ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Frage zum Cherokee 4.0 und V8

Frage zum Cherokee 4.0 und V8

Themenstarteram 30. September 2009 um 11:05

Hallo,

suche einen Cherokee 4.0 oder noch lieber nen V8 wollte mal wissen was für Preise realistisch sind denn ich bekomme bei Autoscout und Mobile Jeep's von 1300 bis 3000Euro also ihr seht suche eher so von 90 bis egal Grins aber kann mir nicht vorstellen das ein V8 nur 1300 kostet und top sein soll da past was nicht und beim 4.0 sind 1200 euro auch arg billig denk ich auch wenn er schon 200000km runter hat oder?

Kann ich mit 2000 Euro für nen guten 4.0 oder V8 Rechnen gibt es was zu beachten was so kommen kann bei 200000 km .

Wie sieht es aus mit Rost ein Kollege von mir hat behauptet das die Cherokees von innen nach ausen Rosten stimmt das?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie alt soll das Ding sein? Um 2000.- bekommst Du von beiden nichts anständiges.

Den Grand Cherokee bekommst Du auch als V8, den kleineren Cherokee (Liberty) als V6. Beide auch als TD von VM Motori :)

am 1. Oktober 2009 um 9:45

Hallo,

 

ich habe vor zwei Jahren einen Grand Cherokee V8 aus dem Jahr 1995 mit 130.000 km für 3.000 € erworben; HU und AU waren neu. Es ist ein Kanada-Import. Die kanadischen Modelle scheinen am besten konserviert zu sein, keine Spur von Rost, nicht an den Türen, den Falzen der Kotflügel oder den Schwellern.

Der Granny ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt, soll sagen, ein bißchen Schrauben muss schon sein; aber die Ersatzteile sind sehr günstig und man kann viel selbstschrauben.

Surf mal durchs jeepforum.de, dort findest Du auch Kaufberatungen und Jeeper in Deiner Regon.

Ich gebe meinen nicht mehr her, soviel ist sicher.

 

Grüße

Cherokee (XJ):

Schwachpunkte wo man schauen sollte Achsen, Differentiale (Ölleckagen sind nicht so tragisch günstige Reparatur), viele Cherokees sind hinten über dem Auspuff durchgerostet, Rost am Schweller, Schwachpunkt Elektrik (Fensterheber, Tempomat, elektr. Sitzverstellung halt alles ausprobieren), verkalkter Kühler, Kolbenkipper

Grand Cherokee (ZJ/ZG):

Rost an der Heckklappe unter den Türen in den Falzen, Kühlung / Hizeproblematik, Dana 44 alu, Sitzheizung, homokinetische Gelenke vorn beim 5.9er, Kolbenkipper beim 4.0, große Reifen bei allen ZJ/ZG Thema Lenkgetriebe (Rückruf von DC), Getriebeproblematik bei schlecht gewarteten Getrieben

das viel mir mal so auf die Schnelle ein.

Im Großen und Ganzen im Grunde Autos die recht dankbar sind wenn man sie wartet. Ersatzteile gibt es günstig wenn man sie nicht gerade bei Jeep kauft. Viele gute und schlechte Alternativen im Zubehör. Über eines solltest du dir klar sein diese Autos fährt man kaum mit unter 13 Liter und das gilt für den Cherokee 4.0 der der Kleinste und Leichteste ist.

Wenn man einen Offroader aufbauen will ist ein Cherokee 4.0 eine günstige Lösung mit der man schon mit wenig Eingriffen sehr weit kommt.

Alle Dieselvarianten beim Cherokee XJ sowie im ZJ/ZG sind nicht zu empfehlen (Stichwort Köpfetod/Überhitzung)

Hallo,

Zuerst solltest Du einmal wissen,was es werden soll. Cherokee oder Grand Cherokee.

Da ich einen Cherokee hab,kann ich leider nur darüber etwas sagen.Cherokee´s gibts in der Benzinvariante nur als R6 und nicht als V8. Bj.90 hat Bendix drin. Glaub mir ... wilste nicht haben. Ich hab Einen !!! Schau,daß Du Einen bekommst vor 90 oder danach. Bendix ist leicht an der Kugel auf der Fahrerseite im Motorraum zu erkennen. Ab 96/97 sollen es Vibrationen vom Antriebsstrang geben wenn du in liften willst. Und glaube mir,der Tag wird kommen wo er Höhenluft schnuppern soll. Rostbefall ... naja wir reden hier von Autos,die 15 und mehr Jahre auf dem Buckel haben. Rostfrei ist KEINER. Hauptsächlich unter der Rücksitzbank und unter dem Teppich im Kofferraum. Ausserdem hinten zwischen Radlauf und Stoßstange. Und

Zitat:

das die Cherokees von innen nach ausen Rosten stimmt das?

