ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fragen CLS W218 AirMatic

Fragen CLS W218 AirMatic

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 17. März 2022 um 20:02

Die Luftfederung Airmatic kenne ich schon aus dem W211.

Gut das es zum W218 /212 einen großen Fortschritt beim 3,5l V6 gab.

Die Erfahrung beim S211

Mit Airmatic im Akkermodus, also Fahrzeug erhöht und Comfort: Relativ weiches dahingleiten.

Comfort ist comfortabel etwas US Style. Sport I und Sport II Fahrzeug ist tiefer aber von Sportlichkeit keine Spur.

Airmatik im CLS X218:

Akkermodus Fahrzeug hebt an. Comfort und Sport: Fahrzeug Höhe bleibt quasi gleich.

In allen drei Einstellungen ist das Federungs/Dämpfungsverhalten subjektiv immer gleich.

Welchen Eindruck habt ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich spüre den Unterschied. Ackermodus ist einfach bockbeinig.

Bei Sport wird um etwa 1cm abgesenkt, es bleibt komfortabel, aber die Sportlichkeit erhöht sich. Z.B. die Kurvenstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Anbei mal zwei Bilder vom Comfort- und Sportmodus im Stand.

Ich versuche zu ergründen, ob sich bei Geschwindigkeiten >130km/h (dann wird automatisch abgesenkt) das Dämpfungsverhalten nochmal ändert, wenn dann zusätzlich von Comfort auf Sport geschaltet wird. Ich meine ja!

X218 Airmatic Comfort.jpg
X218 Airmatic Sport.jpg

Hmmmmmmm.

Ich war immer ein Fan von größtmöglichem Komfort.

Nicht so extrem, dass ich dem CX Prestige (mit seinen grauenhaften Sitzen aber einem schon außergewöhnlichen Fahrwerk) eine Träne nachweinen würde (hab da viele Touren mitgemacht...)

Aber doch so, dass ich immer ein Fan vom "Gesamtpaket S-Klasse" gewesen war.

Glücklicherweise durfte ich Abertausende Kilometer ebenda genießen.

Später sind dann die E immer perfekter geworden.

Jetzt, im direkten Vergleich, weiß ich, was perfekte Abstimmung bedeutet. 212 Elegance mit Stahlfahrwerk und 245/45/17, das ist eine echt schmeckende Mischung.

218 mit Airmatic: nunja, die straffen Sitze erlauben echte entspannte Langstrecke, plötzlich ist man dann "immer" im Modus "Sport". Warum? Der Unterschied ist nicht wirklich groß. Verbrauch sinkt, Optik steigt.

Ich nehme Kurven traditionell immer schnell (altes 123/201-Prinzip). Da die Airmatic situativ regelt, insb. die Dämpfkraft, ist perfektes Fahrverhalten "garantiert". Tue mich schwer, Unterschiede herauszulesen.

Kann aber auch an den 2,8bar rundum liegen. :D

Achja, "Hebt an" brauch ich regelmäßig. Meine "Gäule" werden (im Schritttempo) überallhin mitgenommen, die Bodenfreiheit ist echt geil. Und dieser Modus ist im Gegensatz zum Citroen noch "akzeptabel", dort war diese Extrastellung echt "stählern".

@ipthom

DANKE für diese Bilder, die suche ich schon seit Wochen!!!

 

Meiner steht in Sport so hoch wie deiner in Comfort (~69cm). Nur, als meine Airmatic mal in einer Art Notmodus lief, kam ich auf 68cm - und dieser eine Zentimeter macht optisch echt was aus!

 

Hatte bei der Neukalibrierung auch extra angemerkt, dass er danach wieder auf die ""ursprünglichen"" 68cm kommen soll, aber daraus wurde leider nichts.

Meiner scheint seine Standardwerte eben so zu haben :(

 

Mein Freundlicher will da auch nichts verstellen - ob ich da in einer Niederlassung mehr Glück habe?

 

Einen Unterschied in den beiden Modi merke ich schon, allerdings keinen allzu gravierenden. Hatte mir vom angepriesenen "dahergleiten" mehr versprochen, tbh.

Hallo,

es kommt selbstverständlich sehr auf die Bereifung an!

Mit den 18 Zoll Winterreifen (keine Mischbereifung) habe ich in "Sport" den fast gleichen Komfort wie im Sommer mit den 19 Zoll Mischbereifungspellen... hier schlägt Sport schon deutlich durch.

