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Fragen bezüglich selbst gebauten "Traktor"

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:36

Hallo Motor-Talk!

Ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich. Wenn nicht Entschuldige ich mich dafür und bitte einen Mod/Admin den Beitrag zu verschieben.

Kleine Geschichte (Nicht zwingend, nur für fragen Woher, Wieso etc.):

Meine Schwester hat vor ein paar Monaten ein altes Haus gekauft. Vorher lebte dort ein älteres Paar welches leider Verstorben ist. Gestern war ich bei Ihr zu Besuch und fand einen selbst gebauten Traktor in einer Ihrer Garagen. Da ich selber begeistert von Technik, Motoren etc. bin möchte ich dieses Gefährt gerne wieder aufbauen und wieder zum laufen bringen. Ist auf jeden fall nützlich für den Hof.

Ich selber bin erst 17 und habe noch nicht viel Erfahrung mit älterer Technik (Erweitertes Grundwissen vorhanden), weshalb ich hier Hilfe suche.

Zum eigentlichen Problem. Der "Traktor" befand sich in einer Garage eingestaubt und voller Spinnenweben, die Zündspule sieht für mich als leihen nicht in Ordnung aus genau wie die Verkabelung und ich habe keine Informationen über den Motor.

Hinter der Silbernen Verkleidung (siehe Bild2) befindet sich ein Relais.

Meine Fragen:

1. Welche Batterie benötige ich? Spannung?

2. Welche Zündspule benötige ich und worauf muss ich achten?

3. Ist der Motor ein 4T oder ein 2T?

3. Benzin-Öl Gemisch (Frage nur relevant wenn der Motor ein 4T ist):

Mir ist bewusst das ein 4T kein Benzin-Öl Gemisch brauch, doch ich finde keine Ölwanne o.Ä. Muss ich also Mischen oder nicht?

4. Elektrostarter oder Kickstarter?

Am Motor befindet sich ein Kickstarter, doch ich kann mir nicht vorstellen wie der Herr den Motor dort ohne Platz per Hand oder Fuß startete. Zudem befindet sich am Lenkrad ein Zündschloss und eine Kontrollleuchte.

Im Anhang befinden sich Bilder vom "Traktor" die ich noch schnell mit meinem Handy gemacht habe.

Auf den Bildern befindet sich der "Traktor" draußen, er befand sich aber die gesamte Zeit in einer Trockenen Garage und nun unter einer Plane im Garten.

Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

MrKek

Beste Antwort im Thema

Genau der Motor ist ein MZ-IWL 2takter mit 125 oder 150 ccm.

Der Gleichstromregler ist füt 6Volt und findet sich bei fast allen MZ Motorrädern bis zur TS 250/1.

Gestartet wird über Kickstarter,ohne Batterie ging eine MZ auch an indem der Zündschlüssel ganz nach rechts auf Magnetzündung umgestellt wurde und dann kräftig geschoben wurde- bei dem Traktor nicht so leicht möglich.

Vorderräder sind Trabant, Hinterräder RS09,Lenkrad Schaltgetriebe Moskwitsch oder Wolga jedenfalls Russischer Herkunft-Hupenring etc.

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Wenn ich mich nicht täusche, dann handelt es sich hier um einen Mopedmotor und daher warscheinlich 2 Takter.

Kann mich aber auch irren und es ein 4 Takter.

Auf jedem Fall mal prüfen, ob bei den Motor unten eine Ölablassschraube ist.

am 9. Oktober 2016 um 20:29

Ich sehe keine Ventilsteuerung, also wird es wohl ein 2 Takter sein. Vielleicht wurde der Motor per anschieben gestartet?

Wahrscheinlich braucht er 1:50 Gemisch, ich würde aber erst mal mit einer Tankfüllung 1:25 anfangen, da er wohl lange gestanden hat, kaputt machen kannst du damit nichts, qualmt halt etwas mehr.

Ich würde ihn auch erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen, damit alle Teile wieder ein Ölfilm bekommen bevor er belastet wird.

Mit der Spannung wird es etwas schwieriger. Ich sehe da so etwas wie ein Drehstromregler, ist da ein Aufdruck zu erkennen? Oder mal die Zündspule nach einem Aufdruck absuchen. Irgend wo da steht meistens die Nennspannung drauf.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:37

Zitat:

@slk-user schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:29:33 Uhr:

Ich sehe keine Ventilsteuerung, also wird es wohl ein 2 Takter sein. Vielleicht wurde der Motor per anschieben gestartet?

Wahrscheinlich braucht er 1:50 Gemisch, ich würde aber erst mal mit einer Tankfüllung 1:25 anfangen, da er wohl lange gestanden hat, kaputt machen kannst du damit nichts, qualmt halt etwas mehr.

Ich würde ihn auch erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen, damit alle Teile wieder ein Ölfilm bekommen bevor er belastet wird.

Mit der Spannung wird es etwas schwieriger. Ich sehe da so etwas wie ein Drehstromregler, ist da ein Aufdruck zu erkennen? Da steht meistens die Nennspannung drauf.

Danke für die Antwort!

Der Motor hat unter dem Tank einen Vergaser, ich kenne diesen nur aus meinen Pocket Bike Zeiten. Die waren ja immer 2T.

Ist es schlimm wenn ich in ein 4T ein Benzin-Öl Gemisch einfülle oder Verbrennt das Öl einfach?

 

Wo siehst du den Drehstromregler? Die Silberne Abdeckung vorne am Motor ist nur eine Abdeckung für ein Relais. Oder meinst du was anderes? Edit: Ich sollte lieber nicht den Allwissenden Spielen.

Gruß, MrKek

Das ist kein Drehstromregler, ist ein Gleichstromregler, die sahen füher alle so aus

Der externe Drehstromregler sieht kleiner und eckiger aus.

Gemisch in einem 4Takter könnte gehen, aber der Motor wird nicht geschmiert und wird wohl dadurch festgehen.

Falls 4 Takter, dann vorher einen Ölwechsel machen und dann was slk geschrieben hat.

Der Regler ist das Teil neben der Zündspule (Bild 2)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:50

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:43:33 Uhr:

Der Regler ist das Teil neben der Zündspule (Bild 2)

Google und eBay ergaben das dies wirklich ein Gleichstromregler ist.

Was genau ist seine Aufgabe? Der Name würde mir jetzt sagen das er dafür sorgt das Gleichstrom auch Gleichstrom bleibt. Ist dies richtig? Und wie überprüfe ich das der auch Funktionstüchtig ist? Mit einem Digital Volt Meter mal Prüfen?

Der Regler alter Art hat genau die Aufgabe der heutigen Regler (Drehstrom, sind in der LIMA verbaut), sie regeln die Bordspannung.

Der Unterschied ist eben, die alten Regler regeln dieses mit Kontakten, die Drehstromregler regeln es mit Halbleiterelementen kontaktlos.

Die alten Regler haben noch ein Nachteil, unter dem Regler befindet sich ein Heizdraht (aus Wolfram), der als Lastwiderstand fungiert und der nicht gerade haltbar ist.

So Erfahrungswerte sind 70 000km, dann ist der korridiert. Leichte Berührung mit einem Schraubendreher erfordert ein neuen Regler (kein Einzelteil verfügbar).

Man könnte zwar mit Wolframdraht versuchen, einen neuen Widerstand zu wickeln, aber ob man dann den Widerstandswert hinbekommt, keine Ahnung.

Fakt war, wurde damals eine Gleichstrom-LIMA überholt, wurde auch gleichzeitig der Regler erneuert (man wollte ja keine Reklamation haben).

Eine Gleichstrom-LIMA Überholung war schon aufwendig, aber machbar, wenn eine Drehbank zur Verfügung steht (eingelaufenen Kollektor abdrehen und dann die Zwischenräume vom Kupferspan sauber machen. Neue Kohlebürsten und Lager des Ankers waren Pflicht, sowie die Prüfung der Wicklungen).

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:45

Ich hab zwischen durch auch Mister Google gefragt und mir Schaltpläne rausgesucht. Sollte also der Regler Defekt sein einfach bei eBay den Passenden finden und ersetzen(?). Bezüglich 2T oder 4T vermute ich mehr auf 2T. Ich schau trotzdem nach ob sich eine Ölwanne, Ölschraube o.Ä. sich am Motor befindet und geh nach der Anleitung vom SLK.

Der Schaltplan im Anhang sollte doch funktionieren?

Gruß und ggf. Gute Nacht!

Genau so, wie im Schaltplan von Dir gezeigt.

Ende der 60er hat so ein Regler (Bosch) etwa 30,-DM gekostet, was er heute kostet, keine Ahnung.

