ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zu Radio/Navi Tausch und Code

Frage zu Radio/Navi Tausch und Code

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:29

Hi,

 

über die Suchfunktion bin ich nicht ganz fündig geworden.

Ich habe in meinem TT ein Naviplus drin. Habe jetzt ein Concert bekommen, da ich das Navi nicht benötige, und mir von der Differenz ein paar andere schöne Sachen kaufen kann.

 

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

a) Ich habe einfach das Navi raus und das Concert rein. Aber es lässt sich nicht einschalten.

Hängt das damit zusammen, dass es noch nicht frei geschaltet ist?

Ich dachte, es lässt sich wenigstens einschalten, bringt aber dann eine Fehlermeldung?

Oder ist da was defekt?

b) Welche Infos benötigt der Freundliche zum Freischalten?

Ich habe vom Verkäufer einen Zettel mit dem Radio-Code bekommen und das Handbuch.

Was muss da der Freundliche freischalten?

c) Bei meinem NaviPlus ist kein Radio-Code dabei. Hat dass der Händler vergessen dazu zu legen?

Ich habe nur die DVDs und das Handbuch.

 

Danke im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Die II+ Radios benoetigen 12V+ auf DI-Sens und den Pin gibt es beim RNS-E nicht. Ausserdem muss der Bose Pin (falls Bose verbaut) und die AUX IN pins umgesteckt werden. Das RNS-E hat ein anderes Antennensystem als die II+ Radios, deshalb kann es zum Empfangseinschraenkungen kommen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 17:33

Im Handbuch des RNS-E müsste eigentlich auch ein Kärtchen mit der Gerätenummer und dem Code vorhanden sein. Ansonsten kann der spätere Käufer das Navi nicht benutzen.

 

Was für eine Konfiguration hat dein Auto? (MfL, Bose, SD-Wechler, AUX...) Die Pinbelegungen beim RNS-E und beim Concert sind teilweise unterschiedlich. Desto trotz muss das Radio sich einschalten lassen. Entweder ists kaputt, oder irgendwas lief beim Umstecken verkehrt.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:45

Hi,

 

habe mal alles durchgesehen, da ist leider kein Kärtchen dabei.

lediglich beim Schlüssel ist ein Aufkleber mit einer siebenstelligen Nummer, aber das dürfte wohl die Schlüsselnummer sein.

Der Radio-Code ist ja wohl vierstellig.

Da werde ich mal beim Freundlichen nachfragen müssen.

 

Ich habe NaviPlus ohne Bose ohne CD-Wechsler ohne USB, mit AUX und mit Telefonvorbereitung.

Ich dachte das wäre von der Steckerbelegung identisch?

Habe in den Umbauthreads hier nie was davon gelesen, dass es da Unterschiede gibt?????????

Was ist da unterschiedlich?

am 21. Oktober 2008 um 18:03

Pinbelegung Concert

 

Pinbelegung RNS-E

AUX muss wohl umgesteckt werden. (Auf den ersten Blick)

 

Gruß

Hu hu Werner habe ja das gleiche nur anders rum gemacht also das Concert gegen das Navi Plus RNS-E getauscht.

Mich wundert nur das dein Concert Radio jetzt garnichts sagt, es müsste wenigstens an gehen da fast die komplette Kabel belegung passt.

Ich musste zwar den Pin vom Bose System ändern, der beim Navi auf den Aux gelegt werden muss, aber auch vorher hat es funktioniert wo ich den Kontakt noch nicht umgeändert hatte. Es hat sich nur im Sound bemerkbar gemacht. Habe sogar das Concert mit dem geänderten Pin fürs Navi Plus nochmal angeschlossen, da ich Esel ne CD im Laufwerk vergessen hatte, das Radio hat sich auch jetzt ohne Probleme einschalten lassen usw.

Den Radio Code von deinem jetzigen Navi bekommst du mit deiner Fahrgestell Nr und deinem Ausweis beim Freundlichen der fragt das Online ab (-; !!!

Bei meinem Concert musste ich es auch so machen da der Code nirgendswo war, auch nicht in der Anleitung!!!

Gruss Sebastian

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:06

Hi,

 

will das Radio mal außerhalb vom Auto prüfen.

Kann mir einer sagen, wo da 12V angelegt werden müssen?

Komme aus den Bezeichnungen des Schaltplan nicht ganz klar.

Masse ist ja ersichtlich.

Aber was ist +UB, DI Sens und DSP Ein?

 

Wobei ich befürchte das Teil ist defekt, da ja bisher jeder von Plug and Play gesprochen hat.

 

 

Also das Radio müsste schon was sagen wenn du Masse, und Plus an + UB anschließt wenn ich das richtig in erinnerung habe. Hört sich aber wirklich nicht gut an für dich da es bis jetzt garnichts sagt, ist vieleicht beim ausbau des Navis, und wieder einbau des Concert ne Sicherung durch gehauen???

