ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zu Tachofehler bei Wechsel der Reifengrösse

Frage zu Tachofehler bei Wechsel der Reifengrösse

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:44

Hi!

Vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann der sich mit den Übersetzungsverhältnissen bei TwinCams gut auskennt.

Folgendes Problem:

Ich habe gesehen, dass sowohl Avon als auch Metzeler für Deuce/Streetbob, also Modelle mit 4,5 Zoll breiten 17 Zoll Felgen ihre 170er als einfaches Upgrade zum 160er Reifen anbieten. (170/60-17 statt 160/70-17) Schön, weil man keinerleich bauliche Veränderung vornehmen müsste und trotzdem nen cm mehr Breite bekäme. Jetzt sind aber beide 170er im Durchmesser fast zwei Zentimeter kleiner als die 160er. Wieviel Tachofehler ergibt das denn im Durchschnitt? Immerhin legt man pro Reifendrehung ca. 6cm weniger Weg zurück. 6cm wären knapp 3% Unterschied. Ist es so einfach? Zeigen der Tacho und der KM-Zähler 3% falsch an oder spielt das Gesamtübersetzungsverhältnis eine Rolle?

Überhaupt- Weiss jemand was die Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs einer 5-Gang TwinCam im 5ten ist oder anders gefragt: Wie oft dreht sich das Hinterrad pro Kurbelwellenumdrehung im 5ten Gang?

Bin mal gespannt, ob da jemand Peilung hat!

Ciao

Kwik

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2008 um 6:22

Excell Tabelle um es zu rechnen ( für den Thundermax ) aber trotdem gültig für alle Harleys

 

P = Pulse , 600 pulse sind etwa 1 km/h unterschied

 

link um andere übersetzung zu rechnen http://www.nightrider.com/biketech/calc_gearratios.htm

Fred

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. April 2008 um 6:22

Excell Tabelle um es zu rechnen ( für den Thundermax ) aber trotdem gültig für alle Harleys

 

P = Pulse , 600 pulse sind etwa 1 km/h unterschied

 

link um andere übersetzung zu rechnen http://www.nightrider.com/biketech/calc_gearratios.htm

Fred

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:07

Hi Fred!

Bin jetzt erst wieder zum Lesen gekommen.

Danke erstmal für die Tabelle.

Leider kenne ich mich null mit Excel aus und komme irgendwie nicht damit klar.

Ich habe mal die Reifengrössen um die es geht eingegeben, aber bekomme nur "###" als Ergebnis. Wahrscheinlich mache ich das falsch.

Die Metzeler haben

25,75 Zoll (originalgrösse)

25,16 Zoll (neu)

Durchmesser.

Avon

25,75

24,96

Könntest Du mir evtl. die Zahlen mal fachmännisch eintippen und mir den Tachofehler ausrechnen?

Vielen Dank schon mal!

Ciao

Kwik

am 21. April 2008 um 12:18

Das Zeichen "#####" kommt gerne und häufig bei Excel, wenn die Zelle, in der das Ergebnis steht, zu klein ist.

Ziehe das Feld mit der Maus doch einfach mal größer, wahrscheinlich siehst Du dann schon das Ergebnis.

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Fat-Boy

Ziehe das Feld mit der Maus doch einfach mal größer, wahrscheinlich siehst Du dann schon das Ergebnis.

Ich bin wohl zu blöd- Ich kriege es nicht hin...

Kwik

am 21. April 2008 um 13:22

Hallo,

man muss mit Punkt eingeben und nicht mit Komma !

bei 25.75 zu 25.16 sind es fast 2 Kmh unterschied

und bei 25.75 zu 24.96 fast 3 kmh

Fred

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:17

Hi Fred!

Hatte ja alles mit . statt , eingegeben. Kam trotzdem nur ### raus.

Wie dem auch sei, Danke für die Info!

Eine Frage bleibt- bei welcher Geschwindigkeit gilt der Fehler, den Du ausgerechnet hast? Ich nehme an bei 100 km/h, oder?

Interessanterweise würden die Ergebnisse meine Bierfilzmathematik genau bestätigen. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist...

Jedenfalls scheint mir knapp 3% Tachofehler für diese schlichte Verschönerungsmassnahme akzeptabel.

Danke nochma

Kwik

am 23. April 2008 um 10:06

dieser fehler ist ab 80 kmh und wird grösser je schneller gefahren wird

Fred

am 23. April 2008 um 10:18

hallo!

ich stehe wahrscheinlich mal wieder vollkommen auf dem schlauch oder habe irgendwas überlesen...

aber geht es bei der anfrage nicht um das hinterrad???

oder fahrt ihr 170er schlappen auf dem vorderrad?

wenn es um das hinterrad geht, ist es doch vollkommen irrelevant für den tacho, der nimmt die geschwindigkeit doch von vorne (oder ist das bei der bob/deuce anders?)!?

ansonsten kann man eine "in etwa" geschwindigkeitsabweichung auch hier berechnen:

Reifengrößenrechner

"in etwa", weil die die breite der felge nicht mit einbezogen wird und somit ausser acht bleibt, wie sehr der reifen in die breite gezogen wird... der tüv hat bei mir aber auch so einen rechner verwendet... muss also etwa passen!

vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen!?

Olli

Themenstarteram 23. April 2008 um 10:35

@Fred:

Thanks!

Hi Olli!

Bei den "neueren" Modellen ist der Sensor für den elektronischen Tacho am Getriebe. Die Elektronik kennt das Übersetzungsverhältnis der Gänge und ist auf die original Reifengrösse geeicht. Bei einer bestimmten, am Getriebe abgenommenen Drehzahl, berechnet der Tacho damit einen bestimmten Weg/Geschwindigkeit. Ändert man nun am Übersetzungsverhältnis oder der Reifengrösse was, ohne der Elektronik bescheid zu geben zeigt der Tacho falsch an. In meinem Beispiel kommen mit jeder Raddrehung 6cm weniger Weg zusammen als beim Original. Da nur das Hinter-und nicht das Vorderrad Teil des Antriebsstrangs und damit des Gesamtübersetzungsverhältnisses ist, entsteht nur beim Tausch des hinteren auch ein Tachofehler.

Ältere Modelle haben noch eine richtige Tachowelle, die auf mechanischem Wege die Radumdrehungen vom Vorderrad abgreifen und an den Tacho weiterleiten. Da wäre es eine andere Geschichte.

Der Rechner ist übrigens top! (und geht m.E. auch von Hinterreifen aus ;) )

Ciao

Kwik

am 23. April 2008 um 10:50

hallo kwiksilver

wo sehe ich denn auf der avon bzw. metzeler seite das der 170er zugelassen ist. finde nur freigaben für die normalbereifung - da ich gerne auch etwas breiteres hätte und das kit von hd ja einen netten preis hat wär das ja ne gute alternative.

wobei ich in foren aus usa auch gelesen hab, das ein 180er passen sollen ohne änderungen an der schwinge.

es kamen da beim dem einen oder anderen spacers zum einsatz. bei anderen soll es so gepaßt haben - alles so verwirrend.

mein freundlicher sagt 180er nur mit wide tire kit - gut der will auch leben.

da ich mit satteltaschen fahre ist der platz zwischen reifen und halterung schon jetzt sehr knapp bemessen ca. 1cm zu jeder seite

 

gibt es auch eigentlich was breiteres für vorne was noch mit orginal fender gefahren werden darf?

gruss

deuce2003

Themenstarteram 23. April 2008 um 11:07

Hi Deuce2003!

Nett mal nen Deuceler zu treffen!

Ich spiele schon seit ich meine Deuce habe mit dem Gedanken nen 180 reinzumachen. Habe mir alles mögliche angelesen und neulich mal wieder einen Schrauber gefragt.

Folgendes habe ich aus diversen Aussagen herausdestilliert:

Ein 180er passt in den Fender. Dazu muss man das Pulleyrad mit einem Spacer etwas raussetzen, und/oder die Bremse ein paar Millimeter abfräsen (die liegt ja wie ein Spacer auf der Achse). Unter Umständen stösst der Reifen an den unteren Beltschutz. Dann muss man entweder eine Aussparung reinmachen, ihn weglassen oder (meine Idee) den dünneren für die Softail-Modelle ab 2006 einbauen (der soll in die Deuce-Schwinge passen).

Mein Schrauber behauptet, man könne sogar einen 200er reinbekommen, wenn man das dünne Pulleyrad der Softail-Modelle ab 2006 benutzt. Dann läuft der Reifen etwa 7mm aussermittig.

Ich brauche demnächst einen neuen Hinterreifen, will das Moped aber jetzt nicht mehr für grössere Aktionen in die Werkstatt und nen Haufen Geld für neue Räder aus-geben. Deswegen das Interesse an der kleinen Lösung.

Ich habe mir von Avon für den 170/60-17er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die TÜV-abnahme schicken lassen. Wenn Du mir deine email PNst kann ich sie dir schicken.

Mit dem wenigen Platz in deinem Fender wg. Taschenhalter wird ein 180er wohl nicht passen...

Ciao

Kwik

am 23. April 2008 um 11:16

@Kwiksilver:

vielen dank für die erklärung!

jetzt macht das auf einmal alles sinn...

(dann muss ich bei mir erstmal schauen, ob ich auch schon ein "älteres" modell fahre... ;))

Olli

am 23. April 2008 um 17:05

hallo kwik

habe mir nochmal die reifenbreiten angeschaut die ja sehr unterschiedlich ausfallen denn 180er von dunlop ist in der breite nicht gleich der des avon reifens.

das komische ist beim wide tire kit für die deuce ist kein neuer grundhalter für die satteltaschen dabei d.h. der platz im fender wird ja nicht mehr.

es ist nur eine neue halteplatte für die rechte tasche zuholen damit diese nicht die schwinge berührt.

ich denke der 180er dunlop zieht auf der felge nicht sehr breit der avon ist im mittel mit

175mm angegeben (mein 160er hat 163mm) - wie immer keiner weis was genaues...

wenns so weitergeht hol ich mir nen 180er und dann mal weiter

 

habe dir per pm meine mail adresse geschickt

gruss

lelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zu Tachofehler bei Wechsel der Reifengrösse