ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Frage zur Automatik ?

Frage zur Automatik ?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 6:09

Guten Tag zusammen,

vielleicht mag sich meine Frage blöd anklingen aber nachfolgender Versuch einer Beschreibung:

Im Automatikbereich gíbt es die Version D und die Version M/S

In der Version M kann man mit kurzem anklicken am Stick manuell die einzelnen Gangstufen einlegen. Macht mir persönlich viel mehr Spass wie auf die "Selbstschaltung der Automatik zu warten".

Dies funktioniert im Programm S zumindest bei mir so nicht.

In der Version S springt nach einmaligem manuellem Anklicken zwar der nächste höhere S-Gang ein aber schaltet sich dann automatisch wieder unwiderruflich in die Version M zurück.

Man kommt dann wiederum nur wieder in S zurück wenn man manuell auf D geht und dann wieder in den M/S Modus zurückgeht.

Bei Version S Automatik eingelegt ohne manuelles Klicken funktioniert die Schaltung einwandfrei und bleibt durchgängig im S Modus.

Normal oder nicht ??

Danke für eine Hilfe.

VG

Tamino1

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. Februar 2009 um 15:28

Hallo

 

Ist bei mir auch so. In der normalen Wählhebelstellung kann man mal vor einer Kurve oder vor einem Überholmanöver z.B. über die Lenkradpaddels einen nidrigeren Gang einlegen. Nach einiger Zeit wird dann jedoch von der Automatik wieder in den optimalen Gang geschaltet. Dies ist nach meiner Ansicht für Situationen gedacht in denen man mal manuell eingreifen will jedoch danach wieder im Automatikmodus fahren möchte ohne nochmal umschalten zu müssen.

 

Greez

Also bei mir, soweit ich mir erinnere, ist das etwas anders ;)

Der "D" Modus ist ja bekannt. Automatik schaltet von selbst, geschalten wird relativ früh um den Spritverbrauch in Grenzen zu halten und auch die Schaltzeiten sind auf Komfort getrimmt (also nahezu kein Ruckeln).

Im "S" (=Sport) Modus wird wesentlich später (tlw. bis zum Ausdrehen) geschalten und auch die Schaltzeiten sind wesentlich kürzer. Dafür ruckelt es dann auch merklich beim Schalten unter Last, also nix mehr mit Komfort ;)

Sobald man nun den Schalthebel der sich im "M/S" Modus befindet einmal in Richtung + oder - bewegt wird sofort in den "M" (=Manuell) Modus umgeschalten und da kann man dann selbst "herumrühren" wie man will. Einzig wenn in den roten Bereich gedreht wird bzw. wenn die Drehzahl zu niedrig ist (um ein abwürgen des Motors zu verhinden) schaltet die Automatik selbst.

Der "M" Modus bleibt solange aktiv bis man den Wählhebel wieder in "D" zurückstellt. Dann kann man das Ganze - wenn man will - wieder von Vorne beginnen. Also Hebel auf "S" und wenn man will antippen dann hat man "M".

Nun hat der X6, neben anderen BMWs mit z.B. Sportautomatik oder DKG, auch noch Schaltpaddels. Wenn man diese im "D" Modus betätigt, springt die Automatik auf den "M" Modus, wenn aber eine gewisse Zeit nicht mehr mittels Paddels geschalten wird, wird automatisch wieder der "D" Modus aktiviert.

Befindet man sich aber im "S" Modus und betätigt die Paddels, wird auch wieder auf "M" geschalten, jedoch nicht mehr zurück. Da bleibt dann "M" bis man den Wählhebel wieder auf "D" schiebt.

Ach jetzt habe ich glaube ich verstanden.

Um in ''S'' zu bleiben, darf man die Lenkradpaddel nicht benutzen, sonst springt es wieder in ''M''.

Hatte mich schon immer gewundert, warum ich nicht im Sportmodus manuell schalten kann :-)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Ach jetzt habe ich glaube ich verstanden.

Um in ''S'' zu bleiben, darf man die Lenkradpaddel nicht benutzen, sonst springt es wieder in ''M''.

Hatte mich schon immer gewundert, warum ich nicht im Sportmodus manuell schalten kann :-)

Danke

Du darfst im "S" Modus weder die Paddels noch den Schalthebel nach + oder - drücken, sonst geht die Automatik auf "M", also Manuell.

Der "S" Modus ist nachwievor ein Automatikmodus nur halt mit anderer Schaltcharakteristik. Und zusäztlich wird neben dem S auch noch der aktuell (von der Getriebesteuerung selbst gewählte) Gang angezeigt.

Zusammengefasst, man kann weder in "D" noch in "S" die Gangwahl beeinflussen, dafür gibt es den "M" Modus.

Themenstarteram 4. März 2009 um 6:36

Hallo,

O.K.

Der zu letzt vorstehende Beitrag ist die genaue Beschreibung so wie es aktuell bei mir "funktioniert".

Ich dachte man könnte bei S genauso frei wählbar hoch und runter schalten und dem scheint also nicht so.

Vielen Dankl allen für die Hilfe und Beiträge.

VG

Tamino1

am 30. März 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Also bei mir, soweit ich mir erinnere, ist das etwas anders ;)

Der "D" Modus ist ja bekannt. Automatik schaltet von selbst, geschalten wird relativ früh um den Spritverbrauch in Grenzen zu halten und auch die Schaltzeiten sind auf Komfort getrimmt (also nahezu kein Ruckeln).

Im "S" (=Sport) Modus wird wesentlich später (tlw. bis zum Ausdrehen) geschalten und auch die Schaltzeiten sind wesentlich kürzer. Dafür ruckelt es dann auch merklich beim Schalten unter Last, also nix mehr mit Komfort ;)

Sobald man nun den Schalthebel der sich im "M/S" Modus befindet einmal in Richtung + oder - bewegt wird sofort in den "M" (=Manuell) Modus umgeschalten und da kann man dann selbst "herumrühren" wie man will. Einzig wenn in den roten Bereich gedreht wird bzw. wenn die Drehzahl zu niedrig ist (um ein abwürgen des Motors zu verhinden) schaltet die Automatik selbst.

Der "M" Modus bleibt solange aktiv bis man den Wählhebel wieder in "D" zurückstellt. Dann kann man das Ganze - wenn man will - wieder von Vorne beginnen. Also Hebel auf "S" und wenn man will antippen dann hat man "M".

Nun hat der X6, neben anderen BMWs mit z.B. Sportautomatik oder DKG, auch noch Schaltpaddels. Wenn man diese im "D" Modus betätigt, springt die Automatik auf den "M" Modus, wenn aber eine gewisse Zeit nicht mehr mittels Paddels geschalten wird, wird automatisch wieder der "D" Modus aktiviert.

Befindet man sich aber im "S" Modus und betätigt die Paddels, wird auch wieder auf "M" geschalten, jedoch nicht mehr zurück. Da bleibt dann "M" bis man den Wählhebel wieder auf "D" schiebt.

danke, jetzt habe ich es kappiert :)

am 30. März 2009 um 16:28

Bei einem Alpina ist das aber anders, dort ist S der wirklich manuell geschaltete Mode (mit den Paddels bzw. dort den Knöpfen), d.h. der gewählte Gang bleibt drin solang man ihn manuell weiterschaltet. Bei "original" bmw macht man es sich damit etwas leichter, eben halt nicht so richtig sportlich manuell da ja automatisch wieder nach kurzer Zeit in den Automatik Modus geschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von swisscow

Bei einem Alpina ist das aber anders, dort ist S der wirklich manuell geschaltete Mode (mit den Paddels bzw. dort den Knöpfen), d.h. der gewählte Gang bleibt drin solang man ihn manuell weiterschaltet. Bei "original" bmw macht man es sich damit etwas leichter, eben halt nicht so richtig sportlich manuell da ja automatisch wieder nach kurzer Zeit in den Automatik Modus geschaltet wird.

Ist ja bei BMW auch so. Sobald im "S" Modus einmal der Shifter oder die Paddels betätigt werden wird auf den Manuellen Modus gewechselt. Der Gang bleibt so lange bis entweder in den roten Bereich gedreht werden, oder die Drehzahl so niedrig ist dass der Motor abzusterben droht.

Oder aber wenn ein Kickdown gemacht wird.

Ist aber bei Alpina sicherlich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Frage zur Automatik ?