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Frage zur Funktion Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:49

Hallo,

eine Frage an euch. Mein Wagen (Bj2007 220cdi) war gestern bei Mercedes zum Service C. Bei der Gelegenheit hab ich das Kompressor Relais vorsorglich erneuert. Seitdem senkt sich der Wagen nicht mehr auf das Aimatic Sport 2 Niveau. Anheben, Komfort und Sport 1 alles kein Problem. Aber in Sport 1 senkt sich der Wagen nicht ab. Da ich es nur im Stand testen kann (wobei waehrend der Fahrt hab ich auch nicht das Gefuehl dass es sich absenkt) wollte ich euch fragen:

1) Muss sich der Wagen normalerweise auch im Stand bei laufendem Motor in Sport 2 absenken oder passiert das Absenken nur ab einer best. Geschwindigkeit?

2) Wenn im Stand auch absenken soll in Sport2, wieso tut es das nicht, wonach soll ich suchen (kann das mit dem Relaistausch zusammenhaengen, oder dass der Wagen beim Service auf der Hebebuehne war, etc..)?

3) Gibt es eine Anleitung wie man die Airmatic auf korrekte Funktion testen kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Lisa,

Idee umgesetzt, wenn auch nicht so wie geplant.

A. Versuchsaufbau

Fahrzeug: S211 (Modellpflege)

Rad: R68 (18 Zoll Sportpaket)

Bereifung: Michelin Pilot Sport 3 in Seriendimensionen

Ich habe an der Radnabe des rechten Vorderrads einen Zollstock mit Tape fixiert. Am Kotflügel habe ich mit Kreide eine kleine Markierung angebracht. Anschließenden Wagen im Stand in die Stellungen Komfort, Sport I und Sport II gebracht. Leider ist mit diesem Aufbau, anders als bei der ursprünglichen Idee mit dem Maßband, keine Messung mit dazwischenliegender Fahrt möglich.

B. Ergebnisse

Abstand Radnabe - Kotflügelunterkante

Komfort: 36,9cm

Sport I: 35,9cm (-10mm)

Sport II: 35,7cm (-12mm)

Für einen eigenen Eindruck bitte ich auf die Bilder im Anhang zurückzugreifen.

C. Fehler

Es wurde nur an einem Rad gemessen. Um eine Fahrzeugabsenkung beurteilen zu können, hätten alle vier Räder gemessen werden müssen. Leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Zollstock geringfügig vertikal verrutscht ist. Er ist jedenfalls um die Fahrzeugquerachse gedreht und lag nie zu 100% auf der Kotflügelmarkierung auf. Dies diente dem Lackschutz. Dadurch kann es zu Abweichenden Ergebnissen kommen. Ferner war der Ablesewinkel wohl nicht immer identisch. Abschließend eignet sich ein Zollstock nur bedingt für Arbeiten im Millimeterbereich. Ziel des Versuchs war es auch nur eine Tendenz aufzuzeigen. Hierzu sind exakte Angaben wohl entbehrlich.

D. Fazit

Das Fahrzeug senkt in Sport II auch im Stand weiter ab. Allerdings lag die Absenkung gegenüber Sport I im 1/5 Bereich. Dies war für mich als im Innenraum sitzender nicht mehr feststellbar. Durch visuelle Fixpunkte konnte ich sehr wohl die Absenkung von Komfort auf Sport I nachvollziehen. Von Sport I auf Sport II ließ sich das nur noch von Außen messen.

Freundliche Grüße,

Mike

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Soweit ich weiss, wird bei Sport 2 nicht weiter abgesenkt, sondern nur noch haerter gedaempft. Es gibt also (zumindestens bei mir) nur drei Stufen: Sport1/Sport2, Comfort und Gelaende....

Hallo Threadersteller,

nach meinem Verständnis (Quelle Anhang S. 33) bewirkt das Drücken des Tasters N72s25 (Komfort-Sport Tasters):

A. Eine LED leuchtet auf

Luftvolumen der Federn wird reduziert

Dämpfung verbleibt im Automatikbetrieb

B. Zwei LED leuchten auf

Luftvolumen der Federn wird reduziert

Dämpfung geht in Modus 3 oder 4, je nach Notwendigkeit

Der Unterschied zwischen Sport 1 und 2 liegt also einzig und alleine in der Dämpfereinstellung. Bei den Federn wird bereits unter Sport 1 das Luftvolumen reduziert. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Erwartest du ein weiteres Absenken in Sport 2 oder beobachtest du gar kein Absenken zwischen Komfort und Sport?

