ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen beim GP2: ACC und Bluetooth mit RNS810

Fragen beim GP2: ACC und Bluetooth mit RNS810

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:51

Hallo,

ich interessiere mich für einen 1%er aus 12/2008. Ist ein GP2 mit RNS810 und ACC. Nun die beiden Fragen:

1.) Das das iPhone (ich habe ein 4er) mit dem Phaeton Probleme macht, habe ich bereits gelesen. Ist das RNS denn nicht per Software auf den Stand zu bringen, das man das iPhone angekoppelt bekommt? Im GP3 gehts ja auch...

2.) Das ACC im GP2 ist mir noch nicht ganz klar. Da steht Follow-to-Stop. Ich verstehe das so: Im Stau bremst der Wagen auf 0 runter, wenn der Verkehr zum erliegen kommt. Jetzt die für mich spannende Frage: Fährt der Wagen auch wieder an, so wie bei BMW?

Ich komme auch aus einem BMW-Leasing (Fällig 01/2011) und habe nun die Wahl zwischen einem nagelneuen Jaguar XF für 659 Euro mit 20.000 KM p.a., einem angebrauchten 730d (jedoch bei 599 Euro nur mit 10.000 KM p.a.) oder einem Phaeton GP2 3.0 TDI für ca. 600 Euro, jedoch dann Vollausstatter (NP 104.000 Euro).

Im Moment neige ich zum Phaeton, da er vom Innenraum und vom Fahrwerk her am besten passt. Ich habe keine Lust mehr auf knüppelige Fahrwerke. Mir ist bewußt, daß ich von der Power her beim Phaeton Abstriche machen muss. Wenn ich jedoch mein Fahrverhalten der letzten Monate mit meinem aktuellen 330i bewerte, reicht der Phaeton aus.

Entscheidung wird in den nächsten 14 Tagen fallen...

Danke und Gruß

Union2000

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 13:42

Der Wagen bremst bis zum Stillstand herunter, macht so zwei Gedenksekunden, gibt Dir einen Warnpieper und lässt dann die Bremse los.

 

Natürlich kannst Du das Ganze manuell beeinflussen.

 

UG

Und wenn er dann die Bremsd gelöst hat musst Du selbst das Bremspedal betätigen. Ansonsten rollt der Wagen mit Standgas weiter.

Wenn er dann rollt, dann kannst Du ab ca. 5 km/h auf den RES-Knopf drücken und er wird versuchen die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen.

Was viele nicht wissen, die keine Anleitung lesen: im Stau kann man auch unter 30km/h die gespeicherte Geschwindigkeit mit RES aktivieren!

Wie beim BMW oder Mercedes geht es leider nicht. Dazu benötigt man eine elektrische Parkbremse. Die hat auch der GP3 leider nicht.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wie beim BMW oder Mercedes geht es leider nicht. Dazu benötigt man eine elektrische Parkbremse. Die hat auch der GP3 leider nicht.

Danke für eure Funktionsbeschreibungen.

Aber dieser letzte Satz ist sicher wieder Käse vom Händler. Der Tempomat kann ja die normale Bremse bedienen. Aus welchem absurden Grund sollte er das im Stand nicht mehr können? Das ist sicher in der SW begründet, weil man sich zu keinem praxisgerechten Verfahren durchringen konnte.

MfG

Das erfolgt aus Gründen der Sicherheit. Es könnte eine Undichtigkeit im Bremssystem die Bremswirkung aufheben. So wurde es mir auch von einem Techniker in der GMD erklärt.

Momo

am 18. Oktober 2010 um 7:45

Der Phaeton bremst nicht über das Hydroaggregat, sondern über den Bremskraftverstärker, sieht man am sich bewegenden Pedal. Deshalb kann er den Bremsdruck nicht halten. Ist das ein absurder Grund ??

Wenn man das ändern will, dann ist das ein komplett neues Konzept.

Gruß

gmduser

Mein alter Q7 hatte auch ACC und bremste bis zum Stand. Auch hier löste die Bremse nach ca. 2 Sekunden wieder. Ziemlich doof, aber ich vermute das war eine Auflage für die Zulassung des Systems.

Ciao

Sascha

@Momo: was viele nicht wissen und auch nicht in der Anleitung steht: man kann das ACC auch einschalten wenn man unter 30km/h fährt. Im Display steht dann was von 'Mindestgeschwindigkeit', aber es geht.

-> ACC einschalten 'ON', Warnmeldung ignorieren, eine Wunschgeschwindigkeit einstellen (+) und 'RES' drücken. Und das alles bei Schrittgeschwindigkeit :)

(GP2!)

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Der Phaeton bremst nicht über das Hydroaggregat, sondern über den Bremskraftverstärker, sieht man am sich bewegenden Pedal. Deshalb kann er den Bremsdruck nicht halten. Ist das ein absurder Grund ??

Wenn man das ändern will, dann ist das ein komplett neues Konzept.

Also wenn man da tatsächlich eine technische Lösung fabriziert hat, die das nicht KANN, dann ist das mal wieder ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß da entweder lauter unfähige beteiligt sind, oder mutwillig nach einer besonders dummen Lösung gesucht wird. Wie kann man etwas so simples so versemmeln?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Der Phaeton bremst nicht über das Hydroaggregat, sondern über den Bremskraftverstärker, sieht man am sich bewegenden Pedal. Deshalb kann er den Bremsdruck nicht halten. Ist das ein absurder Grund ??

Wenn man das ändern will, dann ist das ein komplett neues Konzept.

Also wenn man da tatsächlich eine technische Lösung fabriziert hat, die das nicht KANN, dann ist das mal wieder ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß da entweder lauter unfähige beteiligt sind, oder mutwillig nach einer besonders dummen Lösung gesucht wird. Wie kann man etwas so simples so versemmeln?

MfG

Da wurde nichts versemmelt. Wir müssen froh sein, dass ab GP1 das ACC bis zum Stillstand abbremst. Im Phaeton II wirst Du dann die Lösung BMW etc. haben. Der neue Touareg II kann das nun auch. Ein gänzlich neues Fahrzeug und dann wird das mitentwickelt. Selbst der GP3 ist halt noch ein Phaeton I.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Da wurde nichts versemmelt. Wir müssen froh sein, dass ab GP1 das ACC bis zum Stillstand abbremst. Im Phaeton II wirst Du dann die Lösung BMW etc. haben. Der neue Touareg II kann das nun auch. Ein gänzlich neues Fahrzeug und dann wird das mitentwickelt. Selbst der GP3 ist halt noch ein Phaeton I.

Ja, und? Macht es das irgendwie besser? Diese Einschränkung war doch von Anfang an fragwürdig. Als das entwickelt wurde, muss doch jemand mal über den möglichen Sinn und Zweck einer Abstandsregelung nachgedacht haben.

Entweder war es mit dem Denken nicht weit her, oder jemand hat überhaupt nicht gedacht und blind "kann einem vorausfahrenden Fahrzeug folgen" minimalistisch umgesetzt.

Egal wie man es dreht - eine Ruhmestat war das nicht.

MfG

Hi, ich werfe mein Argument nochmal in die Runde:

Könnte es eine Auflage für die Zulassung des ACC Systems sein?

Ciao

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Könnte es eine Auflage für die Zulassung des ACC Systems sein?

Nein, die Konkurrenz kanns ja.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Könnte es eine Auflage für die Zulassung des ACC Systems sein?

Nein, die Konkurrenz kanns ja.

MfG

Welcher Hersteller kann das denn? Die haben meines Wissens dann alle eine elektrische Parkbremse (wie auch beim Touareg II).

Also wer kann das? :confused:

Momo

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Könnte es eine Auflage für die Zulassung des ACC Systems sein?

Nein, die Konkurrenz kanns ja.

MfG

Arbeitet die Konkurrenz mit einer Kamera?

Soweit ich weiss, schalten alle Radar-gestützten Systeme im Stand ab, da sie im stehenden Verkehr blind sind. (Blind = kann Autos nicht von Brücken oder Leitplanken unterscheiden)

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Nein, die Konkurrenz kanns ja.

Welcher Hersteller kann das denn? Die haben meines Wissens dann alle eine elektrische Parkbremse (wie auch beim Touareg II).

Es ging diesmal um das DÜRFEN, also rechtliche Bedenken. Die technische Lösung war außen vor.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen beim GP2: ACC und Bluetooth mit RNS810