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Frage zu Spannungsprüfern

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:58

Servus.................

 

leider bin ich was Elektrik angeht total unfähig und deshalb meine Frage.

Ich möchte im Auto was anschliesen,wenn ich die Mittelkonsole öffne habe ich einen Mehrfachstecker mit etlichen Ausgängen.Mit was für einem Gerät messe ich wo 12 Volt drauf ist.

 

Bitte erklärt mir das mal einer.

 

danke

12 Antworten
am 7. Juli 2009 um 16:28

Hmm, vielleicht hilfst Du uns ein wenig weiter, wenn Du uns bitte mitteilst, was du beabsichtigst, anzuschließen. Und, Verzeihung, einfach ma Mittelkonsole auf, und da ist ein Stecker mit vielen Ausgängen, ööh, bist Du dir wirklich sicher, dass Du ansatzweise weißt, was du da machst? Das hört sich nämlich sehr nach dem Diagnosestecker an, und der ist nicht mal nuancenhaft dafür geeignet, einen Verbraucher daran anzuschließen.

Ein Stromlaufplan deines Fahrzeuges sollte da beispielweise Klarheit schaffen.

Aber wenn Du noch nicht mal weißt, mit welchem Gerät man Spannung misst, dann wär das in etwa so, als wenn ein einjähriger Pavian mit nur einem Arm versucht, ne Operation am offenen Herzen durchzuführen. Bei Deiner "Vorbildung" in dieser Sache würde ich da an Deiner Stelle wirklich die Finger davon lassen, und jemanden ranlassen, der wenigstens mit nem Voltmeter umgehen kann. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber das endet in einem Desaster fürchte ich.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:47

es gibt für den Golf 6 ein beleuchteter Schaltknauf,so einen möchte ich anschliesen und dazu muss ich in der Mittelkonsole an einen beleuchteten Schalter mit dran.

Stromlaufplan wäre optimal, ansonsten mit einem Multimeter prüfen. Wobei du wissen musst im Golf VI ist schon wesentlich mehr an Steuergeräten, Datenbus usw. verbaut als beispielsweise in einem Golf III. Also ich würde nicht ohne weiteres einfach wo was draufklemmen, bevor ich nicht eindeutig identifiziert habe, worum es sich handelt, was ich da anzapfen will! Ansonsten können böse Fehler folgen.  

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Stromlaufplan wäre optimal, ansonsten mit einem Multimeter prüfen. Wobei du wissen musst im Golf VI ist schon wesentlich mehr an Steuergeräten, Datenbus usw. verbaut als beispielsweise in einem Golf III. Also ich würde nicht ohne weiteres einfach wo was draufklemmen, bevor ich nicht eindeutig identifiziert habe, worum es sich handelt, was ich da anzapfen will! Ansonsten können böse Fehler folgen.  

irgendwer im Golf Forum hat das auch schon bewerkstelligt.

Es hat ohne Probleme geklappt,er ist auch an so einen Schalter dran.

Ich finde den Thread leider nicht mehr

5-1

Wie wär es, wenn du das Kabel vom Schaltknauf beim beleuchteten Zigarettenanschluß anschließt?

Dann leuchtet der Schaltknauf sobald du das Licht einschaltest.

Allerdings wenn du nicht mal weißt mit welchen Meßgerät man Spannung mißt,

kannst du scharweinlich auch nicht feststellen wo PLUS und MINUS ist.

Im Schaltknauf wird scharweinlich eine LED verbaut sein,

die mag Falschpolung nicht so besonders.

Viktor

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wie wär es, wenn du das Kabel vom Schaltknauf beim beleuchteten Zigarettenanschluß anschließt?

Dann leuchtet der Schaltknauf sobald du das Licht einschaltest.

 

Allerdings wenn du nicht mal weißt mit welchen Meßgerät man Spannung mißt,

kannst du scharweinlich auch nicht feststellen wo PLUS und MINUS ist.

 

Im Schaltknauf wird scharweinlich eine LED verbaut sein,

die mag Falschpolung nicht so besonders.

