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Frage zum RDCI-Reifendruckkontrollsystem - Macht mich wahnsinnig

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. November 2016 um 7:06

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum aktuellen RDCI (Reifendruckkontrollsystem).

Ich fahre einen BMW 320d touring (EZ 07/2014) mit dem "tollen" RDCI. Seit 2 Wochen habe ich wieder die Winterreifen 205/60 R16 auf BMW Alufelgen drauf. Lt. Aufkleber am Türholm Fahrerseite soll ich einen Luftdruck an der Vorderachse von 2,2 bar und an der Hinterachse von 2,4 bar haben. Ich habe also nach dem Reifewechsel auf 2,5 vorne und 2,7 hinten eingestellt und das System resettet. Er zeigt dann nach Abschluss des Kalibrierens vorne 2,4 und hinten 2,6 bar an. Soweit so gut.

Am nächsten Morgen zeigt er gleich nach Abrufen der Luftdruckwerte und einer Fahrt von ca. 300 m folgende Werte an:

vl: 2,3, vr: 2,3, hr: 2,5, hl: 2,6

Nach weiteren 5-10 KM ändern sich die Werte vollkommen:

vl: 2,4, vr: 2,4, hr: 2,6, hl: 2,8

Nach weiteren 20-30 KM ändern sich die Werte wie folgt:

vl: 2,4, vr: 2,6, hr: 2,7, hl: 2,8

Das macht mich irre. Zumindest hinten rechts habe ich im Auge. Ich frage mich, wie es sein kann, dass ich an der Hinterachse an der Tanke mit einem elektr. Reifenfüllgerät 2,7 bar einfülle, das System nach der Kalibrierung dann aber nur 2,6 bar hinten rechts und hinten links anzeigt und dann am nächsten Morgen hinten rechts 2,4 und hinten links 2,6 bar anzeigt? Wenn ich dann an der Tanke nachmesse, stimmen die Werte an der Hinterachse.

Bei den Sommerreifen hatte ich derartige Unterschiede im Luftdruck nicht. Liegt es ggfs. an den Luftdrucksensoren in den Reifen?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem RDCI gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sven diesel schrieb am 8. November 2016 um 08:06:33 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum aktuellen RDCI (Reifendruckkontrollsystem).

Ich fahre einen BMW 320d touring (EZ 07/2014) mit dem "tollen" RDCI. Seit 2 Wochen habe ich wieder die Winterreifen 205/60 R16 auf BMW Alufelgen drauf. Lt. Aufkleber am Türholm Fahrerseite soll ich einen Luftdruck an der Vorderachse von 2,2 bar und an der Hinterachse von 2,4 bar haben. Ich habe also nach dem Reifewechsel auf 2,5 vorne und 2,7 hinten eingestellt und das System resettet. Er zeigt dann nach Abschluss des Kalibrierens vorne 2,4 und hinten 2,6 bar an. Soweit so gut.

Am nächsten Morgen zeigt er gleich nach Abrufen der Luftdruckwerte und einer Fahrt von ca. 300 m folgende Werte an:

vl: 2,3, vr: 2,3, hr: 2,5, hl: 2,6

Nach weiteren 5-10 KM ändern sich die Werte vollkommen:

vl: 2,4, vr: 2,4, hr: 2,6, hl: 2,8

Nach weiteren 20-30 KM ändern sich die Werte wie folgt:

vl: 2,4, vr: 2,6, hr: 2,7, hl: 2,8

Das macht mich irre. Zumindest hinten rechts habe ich im Auge. Ich frage mich, wie es sein kann, dass ich an der Hinterachse an der Tanke mit einem elektr. Reifenfüllgerät 2,7 bar einfülle, das System nach der Kalibrierung dann aber nur 2,6 bar hinten rechts und hinten links anzeigt und dann am nächsten Morgen hinten rechts 2,4 und hinten links 2,6 bar anzeigt? Wenn ich dann an der Tanke nachmesse, stimmen die Werte an der Hinterachse.

Bei den Sommerreifen hatte ich derartige Unterschiede im Luftdruck nicht. Liegt es ggfs. an den Luftdrucksensoren in den Reifen?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem RDCI gemacht?

