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Frage zur Batterie

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 20. April 2016 um 8:18

Hallo Leute, heut wollte ich mein Möpp wieder zum Leben erwecken, nehm mir die Batterie und ...

siehe Foto... Shit ! Minus-Pol !

die Batt. hab ich vor ca. 3 Wochen geladen, der Säurestand war ok, die Spannung lag nach dem Ladevorgang über 13,5 V.

Woher kommt diese Verkrustung ( Spannung liegt bei ca. 8 V ,)

die Batt. habe ich immer trocken und warm gelagert.

Außerdem ist die 1. Zelle hinterm Minus-Pol trocken.

Kann mir jemand sagen, wie das nun kommt ?

Dass eine neue Batt. her muß, ist klar, aber warum wieso weshalb ?

Vlt. hat jemand ne Antwort parat.

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14 Antworten

Die Säure muss da ja herausgekommen sein. Wenn die also nicht schief oder ähnliches stand, bleibt hier ein Arbeiten der Platten und somit Blasenbildung nicht aus. Da Säure ja ätzt, hat es den Minuspol angegriffen. Schaue mal, ob der Minuspol nicht undicht geworden ist. Also dort ne direkte Verbindung von außen zur Kammer hat.

Normalerweise ist das ja so vergossen,dass das nicht der Fall ist. Aber wenn das Plastik halt den Geist aufgibt...

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:39

Kann am Pol zum Gehäuse selbst nichts erkennen, aber das obere schwarze Gehäuse hat sich auf der Polseite nach oben verzogen und der Pol steht wie der schiefe Turm von Pisa !

keine Ahnung, warum. Die stand immer gerade !

Naja, das Teil hat die 4. Saison überstanden und die teuerste war die auch nicht.

Also muß ne neue her ! Man gönnt sich ja sonst nix !

Na, wenn der sogar schief steht, dann ist der dort undicht und du hast deine erklärung.

Das Material hat einfach Ermüdungserscheinungen. Kann auch durch Hitze oder Ähnliches passiert sein.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:46

So wirds sein, Danke dir !

Nimm eine Gelbatterie. Es läuft nichts aus, es oxidiert nichts. Die Selbstentladung ist geringer. Meine Batterie war über die Winterzeit verbaut. Im Frühjahr habe ich die Maschine einfach damit gestartet, ohne diese nachzuladen. Ich werde keine säurehaltigen Batterien mehr kaufen.

ich hatte vor kurzen selbst das problem, dass ich ne neue brauchte.

Ich bin zur Säurebatterie geblieben, weil das Preis-Leistungsverhältnis und das Gewicht einfach am besten war.

die Säure Batterie war gute 5kg sogar leichter und 10€ günstiger. Da war dann die Entscheidung klar.

Hätte es aber in der Hinsicht keine Unterschiede gegeben, also weder preislich noch gewichttechnisch, hätte ich auch die gel genommen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:53

Danke für eure Ratschläge; ich habe nun eine Varta bestellt, kostet 27.-€ (ohne Pfand) mit Säure und Einfüllbehälter.

habe bisher immer bei Louis Batterien gekauft, die letzte (siehe Fotos) hat 4 Jahre gehalten, da kann man nicht meckern. (SAITO)

Eine Gel-Batterie würde ca. 90 € kosten, ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Die Varta ist ne normale Säurebefüllte Batterie, mal testen wie lange DIE hält.

Aber vlt. kann jemand hier die Vorzüge der Gel-und/oder Säurebatterie beschreiben, bzw. Erfahrungswerte schildern. Danke !

Wäre interessant zu wissen.

Dazu solltest du im netz genug finden. Einfach mal eigeninitiative zeigen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:04

Danke für den Hinweis.

Ich finds Klasse, wenn intelligente Menschen weiterhelfen wollen !

Ich habe die billigste Ebay-Schleuder für 34 Euro gekauft. Das ist schon meine zweite Batterie, für beide Kawas, die ich habe. 12V 14 Ah 34-40 Euro. Ich bin begeistert. Der Kaltstart ist viel besser, vor allem bei meiner alten Maschine. Es läuft keine Säure aus, wenn die Maschine umstürzen sollte. Das ist mir schon 2-3 mal passiert. Sei es Wind, Kinder oder schmutzige Straßen. Die Machine hat draußen in den Bergen bei - 25°C überwintert und ich konnte im März den Motor einfach starten, ohne die Batterie nachzuladen. Die Batterie hält bereits 3 Jahre und ich merke keine Anzeichen von Alterung.

Die Batterie hält länger, weil die Selbstentladung geringer ist. Durch das Gel hast du keine Probleme mit der Sulfatbildung=Alterung. Das Gewicht ist eigentlich geringer. Wenn 14 Ah vorgeschrieben ist, dann kannst du wenn du öfter fährst auch 12 oder gar 10 Ah nehmen. Wie gesagt, nie wieder Säure! Punkt

Themenstarteram 22. April 2016 um 5:48

Danke dir. Hab ja nun die Varta bestellt, müßte heute kommen.

Wie gesagt, mal schaun wie lange die hält, aber für 27 € kann man nicht meckern !

Wenn die das Zeitliche gesegnet hat werd ichs mal mit ner Gel-Batt. versuchen.

*schmunzel* .... Siebenfuffziger - DU siehst die Welt noch normal, ich mag das, find ich erfrischend ;)

Davon ab, dass olle Laderegler etc. nicht wirklich "neumodische" Akkukonzepte optimal bedienen können.... ist eben eine Möpbakterie naturgemäß "härter" vom Leben gestraft: Sprich... Pausen, Tiefentladungen etc... bis zum "Winterkerker" ;)

Bei einem Eisenschwein alter Art... von Akkugewicht zu schwadronieren... is unfreiwillig witzig bis offenbar unwissend? :D *nxi für ungut* ;)

4 Jahre.... für eine günstige Acidbakterie - WAS zum Teufel will man mehr? ;)

Die Wart-Er ... oder Vart-A (? :D ).... wird auch nicht wirklich mehr hergeben, auch Gel und Co vollbringen keine Wunder... Acids dafür preiswert und summa eben günstiger - denn NICHTS ist besser, als ein FRISCHER Akku, egal welcher: Nur ein Rechenspiel ;)

Und wenige Dinge auf dieser Welt... können einem die Laune mehr versauen... als ausgerechnet eine GPZ750 mit ner laschen Batterie? :D ;)

Zitat:

@tec-doc schrieb am 27. April 2016 um 05:45:33 Uhr:

*schmunzel* .... Siebenfuffziger - DU siehst die Welt noch normal, ich mag das, find ich erfrischend ;)

Davon ab, dass olle Laderegler etc. nicht wirklich "neumodische" Akkukonzepte optimal bedienen können.... ? :D ;)

Doch können sie... :p Im roller werkelt ein bleifreier hightech akku. 560g schwer. 150A startstrom. Trotz meiner bedenken der frostanfälligkeit ist der roller bei -10 grad angesprungen. Aber der 2,3ah akku kostet schon 34€. Für die vn kommt er knapp 200€... Das wäre es dann auch nicht wert.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 14:39

Leute, wat soll ich sagen;

frische neue Batterie, frisches Superbenzin, nach 6 Monaten Stillstand Choke gezogen, vier, fünfmal den Starterknopf gedrückt und :

sie schnurrt !

geht doch nix über ne neue Batterie, erspart jede Menge Frust !

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