ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fragen

Fragen

Themenstarteram 5. April 2005 um 13:39

Hi bin neu hier,

Als ehemaliger Audi-Pilot und Schüler, möcht ich mir ein paar Erkundigungen einholen.

Welchen Lochkreis hat der 320i E30?

Ist es ein Fünfloch?

Wie ist der Spritverbrauch?

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

lochkreis 4 x 100

verbrauch so um die 9 liter würd ich tippen

am 5. April 2005 um 13:56

9 liter kommt beim 320i doch eher auf die Fahrweise an!

Also weiß ja nicht was du fuer einen Audi gefahren bist, aber da ich finde, dass der 320 unten rum etwas träge zur sache geht sind die Vollgasanteile doch eher hoch und damit auch der Spritverbrauch. Ich bin meinen 325i cabrio sparsamer und auch schneller gefahren als den 320. Aber so ca 10l sind ein guter anhaltspunkt von 316-325i ;)

bye

Themenstarteram 5. April 2005 um 13:59

2.0 E B4 leider hat er nen Motorschaden. Nun was anderes wie Audi oder BMW kommt net ins Haus.

Ist der Unterschied zwischen 320 und 325 in Sachen Steuer und Versicherung groß?

in sachen versicherung an sich nicht, steuer halt was, natürlich

je nach schadstoffklasse (Euro2 nachgerüstet oder nicht) mindestens 50€ glaub ich pro jahr

am 5. April 2005 um 14:23

wenn du ihn euro1 laesst:

Steuersatz ca 15€ pro 100ccm also 5*15€ teurer

wenn du ihn umruestest:

Steuersatz ca 7,50€ pro 100ccm also 5*7,50€

das Umruestsystem kostet denk ich so 100-200€ je nachdem ob mit oder ohne Einbau, such einfach mal im Forum.

Von der Versicherung her wird sich das denk ich nicht viel geben. Ich hatte z.B. einen 325i cabrio das war billiger als ein 320i. Das cab. hat Typklasse 22 bei der Allianz und der 320i ist glaub ich sogar noch höher, wahrscheinlich weil es mehr davon gibt und er bei jungen leuten beliebter war, wegen geringeren Anschaffungspreisen und vermeintlich guenstiger im Verbrauch und Unterhaltung generell.

bye

Ich will ja den E30 net Kritisieren aber was den Komfort und Ersatzteile Preise angeht würde ich sagen ist der B4 doch vorzuziehen.

Ebenso vom Verbrauch.Den B4 kann man etwas sparsamer Fahren.7-8L.

Also 10 gute Lieterchen nimmt der E30 doch schon.

Versicherungstechnisch ist der B4 auch nen tick billiger.Steuern gehen ja nach Hubraum + Schadstoffklasse.

Natürlich ist der 30 ein Tolles Auto aber auch Mittlerweile in die Jahre gekommen.Da sollte ma Realistisch bleiben.mindestens 11 Jahre durchschnitt 15 Jahre.

Stand der Technik würde ich sagen is da nicht mehr so besonders.Er hat natürlich auch sein Vorzüge wie der Hecktrieb den er besitzt.Vom Fahrverhalten natürlich ganz ander wie ein Fronttriebler.Auch die Verarbeitung ist besser als von manchen neuen Modellen.Ebenso kann man so gut wie alles daran selber machen.

Allerdings im Vergleich zum B4 sind die Ersatzteile wesentlich Teurer .Ebenso der Unterschied der Zahnriemen wechselintervalle.(zumindest beim M40)

E30 (M40) -> 40000 km

B4 -> 100000-120000 km

Rosttechnisch ist der B4 durch die Vollverzinkung auch besser dran.Das Platzangebot ist im B4 auch größer.

Aber wie überall gibt es für und wieder.

