ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zu Querlenker-Koppelstange-Spurstange

Frage zu Querlenker-Koppelstange-Spurstange

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:31

Hallo liebe Fachleute,

die DEKRA hat letzte Woche an meinem S60 an der Vorderachse an einer Seite das "poröse" Gummilager eines Querlenkers bemängelt. Nun würde ich gerne wissen, hat jemand von Euch evtl. vom S60 eine Explosionszeichnung der Vorderachse? Ich würde gerne wissen was der Unterschied zw.Querlenker, Koppelstange und einer Spurstange ist.

Der Prüfer meinte desweiteren, dass der Querlenker nicht ganz sondern nur die Gummilager (am besten direkt beide) gewechselt werden sollten. Kann den "Gummiwechse"l auch eine freie Werkstatt erledigigen?

Sorry für so viele Fragen auf einmal, dennoch bereits Danke vorab...

Viele Grüße

fraenklin

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Februar 2009 um 2:35

Kleiner Tipp für alle Q-Lenkergeplagten (besonders die mit den starken Motoren). Lasst die Finger von den Billiglagern. Auch Markenlager halten nicht, was man sich davon verspricht. Ich habe inzwischen eine Vielzahl an Experimenten hinter mir.

Fazit: Fast alles, was es am Markt gibt ist zu weich und geht zu schnell wieder kaputt.

Ich hatte komplette Marken-Q-Lenker aus dem Zubehör.

Ergebnis: Nach einem halben Jahr wurden sie schlecht, nach einem ganzen Jahr waren sie total Schrott. Ebenso erging es mir mit den Lagern, egal welcher Marke. In 2007 Habe ich einen neuen Satz Reifen, Dunlop SportMaxx 235/40R18Y in nur 15tkm zu Grunde gerichtet. Ok, dieser Reifen mag für den T6 nicht optimal sein, da der Negativanteil zu groß für das Fahrzeuggewicht ist. Deshalb bin ich inzwischen auf Michelin Pilotsport umgetiegen, was bis jetzt ein sehr viel besserer Reifen zu sein scheint. Jedenfalls sind alle Werte wie Beschleunigung nass/trocken, Kurvengeschwindigkeiten (falls man beim T6 davon überhaupt sprechen kann) usw. viel höher als bei dem SportMaxx. Na ja, abwarten wie er sich das Jahr über so schlägt. Der zweite Satz liegt jedenfalls schon als Reserve in meiner Werkstatt parat.

Zurück zum Thema:

Also besser nur original Volvoteile verwenden (dann aber auch nur die Taxi/Polizeiausführung). Nix anderes andrehen lassen. Die Mehrkosten für diese Lager belohnen mit wesentlich längerer Haltbarkeit. Anfangsteurer ist also Langzeitbilliger. In meinem Fall (Tieferlegung, große Räder und hohe Leistung) habe ich allerdings noch eine andere Variante gewählt.

Das Zauberwort ist "Polyurethan". Das sind die mit Abstand allerbesten Lager, die ich je in einem meiner Autos hatte. Das Fahrgefühl verbessert sich damit ganz erheblich und schafft so einen schönen, BMW-ähnlichen Eindruck. Straff, agil und präzise wird (wirkt) der Wagen damit deutlich fahrdynamischer. Das Gefält mir persönlich super und passt viel besser zu dem Auto.

Mein Tipp für T6 Fahrer, die wie ich unter einer chronisch fehldimensionierten Vorderachse leiden: Auf jeden Fall das Radiallager auch in PU-Ausführung nehmen! Es war mir sehr umständlich dieses überhaupt irgendwo zu bekommen, denn anscheinend stellt es niemand her. Es gibt aber doch eins. Bei Bedarf suche ich den Ansprechpartner nochmal raus. Es war ein Teileladen in den USA. Man kann aber problemlos da bestellen. Dauert ob der Entfernung halt etwas, klappt aber gut. Dennoch vorsicht. Das Radiallager ist so dermaßen hart, dass man es nicht ohne Helfer in den Hilfsrahmen bekommt. Der Trick mit dem Spanngurt funktioniert hier nur bedingt. Das Teil reißt wegen der enorm hohen Spannung fast ab. Beim Fahren allerdings wird man begeistert sein und für die Mühen mehr als entlohnt :D

