ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zur Kühlwassertemperatur S500/W220

Frage zur Kühlwassertemperatur S500/W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:20

Hallo Männers! Hab das Problem das die Temperaturanzeige höher geht

 

Ich hab ein bild angehangen ,wo die Temperatur sich sich einpendelt,geht auch nicht höher,kann es sein das sich was verabschiedet (Thermostat oder so)

 

Tacho ist nur Beispielfoto

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2009 um 7:58

hhmmm...worum es geht, haben sicher alle,

die sich etwas mit Verbrennungsmotoren auskennen, verstanden ;)

Ob nun 82°C – 84°C - 86°C – 88°C oder was auch immer,

war doch auch gar nicht das Thema.

Thermostaten öffnen sicher alle etwas Unterschiedlich,

auch die Anzeigen variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Das z.B. die zuletzt erwähnten 90°C durchaus als normal zu betrachten sind,

möchte ich ja gar nicht in Frage stellen.

Aber wenn der TS 2 Jahre lang max. 80°C hatte und nun die Anzeige etwa 90°C beträgt,

wie könnte man es anders, als ich es versucht habe, erklären?

Etwa so?: bisher war der Thermostat immer korrekt geöffnet = 80°C Anzeige,

jetzt öffnet er nicht mehr so weit (ist also defekt) die Temperatur steigt deshalb auf 90°C

ist aber jetzt im normalen Bereich?

Sprich mit normal öffnenden, also intakten Thermostaten lief der Motor „zu kalt“(im nicht normalen Bereich)

es wird also ein defekter Thermostat benötigt, welcher etwas weniger öffnet,

damit eine "normale Temperatur erreicht wird?

Ich muss gestehen, ist mir zu hoch :(

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich habe immer so zwischen ca. 82 und 88 Grad, die Skala ist ja nicht so genau.

Da wir jetzt höhere Außentemperaturen haben, liegt auch die Motortemperatur etwas höher, das finde ich nicht unnormal.

Achte mal darauf, ob Dein Kühlwasserstand stimmt.

Dann käme als nächstes die Prüfung, ob z. B. Öl im Kühlwasser ist.

 

lg Rüdiger:-)

Bild fehlt.... nicht.... ;)

am 27. Juni 2009 um 16:17

Hallo,

Würde sagen das passt - liegt bei mir auch in diesem Bereich...

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:07

Danke erstmal für die Antworten.

 

Mit der Außentemperatur hab ich auch gedacht ,da es ja sehr warm ist.

 

was ich nicht verstehe,hab den Wagen ja schon fast 2 Jahre und egel wie warm es war,der Zeiger blieb kontinuierlich immer in der Mitte,sprich 80 grad und ging nie höher und seit 2 tagen geht er halt wie am Foto zu sehen über Mitte

 

gruß Andreas

am 27. Juni 2009 um 18:22

Hallo,

Also bei mir blieb die Temperatur nie bei 80 Grad stehen - ausser im Winter bei Autobahnfahrt.

In der Stadt im normalen Stop an Go Verkehr habe ich seit Anfang an (sind jetzt 10 Monate) den Wert der bei Dir erreicht wird.

Gruß

am 27. Juni 2009 um 18:50

Für mich persönlich wäre;

wenn die Temperatur in den letzten 2 Jahren bei genau 80°C lag,

und jetzt einige Tage bei 90°C liegt,

der nicht mehr komplett öffnende Thermostat einer der Üblichen Verdächtigen.

Begründung:

Sicher gibt es in der jetzigen Jahreszeit höhere Außentemperaturen,

aber die 23,6 °C oder so, die wir nun hin und wieder hatten,

wurden in den letzten beiden Jahren locker erreicht, oder gar überschritten,

ohne das die Anzeige, wenn ich die Worte des TS richtig verstanden habe, über 80°C lag.

 

am 27. Juni 2009 um 22:31

seit dem ich den wagen habe (60tkm) geht die temperatur im stadtbetrieb etwa in diesen bereich den du angezeigt hast aber nie höher, denke dann öffnet er ab dem punkt.

sollte normal sein.

