ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. frage zu geschwindigkeit

frage zu geschwindigkeit

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:24

Hallo

Ein bekannter von mir verkauft seinen 50er roller der fährt aber so 60-70 km/h.

ich würde den gerne kaufen hab die FS-klasse B darf ich den dann fahren oder muss ich den drosseln lassen.

Er ist jetzt schon 6 oder 7 jahre alt.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

60 laut Tacho sind normal bei den alten 50km/h-Rollern...da wird wohl nichts gemacht sein. Somit darfst du den Roller ganz problemlos mit deinem Führerschein fahren.

wenn der roller 6 jahre ist könnte es auch schon ein 45kmh fahrzeug sein!

um was für einen roller handelt es sich überhaupt?

am 9. März 2008 um 17:24

selbst von den 45km/h-Leichen laufen genug im Originalzustand 60 lt. Lügentacho ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

selbst von den 45km/h-Leichen laufen genug im Originalzustand 60 lt. Lügentacho ...

es gibt aber auch genug "lügentachos" die relativ genau gehen!

und wie du ja kürzlich erst sagtest ist bereits ein 1km/h zu schneller roller kriminell! :rolleyes:

mach ne probefahrt und nimm ein gps-gerät mit, dann kannst du dir sicher sein.

btw: die tachoabweichung bei nem kumpel von mir sieht so aus: tacho: 72 gps: 55

mfg thomas

also das passt jetzt nich ganz zum thema...aber wisst ihr ob die jetforce tacho alle so genau gehen???

als ich mit meinem 30kmh gefahren bin fuhr mein vater genau nebenmir und messte 32kmh...

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

also das passt jetzt nich ganz zum thema...aber wisst ihr ob die jetforce tacho alle so genau gehen???

als ich mit meinem 30kmh gefahren bin fuhr mein vater genau nebenmir und messte 32kmh...

dir ist schon klar, dass kein tacho der welt geeicht ist?

dh vergleich unter abweichungen funzt nicht.

nimm gps oder vergiss es

 

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

also das passt jetzt nich ganz zum thema...aber wisst ihr ob die jetforce tacho alle so genau gehen???

als ich mit meinem 30kmh gefahren bin fuhr mein vater genau nebenmir und messte 32kmh...

dir ist schon klar, dass kein tacho der welt geeicht ist?

dh vergleich unter abweichungen funzt nicht.

nimm gps oder vergiss es

 

mfg thomas

LKW-tachos sind sehr wohl geeicht ebenso wie die von polizeiautos!

am 9. März 2008 um 21:07

die Tachos von KFZ über 7,5t z.GG. die einen Fahrtenschrieber führen müssen (bei Einsatz eines Fahrtenschreibers auch bei leichteren KFZ) werden geeicht, allerdings auch mit einer gewissen Tolleranz, die Tachometer von Polizeifahrzeugen werden NUR geeicht wenn der Einsatzzweck dies erfordert, also z.B. bei Videowagen ...

ich habe allerdings noch nie einen Roller mit über 7,5t z.GG gesehen oder auch einen leichteren Roller mit Fahrtenschreiber ... was ich ebenfalls noch nie gesehen habe war ein Roller als Videosystemträger der Polizei ...

und da wir hier im Rollerforum sind wird es ja wohl um Rollertachos gehen ... :rolleyes:

Zitat:

es gibt aber auch genug "lügentachos" die relativ genau gehen!

ein genauer Tacho ist dann auch kein "Lügentacho" mehr :rolleyes: aber wenn ich bedenke das bei einigen Fuffis bis zu 20km/h Abweichung als "normal" angesehen werden ... :rolleyes:

Zitat:

und wie du ja kürzlich erst sagtest ist bereits ein 1km/h zu schneller roller kriminell! :rolleyes:

das habe ich NICHT gesagt, ich habe gesagt das ein 1km/h zu schneller Roller nicht mehr der STVO und STVZO entspricht und zu entsprechenden Folgen führt, nicht das er kriminell ist (eine Maschine ist niemals kriminell ...), allerdings ist hier für die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit im Sinne der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ausschlaggeben und nicht das was der Tachometer des jeweiligen Fahrzeugs anzeigt ... :rolleyes:

dann kannste ja in deinen lkw oder dein polizeiauto steigen und neben dem roller zu fahren, um die geschwindigkeit zu schätzen, da du nie weisst, ob du gerade GENAUSO schnell, wie der roller bist, oder nicht ein wenig schneller/langsamer

dein kindisches verhalten langweilt mich

mfg thomas

es ging mir doch nur darum das Salkin schrieb sein vater fuhr neben ihm her und sein tacho zeigte 30 und der seines vaters zeigte 32!!!

sein vater könnte lkw fahrer sein oder auch polizist!

das würde heissen das sein tacho sogar zu wenig anzeigt und nicht 10 oder 20 kmh vorgeht!!!

aber greift mich nur an!