Ich bin zufrieden mit dem E30 ist ein gutes Auto und ich werde ihn auch Fahren bis der Tüver die Rote zieht. Allerdings würde ich mir als nächstes Auto keinen E30 mehr zulegen.Allein dem Alter wegen.

Ich würde mir nen anderen Motor besorgen und das Auto behalten.

Immerhin ist der Werttechnisch noch nen ganzen ende weiter oben in der Liste.Der 2,0 E geht im schnitt für 2000€-5000€ je nach zustand und einige Sondermodelle sogar für 8-12000€weg.

der E30 ist ab 500€ zu bekommen.Sehr gut erhaltene kosten auch schon mal 1500€

(Einzelstücke wie Tuningfahrzeuge werden nicht berücksichtig, auch keine)

Allerdings ist es deine Entscheidung.

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:49

Bei meinem Audi ist noch mehr hinüber. Antriebswellen, Querlenkerlager, Bremsen sind auch fällig. Außerdem hat er jetzt 267000 KM auf der Uhr. Ich habe meinen Audi wirklich geliebt und werd mir auf jeden Fall wieder einen kaufen. Da ich aber Schüler bin, fehlt mir leider etwas die Kohle. Aber auf alles will man ja auch net verzichten. Drum hab ich mir grad nen 320er mit 160000 KM Bj 88 und M-Fahrwerk für knappe 400 € raus gelassen. Ich denke des is in Ordnung oder?

am 5. April 2005 um 15:57

also nochma zu der Audi diskussion:

Ich meinte mit den 10litern ja auch den "realistischen" verbrauch bei sportlich rasanter fahrweise. Ich weiß ja nicht wie ihr so fahrt, aber man kann den 320 auch mit 7 litern fahren (wie es mir mein Opa demonstriert hatte). Ich bin beispielsweise mit meinem 325i Cabrio nach spanien gefahren und hab auf der Autobahn ca 8-9liter gebraucht und bin immer so zwischen 150 und 200 gefahren. Morgens auf dem Weg zur Uni also ca 10km autobahn rest stadt und Landstraße waren's immer so 9.4l rum. Beim geschlossenen sollten die Verbrauchswerte sogar noch etwas niedriger sein bei gleicher Fahrweise, da dieses fast 200kg weniger wiegt, wenn ich mich nicht taeusche.

Vom rost her ist es beim e30 sehr unterschiedlich. Der e30 ist meines Wissens nach an den markanten stellen wie Radlaeufen auch verzinkt (zumindest hab ich dort bei noch keinem e30 Rost gesehen, außer es wurde geschweißt, was beim 02er oder 3.0CS eigentlich ganz normal war). Also die e30's die ich bisher hatte waren vom Rost groeßtenteils komplett oder zumindest fast komplett verschont. Mein cab. z.b. hatte vielleicht ein bissl flugrost am Auspuff :p

Also der e30 ist nicht so schlecht ;) Fahre jetzt auch nur nen e36 weil ich ein Auto zu einem Preis bekommen habe, bei dem man nicht nein sagen konnte. Und was Ersatzteile angeht. Guckt euch mal bei Ebay rum. Die meißten Teile sind fuer wenig geld zu bekommen.

bye

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:58

Was sind so die Typischen Schwachstellen des BMW bzw. auf was muss ich mich einstellen?

am 5. April 2005 um 20:19

hmm schwer zu sagen.. er hat natürlich keine!!! ;)

 

naja was bei den km haeufiger vorkommt sind die Tonnenlager oder auch Silentlager hinten (macht sich bemerkbar als ein rumpeln beim Lastwechsel) oder auch die Domlager bzw Stützlager hinten, hört sich an wie ein klappern hinten im Kofferraum. Der vorderbau ist eigentlich recht unempfindlich. Da du dir deinen Gebrauchten sicher nicht beim Händler kaufst ist das erste was du tun solltest den Zahnriehmen zu wechseln (auch wenn der Wechselintervall 40tkm beträgt), man weiß ja nie und wenn das ding reißt wirds richtig teuer. Ansonsten der normale Kram bei den KM: Stoßdaempfer und allgemeiner Pflegezustand und halt Verschleißteile wie Reifen Bremsen etc. Auf was man beim Autokauf halt so achtet. Rost war bei unseren e30 bisher wie gesagt kein Problem. Wenn irgendwo Rost ist deutet das meistens auf einen eher schlecht reparierten Unfall hin.