Freundliche Grüße,

Mike

Anhang

Funktionsweise der Airmatic-DC in der Baureihe 211

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:15

Ich erwarte eine weitere Absenkung wenn ich in Sport 1 bereits bin (1 LED) und in Sport 2 (2 LEDs) wechsle. Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben dass sich der Wagen dann nochmal um 1,5 cm weiter absenken soll. Kann ich auch jedoch danebenliegen. Jetzt les ich mal euren Link.

Noch eine Frage: Gibts irgendwo eine Anleitung wo man genau ablesen kann wieviel cm das Radhaus vom Boden entfernt sein muss in den verschiedenen Modi (Komfort, Gelaende, Sport 1 und Sport 2), so dass ich nachmessen kann. Weil ich hab gemerkt dass vorne die Hoehe unterschiedlich ist rechts und links. Nicht viel, max 1 cm Unterschied. Kann aber sein dass der Wagen nicht eben liegt, oder dass der Fahrer drinn sitzt und deswegen....

Wie gesagt eine ANleitung waere cool.

PS Die Airmatic ist ansonsten einfach geil !

Hallo born_hard,

eine weitere Absenkung erfolgt nicht in Sport 2. Diese Funktion ist Bestandteil des Sport 1 Programms. Zu deiner zweiten Anmerkung kann ich nichts beitragen. Allerdings kann man mit X-Entry beim freundlichen Servicebetrieb die Höhe individuell an jedem Rad anpassen lassen. Vielleicht kann man dort dein Fahrzeug auf das gewünschte Niveau einpegeln.

Freundliche Grüße,

Mike

Die Airmatic im Mopf funktioniert etwas anders als im Vormopf !

 

Bei deinem senkt sich die Airmatic zwischen Sport I und Sport II nochmals ab ;)

 

 

Lisa 

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Korrektur. Ich habe auf deinen Hinweis hin die Betriebsanleitung meines Fahrzeuges (Modellpflege) studiert und dort folgende Anmerkungen gefunden.

A. Betriebsanleitung Modelljahr 2008

"Sportliche Abstimmung I

...

Das Fahrzeugniveau wird um 10 mm abgesenkt."

 

"Sportliche Abstimmung II

...

Das Fahrzeugniveau wird um 15 mm abgesenkt"

B. Betriebsanleitung Modelljahr 2003

Im Gegensatz dazu findet sich in der Online Version des Handbuches für Vor-Modellpflege (Edition F1 06/03) nur ein Hinweis auf eine pauschale Absenkung um 15mm in Sport (Vergleich S. 250)

Hinweise im WIS

Allerdings findet sich zu einer Änderung an der Airmatic-DC keinerlei Hinweis im WIS von Mercedes (siehe Anhang). Auch konnte ich bei meinem modellgepflegtem Fahrzeug im unveränderten Originalzustand keine weitere Absenkung in Sport 2 beobachten. Bislang habe ich jedoch danach auch noch nicht gezielt geschaut, was ich nachholen werde.

Freundliche Grüße,

Mike

Anhang

WIS Dokumente SN00.00-P-1051J bis -1039J

am 6. Oktober 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von MikeLS6

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Korrektur. Ich habe auf deinen Hinweis hin die Betriebsanleitung meines Fahrzeuges (Modellpflege) studiert und dort folgende Anmerkungen gefunden.

A. Betriebsanleitung Modelljahr 2008

"Sportliche Abstimmung I

...

Das Fahrzeugniveau wird um 10 mm abgesenkt."

 

"Sportliche Abstimmung II

...

