ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fragebogen Fahrzeugpflege

Fragebogen Fahrzeugpflege

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:45

Ich benötige unbedingt Empfehlungen für meine Autopflege! :-) Beim Thema Wachs tu ich mich schwer und bei der Versiegelung für den Winter auch.

- Hersteller ?

VW

 

- Typ ?

Polo

 

- Farbe

schwarz mit Perleffekt

 

- Metallic (j/n) ?

nein

 

- Alter ?

7 Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Im Winter bei zweistelligen Temperaturen das Salz in der SB-Box mit dem Hochdruckreiniger entfernt

Im Frühling/Sommer alle 2 Wochen Handwäsche mit der 2 Eimermethode, bisher ohne wachsen/versiegeln

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

an einer Stelle ist der Lack durch Vogelkot abgestumpft, sieht man nur bei direktem Sonneneinfall, lasse ich aber vom Profi beseitigen

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 

keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

keine

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Geld spielt erst einmal keine Rolle, ich bin prinzipiell für alles offen, Swizöl und co wären aber doch etwas happig

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

ja

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein, da hab ich Schiss vor ;-)

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

nur Handwäsche mit der 2 Eimermethode

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Jeden Samstag, da die SB-Box um 6 öffnet, theoretisch von 6 bis open end

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1x im Monat, für den Winter hätte ich aber gerne eine Lösung, die auch ca. 4 Monate hält

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

NRW

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

yes!

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

yes!

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

yes!

Steinschläge im Lack auf Metallflächen (Motorhaube, Türen) lasse ich bis zum Winter wegen Korrosion vom Spezialisten ausbessern

Waschanlagenstriemen kommen wegen der Handwäsche nicht vor

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

sofern es möglich ist, ja

Ich will nicht zig Wachsschichten auftragen müssen, weil ich die SB-Box nicht einen halben Tag blockieren möchte. Zu Hause könnte ich auch wachsen, aber auf dem Heimweg lagern sich ja auch wieder Schmutzpartikel auf dem Lack ab. Eine Halle zum Abstellen habe ich auch nicht.

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

regelmäßige Pflege! (1x die Woche oder 1x alle 2 Wochen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Winterversiegelung + Felgen

(Vorreinigung des Lackes 1. mit Amigo, dann 2. mit IPA 1:1

Einspruch euer Ehren....

Versiegelungen mögen überhaupt keine Öle oder füllstoffe oder sonstigen "nährenden" Stoffe.

und Warum erst aufbringen und danach mit IPA wieder abwaschen?!

vor einer Versiegelung ist das hier besser : Vertua Bond

(und riecht lekker nach Erdbere)

 

gruß jup

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. August 2013 um 20:19

Oh, toll! Oben offenes kein Budget:D Na OK, ich bleib vernünftig;)

Hier mein Vorschlag:

Wäsche:

Incredimitt

Red Summer

Moby Dick XL

Knete: (wenn nötig, bei einem so jungen Auto vermutlich nicht nötig, aber vielleicht an der Front, Schwellerbereich)

Magic Clean

ONR

Pre Cleaner:

Amigo

Sommerwachs

Winterversiegelung + Felgen

(Vorreinigung des Lackes 1. mit Amigo, dann 2. mit IPA 1:1

Innenraum:

Dash Away

Kunststoff-Dressing wenn gewünscht (funktioniert auch auf den Außenkunststoffen)

Insektenentferner/Schmutzeinweicher/milder Allzweckreiniger

VP Citrus Pre Wash

Auftragspads

5 Stück Lupus

Mikrofasertücher:

Glas

extra Weiche Tücher

weiche Tücher

Sprühflaschen für Allzweckreiniger und Gleitmittel

Prima

Felgenreiniger? (wenn die felgen bei der normalen Wäsche nicht merh richtig sauber werden. Nach der Versiegelung wirst du den nicht mehr brauchen

Aluteufel

 

Sprinzipiell spricht nichts dagegen, die Versiegelung auch im sommer zu benutzen, aber wenn du Spaß dran hast, das Blue Velvet ist ein schönes Wachs, leicht zu verarbeiten und dabei umweht einen ein angenehm fruchtiger Duft:)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Winterversiegelung + Felgen

(Vorreinigung des Lackes 1. mit Amigo, dann 2. mit IPA 1:1

Einspruch euer Ehren....

Versiegelungen mögen überhaupt keine Öle oder füllstoffe oder sonstigen "nährenden" Stoffe.

und Warum erst aufbringen und danach mit IPA wieder abwaschen?!

vor einer Versiegelung ist das hier besser : Vertua Bond

(und riecht lekker nach Erdbere)

 

gruß jup

Themenstarteram 4. August 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Versiegelungen mögen überhaupt keine Öle oder füllstoffe oder sonstigen "nährenden" Stoffe.

und Warum erst aufbringen und danach mit IPA wieder abwaschen?!

IPA soll doch vor der Versiegelung benutzt werden und nicht danach? So habe ich es zumindest verstanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrShower

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Versiegelungen mögen überhaupt keine Öle oder füllstoffe oder sonstigen "nährenden" Stoffe.

und Warum erst aufbringen und danach mit IPA wieder abwaschen?!

IPA soll doch vor der Versiegelung benutzt werden und nicht danach? So habe ich es zumindest verstanden.

Richtig, das bezog sich auch auf das Amigo.....

Themenstarteram 4. August 2013 um 21:25

Die späte Uhrzeit, sorry. :-)

Greift das Dodo Juice Blue Velvet Gummidichtungen an? Es gibt ja auch Wachse, die eben dies machen (Meguiars).

Und noch eine Frage: Womit entferne ich denn am besten alte Wachsreste? Reicht da auch ein Lackreiniger (Amigo, Vertua Bond)?

am 4. August 2013 um 22:20

So war es gedacht, erst das Amigo zur effektiveren Reinigung des Lackes (entfernt z. B. gut Wasserflecken) und dann das IPA zur Entfettung.

Vertua Bond ist so ziemlich das gleiche wie Amigo.

Alte Wachsschichten (auf dem Lack) kannst du mit dem Amigo entfernen. Die Dichtungen verfärben sich von dem Blue Velvet nicht, damit musst du also nicht vorsichtig sein.

Themenstarteram 4. August 2013 um 23:22

Besten Dank!

Und bei jupdidas Variante würde man nur das Vertua Bond verwenden, oder danach auch IPA? Nur zum Verständnis. :)

Wenn du eine Versiegelung einsetzen willst (z.B. das empfohlene Sonax-Produkt), dann würde ich jeglichen PreCleaner (also sowohl aMigo wie auch auch vertuaBond) weglassen. Stattdessen eine Runde mit einer Hochglanzpolitur drehen, mit IPA abwischen, versiegeln, fertig. Ich sehe auch keinen Sinn darin, im Sommer ein anderes Produkt auf den Lack zu kleistern als im Winter, aber das muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von MrShower

Ich benötige unbedingt Empfehlungen für meine Autopflege! :-) Beim Thema Wachs tu ich mich schwer und bei der Versiegelung für den Winter auch.

- Hersteller ?

VW

 

- Typ ?

Polo

 

- Farbe

schwarz mit Perleffekt

 

- Metallic (j/n) ?

nein

 

- Alter ?

7 Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Im Winter bei zweistelligen Temperaturen das Salz in der SB-Box mit dem Hochdruckreiniger entfernt

Im Frühling/Sommer alle 2 Wochen Handwäsche mit der 2 Eimermethode, bisher ohne wachsen/versiegeln

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

an einer Stelle ist der Lack durch Vogelkot abgestumpft, sieht man nur bei direktem Sonneneinfall, lasse ich aber vom Profi beseitigen

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 

keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

keine

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Geld spielt erst einmal keine Rolle, ich bin prinzipiell für alles offen, Swizöl und co wären aber doch etwas happig

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

ja

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein, da hab ich Schiss vor ;-)

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

nur Handwäsche mit der 2 Eimermethode

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Jeden Samstag, da die SB-Box um 6 öffnet, theoretisch von 6 bis open end

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1x im Monat, für den Winter hätte ich aber gerne eine Lösung, die auch ca. 4 Monate hält

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

NRW

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

yes!

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

yes!

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

yes!