 

Viktor

dachte ich nehm so ein Meßgerät wo eine Seite eine Klammer hat und auf der anderen Seite ne Nadel,dann geh ich mit der Klammer an ein nicht Stromführendes Teil(zb Karosse),wenn ich jetzt mit der Nadel ein Stromführendes Kabel finde geht doch das Lämpchen an im Spannungsprüfer oder?

 

und zum Thema Ziganzünder,ich brauch doch nur Strom wenn das Licht an geht also muss ich doch irgendwo an einen beleuchteten Schalter um Strom zu nehmen.oder?

Der Zigarettenanzünder ist ja auch beleuchtet. Das was du meinst ist eine Prüflampe. Mit Prüflampe musst du bei modernen Fahrzeugen sehr vorsichtig sein, da es keine belastungsfreie Prüfung ist. An einen Schalter kannst du auch, klar.

am 8. Juli 2009 um 9:09

Äääääh, nur nochma kurz zur "Logik"... Du bezeichnest die Karosserie als ein NICHT stromführendes Teil. Wie soll denn dann bitte eine Lampe leuchten, wenn Du zwischen einem Pluspol und der Karosserie eine Verbindung herstellst und die Lampe als Verbraucher dazwischenschaltest??

Naa??

Rrrrrrrichtig, die Karosserie IST ein stromführendes Teil! Die GESAMTE Karosserie ist die Fahrzeugmasse, also der Minus-Pol. Grundgütiger, lieber Moonschen, da kriegt man ja Angstschweiß, wenn man drüber nachdenkt, was Du vorhast. Lass das doch bitte jemanden machen!! *wimmer*

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von poloalex23

Äääääh, nur nochma kurz zur "Logik"... Du bezeichnest die Karosserie als ein NICHT stromführendes Teil. Wie soll denn dann bitte eine Lampe leuchten, wenn Du zwischen einem Pluspol und der Karosserie eine Verbindung herstellst und die Lampe als Verbraucher dazwischenschaltest??

 

Naa??

 

Rrrrrrrichtig, die Karosserie IST ein stromführendes Teil! Die GESAMTE Karosserie ist die Fahrzeugmasse, also der Minus-Pol. Grundgütiger, lieber Moonschen, da kriegt man ja Angstschweiß, wenn man drüber nachdenkt, was Du vorhast. Lass das doch bitte jemanden machen!! *wimmer*

es kann ja nicht so schwer sein 2 Kabel an einem vorhandenen Schalter anzuschliesen.

Ich such mit der Prüflampe am Schalter Strom und geh mit dem einen Kabel dran.Fürs andere Kabel finde ich schon ein Anschluss.

Nachher werde ich es tun................

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:09

erledigt,alles bestens gelaufen.

 

hier kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von poloalex23

Äääääh, nur nochma kurz zur "Logik"... Du bezeichnest die Karosserie als ein NICHT stromführendes Teil. Wie soll denn dann bitte eine Lampe leuchten, wenn Du zwischen einem Pluspol und der Karosserie eine Verbindung herstellst und die Lampe als Verbraucher dazwischenschaltest??

Naa??

Rrrrrrrichtig, die Karosserie IST ein stromführendes Teil! Die GESAMTE Karosserie ist die Fahrzeugmasse, also der Minus-Pol. Grundgütiger, lieber Moonschen, da kriegt man ja Angstschweiß, wenn man drüber nachdenkt, was Du vorhast. Lass das doch bitte jemanden machen!! *wimmer*

Seid doch nicht sooo pinkelig,

nur wenn sich einer nicht so mit den Fachausdrücken auskennt!

Moonschen meint doch >Karosserie als ein nicht stromführendes Teil<

= das die Karosserie der Minuspol ist.

Stromführend = Plus

Ist schon klar, für uns mit dem Strom besser auskennenden MT-Jusern,

das zu einem geschlossenen Stromkreis die Karosserie mit dazu gehört!

Moonschein will doch nur eine "08/15" Lampe anschließen.

Klar ist auch, heutzutage verzeit die "sch..ß" - Elektronik leider nur sehr wenige Fehler.

Viktor

am 9. Juli 2009 um 4:05

@viktor12v.

Zitat: Im Schaltknauf wird scharweinlich eine LED verbaut sein,

die mag Falschpolung nicht so besonders.

Falsch. Falschpoling eine LED macht keine Schade. LED leuchtet einfach nicht.

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