??? Motortemperatur ???

 

Du meinst wohl die KÜHLWASSER-Temperatur. Die liegt irgendwo bei 84 Grad (+/- 4 Grad). Die Motortemparatur beträgt ein MEHRFACHES davon ...

am 28. Juni 2009 um 7:58

hhmmm...worum es geht, haben sicher alle,

die sich etwas mit Verbrennungsmotoren auskennen, verstanden ;)

Ob nun 82°C – 84°C - 86°C – 88°C oder was auch immer,

war doch auch gar nicht das Thema.

Thermostaten öffnen sicher alle etwas Unterschiedlich,

auch die Anzeigen variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Das z.B. die zuletzt erwähnten 90°C durchaus als normal zu betrachten sind,

möchte ich ja gar nicht in Frage stellen.

Aber wenn der TS 2 Jahre lang max. 80°C hatte und nun die Anzeige etwa 90°C beträgt,

wie könnte man es anders, als ich es versucht habe, erklären?

Etwa so?: bisher war der Thermostat immer korrekt geöffnet = 80°C Anzeige,

jetzt öffnet er nicht mehr so weit (ist also defekt) die Temperatur steigt deshalb auf 90°C

ist aber jetzt im normalen Bereich?

Sprich mit normal öffnenden, also intakten Thermostaten lief der Motor „zu kalt“(im nicht normalen Bereich)

es wird also ein defekter Thermostat benötigt, welcher etwas weniger öffnet,

damit eine "normale Temperatur erreicht wird?

Ich muss gestehen, ist mir zu hoch :(

am 28. Juni 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

hhmmm...worum es geht, haben sicher alle,

die sich etwas mit Verbrennungsmotoren auskennen, verstanden ;)

Ob nun 82°C – 84°C - 86°C – 88°C oder was auch immer,

war doch auch gar nicht das Thema.

Thermostaten öffnen sicher alle etwas Unterschiedlich,

auch die Anzeigen variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Das z.B. die zuletzt erwähnten 90°C durchaus als normal zu betrachten sind,

möchte ich ja gar nicht in Frage stellen.

Aber wenn der TS 2 Jahre lang max. 80°C hatte und nun die Anzeige etwa 90°C beträgt,

wie könnte man es anders, als ich es versucht habe, erklären?

Etwa so?: bisher war der Thermostat immer korrekt geöffnet = 80°C Anzeige,

jetzt öffnet er nicht mehr so weit (ist also defekt) die Temperatur steigt deshalb auf 90°C

ist aber jetzt im normalen Bereich?

Sprich mit normal öffnenden, also intakten Thermostaten lief der Motor „zu kalt“(im nicht normalen Bereich)

es wird also ein defekter Thermostat benötigt, welcher etwas weniger öffnet,

damit eine "normale Temperatur erreicht wird?

Ich muss gestehen, ist mir zu hoch :(

Hallo Egenwurm,

 

wenn man nach der Aussage ausgeht dann stimmt es schon dass dort irgendwas vorhanden sein müsste.

Ist es generell unüblich dass die Temparatur etwas "schwankt" je nach Fahrbetrieb?

am 28. Juni 2009 um 9:15

Hallo,

@Jörg: Du hast natürlich recht: Wenn die Temp seit 2 Jahren nie (auch bei Stau) höher als 80 Grad war, und jetzt plötzlich höher ist, dann muss man davon ausgehen, dass sich irgendetwas verändert hat.

Bei der Wassertemperatur ist das Termostat natürlich das naheliegendste. Wahrscheinlich hast Du recht und es öffnet nicht mehr ganz.

Ist dass in diesem Fall aber schon so kritisch dass man da sofort tauschen sollte ?