bye

darf ich mal fragen welcher audi ein b4 ist? audi 80? 100? oder was was ich gar net kenn ? *g*

Na ok das an dem Audi so viel kapputt ist und er so viele KM auf der uhr hat wusste ich net.

Meiner war damals von ende 94 und hatte beim kauf nur 78000 auf der Uhr.Inkl Klimatronic und erstaunlicherweise Schiebedach was da hätte nicht sein dürfen ( oder die klimatronic war nachgerüstet keine Aunung)naja.

Also der E30 hat mir bisher keine großen sorgen bereitet bis auf:

Zahnriemen, Bremsen, Stoßdämpfer, domlager hinten, Tonnenlager,buchse am diff,Auspuff,faltenbalg nach LMM,querlenker,spurstangen,bremsleitungen,wasser im Kofferraum,kurbel vom schiebedach,si patine,dichtung schiebedach naja und mal kerzen und nen ölwechsel.

Bremsen,leitungen querlenkerspurstangen im Februar 2004,Zahnriemen letzten Sommer faltenbalg,dichtung schiebedach SI platine und wasser im kofferraum ende Sommer 2004 und nun nach dem winter der Auspuff und Stoßdämpfer ,Tonnenlager und buchse vom diff.

ob in solchen Abständen immer was kaputt zu gehen hat ist fraglich aber ich sage mir immer wenn es jetzt erst einmal gewechselt wurde hab ich lange genug ruhe.Da ich das auch immer alles selber mache am Auto hab ich natürlich nur den Materialpreis mit dem ich rechnen kann.

Da ich den wagen aber für nen Appel und nen Ei bekommen habe is das wohl nicht weiter Tragisch.

Einen wo auch alles gemacht gewesen wäre genommen hätte, hätte ich auch Preislich denke ich soviel blechen müssen.

Nun weis ich wenigsten auch wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde.und vor allem DAS ES GEMACHT WURDE.

Rost hat er noch nen bissl an den Wagerheberaufnahmen und son bissl Flugrost.

Naja aber wenn ich überlege das die tonnenlager im dez 2003 derst gemacht wurden und schon wieder das zeitliche segnen dann danke.(schweinearbeit)

das ist wohl die grösste schwachstelle.

Evtl wirst im winter noch nen Adaptionskabel brauchen bzw nen neuen LMM.Ich brauche den zum Glück nicht da irgendwer schon den vom E36 eingepflanzt hat( laut seriennummer nach auskunft BMW)

achso die ollen Wisch düsen setzen sich ewig zu und die DE´s sind die Letzten funzeln.

Mis Silverstar von Osram und regelmäßigem Lichttest gehts grad so.

Ich mache auch regelmäßig den ollen reflektor sauber (so 2x - 3x)im Jahr(trotzdem überleg ich die vom VFL einzusetzen)

das sollte erstmal alles sein.

wichtig ist :

Zahnriemen machen, Öl wechseln und auchma den Stand getriebe und diff Checken.

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:41

das is aber be menge. bei meinem B4 is nich mal die hälfte der sachen angefallen.

B4 ist n Audi 80 (sehr schönes Auto, würd mir jederzeit wieder einen kaufen)

jawoll, kumpel von mir hat einen (originalzustand), fährt sehr gut

aber in der ausführung hat der mir zu wenig ps, 100ps ist absolutes minimum für n cooles auto :)

nächstes wird vielleicht so einer, man weiß ja nie :) oder n W124 von MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen