ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fragen an die Fachleute hier

Fragen an die Fachleute hier

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 8. September 2022 um 23:26

Liebe Mercedesgemeinde,

nach 6 Jahren BMW, habe ich heute meinen C220 mit AMG Line und einigen Extras übergeben bekommen.

Bilder werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. Insgesamt gefällt der Wagen mir sehr gut, aber ich habe ein paar Fragen zur Technik :

1. Wie umgehe ich es, dass ich für Mercedes ME immer den 4 stelligen Pin eingeben muss, wenn ich das Auto starte?

2. Welche Apps kann ich mir draufladen. Bei BMW war z.B. eine Wetterapp Standard, die suche ich bei Mercedes vergebens. Auch News usw. waren möglich.

3. Zur Distronic: Hier werden bei Aktivierung die vorgegeben Geschwindigkeiten mittels Schildererkennung übernommen und zwar exakt entsprechend der Vorgabe. Bei BMW war es möglich, dass man diese Geschwindigkeiten +- 15 km/h anpassen konnte. Beispiel: 120 km/h sind vorgegeben, ich habe + 5km/h vorgewählt, der "Tempoimat" hat sich dann auf 125 km/h eingestellt.

4. Schildererkennung: Hier gab es bei BMW eine Vorausschau, d.h. das System "wusste schon", welche Schilder in 600 m kommen.

5. Kann ich im Klimamenü irgendwo vorgeben, dass sich die Lenkrad- und Sitzheizung automatisch z.B. unter 10 Grad automatisch einschalten?

6. Mein Verkäufer sagte mir, dass die automatische Parkfunktion in Längslücken nicht mehr zur Verfügung steht, da es in der Vergangenheit mit dieser Automatikfunktion einen Unfall gab, ist das richtig?

Sorry, dass ich alles mit meinem "alten BMW" vergleiche, ich hoffe, dass Ihr mir mit einigen Tipps weiterhelfen könnt, auch gerne Dinge, die man nicht auf Anhieb entdeckt.

Ich habe mir auch das Digital Light mit Projektion bestellt, erste Erfahrungen konnte ich heute Abend schon machen, aber ich muss zugeben, dass es in Verbindung mit dem sehr umfangreichen Head Up Display fast "too much" ist.

Viele Grüße aus Nordhessen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@stepau66 schrieb am 9. September 2022 um 01:26:46 Uhr:

Liebe Mercedesgemeinde,

nach 6 Jahren BMW, habe ich heute meinen C220 mit AMG Line und einigen Extras übergeben bekommen.

Bilder werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. Insgesamt gefällt der Wagen mir sehr gut, aber ich habe ein paar Fragen zur Technik :

1. Wie umgehe ich es, dass ich für Mercedes ME immer den 4 stelligen Pin eingeben muss, wenn ich das Auto starte?

2. Welche Apps kann ich mir draufladen. Bei BMW war z.B. eine Wetterapp Standard, die suche ich bei Mercedes vergebens. Auch News usw. waren möglich.

3. Zur Distronic: Hier werden bei Aktivierung die vorgegeben Geschwindigkeiten mittels Schildererkennung übernommen und zwar exakt entsprechend der Vorgabe. Bei BMW war es möglich, dass man diese Geschwindigkeiten +- 15 km/h anpassen konnte. Beispiel: 120 km/h sind vorgegeben, ich habe + 5km/h vorgewählt, der "Tempoimat" hat sich dann auf 125 km/h eingestellt.

4. Schildererkennung: Hier gab es bei BMW eine Vorausschau, d.h. das System "wusste schon", welche Schilder in 600 m kommen.

5. Kann ich im Klimamenü irgendwo vorgeben, dass sich die Lenkrad- und Sitzheizung automatisch z.B. unter 10 Grad automatisch einschalten?

6. Mein Verkäufer sagte mir, dass die automatische Parkfunktion in Längslücken nicht mehr zur Verfügung steht, da es in der Vergangenheit mit dieser Automatikfunktion einen Unfall gab, ist das richtig?

Sorry, dass ich alles mit meinem "alten BMW" vergleiche, ich hoffe, dass Ihr mir mit einigen Tipps weiterhelfen könnt, auch gerne Dinge, die man nicht auf Anhieb entdeckt.

Ich habe mir auch das Digital Light mit Projektion bestellt, erste Erfahrungen konnte ich heute Abend schon machen, aber ich muss zugeben, dass es in Verbindung mit dem sehr umfangreichen Head Up Display fast "too much" ist.

Viele Grüße aus Nordhessen

Zu 2.

 

Eine Wetter App ist schon installiert. Findest du unter „Apps“

Themenstarteram 8. September 2022 um 23:38

Dank Dir, aber unter Apps ist nicht außer Browser und Mercedes ME

Zitat:

@stepau66 schrieb am 9. September 2022 um 01:38:07 Uhr:

Dank Dir, aber unter Apps ist nicht außer Browser und Mercedes ME

Einfach fragen: Hey Mercedes, wie wird das Wetter? und schon hast du deine Wettervorhersage

Zitat:

@stepau66 schrieb am 9. September 2022 um 01:26:46 Uhr:

Liebe Mercedesgemeinde,

nach 6 Jahren BMW, habe ich heute meinen C220 mit AMG Line und einigen Extras übergeben bekommen.

Bilder werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. Insgesamt gefällt der Wagen mir sehr gut, aber ich habe ein paar Fragen zur Technik :

1. Wie umgehe ich es, dass ich für Mercedes ME immer den 4 stelligen Pin eingeben muss, wenn ich das Auto starte?

2. Welche Apps kann ich mir draufladen. Bei BMW war z.B. eine Wetterapp Standard, die suche ich bei Mercedes vergebens. Auch News usw. waren möglich.

3. Zur Distronic: Hier werden bei Aktivierung die vorgegeben Geschwindigkeiten mittels Schildererkennung übernommen und zwar exakt entsprechend der Vorgabe. Bei BMW war es möglich, dass man diese Geschwindigkeiten +- 15 km/h anpassen konnte. Beispiel: 120 km/h sind vorgegeben, ich habe + 5km/h vorgewählt, der "Tempoimat" hat sich dann auf 125 km/h eingestellt.

4. Schildererkennung: Hier gab es bei BMW eine Vorausschau, d.h. das System "wusste schon", welche Schilder in 600 m kommen.

5. Kann ich im Klimamenü irgendwo vorgeben, dass sich die Lenkrad- und Sitzheizung automatisch z.B. unter 10 Grad automatisch einschalten?

6. Mein Verkäufer sagte mir, dass die automatische Parkfunktion in Längslücken nicht mehr zur Verfügung steht, da es in der Vergangenheit mit dieser Automatikfunktion einen Unfall gab, ist das richtig?

Sorry, dass ich alles mit meinem "alten BMW" vergleiche, ich hoffe, dass Ihr mir mit einigen Tipps weiterhelfen könnt, auch gerne Dinge, die man nicht auf Anhieb entdeckt.

Ich habe mir auch das Digital Light mit Projektion bestellt, erste Erfahrungen konnte ich heute Abend schon machen, aber ich muss zugeben, dass es in Verbindung mit dem sehr umfangreichen Head Up Display fast "too much" ist.

Viele Grüße aus Nordhessen

Zu 1:

Ja das geh, bei mir zeigt es keinen PIN mehr an. Musst mal auf Account Einstellungen oder System schauen. Da kann man es deaktivieren.

Zu 3:

Nein ist nicht möglich. Die Mercedes Fahrer halten sich immer „brav“ an die Regeln ;)

Zu 4:

Das hat er schon. Vor allem bei aktiver Routenführung bremst er schon effizient vor dem Temposchild oder gar Kreisverlehr runter (zumindest in meinem 300e).

Zu 5:

Nein das kann er auch nicht leider.

Zu 6:

Das war bei den alten Modellen so. Der w206 kann das wieder. Zumindest habe ich das letztens erst ausprobiert, wobei man sagen muss dass die Parklückenerkennung net so 100% arbeitet.

Wegen Einparken gab es doch Berichte, dass es an der Zulassung/Richtlinien liegt.

Das hat also nichts mit Unfällen zu tun, sondern an geänderten Regularien. Wird aber vermutlich per Software Update nachgereicht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

@Jajobe er meint sicher bei der 4. Frage, dass es auch im Display ersichtlich ist, dass ein Tempolimit kommt. So kenne ich es auch von Audi, da zeigt er schon vorab, dass in Kürze Tempolimit kommt und man kann z.B. die Übernahme deaktivieren.

Themenstarteram 9. September 2022 um 10:12

@calucha: Ganz genau das meine ich, diese Anzeige wird es dann wohl nicht geben. Aber wenn wie oben @Jajobe beschrieben die Distronic das berücksichtig, ist das schon mal okay.

Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge :)

Zu 3.

dass sich Mercedesfahrer an die Regeln halten ???