Den Modus "erhöhtes Fahrzeugniveau" soll man nie über lange Distanzen nutzen und auch maximal bis 80 km/h (quasi der Rote Bereich), dann senkt sich das Fzg. automatisch wieder ab. In diesem Modus wirkt das Fahrwerk etwas hölzern. Habe ich noch nie außerhalb von Stellung "Comfort" getestet, wüsste jetzt auch nicht welchen Sinn erhöhtes Fzg.-Niveau und die Sportstellung haben sollte, außer dass die Karosserie und das Fahrwerk unnötig leiden. ;)

@iopa - Ich messe dir gerne auch mal meine Radkastenabstände zum Boden vorne wie hinten in "Comfort" und "Sport"-Stellung aus. Normalerweise wird das aber so eingestellt, dass jeder CLS immer die gleiche Höhe ab Werk hat. Grundeinstellung.

Evtl. sollte man einfach mal eine komplett neue Software auf dein AIRMATIC-Steuergerät spielen. Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum deine Einstellung "defekt" ist, seit die Motorlager erneuert wurden. Das klingt für mich eher, wie jemand ganz Schlaues hat sich an den Niveaugeber der Achsen zu schaffen gemacht.

Danke @Der_Landgraf meine Messung bzw. die Bilder sind von der VA.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 17. März 2022 um 22:25:24 Uhr:

Ich messe dir gerne auch mal meine Radkastenabstände zum Boden vorne wie hinten in "Comfort" und "Sport"-Stellung aus. Normalerweise wird das aber so eingestellt, dass jeder CLS immer die gleiche Höhe ab Werk hat. Grundeinstellung.

Evtl. sollte man einfach mal eine komplett neue Software auf dein AIRMATIC-Steuergerät spielen. Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum deine Einstellung "defekt" ist, seit die Motorlager erneuert wurden. Das klingt für mich eher, wie jemand ganz Schlaues hat sich an den Niveaugeber der Achsen zu schaffen gemacht.

Das wäre natürlich super, Danke! Vielleicht kann ich mit zwei Vergleichsmessungen ja etwas erreichen.

 

An den Niveaugeber habe ich auch gedacht, die "Notbesetzung" an jenem Samstag bei Mercedes hat das aber ausgeschlossen. Allerdings wirkte die anschließende, manuelle Fummelei in der SD (um das Auto runter zu kriegen) auch nicht sonderlich versiert :confused:

 

Seit der Neukalibrierung funktioniert aber wieder alles wie gehabt. Schade, dass ich das mit der Software nicht vorher wusste, dann hätte ich versucht das ebenfalls anzustoßen!

Zitat:

@iopa schrieb am 17. März 2022 um 22:07:40 Uhr:

Hatte bei der Neukalibrierung auch extra angemerkt, dass er danach wieder auf die ""ursprünglichen"" 68cm kommen soll, aber daraus wurde leider nichts.

Meiner scheint seine Standardwerte eben so zu haben :(

 

Mein Freundlicher will da auch nichts verstellen - ob ich da in einer Niederlassung mehr Glück habe?

Aber gerne doch ;)

Sonst musst Du nach einem Codierer in Deiner Nähe schauen, der kann Dir die Einstellungen auch überprüfen bzw. den Standard wieder herstellen. Die Airmatic lässt sich per Software ja zentimetergenau einstellen - wenn man es kann! Das ist wohl nicht unbedingt trivial bzw. man muss wissen, was man tut.

Ich habe meinen CLS wiederholt vergessen abzusenken und bin damit auch schon längere (kurvige) Strecken hochbeinig gefahren. Eher nicht zu merken. Allerdings konnte ich bislang noch nicht erkennen, wann er sich automatisch in den Normalmodus absenkt - sicher nicht bei 80km/h (da ich auf meiner Hausstrecke auch offizielle 100km/h habe).

Was den Komfort angeht, so tue ich mich etwas schwer, da mir als Vergleich nur der Phaeton davor zur Verfügung steht (und von vor 30 Jahren ein Citroen BX). Der Phaeton war im Normalmodus deutlich weicher (insbesondere bei Straßen mit ausgewiesenen "Fahrbahnschäden"), konnte aber massiv hart werden, wenn man ihn auf Sport 2 gestellt hat. Damit ließ er sich aber auch subjektiv deutlich schneller durch die Kurven zirkeln (auch mit 2,6t Kampfgewicht leer). im Hochmodus (höher als CLS) war er aber sehr steif und der Federungskomfort war sehr eingeschränkt - hat man ungerne genutzt. Das ist halt beim CLS anders.

Den eher geringen Unterschied zwischen Comfort und Sport kann ich bestätigen - zumindest auf gerader Strecke. In den Kurven ist die straffere Dämpfereinstellung schon zu spüren. Auch die weitere Absenkung ist ganz gut zu erkennen (meiner liegt in Comfort vorne 20mm und hinten 15mm tiefer; wissenswert am Rande: Die vorgegebene Höhe im Hochmodus bleibt erhalten - wird dann schon krass beim Wechsel).