Gruss Sebastian

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:36

Hi,

 

Sicherung kann nicht sein, da das Navi wieder drin ist und einwandfrei funzt.

Sicherung am Concert ist in Ordnung, und auch direkt mit 12V an Masse und UB+ tut es nichts.

Werde jetzt mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Da muss der Umbau halt Warten, bis das geklärt ist.

Erst einmal danke für die Hilfe.

 

Ach ja, und alle die Interesse am Navi haben, bitte keine PNs mehr schicken, ich melde mich dann schon wenn ich es verkaufe. :D

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Hi,

Sicherung kann nicht sein, da das Navi wieder drin ist und einwandfrei funzt.

Sicherung am Concert ist in Ordnung, und auch direkt mit 12V an Masse und UB+ tut es nichts.

Werde jetzt mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Da muss der Umbau halt Warten, bis das geklärt ist.

Erst einmal danke für die Hilfe.

Ach ja, und alle die Interesse am Navi haben, bitte keine PNs mehr schicken, ich melde mich dann schon wenn ich es verkaufe. :D

Habs schon mal gesagt, wir können gerne tauschen !:D

Mein Radio ist tip-top !!!:cool:

Gruss

M.:D:D

Habe auch noch durch den Tausch aufs RNS-E, nen fast neues Radio Concert hier rum liegen von BJ 04.2008 was 100% OK ist wie NEU fals intresse (-; !!!

 

LG Sebi

Zitat:

Original geschrieben von a4cabriolet-seb

Habe auch noch durch den Tausch aufs RNS-E, nen fast neues Radio Concert hier rum liegen von BJ 04.2008 was 100% OK ist wie NEU fals intresse (-; !!!

 

LG Sebi

Meines ist 05.2008 !!!!:D:D:D

Die II+ Radios benoetigen 12V+ auf DI-Sens und den Pin gibt es beim RNS-E nicht. Ausserdem muss der Bose Pin (falls Bose verbaut) und die AUX IN pins umgesteckt werden. Das RNS-E hat ein anderes Antennensystem als die II+ Radios, deshalb kann es zum Empfangseinschraenkungen kommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:26

Hi audiA4us

 

Suuuuuuuuuuuuuuper, habe das Radio gerade mal ans Netzteil gehängt und beide Anschlüsse auf Plus gelegt und siehe da es lässt sich einschalten. Kann ich also einfach den Plus-Annschluß von UB+ brücken?

Was hat dieser Anschluß beim Concert für eine Funktion?

 

Bose habe ich nicht, also muss ich nur die AUX-In Pins umstecken.

Jetzt habe ich mal den Stecker genau verglichen.

Folgende Punkte würden mich noch interessieren:

Auf dem Bose Stecker des Concert liegt das Signal: K-Line des Navi. ???

Auf der AUX-Masse des Consert liegt das Signal : V-Signal des Navi. ???

Weiterhin gibt es am Concert den Anschluß: +UB CDC, beim Navi ist das U14R-2 ???

Wäre nett wenn du mir dazu noch einen Tip geben würdest, was die Anschlüsse für eine Funktion haben.

 

Was den Radio Empfang angeht, müsste ich wohl noch den Antennen-Verstärker unter der Stoßstange tauschen, oder?

Leider hat es wohl noch niemand versucht die hintere Stoßstange abzubauen. Habe jedenfalls nichts im Forum gefunden.

 

Wenn ich nichts ändere, ist der Empfang des Concert dann schlechter als beim Navi, oder nur schlechter als beim Concert mit dem korrekten Antennenverstärker?

Sorry für sie vielen Fragen.

Danke noch mal für den Spitzen Typ.

DI-Sens ist mit dem Bordnetzsteuergeraet verbunden und hat irgendwas mit dem Alarmsystem zu tun. Die K-leitung gibt es beim 8J nicht mehr und bwerde beim RNS-E noch beim II+ Radio belegt sein. Das v Signal braucht der 8J auch nicht, mueste beim RNS-E also frei sein und kann durch AUX Masse belegt werden. UB+ CDC sollte gleich sein, ist die Stromversorgung des externen CD Wechslers.

Dann muss das nen "älteres" Concert Radio sein, da bei meinem wirklich nur der Bose Pin anders war und getauscht werden musste, auch der Antennenstecker ist 100% so wie beim Navi RNS-E bei mir war es anschließen und fertig.

Trotzdem ist es ja super für dich Werner jetzt bekommst ja doch alles dann am laufen, schlecht für Matin und mich jetzt bleiben wir auf das Concert sitzen (-; !!! hihihi kleiner scherz!!!

 

LG Sebi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zu Radio/Navi Tausch und Code