1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum 4,2

Frage zum 4,2

Audi A6 C6/4F

Ich habe momentan einen 3,0 Diesel und überlege, mir einen 4,2 Benziner zu kaufen. Mich würde interessieren, was Ihr im Schnitt damit verbraucht. Habe noch einen V8 Bj. 93, mit dem ich so bei 18 Litern liege. Braucht die neue V8-Maschine im A6 genauso viel?

Wäre euch dankbar, wenn ich ein paar Pros und Contras von Euch bekäme, die selbst einen fahren.

Danke.

10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hk_4motion

Ich habe momentan einen 3,0 Diesel und überlege, mir einen 4,2 Benziner zu kaufen. Mich würde interessieren, was Ihr im Schnitt damit verbraucht. Habe noch einen V8 Bj. 93, mit dem ich so bei 18 Litern liege. Braucht die neue V8-Maschine im A6 genauso viel?

Wäre euch dankbar, wenn ich ein paar Pros und Contras von Euch bekäme, die selbst einen fahren.

Danke.

18 Liter 😰????

Nee, um Gotteswillen, da musst du den 4,2 schon richtig treten oder nur Kurzstrecke fahren, damit er so viel verbraucht.

Ich habe seit der Abholung im Februar 2006 das FIS beim Verbrauch nicht mehr gelöscht; zur Zeit zeigt das FIS einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 Liter/100 km an. Dabei ist das komplette Strassenspektrum mit enthalten: Kurzstrecke zum Büro durchs Wohngebiet (Entfernung ca.1,5 km); Landstrasse mit 90 Km/h (Bis zur Autobahn haben wir hier eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h) und Autobahn (wenn frei so zwischen 210 - 230 km/h aber auch mal Vollgas bis zum Begrenzer).

Da mein Dicker noch nicht den FSI-Motor hat, sondern noch den Alten mit 335 PS, würde ich mal behaupten, dass der FSI noch etwas weniger verbraucht. Über die Komfort- und Leistungsvorzüge des V8 brauche ich dir ja nichts mehr zu erzählen...😁

JA genau, der braucht leider 18 Liter und das bei sehr sehr gesitterter Fahrweise. Keiner bekommt das in den Griff. Hatte vorher schonmal nen V8 4,2, auch Bj. 93, den habe ich mit 13 gefahren. Deswegen, so schön das Auto auch ist und der Sound bei den Alten noch unglaublich war, werde ich mich von ihm trennen, denn es macht absolut dann keinen Spass mehr, wenn man nach 300 km den kompletten Tank leer hat. Mit meinem Dicken Diesel bin ich sehr zufrieden, aber würde schon gerne wieder nen V8-Motor haben. Denn ich glaube, wer einmal so einen Motor unter der Haube hatte, kann nie wieder ohne. Es sei denn es geht vom Geld her nicht mehr.

Danke für Deinen Tipp.

Hallo,

ich fahre einen 4.2, Baujahr 2005, 335 PS. Durchschnittsverbrauch über die letzten 130.000 km exakt 11,4 l.

Wenig Stadt, relativ viel Landstraße (zügig), viel Autobahn (zügig, bis vmax.).

Minimalverbrauch bei Landstraße (zügig, aber gefühlvoll) bei ca. 9,5-10,0 l. Bei Autobahnfahrt (schnell, aber Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten) 12-14 l. Im Mittel, wie gesagt, 11,4 l.

Gruß, Andreas

Ich muss nächste Woche das erste mal mit meinem Dicken zur Inspektion. 30.000er. Bin mal gespannt, wie teuer das wohl wird. Wie siehts bei euch aus mit den durchschnittlichen Kosten für Inspektion für den 4,2?

Das mit dem Verbrauch hört sich ja echt geschmeidig an. Für die große Maschine. Prima. Freut mich. Ich glaube, dann steht meine Entscheidung fest.

Danke Euch.

Zitat:

Ich muss nächste Woche das erste mal mit meinem Dicken zur Inspektion. 30.000er. Bin mal gespannt, wie teuer das wohl wird. Wie siehts bei euch aus mit den durchschnittlichen Kosten für Inspektion für den 4,2?

Das mit dem Verbrauch hört sich ja echt geschmeidig an. Für die große Maschine. Prima. Freut mich. Ich glaube, dann steht meine Entscheidung fest.

Danke Euch.

Meine Inspektionskosten bei der 30.000'er- Inspektion beim 🙂: ca. 382,00 €. inkl. Material. Habe ich vor ca. 6 Wochen machen lassen.

Hallo,

also mein 4,2 l (FSI) braucht laut FIS 13,6 l/100 km bei 1/10 Stadtverkehr, 3/10 Sonstiges, 6/10 Autobahn bei zügiger Fahrt.
Bei Fahrt mit jeweils möglicher (legaler) Höchstgeschwindigkeit z.B. 560 km von D nach B kommt die Kiste auf 15 l/100 km.

Grüße

Zitat:

Danke.

Moin,moin,

mein Dicker hat nach 71 TKM im BC einen Durchschnitt von 12,1 Ltr stehen. Dabei überwiegend AB (ca. 50 TKM), aber auch diverse Rennstreckenbesuche z.B. am Nürburgring oder in Oschersleben.

Bei "Volldampf" gehen auch mal 16 Liter durch, relativiert sich dann aber auf den genannten Durchschnitt. Zurzeit fahre ich überwiegend Landstraße, dabei liegt der Verbrauch um die 10 Liter.

Allerdings muß ich sagen das der Motor offen ist und von 335 PS auf 357 PS (Prüfstand) optimiert wurde. Das hat den Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich verringert.
Die Kosten für die Inspektionen sind angemessen, wenn man das Öl und den Filter beistellt. Öl mit Freigabe (z.B. Motul ) kostet nicht mal die Hälfte von dem, was Audi für 1 Liter aus dem dicken Fass berechnet. Mit Beistellung unter 200,- Euronen.

Gruß

Andreas

Zitat:

Danke.

dann stimmt etwas mit deinem audi V8 nicht!

ich tippe mal auf lambda sonde.

ich besitze 3 X4.2er v8.

Der 6 gang schalter kommt inzwischen mit 10-14 liter super plus aus, im durschnitt 12,3
die automatik schlucken bei zugegeben chilligerer fahrweise nie mehr als 12 bis 13 auf der autobahn,
in der stadt dann schonmal 15 oder 16 liter super plus.

diese werte kann man exakt mit dem aktuellen 4.2er gleichsetzen, denn der A6 wiegt nochmal fast 200kg mehr als ein audi V8.

greetz chris

Habe meien Dicken jetzt 3 Monate und bin in dieser Zeit ca. 6500 km gefahren. Meine Verbräuche lagen in der Zeit bei 11 Liter bei zurückhaltener Fahrweise bis 16 Liter bei sehr viel Spass mit dem Dicken. Wenn man ganz normal unterwegs ist mit Kurzstrecke und Verkehrsregeln beachten liegt man bei ca. 13 Liter. Ich denke für die Leistung mit Allrad und Automatik ein akzeptabler Wert.
Schönes Wochende noch.
Gruss Buemmel

Langzeitverbrauch 12.5 l, habe seit Abholung den Speicher nicht gelöscht - jetzt 30'000 Km runter.

flotte Fahrweise.

Inspektion ca. 370 - 400 Euro beim 4.2, gibt mehrere Threads dazu.

Und natürlich von der Laufcharakteristik mit einem Diesel nicht zu vergleichen.

Deine Antwort