Die Rädergröße macht einen nicht unerheblichen Unterschied aus. Die 17" sind noch relativ komfortabel, die 19" sind schon recht hart (beide Serie), sehen aber besser aus. Beim Phaeton waren 235/50 R18 drauf, die sehr komfortabel waren; zu den alternativ fahrbaren 255/45R18 bin ich bei 75.000km Laufleistung im Leasing nie gekommen...). Im Reifenverschleiß war der Phaeton genügsamer, fuhr sich aber eher vorne (außen) ab (leider zwei neue Reifen vorne kurz vor Leasingende), der CLS ist hinten (innen), insbesondere bei den sommers aufgezogenen 285/30R19, deutlich aggressiver (bislang immer nach 10.000km der Wechsel). Beide Fahrzeuge mit Allrad.

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 18. März 2022 um 07:37:13 Uhr:

Den eher geringen Unterschied zwischen Comfort und Sport kann ich bestätigen - zumindest auf gerader Strecke. In den Kurven ist die straffere Dämpfereinstellung schon zu spüren.

Dann liegt mein Popometer da nicht falsch, danke für Deine Einschätzung.

 

Zitat:

Im Reifenverschleiß war der Phaeton genügsamer, fuhr sich aber eher vorne (außen) ab (leider zwei neue Reifen vorne kurz vor Leasingende), der CLS ist hinten (innen), insbesondere bei den sommers aufgezogenen 285/30R19, deutlich aggressiver (bislang immer nach 10.000km der Wechsel). Beide Fahrzeuge mit Allrad.

Oh, wow, ich bin meinen jetzt etwa 1 Jahr und 25.000km gefahren. Wenn ich 8.000km abziehe (Winterräder), bleiben immer noch 17.000km die ich mit den 285ern hinten absolviert habe. Es ist bisher kein ungewöhnlicher Verschleiß aufgetreten. Ebenfalls 4matic.

Zitat:

@ipthom schrieb am 18. März 2022 um 07:56:44 Uhr:

ich bin meinen jetzt etwa 1 Jahr und 25.000km gefahren. Wenn ich 8.000km abziehe (Winterräder), bleiben immer noch 17.000km die ich mit den 285ern hinten absolviert habe. Es ist bisher kein ungewöhnlicher Verschleiß aufgetreten.

Ich wünschte, es wäre auch bei mir so. Vielleicht liegt es an den 20mm Distanzen pro Seite. Andererseits zeigen die 245/45R17 dieses Problem nicht. Kann natürlich sein, dass Hankook und Falken in dieser Breite nicht die langläufigsten Reifen bauen. Gerne würde ich laufrichtungsgebundene SOMMERreifen beim nächsten Wechsel aufziehen lassen, finde aber keine... (die kann man dann seitenweise umziehen).

 

LG

Mi-go

 

Zitat:

@mi-go schrieb am 19. März 2022 um 16:13:34 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 18. März 2022 um 07:56:44 Uhr:

ich bin meinen jetzt etwa 1 Jahr und 25.000km gefahren. Wenn ich 8.000km abziehe (Winterräder), bleiben immer noch 17.000km die ich mit den 285ern hinten absolviert habe. Es ist bisher kein ungewöhnlicher Verschleiß aufgetreten.

Ich wünschte, es wäre auch bei mir so. Vielleicht liegt es an den 20mm Distanzen pro Seite. Andererseits zeigen die 245/45R17 dieses Problem nicht. Kann natürlich sein, dass Hankook und Falken in dieser Breite nicht die langläufigsten Reifen bauen. Gerne würde ich laufrichtungsgebundene SOMMERreifen beim nächsten Wechsel aufziehen lassen, finde aber keine... (die kann man dann seitenweise umziehen).

 

LG

Mi-go

Zwischenfrage: Hankook und Falken sollen bei 17Zoll nicht langlebig sein ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Zitat:

@OM642red schrieb am 19. März 2022 um 17:47:21 Uhr:

Zwischenfrage: Hankook und Falken sollen bei 17Zoll nicht langlebig sein ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Nein.

Ja.

Ich habe mich aber auch etwas blöd ausgedrückt.

Ich meine natürlich die breiten 285/30 R19, die bislang als Hankook und Falken keinen guten Eindruck (bei mir) hinterlassen haben. Die 245er habe ich als Winterräder (Hankook) - bislang eher unauffällig.

 

LG

Mi-go

Deine Antwort
Ähnliche Themen