Zitat:

ein genauer Tacho ist dann auch kein "Lügentacho" mehr aber wenn ich bedenke das bei einigen Fuffis bis zu 20km/h Abweichung als "normal" angesehen werden ...

natürlich ist ein tacho der genau geht kein lügentacho!

deshalb schrieb ich ja auch "lügentacho" extra mit " weil es auch einige von dir bezeichnete lügentachos gibt die relativ genau gehen!!

Zitat:

das habe ich NICHT gesagt, ich habe gesagt das ein 1km/h zu schneller Roller nicht mehr der STVO und STVZO entspricht und zu entsprechenden Folgen führt, nicht das er kriminell ist (eine Maschine ist niemals kriminell ...), allerdings ist hier für die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit im Sinne der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ausschlaggeben und nicht das was der Tachometer des jeweiligen Fahrzeugs anzeigt ...

du sollst mich hier nicht für dumm hinstellen und nicht immer alles WÖRTLICH nehmen!

du weisst genau das ich damit das von dir genannte angebliche gerichtsurteil wegen eines 1km/h zu schnellen rollers meinte!

@Thomas

Zitat:

dein kindisches verhalten langweilt mich

mein verhalten ist keineswegs kindisch! ich denke nur manchmal etwas weiter wie du, wie du meiner erklärung oben entnehmen kannst!

oder hast du vielleicht den thread nicht genau und komplett durchgelesen und salkins post überlesen!???

wenn dem der fall ist solltest du erstmal richtig lesen und dann kannst du auch mit diskutieren!

andernfalls verbitte ich mir persönliche angriffe ala "du bist ja so kindisch"

am 10. März 2008 um 8:25

freunde,

warum immer gleich so aggro?

fakt ist: es gibt viele rollertachos, die sehr ungenau gehen und ein paar die relativ genau gehen.

auch innerhalb einer serie kann es zu größeren oder kleineren abweichungen kommen. so gibt es runnertachos, die noch genauso falsch gehen wie die der alten TPH (abweichungen von guten 20 km/h bei der topspeed), und es gibt ein paar runner, deren tachos "relativ" genau gehen (abweichungen von ca. 5 - 10 km/h), je nach geschwidnigkeit. um nur ein beispiel zu nennen, bei anderen modellen ist das oft sehr ähnlich.

auch ein autotacho geht niemals ganz genau (ausnahme: polizei in besonderen fahrzeugen, aber solche autos hat kein polizist privat zu hause um damit dem sprößling neben her zu fahren um zu gucken wie schnell der roller geht...).

bei honda (pkw) gabs damals eine abweichung von der echten geschwindigkeit um bis zu 15%, ein golf II hatte im testfahrzeug auch noch eine abweichung von 10%...und bei nem BMW oder Audi ist das auch nicht anders.

heute bei den meist elektronischen tachos ist die abweichung nicht mehr so gravierend, wie damals bei den mechanischen, aber 5% sind meistens locker drin (die meisten hersteller nehmen das billigend in kauf, denn zuwenig darf ein tacho auf keinen fall anzeigen!).

die abweichung ist auch abhängig davon, ob z.b. die reifen neu oder abgefahren sind, bei anderen felgen-/reifengrößen als serienmäßig wird die abweichung auch wieder größer.

außerdem ist es fast unmöglich exakt die gleiche geschwindigkeit zu fahren, wie ein roller nebenan. und dann muß man auch erstmal nen tacho aufs km/h genau ablesen können. bei den üblichen einteilung geht das i.d.r. nicht.

und was man auch nicht vergessen darf: wieviele väter sagen dem sohnemann einfach mal ein paar km/h mehr oder runden "großzügig" auf, als was wirklich auf dem tacho stand, damit der junge sein bestätigung hat und der vater etwas beruhigter schlafen kann, weil der kleine vielleicht nicht (noch mehr) frisiert...?

also erstmal...

das auto meines vaters ist weder lkw noch polizeiauto...

aber er hat mir mit sicherheit nicht zuviel gesagt...er hat mich eher dumm angemacht das der roller zu schnell fuhr...:)

und nochmal zu den tachos der peugeot-roller

als ich den roller vor einer woche abholte fragte ich den verkäufer ob den die vereinbarten 35kmh auch eingehalten wurden....da sagte er mir das er das nicht genau wüsste aber er sagte mir ich könne es ja gegebenfalls nachprüfen.

er sagte auch das das die tachos der baureihe (wurde mit gps getestet(vom händler)) eher immer zu wenig anzeigten...als zuviel...

und die neuen autotachos(passat bj:06) zeigen in den unteren bereichen ja recht genau an..also könnte doch meine vermutung das das tacho meines rollers relativ genau geht doch stimmen oder?

Vermutung bleibt Vermutung.

Schnapp dir ein Navi und miss. Alles andere is nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. frage zu geschwindigkeit