Könnte es auch noch andere Ursachen (z.B.: Lüfter) geben ?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schwagalla500

Hallo Männers! Hab das Problem das die Temperaturanzeige höher geht

Ich hab ein bild angehangen ,wo die Temperatur sich sich einpendelt,geht auch nicht höher,kann es sein das sich was verabschiedet (Thermostat oder so)

Tacho ist nur Beispielfoto

Du kannst dir die Motortemperatur auch über das Klimaanlagen- Menü als digitale Anzeige während der Fahrt anschauen. Ändert sich die Temperatur, sollte die Kühlmittelanlage i.O. sein.

Ich habe bei den aktuellen Temperaturen eine Anzeige im KI zw. ca. 82°C und 90°C je nach Belastung und Kühlung des Motors. Über die KA-Menü-Anzeige erhalte ich einen Wert zw. 83°C und 93°C.

Die hohe Temperatur steht allerdings nur dann an, wenn ich anhalten muss ( Ampelstopp oder Stau auf der BAB ).

Geht die Fahrt weiter, d.h. zusätzliche Kühlung über den Fahrtwind ist wieder vorhanden, senkt sich die Temperatur wieder und pendelt sich meistens so bei 88°C ein lt. KA-Menü ein.

am 29. Juni 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von schwagalla500

hab den Wagen ja schon fast 2 Jahre und egel wie warm es war,der Zeiger blieb kontinuierlich immer in der Mitte,sprich 80 grad und ging nie höher

So und nicht anders kenne ich es seit 25 Jahren. Alle bisher von mir gefahrenen V8 hatten immer eine sehr konstante Temperatur (knapp über 80) und reagierten (während der Fahrt) auf äußere Einflüsse wie die kalte/warme Jahreszeit überhaupt nicht. Auch im Stand (Stau) sind die Temperaturveränderungen sehr träge. Und so sollte (und muss) es auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von schwagalla500

und seit 2 tagen geht er halt wie am Foto zu sehen über Mitte

Dies spricht klar für eine Veränderungen am/im Motor. Da kann ich Egenwurm zu 100% nur beipflichten. Der erste Verdächtige und auch meist der Täter ist in diesem Fall das Thermostat, was einfach langsam, manchmal auch ruckartig, träger und fauler wird bzw. festsitzt. Das Thermostat ist recht günstig und schnell getauscht.

Da die Veränderungen wohl nicht schleichend kam, gehe ich mal davon aus, dass es z.B. nicht ein versiffter Kühler ist.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von schwagalla500

hab den Wagen ja schon fast 2 Jahre und egel wie warm es war,der Zeiger blieb kontinuierlich immer in der Mitte,sprich 80 grad und ging nie höher

So und nicht anders kenne ich es seit 25 Jahren. Alle bisher von mir gefahrenen V8 hatten immer eine sehr konstante Temperatur (knapp über 80) und reagierten (während der Fahrt) auf äußere Einflüsse wie die kalte/warme Jahreszeit überhaupt nicht. Auch im Stand (Stau) sind die Temperaturveränderungen sehr träge. Und so sollte (und muss) es auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von schwagalla500

und seit 2 tagen geht er halt wie am Foto zu sehen über Mitte

Dies spricht klar für eine Veränderungen am/im Motor. Da kann ich Egenwurm zu 100% nur beipflichten. Der erste Verdächtige und auch meist der Täter ist in diesem Fall das Thermostat, was einfach langsam, manchmal auch ruckartig, träger und fauler wird bzw. festsitzt. Das Thermostat ist recht günstig und schnell getauscht.

Da die Veränderungen wohl nicht schleichend kam, gehe ich mal davon aus, dass es z.B. nicht ein versiffter Kühler ist.

Da kann ich auch nur zustimmen. Es muss sich etwas am Kühlkreislauf verändert haben.

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit  'nem  123. Da hatte sich eine leere Plastiktüte durch den unteren Lufteintritt gemogelt und sich vor dem unteren Wasserkasten und dem unteren Bereich des Kühlers gelegt.

 

Tja, nicht immer ist die globale Erwärmung schuld.;)

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zur Kühlwassertemperatur S500/W220