Auch hier gilt wie überall, zuviel Mäusekino verunsichert den LAien nur.

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33 Antworten

Zitat:

@sven diesel schrieb am 8. November 2016 um 08:06:33 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum aktuellen RDCI (Reifendruckkontrollsystem).

Ich fahre einen BMW 320d touring (EZ 07/2014) mit dem "tollen" RDCI. Seit 2 Wochen habe ich wieder die Winterreifen 205/60 R16 auf BMW Alufelgen drauf. Lt. Aufkleber am Türholm Fahrerseite soll ich einen Luftdruck an der Vorderachse von 2,2 bar und an der Hinterachse von 2,4 bar haben. Ich habe also nach dem Reifewechsel auf 2,5 vorne und 2,7 hinten eingestellt und das System resettet. Er zeigt dann nach Abschluss des Kalibrierens vorne 2,4 und hinten 2,6 bar an. Soweit so gut.

Am nächsten Morgen zeigt er gleich nach Abrufen der Luftdruckwerte und einer Fahrt von ca. 300 m folgende Werte an:

vl: 2,3, vr: 2,3, hr: 2,5, hl: 2,6

Nach weiteren 5-10 KM ändern sich die Werte vollkommen:

vl: 2,4, vr: 2,4, hr: 2,6, hl: 2,8

Nach weiteren 20-30 KM ändern sich die Werte wie folgt:

vl: 2,4, vr: 2,6, hr: 2,7, hl: 2,8

Das macht mich irre. Zumindest hinten rechts habe ich im Auge. Ich frage mich, wie es sein kann, dass ich an der Hinterachse an der Tanke mit einem elektr. Reifenfüllgerät 2,7 bar einfülle, das System nach der Kalibrierung dann aber nur 2,6 bar hinten rechts und hinten links anzeigt und dann am nächsten Morgen hinten rechts 2,4 und hinten links 2,6 bar anzeigt? Wenn ich dann an der Tanke nachmesse, stimmen die Werte an der Hinterachse.

Bei den Sommerreifen hatte ich derartige Unterschiede im Luftdruck nicht. Liegt es ggfs. an den Luftdrucksensoren in den Reifen?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem RDCI gemacht?

Du musst bedenken, dass sowohl die RDCI-Sensoren, als auch die Geräte an der Tankstelle Meßtoleranzen haben. Zum anderen kann sich der Luftdruck während der Fahrt auch temperaturbedingt in den Reifen unterschiedlich verändern.

ich würde da nicht versuchen zu viel Rückschlüsse durch Veränderungen im Zehntelbereich zu ziehen. Das System ist primär dazu gedacht einen signifikanten Druckverlust unmittelbar zu erkennen und ist deswegen nicht wie andere Anzeigen im Fahrzeug (Tank, Öl-, Kühlwasser und Außentemperatur, etc.) beruhigt.

nichts ist perfekt, bei mir gibt es auch einen Unterschied zw. Tanke und RDCI (0,1-0,2). Wenn ich mit einem digitalen Luftdruckprüfer angleiche passen die Werte. Die Werte können auch aufgrund der Witterung morgens und mittags unterschiedlich angezeigt werden. Es ist ein Schätzeisen mit Toleranzen, dass einen Druckverlust aber zuverlässig anzeigt.

Das ist bei mir auch so. So genau sind die Teile nicht. Was die Erhöhung beim Fahren angeht, weisst du ja selbst, liegt daran dass sich der Reifen erwärmt.

Bei mir stimmen die angezeigten Werte relativ genau. Abweichungen entstehen bei längerer Fahrt durch Erwärmung des Reifens, hierbei kommt es dann auch schon mal zu leicht unterschiedlich angezeigten Drücken, was aber m.M.n mit der unterschiedlichen Wärmeentwicklung der Reifen während der Fahrt zu tun hat.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 8. November 2016 um 08:06:33 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum aktuellen RDCI (Reifendruckkontrollsystem).

Ich fahre einen BMW 320d touring (EZ 07/2014) mit dem "tollen" RDCI. Seit 2 Wochen habe ich wieder die Winterreifen 205/60 R16 auf BMW Alufelgen drauf. Lt. Aufkleber am Türholm Fahrerseite soll ich einen Luftdruck an der Vorderachse von 2,2 bar und an der Hinterachse von 2,4 bar haben. Ich habe also nach dem Reifewechsel auf 2,5 vorne und 2,7 hinten eingestellt und das System resettet. Er zeigt dann nach Abschluss des Kalibrierens vorne 2,4 und hinten 2,6 bar an. Soweit so gut.

Am nächsten Morgen zeigt er gleich nach Abrufen der Luftdruckwerte und einer Fahrt von ca. 300 m folgende Werte an:

vl: 2,3, vr: 2,3, hr: 2,5, hl: 2,6

Nach weiteren 5-10 KM ändern sich die Werte vollkommen:

vl: 2,4, vr: 2,4, hr: 2,6, hl: 2,8

Nach weiteren 20-30 KM ändern sich die Werte wie folgt:

vl: 2,4, vr: 2,6, hr: 2,7, hl: 2,8

Das macht mich irre. Zumindest hinten rechts habe ich im Auge. Ich frage mich, wie es sein kann, dass ich an der Hinterachse an der Tanke mit einem elektr. Reifenfüllgerät 2,7 bar einfülle, das System nach der Kalibrierung dann aber nur 2,6 bar hinten rechts und hinten links anzeigt und dann am nächsten Morgen hinten rechts 2,4 und hinten links 2,6 bar anzeigt? Wenn ich dann an der Tanke nachmesse, stimmen die Werte an der Hinterachse.

Bei den Sommerreifen hatte ich derartige Unterschiede im Luftdruck nicht. Liegt es ggfs. an den Luftdrucksensoren in den Reifen?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem RDCI gemacht?

Auch hier gilt wie überall, zuviel Mäusekino verunsichert den LAien nur.

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:34

Genau das meine ich. Die unterschiedlichen Luftdruckwerte während der Fahrt, z.T. schon bei Geradeausfahrt ohne Kurven. Ich denke, wenn ich geradeaus fahre, dürften sich die Reifen auf einer Achse gleichmäßig erwärmen und somit dürfte sich auch der Luftdruck gleichmäßig erhöhen.

Was mich halt stört bzw. wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass hinten rechts immer 0,1 bar weniger anzeigt als hinten links, obwohl ich an der Tanke beide Reifen der Hinterachse auf 2,7 bar eingestellt habe.

 

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 8. November 2016 um 08:18:01 Uhr:

Bei mir stimmen die angezeigten Werte relativ genau. Abweichungen entstehen bei längerer Fahrt durch Erwärmung des Reifens, hierbei kommt es dann auch schon mal zu leicht unterschiedlich angezeigten Drücken, was aber m.M.n mit der unterschiedlichen Wärmeentwicklung der Reifen während der Fahrt zu tun hat.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 8. November 2016 um 08:34:30 Uhr:

Genau das meine ich. Die unterschiedlichen Luftdruckwerte während der Fahrt, z.T. schon bei Geradeausfahrt ohne Kurven. Ich denke, wenn ich geradeaus fahre, dürften sich die Reifen auf einer Achse gleichmäßig erwärmen und somit dürfte sich auch der Luftdruck gleichmäßig erhöhen.

Was mich halt stört bzw. wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass hinten rechts immer 0,1 bar weniger anzeigt als hinten links, obwohl ich an der Tanke beide Reifen der Hinterachse auf 2,7 bar eingestellt habe.

Der Druck im Reifen ist während des Fahrens eigentlich gar kein konstanter Wert. Im Prinzip ändert er sich bei jeder Eintauchbewegung des Stoßdämpfers und das bei Winterreifen ev. auch stärker. In welchen Intervallen da nun gerade der aktuelle Wert abgegriffen und angezeigt wird, ist schwer zu sagen. Es macht echt keinen Sinn da mit deutscher Ordnungswut die Zehntel zu überprüfen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 10:31

Hallo Jens,

alles klar. Wollte hier auch nicht "Dippelschisser" sein. Bei meinen Sommerreifen ist der ab und zu abgerufene Luftdruckwert eigentlich immer konstant und gleichmäßig auf jeder Achse. Seit ich die Winterschlappen drauf habe, sind die abgerufenen Werte immer unterschiedlich. Bevor ich nun einen Reifenhändler schuckig mache (einen Nagel o.ä. konnte ich in der Lauffläche nicht erkennen) und großartig ein RDCI-Ventil incl. Sensor tauschen lasse, wollte ich Eure Meinung dazu hören.

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. November 2016 um 11:22:52 Uhr:

Zitat:

@sven diesel schrieb am 8. November 2016 um 08:34:30 Uhr:

Genau das meine ich. Die unterschiedlichen Luftdruckwerte während der Fahrt, z.T. schon bei Geradeausfahrt ohne Kurven. Ich denke, wenn ich geradeaus fahre, dürften sich die Reifen auf einer Achse gleichmäßig erwärmen und somit dürfte sich auch der Luftdruck gleichmäßig erhöhen.

Was mich halt stört bzw. wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass hinten rechts immer 0,1 bar weniger anzeigt als hinten links, obwohl ich an der Tanke beide Reifen der Hinterachse auf 2,7 bar eingestellt habe.

Der Druck im Reifen ist während des Fahrens eigentlich gar kein konstanter Wert. Im Prinzip ändert er sich bei jeder Eintauchbewegung des Stoßdämpfers und das bei Winterreifen ev. auch stärker. In welchen Intervallen da nun gerade der aktuelle Wert abgegriffen und angezeigt wird, ist schwer zu sagen. Es macht echt keinen Sinn da mit deutscher Ordnungswut die Zehntel zu überprüfen.

Die Werte sind wirklich nicht so zuverlässig. Mach dir da also mal keinen Kopf. Ist mehr, um einen platten zu erkennen oder auch massiv zu niedrigen Luftdruck. 0,2-0,3 bar Toleranzen sind da gar nicht so bemerkenswert und sicher noch im Rahmen. Schwankt bei mir auch.

Nach nem Höllenritt auf der BAB hatte ich auch schon 3,0 angezeigt bekommen hinten. Eingefüllt sind 2,6. aber völlig normal, durch aufwärmen wie Jens schon schrieb. Wenn er dann wieder kalt ist, sinds dann auch wieder die 2,5 - 2,6. mir ist nur wichtig, dass das System deswegen nicht immer warnt und das tut es nicht! Also alles gut!

sowas juckt mich schon lange nicht mehr. Bei mir hatte es mal eine Zeit lang

öfters " Druckverlust" angezeigt. Nach dem Reset war es dann plötzlich wieder

o.k. und 0,1 mehr oder weniger ist pillepalle.

Das mit den Werten ist bei mir auch so, dass es erstens 0,1-0,2 bar Abweichungen zur Tanke gibt und zweitens dass sich die Luftdrücke immer wieder ändern.

Das ist aber alles ok so und du brauchst dir keine Sorgen machen. Das erstere sind Toleranzen und evtl sind die Geräte an der Tanke nicht so genau.

Zum zweiten Punkt mit den Werteänderungen. Luftdruck ändert sich mit der Temperatur. Bei der aktuellen Kälte merkt man es besonders, daher wird es dir auch bei den Winterreifen so auffallen.

Ich habe bei mir auch die Reifentemperatur freigeschaltet und da kann man das alles gut nachvollziehen. Auch dass sich einzelne Reifen stärker erwärmen und dass Temp/Druck nach Fahrtbeginn langsam steigen.

Das einzige bei meinem letzten Firmen-5er war, dass er völlig unnötig vor Druckverlust gewarnt hat. Wenn ich dann gerade mit Mitarbeitern im Auto über die Autobahn gejagt bin, waren noch mehr verängstigt, als vorher :D

Bei dem aktuellen 3er habe ich das noch nicht erlebt.

JooJooo

@sven diesel . Ich würde mal die Tanke wechseln für die Luft Dann bekommst Du auch andere Werte. Ich nutze meinen Kompressor daheim und stelle Unterschiede von 0.1 fest zwischen dem was ich fülle und dem was das tolle BMW System sich so ausdenkt.

Zwischen warm und kalt gemessen sehe ich locker 0,3 bar Unterschied. Ich dachte jetzt schon, ich muss mehr Einfüllen, weil morgen bei nahezu 0 Grad sind mir 2,1 Bar fast zu platt.

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