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Frage zur Automatik

BMW X6 E71
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:41

Hallo Gemeinde,

habe da eine Frage zur Automatik. Fahre normal im D und schiebe dann den Hebel nach links. Dann steht im KI "S5". Wenn ich jetzt mit den Schaltwippen oder auch mit dem Joystick hoch schalte, steht im KI "M6". Warum nicht S6 ?

Gruß Thomas

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13 Antworten
am 1. Mai 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von tt-48

Hallo Gemeinde,

habe da eine Frage zur Automatik. Fahre normal im D und schiebe dann den Hebel nach links. Dann steht im KI "S5". Wenn ich jetzt mit den Schaltwippen oder auch mit dem Joystick hoch schalte, steht im KI "M6". Warum nicht S6 ?

Gruß Thomas

Manuell 6ter Gang !

lg. Damir

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:34

Das ich in den 6 ten Gang hoch geschaltet habe ist mir klar, aber warum NichT S6 sondern M6.

Wie lassen sich die Gänge im S modus schalten, wie bleibe ich im S Modus?

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:45

Hallo,

habe jetzt die Antwort gefunden:

Du darfst im "S" Modus weder die Paddels noch den Schalthebel nach + oder - drücken, sonst geht die Automatik auf "M", also Manuell.

Der "S" Modus ist nachwievor ein Automatikmodus nur halt mit anderer Schaltcharakteristik. Und zusäztlich wird neben dem S auch noch der aktuell (von der Getriebesteuerung selbst gewählte) Gang angezeigt.

 

Zusammengefasst, man kann weder in "D" noch in "S" die Gangwahl beeinflussen, dafür gibt es den "M" Modus.

Gruß Thomas

am 1. Mai 2013 um 21:39

Fast korrekt, du hast aber folgendes übersehen: Auch im D-Modus kannst du mit den Paddles oder dem Stick +/- die Gangwahl beeinflussen. Der gewählte Gang wird dann temporär gehalten, bis die Automatik aufgrund deines Gasfusses (und wohl auch noch aufgrund anderer Parameter wie z.B. dem Gefälle) wieder zurück in den D-Voll-Automatik-Modus schaltet.

Nebenbei bemerkt finde ich die Logik des Schalthebels (herunterschalten = nach vorn; hochschalten = nach hinten) bescheuert. Das wurde aber schon andernorts diskutiert, glaube ich. :rolleyes:

Liebe Grüsse

am 1. Mai 2013 um 22:36

Zitat:

 

Nebenbei bemerkt finde ich die Logik des Schalthebels (herunterschalten = nach vorn; hochschalten = nach hinten) bescheuert. Das wurde aber schon andernorts diskutiert, glaube ich. :rolleyes:

Dann bist Du noch nie auf einer Rennstrecke gefahren. Was denkst Du beim anbremsen vor einer Kurve macht mehr Sinn? Nach vorne drücken oder ziehen um runterzuschalten.

Zum Glück hat es Porsche endlich verstanden und baut das mittelschaltzentrum (im GT3) nun endlich auch so: Vor = Minus, zum Körper = hoch.

am 2. Mai 2013 um 4:24

Genau so isses, der natürliche Instinkt eines Menschen sagt, Bremsen nach vorne, beschleunigen nach hinten... Das diese Logik Porsche und Mercedes noch nicht Begriffen haben wundert mich schon...

Ach beim Moped fahren ist es so, man stelle sich dort mal das ganze andersherum vor! (gibt es auch, aber die sind dann vom andern Stern);)

Ich hatte einmal einen Mercedes Actros, da war's coll: ein Hebel, die großen Gänge vorne + hinten - und die Zwischengänge richtig vorne - hinten +, da wusste ich am Anfang gar nichts mehr...

am 2. Mai 2013 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Zum Glück hat es Porsche endlich verstanden und baut das mittelschaltzentrum (im GT3) nun endlich auch so: Vor = Minus, zum Körper = hoch.

Ist ja der Wahn, daß Porsche es einmal begriffen hat...

Aber nur beim GT3...

Beim den anderen 991 ist es wieder anders herum...

Soll man das noch verstehen!?

am 2. Mai 2013 um 7:11

Ach Audi R8 ist genauso schlimm, da hab ich mich schon zig mal verschaltet.

am 2. Mai 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Zitat:

 

Nebenbei bemerkt finde ich die Logik des Schalthebels (herunterschalten = nach vorn; hochschalten = nach hinten) bescheuert. Das wurde aber schon andernorts diskutiert, glaube ich. :rolleyes:

Dann bist Du noch nie auf einer Rennstrecke gefahren. Was denkst Du beim anbremsen vor einer Kurve macht mehr Sinn? Nach vorne drücken oder ziehen um runterzuschalten.

Zum Glück hat es Porsche endlich verstanden und baut das mittelschaltzentrum (im GT3) nun endlich auch so: Vor = Minus, zum Körper = hoch.

Ah ja, genau, und weil der X6 doch explizit für die Rennstrecke gebaut und im Alltag praktisch auch nur da gefahren wird, ergibt das sicherlich mehr Sinn. Vielleicht hat Porsche doch ein bisschen mehr studiert, wenn sie das nur im GT3 so verbauen?

In aller Regel lege ich den kleineren Gang übrigens zum Beschleunigen ein und eher selten zum Bremsen. Vor der Kurve nehme ich den Fuss vom Gaspedal.

Aber jedem das Seine - ich habe ja nur MEINE Meinung geäussert.

am 2. Mai 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von smile_at_me

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

 

Dann bist Du noch nie auf einer Rennstrecke gefahren. Was denkst Du beim anbremsen vor einer Kurve macht mehr Sinn? Nach vorne drücken oder ziehen um runterzuschalten.

Zum Glück hat es Porsche endlich verstanden und baut das mittelschaltzentrum (im GT3) nun endlich auch so: Vor = Minus, zum Körper = hoch.

Ah ja, genau, und weil der X6 doch explizit für die Rennstrecke gebaut und im Alltag praktisch auch nur da gefahren wird, ergibt das sicherlich mehr Sinn. Vielleicht hat Porsche doch ein bisschen mehr studiert, wenn sie das nur im GT3 so verbauen?

In aller Regel lege ich den kleineren Gang übrigens zum Beschleunigen ein und eher selten zum Bremsen. Vor der Kurve nehme ich den Fuss vom Gaspedal.

Aber jedem das Seine - ich habe ja nur MEINE Meinung geäussert.

Sorry, aber ich habe nicht nur für den "X6" gesprochen. Mit dem war ich auch nicht auf der Rennstrecke, aber das ganze gilt es doch grundsätzlich zu betrachten.

Jeder der Sein Auto (und damit ist jetzt nichtmal der X6 gemeint) sportlich bewegt, kennt die Problematik und wird mir dabei zustimmen, dass BMW es richtig macht und die "anderen" es falsch machen.

und zu Porsche... die haben es bisher nur deshalb nicht in den anderen Modellen gemacht, damit die Kundschaft nicht durcheinanderkommt. Aber das wird sich "meiner Meinung" nach in der nächsten Modellreihe ändern. Haben ja auch begriffen, dass Ihre Mistpaddels vom PDK keiner haben wollte und nun gibt es "sinnvolle" Paddels. Links = runter / rechts = hoch

Also der große Motorsportguru bin ich ja auch nicht, aber m.E. liegt BMW da völlig richtig.

Die sequentiellen Getriebe aus der DTM kenne ich auch nur so, dass ich zum Runterschalten nach vorne drücke und zum Hochschalten nach hinten ziehe.

Gruß!

am 2. Mai 2013 um 21:19

Was sonst, alles andere ist falsch...

Und im übrigen, ich traue mich mit dem X6 sehr wohl auf die Rennstrecke....

Bei Regen lasse ich jeden M5 stehn, hat jemand Lust das zu dementieren?

am 15. Mai 2013 um 12:07

Ich denke gerade an die Rechnung für 5 Runden Nordschleife.

Wir haben einen Satz Reifen sowie die Scheiben und Bremsbeläge vorn gewechselt.

Das Fahrzeug haben wir kostenlos gewaschen, der Bremsenstaub vorn entfernt.

Der Bordcomputer zeigt noch 1000km bis zum Bremsenwechsel hinten an.

78 Liter haben wir nachgetankt.

Frau Schmitz hatte bei dem Regen am M5 an 6 Zylinder Zündausetzer und Slicks montiert, und Ihre 14:30 wollen wir besser nicht kommentieren.

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