Der Tacho hat aber sicher einen Vorlauf. Mit meinem muss man nach Tacho 107 fahren, damit das Auto 100 fährt. Deshalb gibt es auch so viele Schleicher. Mit einer GPS-App kann man seine echte Fahrgeschwindigkeit leicht prüfen.

Themenstarteram 9. September 2022 um 12:30

Ich habe das mit dem Wetter über die Sprachsteuerung versucht, funktioniert aber nicht. Wie bekomme ich denn die Wetterapp überhaupt aufs Auto? Über Mercedes me geht es nicht.

Zitat:

@stepau66 schrieb am 9. September 2022 um 14:30:34 Uhr:

Ich habe das mit dem Wetter über die Sprachsteuerung versucht, funktioniert aber nicht. Wie bekomme ich denn die Wetterapp überhaupt aufs Auto? Über Mercedes me geht es nicht.

also eigentlich sollte die App ohne irgendein zutun bereits da sein, ein extra Download der App ist nicht nötigt/möglich.

Du kannst mal in deiner Mercedes ME app schauen welche Dienste du am Fahrzeug aktiviert hast.

Unter "Infotainment" findest du den Dienst "Wettervorhersage", dieser muss aktivert sein.

Zitat:

@Jajobe schrieb am 9. September 2022 um 06:01:09 Uhr:

 

Zu 6:

Das war bei den alten Modellen so. Der w206 kann das wieder. Zumindest habe ich das letztens erst ausprobiert, wobei man sagen muss dass die Parklückenerkennung net so 100% arbeitet.

Mein W206 läßt noch auf sich warten, aber so habe ich das auch verstanden bzw. aus den Berichten zum Thema entnommen. Wegfall von Features der Parktronic betrifft nicht den W206.

Themenstarteram 9. September 2022 um 19:16

Vielen Dank für Eure Tipps, die Wetterapp funktioniert nun auch, nachdem ich in der App noch einiges vervollständigt habe.

Der automatische Parkassistent ist, wie oben Euch ausführlich beschrieben und begründet, außer Funktion.

Grundsätzlich kann ich natürlich auch eigenständig einparken, aber dieses Feature war gerade bei engen Parklücken ein echter Mehrwert. Seitens meines Händlers gab es dazu wenig konkrete Aussagen. Glaubt ihr, dass mit einer neuen Software die Funktion zeitnah wieder zur Verfügung steht ?

Zitat:

@stepau66 schrieb am 9. September 2022 um 21:16:24 Uhr:

Vielen Dank für Eure Tipps, die Wetterapp funktioniert nun auch, nachdem ich in der App noch einiges vervollständigt habe.

Der automatische Parkassistent ist, wie oben Euch ausführlich beschrieben und begründet, außer Funktion.

Grundsätzlich kann ich natürlich auch eigenständig einparken, aber dieses Feature war gerade bei engen Parklücken ein echter Mehrwert. Seitens meines Händlers gab es dazu wenig konkrete Aussagen. Glaubt ihr, dass mit einer neuen Software die Funktion zeitnah wieder zur Verfügung steht ?

Schön das die Wetterapp jetzt funktioniert :-)

Was den Parkassistenten angeht hast du wohl etwas falsch verstanden. Alle davor haben doch geschrieben das die Einschränkungen die BR206 nicht betreffen.

Auch bei mir funktioniert das längs einparken tadellos...

Themenstarteram 9. September 2022 um 20:22

Anscheinend hab ich wirklich etwas falsch verstanden. Mein Händler meint es funktioniert nicht und ich habe es heute probiert und es funktioniert tatsächlich nicht. Wenn ich den Assistenten starte und einer ausreichend großen Parklücke vorbeifahre, passiert überhaupt nichts.

Du meinst aber, dass es mit meinem neuen Mercedes EZ 09/22 funktionieren sollte ?

Zitat:

@stepau66 schrieb am 9. September 2022 um 22:22:53 Uhr:

Anscheinend hab ich wirklich etwas falsch verstanden. Mein Händler meint es funktioniert nicht und ich habe es heute probiert und es funktioniert tatsächlich nicht. Wenn ich den Assistenten starte und einer ausreichend großen Parklücke vorbeifahre, passiert überhaupt nichts.

Du meinst aber, dass es mit meinem neuen Mercedes EZ 09/22 funktionieren sollte ?

Ja klar, du findest dazu diverse Youtube Videos, und ich habe es bei meinem S206 EZ 06/2022 erst heute wieder genutzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen