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Frage zur Start-/Stopautomatik

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. November 2022 um 20:56

Hallo,

ich bekomme ab und zu einen W246 B200 unter den Hintern. Was mir bei dem Fahrzeug aber schon seit jeher ein Rätsel ist, ist die Start-/Stoppautomatik, bzw. anhand von was die Entscheidung getroffen wird, das System aktiv zu schalten.

Beispiele:

Ich setze mich ins Fahrzeug, fahre eine Strecke von ca. 50 Km (davon 80% BAB), Start-/Stopp wird nicht aktiv (gelbes, durchgestrichenes A im Kombi).

Ein anderes Mal setze ich mich ins Fahrzeug, dreh den Schlüssel um, fahre 50 Meter und das A im Kombi ist grün hinterlegt, Start-/Stopp also aktiv. Dann steige ich Abends wieder in das Fahrzeug um die gleiche Strecke zurück zu fahren, aber das System bleibt aus.

Kann mir hier von euch jemand die Erleuchtung bringen? Ist das Verhalten normal oder ist gar etwas defekt?

Besten Dank und viele Grüße

Thomas

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18 Antworten

@BMW325i_Cabrio

Die Frage wäre noch nach dem Baujahr des Fahrzeuges, da ab Ende 2014 die s. g. 12V 12Ah Stützbatterie, die für das Eco Start Stopp System verwendet wurde, nicht mehr eingebaut wurde. Wenn diese Stützbatterie defekt ist, kann es ebenfalls zu Ausfällen der Eco StartStopp Funktion kommen. Im Bildanhang der Auszug aus der BA für Fahrzeuge ab 2015, im Folgetext, die Beschreibung für Fahrzeuge ab 2012.

 

 

Die ECO Start/Stopp Funktion wird in Abhängigkeit diverser Betriebszustände realisiert.

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors wären:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich
- der Motor ist betriebswarm
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt
- die Batterie ist ausreichend geladen
- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

- die Motorhaube ist geschlossen

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

Wenn nicht alle der o. g. Bedingungen erfüllt sind, wird das ECO-Symbol nicht (bzw. bei farbigen Display "gelb") angezeigt und die Funktion "automatischer Motorstopp" ist deaktiviert.

Wichtig

Die automatische Motorabschaltung kann nacheinander höchstens vier Mal (Erststopp und max drei Wiederholungen) erfolgen!!!

 

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Starten" des Motors wären:

- die ECO-Taste wird ausschaltet

- der Rückwärtsgang "R" wird einlegt

- Sicherheitsgurt lösen oder die Fahrertür öffnen

- das Fahrzeug rollt an
- das Bremssystem erfordert dies
- die Temperatur im Innenraum hat den eingestellten Bereich verlassen
- dass das System bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Scheibe erkennt
- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.

Hinzu kämen noch die direkten manuellen Startmöglichkeiten

a) Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn das Kupplung- oder das Gaspedal betätigt wird.

b) Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn in der Getriebestellung D oder N bei nicht aktiver HOLD-Funktion das Bremspedal gelöst wird, oder das Gaspedal betätigt wird, oder die Getriebestellung P verlassen wird.

Die in "blau" dargestellten Parameter können von dem/der Fahrer/in im Fahrbetrieb nicht selbst erkannt, oder gar auf deren Plausibilität hin verifiziert werden.

Im gesamten ist erkennbar, dass das ECO Start/Stopp System technisch sehr komplex ist, und nicht aus einem einfachen "Einschalten" / "Ausschalten" aufgrund erreichter Motortemperatur und Fahrzeugstopp an der Ampel besteht.

 

P.S.

Die Funktion ECO Start/Stopp wird z. B. in der online Betriebsanleitung (BA) ausführlich beschrieben.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20221107-074317_Guides.jpg
Screenshot_20221107-074719_Guides.jpg
Screenshot_20221107-074737_Guides.jpg
+3
Themenstarteram 7. November 2022 um 18:28

Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und ist ein Schaltwagen.

Zitat:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

schaltet sich ja standardmäßig bei Motorstart ein, also ja

Zitat:

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

eben nicht, das ist ja das Problem

Zitat:

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich

gibt es dazu nähere Infos? Habe das Gefühl, dass das ziemlich unabhängig davon ist

Zitat:

- der Motor ist betriebswarm

ich bezweifle sehr stark, dass der Motor nach gerade mal 50 - 100 Metern Betriebstemperatur erreicht hat, nachdem das Fahrzeug eine ganze Nacht lang nur stand.

Zitat:

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt

Was bedeutet "eingeregelt"? Ist auf dem eingestellten Wert?

Zitat:

- die Batterie ist ausreichend geladen

Davon gehe ich aus, denn selbst nach dem Tausch der Batterie gegen eine neue, ist das System mehr nicht verfügbar als verfügbar.

Zitat:

- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

Klima ist so gut wie immer aus

Zitat:

- die Motorhaube ist geschlossen

ja

Zitat:

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

ja

Habe mich aber auch gerade mal hier im Forum umgeschaut. Das scheint ja ein allgemeines Problem mit der zufallsgesteuerten Start-Stopp Automatik zu sein.

Danke trotzdem für die Antwort.

Viele Grüße

Thomas

@BMW325i_Cabrio

Zitat:

Das scheint ja ein allgemeines Problem mit der zufallsgesteuerten Start-Stopp Automatik zu sein.

Zufallsgesteuert ist da mal rein gar nichts, nur kann man leider aufgrund der vielfachen Stell-/Einfluss-/Abfrageparameter selbst keine Logik mehr erkennen, was einige User schon an den Rand der Verzweifelung getrieben hat.

