ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum Öl

Frage zum Öl

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 18:56

Hallo

 

wollte mal nachfragen was bei den unten aufgeführten Castrol Ölen sich unterscheidet

 

Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoröl

 

und

 

Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:59:00 Uhr:

Cooler Vergleich. Bestätigt wieder, dass das longlife zeugs scheiße ist.

Find ich relativ, hab mit der LL-Sch... jetzt 340.000 drauf, wieviel willst Du mit einem 15tkm Intervall mehr machen?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@xavair1 schrieb am 4. Januar 2018 um 22:31:23 Uhr:

Welches Öl? Fahrprofil? Fahrstil? Reparaturen bis jetzt? (Kraftstoff interessehalber(Also welche Marke?))

Öl - früher VW, jetzt Castrol edge 5W30

Fahrprofil:

340K km CBBB - überwiegend längere Strecken (1-fach 60km), 30K km/Jahr

250K km CAYC - Mix, 1-fach 25km bis lange Urlaubsfahrten, 30K km/Jahr

40K km CAXA (läuft hier übrigens auch noch) - überwiegend kurze Strecken, 11K km/Jahr

Fahrstil

überwiegend schonend würd ich sagen aber manchmal müssen sie auch was fahren

Reparaturen (steht hier auch schon im Forum)

nur die "üblichen Verdächtigen" bzgl. Motor

CBBB - Druckdose Turbo und Saugstutzen (aber noch erster DPF)

CAYC - AGR Ventil

CAXA - nix

Kraftstoff

Mix, wo es günstig ist, Total, Shell, Jet, Aral

ergo: die Diesel bekommen 1x pro Jahr LL und der Benziner alle 2 Jahre nach so 22K km.

Zitat:

@xavair1

@ pepe: Shell, Aral, Esso, Agip Diesel oder bei freien Tankstellen?

Zitat:

@pepe889900

...normaler Diesel, nur bei Aral, 3-4 x im Jahr Ultimate zum Reinigen. Keine Wunderzusätze wie 2 Takt Öl usw...

Zitat:

@vwjettax

...wer aber nicht vorbeugend agiert und das Öl bis zum letzten Rotz laufen lässt dem kann nicht geholfen werden...

Mhhh, dann hast du ja sicher auch schon mal das Getriebeöl gewechselt und die Klimaanlage vorsorglich warten lassen, oder?

Und sicher kannst du einige Fälle nennen wo es Motorschäden gegeben hat weil der Ölwechsel nach Herstellervorgabe erfolgt ist.

Und gab es da nicht vor kurzem ein Bericht mit einem Amarok der ~700.000 km auf dem Tacho hat? Ölwechsel alle 100.000 km. Scheint auch zu funktionieren, aber das Öl altert auch ganz anderst wenn man die idealen Bedingungen erfüllt.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:24

Hab bereits bei 40.000km einen neune Klimakompressor bekommen.

Zitat:

@vwjettax schrieb am 4. Januar 2018 um 18:58:30 Uhr:

 

Für die Umcodierung was nicht mehr als 25€ kosten sollte verlangen die Jungs 62€ Netto

Eine andere VW Vetragswerkstatt in Hamburg Blankenese gab mir den Preis von 80€ für alles das was die für 200€ machen. Da kann man sehen wie Fair das zugeht auf dem deutschen Automarkt.

.

eine Frechheit das die überhaupt irgend etwas für die Umcodierung berechnen... Arbeitsaufwand 10 Sekunden wenn das Ding eh am Tester hängt... :):rolleyes:

Dabei ist es doch total easy das Wechsel Intervall selbst umzustellen...

Einmal im MFA+ das wechsel Intervall zurücksetzten, dann ist das Ölwechsel Intervall auf Festservice (15tkm/1Jahr) umgestellt.

Ich habe auch eine Frage zum Öl, aber betreffend die Reinigungswirkung des Motoröls.

Bei VOX im Automagazin hatten die vor ein paar Wochen einen GOLF VI mit einem völlig verkokten oder verschlammten TSI Direkteinspritzermotor zur Reparatur bei den Autodoktoren. Die Einlassventile sahen fürchterlich aus, erst nach einer Nussschalenbehandlung lief der wieder.

Leider gab es in der Sendung keinen Hinweis, wie solche Ablagerungen entstehen oder wie sie zu vermeiden sind. Eine Mail an VOX brachte keine Antwort. Deshalb frage ich jetzt mal hier im MT nach.

Kann mir bitte jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich ein Öl mit wenig Ablagerung und hoher Reinigungswirkung kaufen möchte - weil da bisher immer Castrol Longlife drin war.

ARAL-Ultimate tanken hilft hier wohl nicht, da es sich um einen Direkteinspritzer handelt.

Gerne würde ich jährlichen Ölwechsel machen, also eine Empfehlung für ein Festintervall-Öl der VW-Norm 502.00 erhalten. Bei der Viskosität denke ich an 5W40. Da das Auto nur im Sommer gefahren wird, soll oder muss es kein 0W40 sein.

Was würdet Ihr empfehlen? Addinol soll gut sein. Liest man hier oft. Aber auch in der Reinigungswirkung oder nur bei der Schmierung?

Danke für Tipps! Es geht mir hauptsächlich um das Nicht-Entstehen dieser grausamen schwarzen Teer-Ablagerungen an den Einlassventilschäften.

Tabellen mit den Additiven der einzelnen Öle habe ich auch schon verglichen, das hilft mir aber nicht, weil ich keinen Plan habe, welches Additiv oder welcher Zusatz oder welches Grundöl für die Sauberhaltung des Motors besser ist.

Nochmal Danke für Information.

am 18. Februar 2019 um 19:40

Ich würde eher Richtung 504.00/507.00 im Festintervall denken. Weniger Additive, weniger Verkokungsneigung.

Addinol Giga Light 5W30, wenns Addinol sein soll.

Jedes andere entsprechende Öl tuts aber auch...

Zitat:

@gromi schrieb am 18. Februar 2019 um 20:40:10 Uhr:

Ich würde eher Richtung 504.00/507.00 im Festintervall denken. Weniger Additive, weniger Verkokungsneigung.

Addinol Giga Light 5W30, wenns Addinol sein soll.

Jedes andere entsprechende Öl tuts aber auch...

Danke schon mal, es muss nicht Addinol sein, selbst hatte ich das noch nie, es wird hier nur oft empfohlen.

Haben Longlife-Öle der Norm 504.00 bzw. 507.00 weniger Additive? Ich dachte bisher, die hätten mehr - weil das Öl doch länger durchhalten soll???

Ein Festintervall wird es auf jeden Fall.

 

@Jubi TDI/GTI: Ich habe viel von Dir hier bei MT über Öle gelesen, kannst Du mir auch hier was dazu sagen? Danke!

Bei Festintervall ist KEIN Longlifeöl nötig!

Ein gutes 5W40 ist da die bessere Wahl.

Entweder,das häufig empfohlene Addinol,oder

zb. Meguin Super Leichtlauf.

am 18. Februar 2019 um 20:45

Nötig ist es nicht, korrekt. Aber schaden tuts auch nicht.

Aber da dort weniger aschebildende Additive enthalten sind und die Öle an sich oft viel sauberer sind (Schwefel und so)...

Mobil1 ESP 5W30 oder Total Quartz Ineo Longlife wären gut geeignet.

Fuchs Titan GT1 pro C3 aber auch, das wäre mein Favorit.

 

Bei den 502.00er als 5W40 im Festintervall kannste fast ohne Bedenken auswählen.

Motul x-cess 5W40

Total Quartz 9000 Energy / Elf Evolution 900 SXR

Ravenol SMP oder VMP

Rowe Synth RS

Shell Helix Ultra

...

Die Ablagerungen kommen bei den Direkteinspritzern unweigerlich, da das Einlassventil nicht mehr von Benzin-Luftgemisch gespült wird. Die Verkokung kommt von der Abgasrückführung. Verschiedene Faktoren spielen hier rein bzw. sorgen für weniger Verkokung, unter anderem:

1. Guter Kraftstoff, der sauber/rußarm verbrennt

2. Günstiges Streckenprofil

3. Nicht allzu untertouriges fahren (<1500U/min)

4. Wenig Ölverbrauch

5. Öl das bei der Verbrennung wenig Rückstände hat (also 50400/50700)

6. Ein Öl mit wenig Verdampfungsverlust

Das Addinol Giga Light 5w30 zählt zu den sehr guten Ölen. Das Öl hat auch die strenge MB229.51 Freigabe. Dazu ein deutscher Hersteller und günstig.

Im Tiguan habe ich mit dem Addinol keinen Ölverbrauch (im Vergleich zum Mobil 1).

Ich würde die Punkte 6, 5 und 4 sogar vorne an stelllen. Ohne entsprechende Öldämpfe in der Ansaugung verbackt der Ruß nämlich nicht.

Bei den Ölen gibt der NOACK-Wert im Datenblatt die Verdampfungsverluste in% bei 250°C an. Je kleiner die Zahl, desto besser. Leider sind die Datenblätter aber nicht von allen Herstellern zu bekommen. Es gibt in dem Zusammenhang noch mehr Parameter, aber das würde hier zu weit führen.

Grob läst sich aber sagen, dass die meisten 0W-Öle tendenziell einen etwas höheren NOACK haben als 5W-Öle. Die VW-Normen deckeln aber den NOACK, bei freigegebenen Ölen läuft man also keine Gefahr, ein ÖL mit sehr hohem NOACK zu bekommen.

Anbei mal ein Bild von mir. Alle 15tkm Ölwechsel. VW50400/50700. Laufleistung ca 120tkm. CFFB Motor. Viel längere Strecken.

Verhindern lässt es sich konstuktionsbedingt nicht, solange Abgase (vor allem vor dem DPF/KAT) dem Motor in dieser Art wieder zugeführt werden. Hier hilft nur der Teiletausch oder mechanische Reinigung nach einer gewissen Laufleistung.

4764ff60-287d-426f-9377-2dbc89a97055
Bd84df09-4230-42f6-b0c2-476cebf8a9f4
260fa4f4-33a3-4a0a-8594-7ff085421e9c
am 19. Februar 2019 um 19:39

Wobei halt längere Strecken, sofern sie bei konstanter Last zurückgelegt werden, dieses Verkohlen/Verschmoddern extrem begünstigen.

Bei viel Last und nicht zu hoher Drehzahl bleibt das AGR eher geschlossen.

Am Öl hängt das aber nun nicht wirklich, egal wie gut NOACK oder Additivierung.

Zumal ein TDI schon bissele anders ist als ein TSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen