ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Felgenbreite/ET & Reifengröße

Frage zu Felgenbreite/ET & Reifengröße

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:15

Hallo, fahre einen S5 4.2l Quattro.

Folgende Frage...

Habe interesse an Felgen in der Dimension:

9,5x20 ET 30 (gibt diese auch in ET35)

Kann ich diese ohne Probleme verbauen ? Welche wäre die bessere ET (30 oder 35) ?

Reifen habe ich welche da in der Größe 265/30 ZR20...

Würden 265/25 ZR20 optisch besser aussehen ?

Ach ja, das Fahrzeug hat zurzeit 25mm H&R Federn verbaut. Sollen zum Frühjahr hin aber 35mm drunter.

Paßt das alles ohne Probleme ? Die Felgen haben ein Gutachten dabei für den A5/S5... allerdings nur in 8,5x20 ET35

Würd also wohl ne Einzelabnahme werden wen das so passend ist.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich fahre auch 9,5" breite Fegen mit ET30.Passt super.Einzelabnahme erforderlich.

Serie ist 9x20 ET 29. Da gehen locker 9,5x20 ET 30. Diese stehen lediglich 5 mm weiter außen wie die original 20".

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 10:35

Danke für eure Hilfe!

Und was sagt ihr zur Reifenwahl ? 30er oder 25 Querschnitt ? was sieht optisch stimmiger aus ?

Serie ist 265/30/20. In Verbindung mit Tieferlegung eine absolut stimmige Kombination.

 

Die 25er wirken von der Seite vieeeel extremer. Die Reifenhöhe ist 1,3 cm geringer! Hast dir schon Bilder zu dem Reifen angesehen - absolut krass. Dafür finde ich die 20" am A5 fast zu klein und dein Fahrwerk zu hoch. Wenn's dumm läuft hast du mit diesem Reifen wieder Luft im Radhaus. Und dann sieht es nur schlecht aus.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:37

Danke für die super Antwort... hab mir gerad mal ein paar Bilder mit 25er Querschnitt angesehen... bleibe bei 30er...

Die habe ich eh noch liegen :)

am 18. Oktober 2014 um 8:11

Guten Morgen ich habe jetzt die Möglichkeit gebrauchte MBdesign KV1 Felgen zu bekommen allerdings in einer komischen Größe.....ist es möglich das sie auf meinen a5 passen wenn ich mit Spurplatten arbeite...

2 mal ET 45 9 J x 20

2 mal ET 40 10 J x 20

 

oder ist das aussichtslos?

Stimmen denn der Lochkreis (A5 = 5 x 112) und der Mittenlochdurchmesser (A5 = 66,6) bei den Dir angebotenen Felgen? Falls nicht, brauchst Du eher Adapterscheiben, die dann gleichzeitig als Spurverbreiterung fungieren. Aber wäre ja schnuppe, eine Einzelabnahme brauchst Du schon ...

am 18. Oktober 2014 um 11:07

also der lochkreis ist auf jeden fall 5x112.....also würde es an sich mit spurplatten passen und gut aussehen oder stehen die reifen zu weit drin?

Achte auf Vollständigkeit, 5 x 112 gibt es auch mit dem "falschen" Mittenlochdurchmesser 57,1 (z. B. vorheriger A6), also dies wäre damit zunächst zu klären ...

am 18. Oktober 2014 um 13:57

ich habe jetzt gerade nochmal Rücksprache gehalten die Felgen haben wohl einen Mittenlochdurchmesser von 74mm....gibt es da einen zentrierringe oder sowas?

Google ist Dein Freund ...

http://www.felgenzubehoer24.de/.../...lge-74-1-Fahrzeug-66-6::307.html

Keine Ahnung, ob MB auch ohnehin ab Werk mit Zentrierringen arbeitet.

Aber all das sollten die Adapterplatten leisten, Zentrierung und Distanz.

Nimm alle Infos und frag vorab beim TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) wegen der Chance auf eine Einzelabnahme, dafür brauchst eine Traglastbescheinigung bzw. das Gutachten der Felgen, eine Reifenfreigabe und das Gutachten für die Adapterplatten ...

Der große Mittellochdurchmesser ist bei der KV1 normal. Die Anpassung an's Fahrzeug erfolgt über Metall-Zentrierringe von mbDesign.

Hast du Bilder von der ET 45 9 J x 20? So richtig gut wirkt die KV1 nur mit dem tief konkaven Stern, spez. bei den großen Radhäusern vom A5. Wenn es der flache Stern ist, würde ich die Felgen nicht nehmen. Auch spricht die Notwendigkeit von Distanzscheiben gegen diese Felgen. Hier im Forum ist häufig von Vibrationsproblemen in Kombination mit Distanzen an der VA zu lesen.

Ist dein Wagen tiefergelegt? Ohne Tieferlegung sind derart breite Felgen eine optische Katastrophe.

Ich fahre die KV1 in 10,5x20 ET 33 mit tief konkavem Stern rings herum.

2014-06-s5-02
2014-06-s5-04
am 19. Oktober 2014 um 8:24

@Josh

Danke für die ausführliche Antwort....

wie gesagt die felgen sind gebraucht und sehen schon echt schlimm aus das heißt ich müsste sie alle vom Felgendoktor Überarbeiten lassen und noch Lackieren aber schaut selbst ich lade Bilder hoch...und ihr könnt mir ja mal sagen was euch die Felgen wert wären

Ich denke da Verkaufe ich lieber meine im Winter und Kaufe mir zum Sommer hin neue genau in meiner größe....

Ich habe vor mir im Winter ein Gewindefahrwerk zuzulegen weil ich finde das sieht mit allen felgen und den großen Radkästen komisch aus.....

Zitat:

@ratteone schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:24:25 Uhr:

Ich denke da Verkaufe ich lieber meine im Winter und Kaufe mir zum Sommer hin neue genau in meiner größe....

Das ist genau die richtige Entscheidung. Die passenden KV1 in 10,5x20 kosten neu in den Standard-Farben 1600,- bis 1800,- Euro. Und dazu gibt es von mbDesign ein fahrzeugspezifisches Gutachten, was die Einzelabnahme in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk vereinfacht.

Zu den Bildern:

- VA ist der flache Stern und damit für die A5 Radhäuser im Prinzip zu klein

- Bild 2: Ein Fall für den Fachmann

- Bild 4: Scheint rings herum angefahren zu sein, was sich aber leicht richten lassen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Felgenbreite/ET & Reifengröße