In der Werkstatt hat man aber die Möglichkeit, tatsächliche s. g. Start/Stopp Verhinderer zu ermitteln.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 7. November 2022 um 20:11

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. November 2022 um 20:26:57 Uhr:

@BMW325i_Cabrio

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. November 2022 um 20:26:57 Uhr:

Zitat:

Das scheint ja ein allgemeines Problem mit der zufallsgesteuerten Start-Stopp Automatik zu sein.

Zufallsgesteuert ist da mal rein gar nichts, nur kann man leider aufgrund der vielfachen Stell-/Einfluss-/Abfrageparameter selbst keine Logik mehr erkennen, was einige User schon an den Rand der Verzweifelung getrieben hat.

In der Werkstatt hat man aber die Möglichkeit, tatsächliche s. g. Start/Stopp Verhinderer zu ermitteln.

Gruß

wer_pa

Ja, das habe ich gelesen. Für den Nutzer erscheint es aber "zufallsgesteuert". Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor einigen Jahren mal ein Golf 7 als Mietfahrzeug für eine Dienstreise hatte. Der hat in Klartext im Infotainment angezeigt, warum der Motor gerade nicht ausgeht, bzw. wenn er wieder anging, warum das der Fall war. Hätte dem System von Mercedes sicher auch gut zu Gesicht gestanden anstatt den Nutzer im Dunkeln tappen zu lassen.

Wie dem auch sei, man kann es nicht ändern.

Viele Grüße

Thomas

@BMW325i_Cabrio

Zitat:

Der hat in Klartext im Infotainment angezeigt, warum der Motor gerade nicht ausgeht, bzw. wenn er wieder anging, warum das der Fall war. Hätte dem System von Mercedes sicher auch gut zu Gesicht gestanden anstatt den Nutzer im Dunkeln tappen zu lassen.

Ja, das wäre sicherlich hilfreich gewesen, da die Panik (Bzgl. evtl. Reparaturkosten) meistens mit dem bevorstehenden Ablauf der Herstellergarantie gestiegen ist.

Gruß

wer_pa

Kann man die Start/Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?

Langer Rede, kurzer Sinn:

Bei Probleme mit der Start/Stop Funtion, hilft meist nur der Einbau einer neuen Starterbatterie.

Zitat:

@5loewen schrieb am 9. November 2022 um 06:23:29 Uhr:

Kann man die Start/Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?

Ohne Coder nicht.

@Rotter99

Zitat:

Bei Probleme mit der Start/Stop Funtion, hilft meist nur der Einbau einer neuen Starterbatterie.

......und wenn das Fahrzeug keine Stützbatterie mehr hat?

 

Ab Ende 2014 wurde die s. g. 12V 12Ah Stützbatterie, die für das Eco Start Stopp System verwendet wurde, nicht mehr verbaut.

 

Gruß

wer_pa

Starterbatterie, nicht Stützbatterie.

Die kleinere Stützbatterie ist ja bei vielen / allen Baureihen rausgeflogen und da gibt es die gleichen Probleme mit der gleichen Lösung.

1. Damit leben weil die Batterie so noch Jahre hält, oder

2. Neue Batterie kaufen.

Königsweg: Start Stop wegcodieren, aber nicht jeder hat einen codierer um die Ecke.

@5loewen

Kann man die Start/Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?

Hier mal diverse Möglichkeiten:

 

https://www.motor-talk.de/.../wer-codiert-wo-t4941044.html?...

 

https://www.brabus.com/.../447-660-00.html

 

 

https://www.kufatec.com/.../...ung-start-stop-fuer-mercedes-benz-44654

 

https://www.ramser-elektro.at/.../

 

und eine ergänzende Erläuterung:

https://www.adac.de/.../

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. November 2022 um 07:36:18 Uhr:

@Rotter99

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. November 2022 um 07:36:18 Uhr:

Zitat:

Bei Probleme mit der Start/Stop Funtion, hilft meist nur der Einbau einer neuen Starterbatterie.

......und wenn das Fahrzeug keine Stützbatterie mehr hat?

 

Ab Ende 2014 wurde die s. g. 12V 12Ah Stützbatterie, die für das Eco Start Stopp System verwendet wurde, nicht mehr verbaut.

 

Gruß

wer_pa

Meiner aus 9/16 soll aber noch eine haben laut Werkstatt!

Das ist doch wenn die, die unter dem Handschuhfach verbaut ist richtig?

@west-berliner45

 

Mit der Mopf Einführung = 11.2014, wurde die s. g. 12V 12Ah Stützbatterie, die für das Eco Start Stopp System verwendet wurde, durch eine Kondensatorpufferung abgelöst.

 

Zitat:

Meiner aus 9/16 soll aber noch eine haben laut Werkstatt! Das ist doch wenn die, die unter dem Handschuhfach verbaut ist richtig?

Wenn dein Fahrzeug mit einem 7G DCT = Automatikgetriebe ausgestattet ist, befindet sich an der Stelle wo zuvor die Stützbatterie 12V 12 Ah verbaut war (Bild 1 + 2), eine s. g. Backupbatterie = 12V 1,2 Ah (Bild 3 + 4), die für die Parkbremse-/blockierung (hierbei ist nicht die Feststell-/Handbremse gemeint) benötigt wird. Bei Fahrzeugen mit manuellem 6 Gang Getriebe, ist weder eine Stützbatterie noch Backupbatterie verbaut (Bild 5)

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

Bild1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2

Wo ist der Kondensator beim W246 verbaut? Auch da wo bei älteren W246 die Batterie ist?

In anderen Baureihen (213 z. B.) geht der manchmal über den Jordan.

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