Ich habe hier ein Bild von dem Wunderlager. Ich sehe grad, da steht auch die Adresse drin (UK).

am 7. Januar 2015 um 15:05

Hallo Leute,

Ich habe beim Autoclub eine Spurachsenkontrolle (weil der Reifenverschleiß nicht in Ordnung war) machen lassen und da wurde festgestellt, dass die Gummibuchsen bei den beiden Querlenker vorne schon ziemlich kaputt und die Gummilager (oder Kugellager?) der hinteren Radaufhängung (Hinterachse) noch okay sind, weshalb ich trotzdem alle austauschen lassen will (wegen der Spur) aber ich möchte es nicht direkt beim Volvo kaufen, sondern woanders und beim Volvo einbauen lassen (ist auch möglich) aber ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie der Teil oder wie das Gummi bei allen Radaufhängungen aussieht.

Ich habe zwar Fotos gemacht und gesehen wie sie eingebaut aussehen aber wie schauen sie als Einzelteile aus?

 

Mein Volvo S60 II ist aber Baujahr 2010/12 (Auslaufmodell!!!!)

 

Vielen Dank im voraus

 

Liebe Grüße

Hi!

Also hier nochmal ein paar Explosionszeichnungen der VA

sowie deren Baugruppen

Bild 1:

Nr5 Querlenker

Nr6 hinteres Buchsenlager des Querlenkers

Nr7 vorderes Buchsenlager des Querlenkers

 

Bild 2:

Nr16 & Nr 27 Koppelstange / Pendelstange befestigt zwischen Stossdämpfer und untere Stabistange

Bild 3:

Nr4 Lenkgetriebe

Nr11 Spurstangenkopf wecher über das Axialgelenk ( in der Gummimuffe ) am Lenkgetriebe sitzt und an der anderen Seite am Querlenker befestigt wird.

Hoffe konnte etwas erhellen ;)

Vorn-achsschenkel-radlager-traggelenk-querlenker
Vorne-stossdaempfer-anbauteile
Lenkgetriebe-lenkgetriebeanbauteile
am 7. Januar 2015 um 16:49

Hallo,

Da du die Frage teilweise hier beantwortet hast (ich habe meine Frage dann in das S60II Subforum verlegt, da meiner auch ein S60 II ist), poste ich es hier nochmals. :)

1.) Danke und ist das eh auch für die S60 II noch so?

Anbei das Foto vom Gummilager bei meinem Volvo.

2.) Wie schaut das bei der Hinterachse aus?

Danke im voraus

Okaaaayyy ...

dann habe ich für Dich ein Link, wo Du für Deinen Elch die Explosionszeichnung ansehen kannst

Von der Elektrik - Bremsensytem - alles was VA und HA betrifft.... und vieles mehr ;)

GUGG HIER

LG

am 7. Januar 2015 um 17:03

Besten Dank! :)

Gern geschäähään....

Dein Foto zeigt das vordere Gummilager des linken Querlenkers...dachte der DEKRA-Mensch hat das hintere bemängelt...

am 7. Januar 2015 um 21:52

Nein, er hat die vorderen Lager gemeint aber ich weiß nicht, welches hintere Lager auf der Hinterachse für die Spurausrichtung entscheidend ist.

Hab mal zwei Fotos von der Hinterachse gemacht.

Lg

Moin Moin...

Hmm also man möge mich berichtigen aber ich meine das bei der TeileNr8 hinten die Excenterschraube zur Achseinstellung dient. Wenn der Mensch die hintere Buchse meint - dann meint er evtl das Lager welches an der Verschraubung 9 liegt.

Ansonsten fahr doch nochmal zu dem hin und lass dir das zeigen ;)

Ha-s60
am 8. Januar 2015 um 14:09

Hallo,

Danke für deine Antwort und du hast zum Teil recht aber es betrifft tatsächlich so gut wie alle Lager bei der Radaufhängung, die dort ausgetauscht gehören und das sind etwa 6-8 Stück (wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Auf der Explosionszeichnung sieht man (ich) nicht alle. Ich war durchaus überrascht, dass so viele Lager dort verbaut sind, Wahnsinn!

