ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Frage zur Eintragung H&R Gewinde und Felgen beim Scirocco R

Frage zur Eintragung H&R Gewinde und Felgen beim Scirocco R

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. November 2012 um 12:11

Hey Leute,

ich habe seit letzter Woche meinen Scirocco R und habe gestern gleich ein H&R (tief) Gewindefahrwerk eingebaut.

Jetzt ist die Frage wie fahre ich zum TÜV, d.h. ich welcher Gewindeeinstellung?

Ich lasse es zusammen mit den auf den Bild zu sehenden Felgen eintragen, d.h. das ganze wird eine Einzelabnahme. Im Gutachten von H&R steht eine feste Höhe, die wir jetzt auch eingestellt haben.

Allerdings würde ich jetzt gerne noch 1-2 cm tiefer...

Da es sowieso eine Einzelabnahme wird, könnte ich doch auch gleich noch die 1-2 cm tiefer einstellen und dann zum Tüv fahren, oder?

Das ist die große Fragen. In meine Stammwerkstatt SN Exclusive waren wir uns nicht wirklich sicher ob das geht oder nicht! Weiß jemand von Euch wie sich das verhält?

Muss der im Gutachten angegeben Wert eingehalten werden, oder kann man schon gleich so einstellen wie es passt. Schleifen usw. tut es natürlich nicht, da bin schonmal auf der sicheren Seite.

Ich fände es schwachsinnig nach dem Eintragen noch mal etwas zu verstellen um dann eigentlich wieder keinen TÜV zu haben.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Chumbaba

680500-402352343170390-1105091976-o
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich kenne es von meinem 2er Golf damals ( vor 1 1/2 Jahren) so, das in dem Gutachten ein Einstellbereich angegeben ist. Nach meinem Wissen darfste dich auch nur in dem Bereich bewegen. Du bekommst aufem Tüv ja noch Zuladung und musst ne mindest Bodenfreiheit einhalten. Ich glaube 80 mm durchgängig. Aber ich kann dir empfehlen geh nicht tiefer als das angegebene minimum, denn es ist schon echt nervig wenn du an jeder erhöhung raufschleichen musst damit nichts aufsetzt... Zudem bedenk tiefe Schlaglöcher etc. Sonst hängt dir irgendwann die Felge im Radkasten. Kumpel hatte so nen schweren Unfall, tiefste Einstellung + Schlagloch, Rad hat eingefedert aber nimmer ausgefedert, die Kurve hat er dann mit 3 Rädern nimmer gemeistert bekommen und Bäm war der Baum im weg... Aber am besten rufst du auf deinem Tüv an oder redest mit "deinem Prüfer" direkt der kann die sicher sagen was er einträgt und was nicht. Überleg dir halt vorher was dir lieber ist, 2 cm tiefer oder die gefahr en Unfall zu haben.

 

Mfg

also ich hatte bei meinem 1.4er damals das tiefe H&R + Distanzscheiben, du musst dich halt immer im Gutachtenbereich bewegen und auf die Freigängigkeit beim vollen Einfedern achten, das ist dem TÜV auch wichtig! Wenn das alles gewährleistet ist, bekommst dus auch den TÜV ;)

bei mir haben sie im Übrigen ein tiefstes Maß abgenommen, also ich durfte höher fahren nur nicht tiefer! Da ich das tiefe H&R lt. Gutachten ganz unten gefahren habe, weiß ich das ;)

Themenstarteram 17. November 2012 um 17:35

Im Gutachten ist leider keine direkter Bereich angegeben.

Es ist ein festes Maß von der Mitte der Federbeinbefestigungsschraube und der Federtelleroberkante angegeben.

Wenns wirklich das tiefe ist, steht ein Einstellbereich für die VA und HA drinn, hab mir eben das Gutachten angesehen!

z.B.: "Einstellbereich / Setting range (s. IV.3.3., IV.3.4.)

(Abstandsmaß zwischen Mitte der Federbeinbefestigungsschraube und der Federtelleroberkante /

distance between the center of the McPherson strut fixing bolt and the upper edge of the spring seat)

Scirocco : 225 – 240 mm"

Themenstarteram 17. November 2012 um 20:04

Ja, das habe ich gelesen... sind gerade mal 1,5 cm :-/

Aber es steht genauso folgender Text im Gutachten...

M. H&R-FAHRWERK (FEDERKENNZ. V/H: H&R 29258-1 VA (F) / H&R 29225-2 HA (R); DÄMPFERKENNZ.V/H: 48 19 452-1/1 / 48 69 500-1/1; ACHSE 1: FEDERBEINE M. AUSSENGEWINDE; ABST. ZW. FEDERBEINBEFEST.SCHRAUBE U. FEDERTELLER- OBERKANTE: 230 - 235 MM; ACHSE 2: M. HÖHENVERSTEL- LUNG HR92-K-X108A01; ABST. FEDERAUFLAGEPUNKT A.D. HÖHENVERSTELLUNG BIS NACH OBEN ZU DEREN AUFLAGE: 45 – 50 MM)*

Das lässt einen Bereich von gerade mal 5mm zu... Genau so habe ich es jetzt stehen.

Ist mir aber noch zu hoch.

Daher meine Frage ob es möglich ist tiefer zu gehen und es einfach per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Einzelabnahme ist aufgrund der Felgebnkombi so oder so notwendig...

Freigängig ist alles, da wird es keine Probleme geben. Es geht eher um das Formelle!

Tüv anrufen und fragen ist am sichersten. Ein Gewindefahrwerk kann man schon etwas verstellen aber auch keine 80mm hoch, runter... Aber normal wenn du das niedrigste Maß erreicht hast ist Ende der Fahnenstange...

Ich kann nur von meiner Eintragung berichten. (Hab auch das tiefe H&R)

Ich bin auf jeden Fall unter dem im Gutachten genannten Bereich.

Meiner ist 7cm tiefer eingetragen worden, also 325mm Radmitte- Kotflügelkante vorne sowie hinten.

Bei mir wurde nur geprüft, ob die Nummern übereinstimmen, alles ordnungsgemäß verbaut und freigängig ist.

Das Maß, das im Gutachten angegeben ist, wurde gar nicht nachgemessen.

Wenn ich mich recht erinnere steht im Gutachten auch irgendwo etwas über das Einstellen außerhalb des Bereichs.

Das steht aber nur dass es dann von einem Sachverständigen geprüft werden muss, was aber ja sowieso bei jeder Eintragung der Fall ist.

Aber ich muss dazu sagen, dass nunmal jeder TÜV anders ist. Wenn man sich mal so in den Foren umschaut, kriegen einige was bei einem TÜV eingetragen, was andere bei einem anderen TÜV nicht eingetragen bekommen. Es kann sich also evtl auch lohnen bei mehreren vorbeizuschauen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:05

Hallo

Heute war ich beim TÜV zum Eintragen. Eins vorweg, es hat alles geklappt.

Eingetragen wurde bei mir heute ein Gewindefahrwerk H&R tief mit 325mm Radmitte-Kotflügelkante und Rotorfelgen vom Audi A5 in 9x19 ET 33.

Ich kannte den Prüfen von früheren Eintragungen und war mir sicher bei ihm am besten aufgehoben zu sein.

So war es dann auch! Er war von vorne weg total begeistert von meinem Scirocco und hatte richtig Spaß dabei die Sache ab zu nehmen...

Bei Nachmessen hat er sofort gemerkt das ich tiefer bin als es das Gutachten vorsieht, aber da alles super gepasst hat war das überhaupt kein Problem.

Der Besuch beim TÜV Hat echt mega viel Spaß gemacht, natürlich auch weil es so unkompliziert war und das Ergebnis einfach stimmt.

In diesem Sinne... Mut zur Eintragung :D

Hat übrigens 134 Euro gekostet... für eine Einzelabnahme ganz ok.

Viele Grüße

Chumbaba

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:56

Für all die Interessierten... der Vollständigkeit halber ein paar Detailbilder zu meiner Eintragung...

Von hinten rechts
Von vorne links
Von oben hinten rechts
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Frage zur Eintragung H&R Gewinde und Felgen beim Scirocco R