Frage zur Belüftung
Moin Gemeinde 🙂
Hab die Suche schon bemüht. Es tauchen aber bei mir noch Fragen auf:
Unter dem Aschenbecher und unter dem Lenkrad strömt kalte Luft aus. Das aber definitiv nur, wenn das Gebläse läuft. Da ich ja den Wärmetauscher selbst getauscht habe, kann ich hier die Fehlerquelle schon mal ausschließen, der ist dicht. Die Dichtung der Zulaufrohre in der Spritzwand muss ich noch prüfen, aber dann wäre es ja Fahrtwindabhängig. Klappen wurden mehrmals syncronisiert.
Wo kann die kalte Luft noch herkommen? Kann es sein, dass ich da durch den Radioeinbau nen Schacht gelöst haben könnte?
Soweit ich weiß, werden die mittleren Düsen ja generell nur mit kalter Luft versorgt.
Wenn ich die Zündung abstelle, zeigt mir die ECC auf beiden Seiten kurz "--" an. Heißt das, das dort generell Fehler hinterlegt ist, oder macht sie das eh, hab da nie drauf geachtet, sprich "--" beutet nur ein Fehler, wenn die ECC in Betrieb ist?
14 Antworten
Mitte kommt auch warm mindestens bei Klimaautomatic.😉
Haibarbeauto
OK. Aber irgendwo muss ja die kalte Luft herkommen. Habe grade auf den Bildern des Klimablock gesehen, dass auf der Fahrerseite auch ein Deckel, bzw. die Schaumstoffdichtung vorm Wärmetauscher sitzt. Wenn der/die sich gelöst/verschoben hat, wäre es ja die Lösung. Die Frage ist, wie kommt man da ran?
Andy, so gern ich wollte, I don´t no. 😉
Haibarbeauto
Du kommst an alles nur ran wenn zuvor das Armaturenbrett ausgebaut wurde.
Allerdings sind die Anschlüsse der seitlichen Luftführungen oft schon mal demontiert worden. Da kann es auch schnell passieren, daß sie anschließend nicht richtig dicht schließend aufgesteckt wurden.
Desgleichen die mittlere Führung unter der Tunnelabdeckung und die Anschlüsse der Boden-Luftführungen nach hinten.
Da habe ich des öfteren schon Schlampereien im Zusammenbau gesehen.
An den WT kommst du beidseitig mit dem Trick heran, den Bereich, nach dem vorsichtigen abziehen der Folie, aus dem Armaturenbrett auszuschneiden und nach der Instandsetzung mit Sikaflex wieder einzukleben.
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Das hab ich mir auch schon überlegt und auf der Beifahrerseite ja auch so gemacht. Es kann eigentlich nur daher kommen. Ich vermute nämlich, dass der neue Tauscher Rohrmäßig am Ende nicht genau gleich ist, wie der alte und darum beim reinschieben die Fahrerseitige Dichtung rausgedrückt ist. Man müsste die doch aber, wenn ich den Tauscher noch mal raus nehme auch mit Durchgreifen durch den Schacht ziehen können. Die sieht mir auf den Bildern so aus, als ob sie eh sich zur Außenseite hin verjüngt. Also wenn ich sie dann auf den Tauscher setzt und ihn dann wieder reinschiebe, richtig sitzen müsste.
Will vermeiden auf der Fahrerseite die Verkleidung aufzuschneiden.
Vor meiner Tauschaktion, wars meiner Meinung nach nämlich noch nicht.
..........
So hätte ich meinen gern vor mir 🙂
Na mal schauen, ob es ohne Komplettausbau geht. Im Zweifel setzt ich mich da nen WE ran und bastel den ganzen Block mal raus. Dann kann man gleich alles mal kontrollieren.
Bleibt nur noch meine Frage mit den zwei Strichen, sobald ich die Zündung ausmach. Sind die normal? Hab da noch nie vorher drauf geachtet.
Nein sind nicht normal = Dürfte die Fehlermeldung sein. Klima Fehlerspeicher mal aus gelesen?
Ne, zur Zeit kein OP-Com zur Hand. Aber das ist auch erst mal zweitranging.
Kurt sein Link oben hat mir schonmal weiter geholfen. Gummiwiderlager des Tauschers nennt sich das Teil. Ich denk mal, man bekommt es auch durch den Schacht gezogen. Sonst hätte es Kurt ja damals nicht fotografieren können.
Ich habe nämlich auch den 20,-€ Tauscher genommen. Das wird einfach nicht passen. Ich bestell mal den von Hella und schau, ob da dann ein passendes mit dabei ist, bzw. das eingebaute passt.
Versteh eh nicht, warum ein Wärmetauscher dann nicht gleich mit dem passenden sozusagen zusammen geliefert wird.
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:38:16 Uhr:
Ne, zur Zeit kein OP-Com zur Hand. Aber das ist auch erst mal zweitranging.
So egal ist es nicht.
Da konnte z.B. stehen wie so du da Kalte Luft bekommst.
z.B. Sensor XY defekt oder Stellmorot XY defekt.
Nachtrag:
es könnte auch sein das Du das Kabel zum Stellmotor entweder beschädigt hast oder der Stecker nicht richt sitzt.
s.Bild
War mein erster Gedanke und ist ok soweit. Wobei denn aber ja die kalte Luft nicht sonstewo rauskommen dürfte, sondern aus den dafür vorgesehenen Düsen.
Problem fast gelöst. Es war tatsächlich das Gummiwiderlager des Wärmetauschers. Es passt schlicht nicht auf den neuen und war darum heraus gedrückt.
Also das Teil passend zugeschnitten und mit hitzebeständigem Silikon ordentlich "gefüllt". Erst auf den Tauscher stecken und beides dann durch den Schacht ging allerdings nicht. Also erst das Widerlager hinten reingefummelt, nochmal Silikon dran, Gegenseite vom Tauscher auch ordentlich mit Silikon versehen und den dann eingebaut.
Ist fast dicht geworden. Irgendwo schleicht sich noch immer ein kleines Lüftchen durch. Da man aber von der Fahrerseite echt schlecht rankommt und ich da nicht auch aufsägen will, stopf ich den Zwischenraum vom Widerlager zur Verkleidung entweder mit was aus, oder hau Bauschaum rein. Dann sollte da keine Luft mehr durchgehen.
Bloß nichts reinstopfen, oder gar Bauschaum nutzen....
Da sitzt direkt daneben und darunter ja die Klappensteuerung, die mag keine, auch noch so kleine, Behinderungen.
Du meinst die Stange (Bild 1)? Bewegt die sich?
Wollte da ja nur im Bereich des Widerlagers etwas Filterwatte locker zwischen machen, dass sollte den kleinen Luftstrom ausbremsen. Würde ja auch einfach Panzertape nehmen, bekommt man aber bestimmt nicht da hingefummelt.
Wenn ich mir Dein Bild jedoch anschaue, dann sieht das ja schon fast so aus, als ob man da mit kleinen Undichtigkeiten leben muss (Bild 2 u. 3)