrer ...)

Da schlage ich dann doch gleich ein Spiegel-PTS vor :D

Ansonsten: Du warst wohl die ganze Nacht unterwegs ...?

Zitat:

Original geschrieben von Flieger77

Wenn Du über die Meredes-Benz Seite ein Fahrzeug kaufst, kannst Du es Dir, so glaube ich gelesen zu haben,  sogar bis vor die Haustür liefern lassen.

Du hast es zwar dann vorher nicht gesehen, aber bei einem  "Junge Sterne" Fahrzeug sollte das kein Problem sein.

Doch kann ein Problem werden.

Kein GLK, aber ein CLK 24000km 1,5 Jahre alt. wurde von Mercedes mit diversen Mängeln ausgeliefert. Reklamation und Beseitigung dieser Mängel stellten sich als sehr Problematisch heraus.

Eine C Klasse wurde mit knapp 8000km mehr als angegeben a.d. Tacho ausgeliefert.

Aufgeführtes Zubehör lt. Aufstellungwaren nicht vorhanden.

 

Also bitte auch bei Mercedes muss man leider sehr sehr vorsichtig sein.

Hallo zusammen,

 

ich habe mir schon 2x Junge Gebrauchte (A170 CDI, B180 CDI) geholt - ohne Probleme. Innerhalb der Garantie wurden defekte Teile ohne große Diskussion ausgetauscht. Also ich kann nur bestes berichten.

 

Leider sind die GLKs noch etwas rar, so daß ich mir einen Neuwagen gekauft habe. 

 

Grüße

hbl

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von Flieger77

Wenn Du über die Meredes-Benz Seite ein Fahrzeug kaufst, kannst Du es Dir, so glaube ich gelesen zu haben,  sogar bis vor die Haustür liefern lassen.

Du hast es zwar dann vorher nicht gesehen, aber bei einem  "Junge Sterne" Fahrzeug sollte das kein Problem sein.

Doch kann ein Problem werden.

 

Kein GLK, aber ein CLK 24000km 1,5 Jahre alt. wurde von Mercedes mit diversen Mängeln ausgeliefert. Reklamation und Beseitigung dieser Mängel stellten sich als sehr Problematisch heraus.

Eine C Klasse wurde mit knapp 8000km mehr als angegeben a.d. Tacho ausgeliefert.

Wenn das beweißbar war = Sofortige Wandlung !! !!!!!!!!!

 

Aufgeführtes Zubehör lt. Aufstellungwaren nicht vorhanden.

Bei der Übergabe Blind :confused: :confused: :confused:

 

Gruß Nobbi 

 

Also bitte auch bei Mercedes muss man leider sehr sehr vorsichtig sein.

@ Nobbi

Nicht bei der Übergabe Blind...

es war beweisbar, hat großen Ärger für Mercedes Berlin gegeben, da noch andere Ungereimtheiten an dem Fahrzeug waren.

Es wurde ein größerer Betrag zurückerstattet.

 

Es sollte nur eine Warnng sein. Auch bei Mercedes sind nicht nur liebe Leute.:eek:, sondern auch Schlitzohren.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen