ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum Neuwagen Kauf in der Schweiz!

Frage zum Neuwagen Kauf in der Schweiz!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 23:15

Hi

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Golf VI zu holen und habe mir deshalb heute bei einem VW Händler eine Offerte machen lassen. Ich bekomme über meine Firma Flottenrabatt und der Händler hat mir somit 8% Rabatt gegeben.

Kann mir jemand erklären wie dieser Rabatt zu stande kommt? Ist der Rabatt vom Händler oder Importeur? Kann man da noch etwas heraus holen? Der gleiche Händler hat mir ende 2008 bei der Präsentation des Scirocco auch schon 8% angegeben, aber das ohne Flottenrabatt. Nun sind es plötzlich nur noch 5% und mit Flottenrabatt 8%.

Ich bin nun ein bisschen verunsichert, da einer der Gründe für VW der Flottenrabatt war (und natürlich das schöne neue Design des Golf VI ;)). Ich bekomme bei jedem BMW Händler 8-10% Rabatt ohne Flottenrabatt und bei VW gibt es "nur" 8% mit Flottenrabatt.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die VW Händler in der Umgebung generell nicht die freundlichsten sind was den Service anbelangt und der Verkäufer heute hatte kaum Zeit vor lauter Termine. Geht es VW in der Schweiz so gut?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eeeeeewig auf den 170PS Diesel gewartet hab, hat die Warterei nun ein Ende und ich werde morgen bestellen gehen.

Ich krieg von meiner Firma einen Flottenrabatt von 12%. Da diese 12% meines Wissens ja von meiner Firma dem Freundlichen zurückerstattet werden, sollte man den Preis doch noch zusätzlich drücken können? Stimmt das?

Hat jemand ausserdem konkret Erfahrung mit der AMAG in der Schweiz was zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt angeht?

Vielen Dank für jeden Input!

Gruss,

Sandrotto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)' überführt.]

Re: Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)

 

Zitat:

Original geschrieben von sandrotto

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eeeeeewig auf den 170PS Diesel gewartet hab, hat die Warterei nun ein Ende und ich werde morgen bestellen gehen.

Ich krieg von meiner Firma einen Flottenrabatt von 12%. Da diese 12% meines Wissens ja von meiner Firma dem Freundlichen zurückerstattet werden, sollte man den Preis doch noch zusätzlich drücken können? Stimmt das?

Hat jemand ausserdem konkret Erfahrung mit der AMAG in der Schweiz was zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt angeht?

Vielen Dank für jeden Input!

Gruss,

Sandrotto

Hallo Sandrotto

Der normale Kundenrabatt bewegt sich zwischen 5-6%. Dann wird grundsätzlich zwischen Klein- und Grossflottenrabatt unterschieden, dessen Prozentsatz zwischen 4-6% variieren kann. 12% Flottenrabatt können realistisch sein, jedoch sind darin bereits der Kundenrabatt enthalten. Im weiteren ist es so, dass die Firma eine Flottenbestätigung unterschreiben muss, welche von der AMAG Import genau definiert ist. Selbsterstellte Bestätigungen von Firmen werden nicht akzeptiert.

Gehe übrigens auch Morgen zu meinem Händler was meine Bestellung vom 140 auf den 170 PS anbelangt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich meinen auf den 170er ändern werde. (Preisdifferenz, Lieferfrist).

Gruss

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)' überführt.]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das offizielle Formular habe ich - kommt von der AMAG - also sollte da kein Problem sein. Die 12% werden im Intranet bei uns so angegeben, wusste nicht, dass da der normale Rabatt schon mit inbegriffen ist. Heisst das, dass wirklich nur mit exakt 12% gerechnet werden kann, oder kann ich da ev. noch 1 bis 2 Prozent drücken? (ich zahle bar und habe keinen Eintauschwagen, den er mir abnehmen müsste).

Übrigens ist der Aufpreis vom 140PS mit DPF bei der AMAG "nur" 850CHF (anstelle der 830Euro in DE) - hält sich also noch in Grenzen :-)

Danke und viel Erfolg morgen!

Sandrotto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)' überführt.]

am 3. März 2006 um 17:50

Also ich kenne nen händler der gibt dir die % auch ohne flottenrabatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sandrotto

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das offizielle Formular habe ich - kommt von der AMAG - also sollte da kein Problem sein. Die 12% werden im Intranet bei uns so angegeben, wusste nicht, dass da der normale Rabatt schon mit inbegriffen ist. Heisst das, dass wirklich nur mit exakt 12% gerechnet werden kann, oder kann ich da ev. noch 1 bis 2 Prozent drücken? (ich zahle bar und habe keinen Eintauschwagen, den er mir abnehmen müsste).

Übrigens ist der Aufpreis vom 140PS mit DPF bei der AMAG "nur" 850CHF (anstelle der 830Euro in DE) - hält sich also noch in Grenzen :-)

Danke und viel Erfolg morgen!

Sandrotto

Exakt kann ich dir es nicht sagen, es kommt eben darauf an, ob deine Firma den Gross-/ oder Kleinflottenrabatt hat. Sämtliche Grossvertreter in der Schweiz verfügen über eine Flottenliste, in welcher die flottenberechtigten Firmen und Prozentsätze erwähnt sind.

Die Margen der Vertreter gegenüber dem Importeur sind in den letzten Jahren stark gesunken, zurückzuführen ist dies auch unter anderem wegen der 3 Jahre oder 100'000km Service-Regelung, daher wird es sehr schwierig, dass du noch mehr Rabatt rauspressen kannst. Ich denke wirklich, dass 12% das allerhöchste der Gefühle sein wird. Mehr wird kaum drin liegen.

Gruss

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Also ich kenne nen händler der gibt dir die % auch ohne flottenrabatt.

In der Schweiz auf keine Fälle, ausser sein Jahresziel wäre der Geschäftskonkurs, im Ausland durchaus möglich, wenn man die entsprechenden Beiträge der verschiedenen Audi-Foren liest.

Gruss

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)' überführt.]

der händler hätte die theoretische möglichkeit, mehr prozente zu geben.

die grundmarge sind 13,5 % hinzu kommen bonis für verschiedenste sachen (kundenzufreidenheit, ci design, zentrum usw) die die komplettmarge bis 18% zu erhöhen.

 

bei den großkundenverträgen setzt sich der nachlass aus einem nachlass des händlers plus einem nachlass vom werk zusammen.

z.b. 8 vom händler plus 4 vom werk.

d.h. also, dass der händler 8% gegeben hat. normal verkauft er die fahrzeuge mit z.b. 10%...also sind 2 prozent luft.

wenn er diese 2% nun extra gibt, verstößt er gegen den händlervertrag und würde im extremfall diesen verlieren.

aber da gibt es ja möglichkeiten ;-)

z.b. er übernimmt die anzahlung in höhe von 2% bei einer finanzierung.

oder er gibt einen gutschein in höhe der 2% für inspektionskosten usw. usw...

es darf halt nur nicht ein vertrag sein, der die dann bekommenen 14% in einer summe ausweist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusätzlicher Rabatt bei Flottenrabatt? (AMAG)' überführt.]

am 8. Februar 2009 um 13:20

servus,

der händler hat ca. 12-14 % handelsspanne beim golf. gibt er dir viel, schmälert das sein ergebnis. bei uns in A ist z.z. mit ca. 10% zu rechnen, mit erscheinen des golf 6 waren es aber nur max.7%. man sieht, die wirtschaftslage reguliert auch den nachlaß. natürlich sind die rabattsätze der einzelnen modelle verschieden. beim scirocco haben in A die händler 15% handelsspanne. dazu kommt jeweils noch der jahresbonus, der sich nach der anzahl der verkauften autos errechnet.

wenn dein händler keine zeit hat, dann würde ich ihm kurz und bündig sagen, daß du zur konkurrenz gehst.

gruß w.

am 8. Februar 2009 um 13:22

Hi

also wie die Rabatte zustande kommen kann ich dir auch nicht sagen.Hatte mir auch 3 Offerten machen lassen.Das beste Angebot war dann 7% Rabatt und 2% Flottenrabatt.Ich glaube damit musste leben,viel mehr wirds nicht geben.Wenn du keine Eile hast mit dem Autokauf würde ich noch ein wenig warten.ich glaub den geht es hier noch viel zu gut.

Mfg schubi

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:29

Ich werde sicher noch ein weiteres Angebot holen, und zwar vom Händler bei dem unsere Firma die Autos einkauft. Ich hoffe der kommt mir mehr entgegen. Ich wollte nur wissen was drin liegt. Bei 14% würde ich gleich zuschlagen.

am 8. Februar 2009 um 22:45

Es geht ihnen noch viiieel zu gut hier... (wenn ich so hier die Threads ansehe, was nördlich von uns drin liegt...) :eek:

Hallo zusammen

Also ich will mir in nächster Zeit auch einen neuen Golf kaufen und bekomme in der Schweiz bei einem VW Händler 12% mit Flottenrabatt und beim Direktimport bekomme ich 15%. Da ich das Fahrzeug lieber beim VW Händler Kaufen würde bleibe ich Hartnäckig und hoffe das er auch noch paar Prozent rauf geht . mfg

am 13. Februar 2009 um 12:07

Ich habe meinen Golf 6er bei der Amag Schinznach mit Folttenrabatt von 13% gekauft. Das war Ende 2008.

Gruss

Es würde sich heute sicher lohnen, den Preisvergleich zu machen.

(Achtung: Vergleich der Sertienausstattung D -- CH)

Konfigurator bei VW D benutzen, bei einem Autohaus an der D-Grenze nachfragen, wie der Nettopreis aussieht. Dann umrechnen auf €-Preis ohne MWSt D (19%), mit Kurs 1€=CHF1.50 umrechnen, ergibt Nettopreis in CHF. Zu diesem Preis sind 4% Zoll zu addieren, und auf dieses Total die CHF-MWSt (7.6%) zu berechnen. Ergibt den Endpreis bei Einführung aus dem Ausland. Meist führen die Garagen an der D-Grenze den Wagen, wenn nötig, auch noch in der CH vor. Kosten: Verhandlungssache.

Letzte Berechnungen haben gezeigt, dass erst in den letzten Wochen der deutsche Preis richtig konkurrenzfähig ist.

Viel Glück bei der "Schnäppchenjagd".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum Neuwagen Kauf in der Schweiz!