Gruß Corsadiesel

Motor ist schonmal definitiv ein (zwangs)luftgekühlter 2T. Dennoch wird der Motor eine Ölablassschraube besitzen. Nämlich fürs Getriebeöl. So, wie es halt üblich ist. Versuch ihn ohne Zündkerze durchzuleiern. Es könnte auch sein, dass er festgekeimt ist. Dann musst du ihn sowieso auseinanderbauen. Dann würde ich den alten Sprit ablassen (falls noch vorhanden) und den Vergaser säubern. Mit zugesetzten Düsen im Vergaser bekommst du ihn in 100 Jahren nicht zum laufen. Danach würde ich schauen, ob ein Zündfunken vorhanden ist. Wenn ja: Veruch ihn einfach mal anzuhauen. Dazu am besten ein halbes Schnapsglas Gemisch (!!!) durchs zündkerzenloch schütten bevor du die Kerze reinschraubst. Dann mit Choke und ohne Gasgeben versuchen zu starten. Der Luftfilter könnte zugesetzt sein, den würde ich beim Startversuch mal abmachen (außer es ist gerade Sandsturm :D)

Wenn kein Funken vorhanden ist: Doof. Ich nehme ganz stark an, dass der Motor über eine Unterbrecherzündung verfügt. Ich würde am Motor schauen, ob an einem der beiden Seitendeckel ein bündel kabel rauskommt. Meist auf der Seite, auf der auch das Kettenrad befestigt ist. Schau dir die Zündanlage genauer an.

Es könnte auch ein Dynostarter sein, bei dem Anlasser und Lichtmaschine ein Teil sind. Damit könntest du evtl den Motor starten. Aber ohne Details wird dir das niemand sagen können. Sind Batterieklemmen an dem Traktor? Könntest du Detailfotos vom Motor machen? Also Motor, Vergaser, Generator, kickstarteranlage.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:36

Also der Motor bewegt sich einwandfrei, hätte ich erwähnen sollen. Hab ein paar mal den Kickstarter per Hand betätigt und mir fiel keine Kratzer etc. auf. der Kolben bewegte sich wunderbar hoch und runter.

Der Tank ist innen beschichtet und Leer. Also kein Rost etc. am/im Tank.

Den Vergaser wollte ich eh auseinander bauen weil wer weiß welcher Mitbewohner dort jetzt Haust...

Durch YouTube Videos und eigenständige Recherche, bin ich auf den MZ ES Motor aufmerksam geworden der unheimlich gleich wie der auf meinen Bildern aussieht. Ich orientiere mich also bezüglich Unterbrecherzündung etc. an diesem Modell. Und Ja, es kommen auf der linken Seite (von Vorne betrachtet) ein Kabel nähe der Kette heraus und führt Richtung Regler.

Ebenfalls beim Luftfilter werde ich versuchen diesen zu demontieren und zu reinigen, er war auch ein offener Part bei der Sache wo sich mittlerweile Mitbewohner eingenistet haben könnten. Das einzige was verschlossen war ist Zylinder, Tank und Elektronik.

Ein funken ist nicht Vorhanden da es keine Verbindung zwischen Zündspule und Zündkerze gibt, leider ist auch der Ausgang (an der Zündspule) vom Zündkabel verdreckt und ggf. sogar beschädigt so dass ich nicht die Möglichkeit habe ein Provisorisches Kabel zu Bauen.

Wenn ich dass nächste mal dort zu Besuch bin (ggf. Morgen oder Mittwoch) werde ich mehr Bilder machen und anfangen mit dem Zerlegen des Vergasers und Luftfilter. Sollte ich aber bis dato schon die Teile (Batterie, Zündspule, Zündschloss etc.) dabei haben, setz ich diese nach der Reinigung der Teile ein und benutze deine genannte Methode mit dem Schnapsglas.

Ja, es sind Batterieklemmen vorhanden. Da ich aber eh die Verkabelung austausche (Porösen Kabeln, zu Dünne Kabel etc.) setze ich dort neue Klemmen ein.

Noch mal hier, danke an alle die mir bis hier und noch weiter helfen werden!

Gruß MrKek!

Schau auf jedem Fall nach, welche Voltzahl auf dem Regler steht, 6 oder 12V.

Nicht das noch ein falsche Batterie zum Einsatz kommt.

Schau auch nach, was mit dem Unterbrecherkontakten ist und informiere Dich über den Abstand, der eingehalten wird (Einstellung mit einer Einstelllehre).

Ich meine, die MZ laufen nur mit Batteriezündung. Also ohne Batterie wirst du keinen Zündfunken bekommen. Steck ne passende Batterie rein, popel ein Zündkabel auf die Spule und Versuche ihn zu starten. Und mach dich mal wegen der dynostarter-technik schlau. Es könnte ja sein, du hast sogar nen Anlasser und musst nicht treten wie ein Irrer.

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