Das Fahrzeugniveau wird um 15 mm abgesenkt"

B. Betriebsanleitung Modelljahr 2003

Im Gegensatz dazu findet sich in der Online Version des Handbuches für Vor-Modellpflege (Edition F1 06/03) nur ein Hinweis auf eine pauschale Absenkung um 15mm in Sport (Vergleich S. 250)

Hinweise im WIS

Allerdings findet sich zu einer Änderung an der Airmatic-DC keinerlei Hinweis im WIS von Mercedes (siehe Anhang). Auch konnte ich bei meinem modellgepflegtem Fahrzeug im unveränderten Originalzustand keine weitere Absenkung in Sport 2 beobachten. Bislang habe ich jedoch danach auch noch nicht gezielt geschaut, was ich nachholen werde.

Freundliche Grüße,

Mike

Anhang

WIS Dokumente SN00.00-P-1051J bis -1039J

Hallo Mike und Andere,

bisher habe ich immer geglaubt, daß es für die Niveauabsenkung Gechwindigkeitsschwellen gibt. Demnach würde sich im Stand nichts tun wenn man die Sporttaste drückt. Das Niveau anheben geht natürlich auch im Stand. Ist ja dafür gedacht, daß man Z. B üer einen höheren Bordstein drüberkommt.

Die Absenkung während der Fahrt zu kontrollieren stelle ich mir recht schwierig vor.

mit freundlichen Grüßen

der Kombifahrer

Hallo Kombifahrer,

probier es ruhig einmal aus. Das Fahrzeug senkt sich, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, auch im Stand durchaus ab. Strittig ist nur, ob sich bei der Modellpflege eine Änderung ergeben hat.

Modellpflege

Komfort

Sport 1 = -10mm

Sport 2 = -15mm

Vor Modellpflege

Komfort

Sport 1 = -15mm

Sport 2 = -15mm

Soweit der Stand nach den Betriebsanleitungen. Leider ist eine entsprechende Änderung im WIS nicht so dokumentiert oder aber ich habe sie schlicht nicht gefunden. Auch habe ich eine weitere Absenkung um 5mm bislang noch nicht beobachtet.

Freundliche Grüße,

Mike

Die Absenkung beim VorMopf ist -so wie Lisa anführt - im Stand bei laufendem Motor zu sehen. Stufe Komfort-Stufe Sport1-Stufe Sport 2. Das Fahrzeug senkt sich aber auch automatisch ab einer Geschwindigkeit ab 80 Km/H ab um den Luftwiderstand zu verringern.

Hallo Buchbinder,

gemäß Seite 248 des oben zitierten Handbuchs eines 06/2003 Vor Modellpflege findet die Fahrzeugabsenkung in Komfort erst bei 140km/h statt. Hier widerspricht die Betriebsanleitung im Übrigen den in meinem ersten Beitrag verlinktem technischen Dokument, was bereits bei 68mph (109km/h) von einer Fahrzeugabsenkung ausgeht (S. 31).

Wahrscheinlich hattest du die 80km/h vom angehobenen Modus im Sinn. Befindet sich das Fahrzeug im angehobenen Zustand und fährt im Geschwindigkeitsfenster von 80-120km/h für mehr als 5min, wird das Fahrzeugniveau automatisch auf Komfort abgesenkt.

Freundliche Grüße,

Mike

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:41

Tja,

danke fuer die vielen Infos und die rege Diskussion. Leider bin ich nicht viel schlauer, soll ich den Wagen zu Mercedes bringen und checken lassen, was meint ihr? Die Junge Sterne Garantie hab ich noch. Die Airmatic ist doch damit abgedeckt.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 6:42

Koennt ihr bitte bei eurer Airmatic (MOPF) schauen ob sich die Karosse im Stand bei laufenden Motor von Sport 1 auf Sport 2 sich nochmal (um 5mm) absenkt? Wie gesagt, bei mir tut sich nichts...Waere nett ...

Wie ich ja schon schrieb, senkt sich bei meinem 350 Mopf MJ09 nichts mehr ab zwischen S1 und S2.

Zitat:

Original geschrieben von KurtKnopf

Wie ich ja schon schrieb, senkt sich bei meinem 350 Mopf MJ09 nichts mehr ab zwischen S1 und S2.

doch ... etwas fahren , ein paar Meter reichen schon .... wenn nicht , ab in die Werkstatt  ;)

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