ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur innenraumbeleuchtung

Frage zur innenraumbeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:05

mein kollege hat einen audi a6 bj 2007 2,0 tdi; er will sich leds im innenraum verbauen, halt die gelben birnen raus und dafür leds, jetzt ist die frage ob die leds mit wiederstand sein müssen, also wird da ein fehler angezeigt wen wir leds ohne wiederstand nehmen???

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:02

habe mal noch eine frage wir wollen auch die nebelscheinwerfer und standlichter wechseln kann mir einer sagen was die für ein sockel haben???

Nebelscheinwerfer

Standlicht

Tagfahrlicht

Audi A6 bj 2007 Kombi

am 9. Oktober 2011 um 18:02

Es kommt darauf an, an welcher Stelle du die Birne tauschst und wie die jeweiligen Steuergeräte codiert sind.

Kennzeichenbeleuchtung braucht z.B. definitiv einen Checkwiderstand.

Die Fussraumbeleuchtung vorne kann man auf LED umcodieren (Bordnetz-Stg.) - man muss diese sogar umcodieren, da man ansonsten immer zwischendurch Lichtblitze (von der Prüfung) hat.

Diese brauchen also keinen Checkwiderstand.

Innenraumbeleuchtung (Dach) vorne ist nicht überprüft - braucht also keine Checkwiderstände. Dito die Spiegelbeleuchtung oberhalb der Sonnenblenden.

Ich meine, die Kofferraumbeleuchtung beim Avant hinten wird überprüft. Sicher bin ich mir da aber nicht. Insofern im Zweifelsfall mit Checkwiderstand nehmen. Bei der Limo wird es wohl genauso sein.

Handschuhfach wird nicht überprüft, also kein Checkwiderstand nötig.

Fussraumbeleuchtung hinten wird bei fehlendem Lichtpaket überprüft. Wenn man die Codierung des Komfort-Stg. auf Lichtpaket ändert, dann nicht mehr. Insofern ohne Checkwiderstand und Codierung anpassen.

Die Seitenblinkerleuchten im Kotflügel (VFL) brauchen einen Checkwiderstand. Zusätzlich muss man unter Umständen auch was gegen Lichtblitze tun. Leider gibt es keine Codierung auf LED.

Bei mir funktionieren die Hypercolor auch ohne sonstige Beschaltung. Leider gab es die nicht mit Checkwiderstand, so dass ich noch einen - ich meine - 200 oder 220 Ohm Widerstand parallel angeschlossen habe.

Bleiben noch die Türleuchten. Bei denen bin ich mir auswendig nicht mehr sicher. Wenn man sich unsicher ist, nimmt man einfach LEDs mit Checkwiderstand. Diese funktionieren dann nämlich in beiden Fällen ;)

(verbrauchen dann nur ein wenig mehr Strom)

Ich meine, so habe ich es auch mit allen Innenraumleuchten gemacht. Einfach mit Checkwiderstand und gut ist es.

Wenn man mag, kann man diesen dann einfach auslöten und ausprobieren, ob es auch ohne geht. Ansonsten lötet man ihn wieder dran.

Du siehst ... die Antwort ist nicht ganz so einfach ... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:09

also wir wollen nur vorne und hinten am dachhimmel wechseln, die sind och ohne check kontroll so wie ich verstanden habe oder??

und kann mir noch einer sagen was für einen sockel die nebelscheinwerfer und standlichter haben??

Jain ... Die im Wageninneren sind ohne Check ausser die Fußraumbeleuchtung, die muss man umkodieren.

Aber: der automatisch abblendende Innenspiegel, sofern vorhanden, funktioniert dann nicht mehr, da muss zusätzlich ein Kabel gekappt werden.

am 9. Oktober 2011 um 19:10

Standlichter müssten W5W sein.

Nebelscheinwerfer H7.

Für diese Fragen könntest du aber auch gut die Suchfunktion benutzen ;)

am 9. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Aber: der automatisch abblendende Innenspiegel, sofern vorhanden, funktioniert dann nicht mehr, da muss zusätzlich ein Kabel gekappt werden.

Wann funktioniert der nicht mehr?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 19:13

alles klar vielen dank, noch eine frage habe welche birnen brauche ich für tagfahrlicht?? wollten da auch leds dran machen habt ihr empfhelungen welche gut sind und ohne probleme funktionieren??

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Aber: der automatisch abblendende Innenspiegel, sofern vorhanden, funktioniert dann nicht mehr, da muss zusätzlich ein Kabel gekappt werden.

Wann funktioniert der nicht mehr?

Hier ist der Thread dazu. Die Info dazu hat das AZ direkt aus IN bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...lenden-nicht-mehr-ab-t3124907.html?...

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Handschuhfach wird überprüft, allerdings bei Lichtpaket auch LED und somit auch von der Codierung des Bordnetz-Stg. erfasst.

Handschuhfach ist ab Werk immer W5W Glühobst ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Handschuhfach wird überprüft, allerdings bei Lichtpaket auch LED und somit auch von der Codierung des Bordnetz-Stg. erfasst.

Handschuhfach ist ab Werk immer W5W Glühobst ;)

So schaut es aus. Handschuhfach wird auch nicht überwacht.

Einzig die Fußnägelbeleuchtung gab es in LED Serie, sowie Türleisten im Lichpaket.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Einzig die Fußnägelbeleuchtung gab es in LED Serie, sowie Türleisten im Lichpaket.

Auch die Fußraum LED gibt es nur mit Lichtpaket ...

Hab ich doich geschrieben, das LIchtpaket am Ende meines Satzes bezieht sich auf beides ;)

Könnte man auch anders lesen ;)

 

Nix für ungut

Im nachhinein könntest du recht haben ;)

Wurscht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur innenraumbeleuchtung