Zum Teil ja. Liegt dann an verschlissenen Gummidichtungen der Fenster. Wasser läuft ein und kann unten nimmer raus.

Bei ner Probefahrt auf Geräusche vom Antriebsstrang hören. "Klackts" irgendwo oder "Rasselt" etwas? Wann sind die Öle das letzte mal gewechselt worden ? Nicht nur Motorenöl. Auch die Öle vom ATG,VTG und der Diff´s. Hinten ist ne "Trac-Lock" drin. Braucht beim Ölwechsel den Zusatz "Friction-Modifier" (FM) Nicht vergessen sonst himmelst Deine Lamellen.

Diesel ... laß die Finger weg. Der 2,5er ist bekannt,daß ALLE ca.110Tkm neue Zylinderköpfe fällig werden. Net nur Dichtung !

Preistechnisch ist schwer zu sagen. Du kannst Glück haben und ein gutes Exemplar für 2000,-€ finden aber du kannst ebenso für 3800,-€ ne Krücke kaufen.

Gruß Claus

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:12

Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Antworten und habe mich auch so noch durchgelesen.

Habe mir heute einen Jeep Grand Cherokee Limeted 5.2l angeschaut BJ 10/93 aus der Schweiz er bekommt bei Kauf eine Vollabnahme weil er erst seit einer Woche in Deutschland ist und somit noch nicht hier gefahren ist Scheckheft gepflegt ist er auch bis jetzt also 192000km, vorher hatte ihn ein Polizist.

Optik : hier und da schrammen aber nichts aufregendes ist ein Jeep da kommen noch welche dazu, kein Rost.

Drunter: trocken nichts Tropft oder ist feucht Rost am Endtopf aber nicht durch.

Beifahrertür unten Rost denke entweder so lassen und irgendwann ne neue wenn sie durch ist oder abschleifen und neu lack drauf ist ja innen egal wie es aus sieht Hauptsache erfüllt sein zweck.

Heckklappe blüht auch ganz leicht innen aber das macht mein Mondeo auch und der ist von 2000 grins.

Drinnen: Sehr sauber nichts klappert naja bissel aber bin schon ganz andere probe gefahren, unter dem Teppich im Kofferraum sauber.

Probefahrt: 360 Grad Kreisel quietscht und schleift oder macht irgendwelche Geräusche KEINE

1 2 D R und P gehen schaltet super sanft habe zum vergleich nur den Plymouth Grand Voyager vom Vater und bei dem merkt man das schalten eher hab beim Jeep echt fast nix gemerkt.

Das Allrad also 4 Low und 4 High geht auch habe auf 2 gestellt die automatic und 4low eingelegt ist das richtig? oder geht das auch auf D.

Was ist mit der Automatic Stellung 1 und 2 eigentlich ist das Offroad oder Bergabfahrt wann benutzt man das.

Fahre wenn ich Automatic fahre immer auf D weil da kann ich nix kaputt machen sind ja nicht meine wo ich da fahre kann man die Gänge während der fahrt schalten kann man das 4Low während der fahrt schalten ich habe es im stand gemacht .

Und 4 Low nur in 2 oder kann man das in allen Gängen (oder Stellungen grins)

Sonst war ich super zufrieden war verwundert das ich doch relativ schnell auf 120 war ohne das ich das gemerkt habe aber das ist ok dachte der währe langsamer fast 2 Tonnen sind ja schon ne last.

Ist es normal das die Lenkung während der fahrt viel spiel hat also ich finde die spricht spät an beim hin und her lenken muß aber dazu sagen das mein Mondeo auf jedes ruckeln am Lenkrad anspricht kann auch sein es Täuscht mich aber bissel hin und her lenken konnt ich schon und er ist gerade gefahren aber das war bei alle so wo ich mir angeschaut habe eher schlimmer da war der jetzt gut eigentlich.

so das war mein heutiges Erlebnis mit einem Grand Cherokee

Habe mich für ihn entschieden bekommt jetzt Vollabnahme und alle öle wechselt er mir auch noch und nen neuen Luftfilter gibt es auch.

ach so Motor lief ruhig und gleichmäßig kein klappern oder sonst so beschriebene Sachen von euch habe halt alles was ihr mir erzählt habt aufgeschrieben und abgehackt also CheckListe so zu sagen

2500€ kostet er mich was sagt ihr ist das Okay ich denke ist ein fairer Preis für ein faires Fahrzeug.

Danke noch mal für die hilfe und jetzt werdet ihr mich im Winter hier öfter mal lesen denn er wir mein Winterauto.

Auch wenn mein Vater meint das ich meinen Ford im Sommer verkaufen werde damit ich den Cherokee das ganze Jahr fahren kann bin gespannt ob das stimmt glaub ich aber noch nicht.

Hi

2 und 1 sind auf der Strasse zum Bergabfahren gedacht. Damit du nicht immerzu bremsen musst.

Und im Gelände brauchst das auch zum Bergabfahren.

93ér hat hinten noch Trommelbremsen? Würde ich nicht nehmen, weil der Jeep sowieso etwas schwach mit den Bremsen ausgestattet ist.

Ich rate dir auch zum Facelift Model. War irgendwo Mitte/Ende 95. Siehst du an den geänderten Armaturen. Zuvor hat es immer wieder massive Probleme mit der Viscodose gegeben.

Ausserdem solltest du unbedingt zu einem österreichischem Modell greifen. Ist sofort am Tacho mit der großen KM/H Anzeige zu erkennen.

Die Ö-Modelle sind für den österreichischen Markt modifiziert. Innsbesondere in einer besseren Kühlung.

Und suche ein Wenig. Nimm ein topgepflegtes Fahrzeug. Ohne Schrammen oder ähnliches.

Brauchst nur suchen. Gibt es on Mass.

Ausserdem solltest zu einem LIMITED greifen. Allein wegen der Ausstattung. Und auch wegen dem Wiederverkaufen. Die anderen Modelle lassen sich deutlich schlechter verkaufen.

Michi

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:28

Danke,

Der ist gepflegt und km/h anzeige hat er auch und drunter klein in blau die Meilen die paar Kratzer stören mich nicht soviele sind es ja nicht sieht eher so aus wie beim einparken mal irgendwie verschätzt.

Ich mag das alte Gesicht vom Cherokee will das Facelift Model nicht.

Der hat noch Charakter grins.

Hab ihn schon gekauft da könnt ihr ihn mal anschauen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1z1wyiulm41

Na dann ... herzllichen Glückwunsch zum Grand Cherokee.

Und :

Zitat:

Auch wenn mein Vater meint das ich meinen Ford im Sommer verkaufen werde damit ich den Cherokee das ganze Jahr fahren kann bin gespannt ob das stimmt glaub ich aber noch nicht.

 

Ich muß Dir leider sagen,daß Dein Dad wohl Recht haben wird. Du wirst Deinen Ford verkaufen. Und die Kohle in den Umbau vom Granny stecken ! :D

Du wirst den Ford nicht verkaufen,um den Granny das ganze Jahr fahren zu können,sondern um Ihn das ganze Jahr fahren zu dürfen. Einmal JEEP immer JEEP. Klingt doof ist aber so.

Viel Spaß damit.

Gruß Claus

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Bandit71

Na dann ... herzllichen Glückwunsch zum Grand Cherokee.

Und :

Zitat:

Original geschrieben von Bandit71

Zitat:

Auch wenn mein Vater meint das ich meinen Ford im Sommer verkaufen werde damit ich den Cherokee das ganze Jahr fahren kann bin gespannt ob das stimmt glaub ich aber noch nicht.

 

Ich muß Dir leider sagen,daß Dein Dad wohl Recht haben wird. Du wirst Deinen Ford verkaufen. Und die Kohle in den Umbau vom Granny stecken ! :D

Du wirst den Ford nicht verkaufen,um den Granny das ganze Jahr fahren zu können,sondern um Ihn das ganze Jahr fahren zu dürfen. Einmal JEEP immer JEEP. Klingt doof ist aber so.

Viel Spaß damit.

Gruß Claus

Alles klar Claus dann schauen wir mal gebe euch dann nächstes Jahr hier bescheid er wird jetzt angemeldet bis April dann ist der Mondi wieder dran oder auch nicht mal gucken grins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Frage zum Cherokee 4.0 und V8