Verständlich, dass ich mir da nichts komplett von Volvo einbauen lasse, weil für die Lager bauen die gleich das ganze Set ein. (Was für eine Verschwendung!)

Die Hinterachse lasse ich lieber unberührt, denn es gab nichts zum Bemängeln (Lager schon älter aber immer noch in Ordnung) außer die Spurachse (per Exzenterschraube wieder korrigiert, da der Winkel bei 1° war) und die Hauptbelastung ist ja immer noch bei der Vorderachse bei den Querlenker.

Lg

Okay dann hast du das hier bestimmt schon auf meiner verlinkung gesehen, oder?

Weil es sind etwas mehr als nur 6-8... insg. ;)

Aber so sehe ich das auch, Wenn der TüV und andere es nicht bemängeln und Du keine

neg. Fahrweise merkst... wieso dann unnötig Geld rauswerfen ;)

Aber: Aufgehoben ist dann nicht aufgeschoben...

Meine VA hab ich ferddisch, im Frühling dann die HA komplett inkl Koppelstange Stoßdämfer Metallgummilager und Buchsen...

Oh Gott wenn ich daran denk könnt ich k.... aber watt mut dat mut ;)

Gr-78377
am 8. Januar 2015 um 22:35

Hallo,

Ja, das habe ich aber ich habe nicht alle als "Lager" erkennen können auf der Zeichnung (Zum Glück hats mir der Mechaniker gezeigt) :) .

Heißt das, du machst alles selbst? Respekt! Aber wieso nicht gleich komplett anstatt getrennt VA und HA?

Und wieso regst du dich denn auf? Du hast es doch auch nur dann ausgetauscht, wenn es notwendig war, oder?

Ich weiß, dass ich früher oder später wohl übel auch die Hinterachse alles tauschen lassen muss aber bis jetzt haben nur die vorderen Querlenkerlager ein Problem verursacht.

Lg

Zitat:

@Blooby schrieb am 8. Januar 2015 um 23:35:39 Uhr:

Hallo,

Heißt das, du machst alles selbst? Respekt! Aber wieso nicht gleich komplett anstatt getrennt VA und HA?

Und wieso regst du dich denn auf? Du hast es doch auch nur dann ausgetauscht, wenn es notwendig war, oder?

Ich weiß, dass ich früher oder später wohl übel auch die Hinterachse alles tauschen lassen muss aber bis jetzt haben nur die vorderen Querlenkerlager ein Problem verursacht.

Lg

Danke für die Blumen... ;)

Warum ich erst VA und dann HA mache und nicht alles gleich zusammen?

Naja eins nach dem anderen... ;)

VA kostet mal richtig Geld wenn man keine billig Produkte kaufen möchte.Ferner macht das auch ein heiden Arbeit - desweiteren muss man ja auch leider Arbeiten... ich meine in meinem normalen Job - damit ich mir wieder Teile leisten kann :D

Zwischen durch hatte ich noch das Abgassystem ersetzt

Und die HA mit den 3 Querstreben sowie die hintere Achschenkel mit dem Radlager und der Stoßdämpfer sowie die ganzen Lagerbuchsen inkl das Silentlager... ist auch nicht ganz ohne - preislich und zeitlich :) Daher eins nach dem anderen.

Mein VB hatte die Kiste gefahren ohne wirklich was dran zu machen.Aber da diese Teile meist eh das zeitliche segnen mach ich mir nix draus - ich reg mich nicht auf... macht ja auch spass! Aber wäre schön wenns mal "vorbei wäre" und ich einfach nur drin sitzen kann und ohne Reparaturen einfach den Elch mal geniessen kann - auch zur Schonung meines Kontos :D Aber es ist ja ein Ende in sicht ;)

Demnächst wechsel ich meine vorderen Bremssättel aus weil vorne links der Kolben ab und zu klemmt.

Hatte mir für 9€ vom Schrotti gebrauchte gekauft - Bremssattel und Kolben sowie die Dichtungen zerlegt - Sandgestrahlt - mit Hitzfesten Aluspray ( 9€ und bis 1100° hitzefest ) lackiert - gefettet und neuem Dichtungssatz ( 4€ ) versehen... nu sind sie fertig zum austausch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zu Querlenker-Koppelstange-Spurstange