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Frage zur Homokinetischen Welle und Ausbau.

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:10

Hallo,

Da ich heute den ganzen Tag unterm Auto am Saubermachen war habe ich mir überlegt, das ich die Homokinetische Welle gerne einemal ausbauen möchte um jetzt nach 10 Jahren mal die Fettfüllung zu erneuern.

Ich habe diesen Getriebehalteholm der das Getriebe mit hält schon abmontiert, der ist ziemlich unter der Welle gewesen (den will ich auch neu lackieren) und habe das Getriebe nach unten abgestützt.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Welle jetzt so ausbauen? Ich denke das wird ziemlich eng? Oder kann mir jemand da einen Tip

Bzw. Die Ausbauanleitung geben?

Wäre sehr dankbar über Hilfe konnte in der Suche nix finden.

Auto ist 270cdi 2006

Gruß Kai

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9 Antworten

Hallo Kai,

wenn du die Welle gelöst hast, entferne die 6 M8 Schrauben vom VG und schiebe es

ein paar cm nach hinten. Jetzt noch die Welle vorsichtig zusammenschieben. Achtung

nicht die Deckel der Gelenke beschädigen ! Vor dem Zerlegen der Welle alle Teile ganz

genau markieren ! Selbst die Position der Spannbandöhrchen ist wichtig.

Gruß Arno

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 23:26

Zitat:

@WoMoG schrieb am 20. Januar 2018 um 00:13:46 Uhr:

Hallo Kai,

wenn du die Welle gelöst hast, entferne die 6 M8 Schrauben vom VG und schiebe es

ein paar cm nach hinten. Jetzt noch die Welle vorsichtig zusammenschieben. Achtung

nicht die Deckel der Gelenke beschädigen ! Vor dem Zerlegen der Welle alle Teile ganz

genau markieren ! Selbst die Position der Spannbandöhrchen ist wichtig.

Gruß Arno

danke

kann mann die welle ausbauen, ohne sie dabei zu drehen? weil der wagen ja jetzt auf Rampen steht, ich kann so ja die Räder nicht drehen. oder muss man sie beim ausbauen drehen können? dann müsste ich auch den Getriebe Halter vorher wieder anbringen.

wie würde man das schritt für schritt machen?

die welle an sich, nehme ich nur die Deckel ab und reinige sie. (Hans Hehl beschreibt das gut) es geht mir nur um den Ausbau.

Hallo Kai,

auf jeden Fall lassen sich die Schrauben leichter lösen, wenn du die Welle drehen kannst.

Beide Getriebe in N. Der Spaß beginnt erst, wenn ein Schraubenkopf ausgenudelt ist - hab

ich gehört ... .Du kannst die Gelenke kplt. zerlegen und mit neuem Fett füllen oder in

eingebautem Zustand ein Spannband lösen und mit einer Spritze nachfüllen.

ps neue Schrauben und Mutter (17mm Kopf) verwenden

Gruß Arno

Das habe ich demnächst auch vor. Eine Welle wurde schon mal ausgetauscht weil die Kugelbahnen stark verschlissen waren. Ein Fahren war damit nur noch unter größten Problemen möglich. Über die Art des Fettes streiten sich ja die Spezialisten. Das Graphitfett wird mit der Zeit hart und schmiert nicht dann mehr.

Ich will meine Welle dann umdrehen, damit die anderen Flanken der Kugelbahnen auch belastet werden, was sonst nur beim Rückwärtsfahren passiert. Denke das müsste gehen, da die Welle symmetrisch ist. Habe die Welle damals genau untersucht.

Da die Welle rel. hohe Drehzahlen macht, ist sie angeblich gewuchtet. Ob es allerdings etwas ausmacht, wenn die Spannbänder nicht mehr an der gleichen Stelle sitzen, kann ich mir nicht vorstellen, würde es aber auch machen. Das Fett in den Manschetten verteilt sich ja wie es will, das kann man nicht wuchten.

Hallo,

ah ja, Fett ... da war noch was ...

Vielleicht findet sich hier ein freiwilliger Fetttester.

Ich würde als nächstes das Fett AeroShell Grease 64

versuchen. Meine Welle ist aber noch nicht wieder dran.

Nach Bezugsquellen habe ich auch noch nicht gesucht

und habe bis jetzt nur eine seriöse Empfehlung dafür.

Gruß Arno

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:35

Ich habe den Wagen erstmal wieder zusammen gebaut. Habe den Getriebe Halter wieder eingebaut, da ich den Wagen morgen brauche. Mit eingebauten Getriebe Halter wird es glaube ich etwas eng mit dem Ausbau.... ich habe es mit noch mal genau angeschaut. Auf einer Seite sind Durchgangs Schrauben mit muttern und auf der anderen seite sind die Schrauben im Getriebe eingeschraubt. Ich denke ich fahre damit lieber auf eine Grube oder Hebebühne das geht sicher leichter. Denke es wird Irgendwie machbar sein das Teil auszubauen.

Als fett habe ich dieses empfohlen bekommen:

400g Original MANNOL LC-2 High Temperature Grease Mehrzweckfett

Gruß Kai

Hallo Kai,

hab nur kurz zu deinem Fett recherchiert, und würde

es nicht nehmen.

Du brauchst für Homokineten ein Fett auf

Molybdänsulfitbasis, für diese Welle erst recht. Das Ding

kostet neu ein Vermögen, darum meine Fettempfehlung.

Gruß Arno

ps. wenn man unter dem Auto nicht bequem arbeiten

kann, sind die Räder zu klein ...

..

Hallo,

ich muss meine homokinetische Welle ( G270 CDI ) auch wechseln. Sie hat ziemlich Spiel am Flansch zum AG hin und klackert bei der Fahrt.

Worauf muss man jetzt genau achten, wenn man die Neue einbaut?

Wenn die Welle an sich mit Hardyscheibe, Deckel und allem Drum und Dran gewuchtet ist, dann kann ich sie doch an die Flanschstücke dran schrauben wie ich will oder?

Hauptsache ich ändere an der Welle selbst nichts.

Grüße,

Alex

Hans Hehl hat das gut beschrieben:

http://www.hehlhans.de/tipp21b.htm

Die Welle sollte anschliessend wieder gewuchtet werden..

Gruss

Mark

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