Steinschläge im Lack auf Metallflächen (Motorhaube, Türen) lasse ich bis zum Winter wegen Korrosion vom Spezialisten ausbessern

Waschanlagenstriemen kommen wegen der Handwäsche nicht vor

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

sofern es möglich ist, ja

Ich will nicht zig Wachsschichten auftragen müssen, weil ich die SB-Box nicht einen halben Tag blockieren möchte. Zu Hause könnte ich auch wachsen, aber auf dem Heimweg lagern sich ja auch wieder Schmutzpartikel auf dem Lack ab. Eine Halle zum Abstellen habe ich auch nicht.

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

regelmäßige Pflege! (1x die Woche oder 1x alle 2 Wochen)

Voller Interesse, dein Fragebogen, dankend, Spanienland

Zitat:

Original geschrieben von MrShower

Ich benötige unbedingt Empfehlungen für meine Autopflege! :-) Beim Thema Wachs tu ich mich schwer und bei der Versiegelung für den Winter auch.

- Hersteller ?

VW

 

- Typ ?

Polo

 

- Farbe

schwarz mit Perleffekt

 

- Metallic (j/n) ?

nein

 

- Alter ?

7 Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Im Winter bei zweistelligen Temperaturen das Salz in der SB-Box mit dem Hochdruckreiniger entfernt

Im Frühling/Sommer alle 2 Wochen Handwäsche mit der 2 Eimermethode, bisher ohne wachsen/versiegeln

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

an einer Stelle ist der Lack durch Vogelkot abgestumpft, sieht man nur bei direktem Sonneneinfall, lasse ich aber vom Profi beseitigen

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 

keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

keine

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Geld spielt erst einmal keine Rolle, ich bin prinzipiell für alles offen, Swizöl und co wären aber doch etwas happig

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

ja

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein, da hab ich Schiss vor ;-)

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

nur Handwäsche mit der 2 Eimermethode

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Jeden Samstag, da die SB-Box um 6 öffnet, theoretisch von 6 bis open end

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1x im Monat, für den Winter hätte ich aber gerne eine Lösung, die auch ca. 4 Monate hält

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

NRW

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

yes!

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

yes!

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

yes!

Steinschläge im Lack auf Metallflächen (Motorhaube, Türen) lasse ich bis zum Winter wegen Korrosion vom Spezialisten ausbessern

Waschanlagenstriemen kommen wegen der Handwäsche nicht vor

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

sofern es möglich ist, ja

Ich will nicht zig Wachsschichten auftragen müssen, weil ich die SB-Box nicht einen halben Tag blockieren möchte. Zu Hause könnte ich auch wachsen, aber auf dem Heimweg lagern sich ja auch wieder Schmutzpartikel auf dem Lack ab. Eine Halle zum Abstellen habe ich auch nicht.

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

regelmäßige Pflege! (1x die Woche oder 1x alle 2 Wochen)

Was will uns dieses Vollzitat sagen? :confused:

Themenstarteram 6. August 2013 um 22:30

Das frage ich mich auch.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du eine Versiegelung einsetzen willst (z.B. das empfohlene Sonax-Produkt), dann würde ich jeglichen PreCleaner (also sowohl aMigo wie auch auch vertuaBond) weglassen. Stattdessen eine Runde mit einer Hochglanzpolitur drehen, mit IPA abwischen, versiegeln, fertig. Ich sehe auch keinen Sinn darin, im Sommer ein anderes Produkt auf den Lack zu kleistern als im Winter, aber das muss jeder selbst wissen.

Was für eine Hochglanzpolitur empfiehlst du?

 

Vielen Dank für die Ratschläge, wie ich es am Ende mache, muss ich mir noch überlegen, aber danke für die Eindrücke!

Ich habe gute ERfahrungen sowohl mit der Prima Finish als auch mit der 4000er Menzerna gemacht. Auch das ChemicalGuys ProPolish+ funktioniert für solche Zwecke sehr gut.

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:41

So, gestern habe ich mein Auto poliert und gewachst. Der Lack hat vorher zwar schon ordentlich gespiegelt, aber jetzt ist es einfach der Wahnsinn. :D

Benutzt habe ich das Prima Amigo und das Dodo Juice Blue Velvet.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich bin mit dem Prima Amigo versehentlich an Kunststoff (unlackiert) hergekommen (Seitenspiegel). Mit normalem Wasser bekomme ich das nicht runter. Vielleicht muss ich auch nur fester reiben... Kann mir dazu vielleicht noch jemand einen Ratschlag geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen