ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Standheizung nicht mehr im ME app

Standheizung nicht mehr im ME app

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:38

Hallo leute,

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich habe ein GLE 2015 (modeljahre 2016) mit Standheizung in Belgiën. Das fahrzeug is ein Deutches fahrzeug. Ik konnte diese fonktion im ME app bedienen, aber jetz geht es nicht meer. Früher hatte ich ein extra fach womit ich die bedienung realisieren konnte, aber das extra fach ist nich mehr dort. Sind hier noch menschen mit das selbste problem oder die selbste erfahrung? Ich habe jetzt contact gemacht mit ME app assistance, aber sie können das Problem nicht auflösen.

Normaler weise hätte ich noch ein viertel fach nächst tür schlüssen/öffnen.

Jetz danke ich ihnen für die reaktionen.

miro03

Belgiën

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du die App mal deinstalliert und erneut installiert? Kannst Du die Standheizung denn über die Website ansprechen und nicht über die App:

https://app.secure.mercedes-benz.com/app/#/choose

Gruss Sven

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:46

Hallo sguski,

Ich habe es gemacht wie du gesagt hast, aber ohne Ergebnis. Auch auf die website geht es nicht.

 

Grüsen

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:46

Hallo sguski,

Ich habe es gemacht wie du gesagt hast, aber ohne Ergebnis. Auch auf die website geht es nicht.

Grüsen

Ich fahre eine 2018 GLS, den ich aus erster Hand im Oktober 2022 gekauft habe. Generell (und nicht nur fur GLE und GLS!!) ist die Funktion die Standheizung zu bedienen nach dem letzten App-Update entfernt worden. Mercedes Me Connect Helpdesk sagt, dass nun alle 2G und 3G Masten abgebaut werden und Mercedes daher nun die volle Funktion der App nicht mehr gewährleisten kann. Daher hat man alle Verlängerungen der bazahlten App-funktion gestoppt. Das bedeutet,dass alle älteren Mercedes, die keine Fernbedienung haben, die Standheizung aus der Ferne nicht mehr steuern können.

Kommentar meines MB Händlers in Stockholm: "... ja wir wissen auch nicht was da passiert, aber wenn man die passenden Teile bei Mercedes bestellt und verbauen lässt, dann kann man so die Fernbedienung nachsrusten - fuer 4000€ (36000SEK) - UNGLAUBLICH

Ich habe dann noch bei einem Webastospezialisten nachgefragt, ob sie bei der im Mercedes verbauten Webasto Heizung helfen können und mir das Emfpangsmodul und FB nachträglich installieren können. Sie haben es dann versucht, aber festgestellt, dass die Standard-Boxen von FB-Empfänger-Boxen von Webasto nicht mit der verbauten Heizung kompartibel sind - da es eine Art "MB-Webasto" ist, die nur per MB-protokoll kommuniziert. Ob das stimmt - keine Ahnung. Aber wie auch immer unter aller Kritik, dass ein MB mit Neupreis von ueber 100k€ nach 5 Jahren keine steuerbare Standheizung hat und MB keine vernunftige Lösung anbietet.

Wäre nett zu hören, ob Ihr eventuell Lösung von MB oder Drittanbietern bekommen habt !!

Gruss aus Schweden

Andreas

Habt ihr mal geschaut, ob ihr die Funktion noch gekauft/gebucht habt. Die ist kostenpflichtig und wird im Paket für, ich glaube knapp 1000€, für drei Jahre angeboten

Ja das wurde auch Ende Januar schon geblockt, eben genau damit das nicht mehr gekauft werden kann, weil ja MB es nicht mehr unterstuetzen will.

Mercedes scheint die App und die Standheizung im 166 also einfach totzuschweigen... Ich habe wie gesagt nach einer Lösung via Mercedes ME Support und auch via Händler gefragt. Aber leider bekommt man nur hohle Antworten, die nicht weiterhelfen.

Traurig Mercedes !!

https://mbpassion.de/.../

 

Da es LTE (Code 362) nie im 166er als Sonderausstattung zu kaufen gab wird wohl auch das Umrüsten auf die baugleiche LTE-Box zwar mgl. sein, aber nicht helfen, da Code 362 in der Datenkarte stehen muss.

Wenn man das eintragen lassen kann dann sollte es mgl. sein die RemotePakete weiter buchen zu können mit verbauter LTE-Box.

Neue Erkenntnisse: mit dem Tausch des Moduls und Änderung des Codes in der Datenkarte von 360 auf 362 ist es zumindest im 205er und 447er mgl. - sollte also auch beim 166er klappen :-)

Vorraussetzung: Fzg. hat Code 360!

 

Details findet man hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7502429.html

 

 

Bei Fragen oder Interesse an der Umrüstung: einfach melden :-)

 

Grüße

Martin

Moin! Bei uns geht es um einen W166 Baujahr 12/2018 mit Code 360, 058 und 808. Die Echtzeitanzeige vom Fahrzeugstatus wurde mit einem Update (Over-The-Air) am 02.08.2023 installiert.

Leider läuft das „3-Jahres-Abo“ für den Wagen aber am 24.03.2023 aus. Den Wagen haben wir von Mercedes am 24.03.3021 gekauft. Wahrscheinlich werde ich dann kein neues Abo mehr buchen können.

Welches LTE-Modul kann ich denn verwenden und wer könnte mir das Auto von Code 360 auf Code 362 umschlüsseln? Mercedes wird das wohl ablehnen, oder?

Danke und viele Grüße

Jan

1b67f4fb-ff5e-42e3-a9ce-5ae99fd22dbf
Img

Die passenden Module stehen in meinem Blog (siehe Link oben).

Bei Einbau, Codierung und Umschlüsselung bin ich gerne behilflich: schreib mir einfach ne PN.

Moin! Bei uns geht es um einen W166 Baujahr 12/2018 mit Code 360, 058 und 808. Die Echtzeitanzeige vom Fahrzeugstatus wurde mit einem Update (Over-The-Air) am 02.08.2023 installiert.

 

Leider läuft das „3-Jahres-Abo“ für den Wagen aber am 24.03.2023 aus. Den Wagen haben wir von Mercedes am 24.03.3021 gekauft. Wahrscheinlich werde ich dann kein neues Abo mehr buchen können.

Welches LTE-Modul kann ich denn verwenden und wer könnte mir das Auto von Code 360 auf Code 362 umschlüsseln? Mercedes wird das wohl ablehnen, oder?

Danke und viele Grüße

Jan

Ich bin gerne behilflich :-)

Guten, ich hole das Thema noch mal raus, habe keine Info bekommen. Ich brauch bitte eine Erklärung: Habe in meiner Daten Karte unter anderem stehen: SA-Code 228, B24. Was habe ich da an Bord und was macht die Zusatzheizung genau.

 

Gruß Dexal 01

228 Zusatzheizung ist die Standheizung

B24 ist die Fernbedienung für die Standheizung.

 

Diese Standheizung kann also via App und via Fernbedienung gesteuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen