ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Fahrassistenz-Paket PLUS

Frage zu Fahrassistenz-Paket PLUS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:47

Ich habe das Fahrassistenz-Paket PLUS. Ich habe im Mercedes Techcenter alles über Collision Prevention Assist, Bremsasisstent usw gelesen. So ganz bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Es geht bei den Sicherheitsfeatures ja auch immer darum ob man auf ein stehendes Hindernis oder ein fahrendes Hindernis zufährt. Davon abhängig ist ja anscheined auch bis zu welcher Geschwindigkeit die einzelnen Sicherheitssysteme arbeiten.

Was passiert also wenn ich mit 180 auf der Autobahn über eine Bergkuppe auf ein stehendes Hindernis, also zum Beispiel Stauende zukomme. Findet eine autonome Teilbremsung statt? Oder nur eine Zielbremsung wenn ich selber auf die Bremse trete? Ist es ein Unterschied ob die Distronic in dem Moment aktiviert ist?

Beste Antwort im Thema

In dem verlinkten Video erklären die Entwickler von Mercedes in den ersten ca. 15 Minuten die Sicherheitsfunktionen.

-> Inside the Mercedes Sindelfingen Plant: Laser Light, Intelligent Drive, Crash and Safety (German)

Ich denke, danach sollten die meisten Fragen geklärt sein.

cu termi0815

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

In dem verlinkten Video erklären die Entwickler von Mercedes in den ersten ca. 15 Minuten die Sicherheitsfunktionen.

-> Inside the Mercedes Sindelfingen Plant: Laser Light, Intelligent Drive, Crash and Safety (German)

Ich denke, danach sollten die meisten Fragen geklärt sein.

cu termi0815

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:34

Zitat:

@termi0815 schrieb am 9. Februar 2016 um 10:05:26 Uhr:

In dem verlinkten Video erklären die Entwickler von Mercedes in den ersten ca. 15 Minuten die Sicherheitsfunktionen.

-> Inside the Mercedes Sindelfingen Plant: Laser Light, Intelligent Drive, Crash and Safety (German)

Ich denke, danach sollten die meisten Fragen geklärt sein.

cu termi0815

Das Video habe ich schon gesehen, danke für den Tip. Aber trotzdem wird für mich nicht klar was bei meiner Frage passiert. Im Techcenter heist es zu Collision Prevention System Plus:

Der Adaptive Bremsassistent ist im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h bei bewegten Objekten und von 7 bis etwa 70 km/h bei stehenden Hindernissen aktiv. Die autonome Teilbremsung ist bei sich bewegenden Objekten bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.

Also wenn ich mit 180 km/h auf das Stauende (>stehendes Hindernis) zufahre, findet keine autonome Teilbremsung statt und auch keine Unterstützung durch den adaptiven Bremsassistenten (>über 70 km/h)?

.. ich kannte das Video auch noch nicht, echt gut gemacht. :)

am 9. Februar 2016 um 10:28

Diese ganzen "Einschränkungen" sind mir nicht bekannt. Also eigene Erfahrung.

EINSCHUB: Ich fahre immer so, das ich innerhalb eines plötzlich auftauchenden Hindernisses anhalten kann = Straßenverkehrsordnung. Wenn Du so fährst, wie Du schilderst, gefährdest Du Dich und andere.

Zum Thema: Ich bin auch schon auf ein Stauende mit hoher Geschwindigkeit zugefahren (Assi Plus ist IMMER an) und Erhalt erst verzögert und als dann eine Vollbremsung der PKWs vor mir stattfand, war ich schon ein bißchen zu nahe. Also automatische Vollbremsung bis zum Stillstand. Hat Gottseidank noch gelangt.

Es findet also erst eine Verzögerung und dann eine Vollbremsung statt.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:41

Zitat:

@joawid schrieb am 9. Februar 2016 um 11:28:36 Uhr:

Diese ganzen "Einschränkungen" sind mir nicht bekannt. Also eigene Erfahrung.

EINSCHUB: Ich fahre immer so, das ich innerhalb eines plötzlich auftauchenden Hindernisses anhalten kann = Straßenverkehrsordnung. Wenn Du so fährst, wie Du schilderst, gefährdest Du Dich und andere.

Zum Thema: Ich bin auch schon auf ein Stauende mit hoher Geschwindigkeit zugefahren (Assi Plus ist IMMER an) und Erhalt erst verzögert und als dann eine Vollbremsung der PKWs vor mir stattfand, war ich schon ein bißchen zu nahe. Also automatische Vollbremsung bis zum Stillstand. Hat Gottseidank noch gelangt.

Es findet also erst eine Verzögerung und dann eine Vollbremsung statt.

.....der springende Punkt ist aber ob das Auto vor dir schon steht oder erst fährt und dann bremst. Das

ist so wie ich das verstehe nicht gleichgültig sondern ein relevanter Unterschied.

Übrigens fahre ich natürlich nicht so, es soll halt ein extremes aber mögliches Beispiel sein.

Es ist völlig egal ob sich das "Hindernis" nach der Kuppe bewegt oder nicht.

Erst wenn du was siehst, sieht auch der 212er was oder bist du der Meinung der kann um die Ecke schauen?

Die Assistenten sind zur Unterstützung da und nicht um alleine zu agieren. Sonst wären es keine Assistenten sondern Meister.

Auch darf man nie davon ausgehen das die Systeme unfehlbar sind. Von daher sind sie zwar alle in meinem 212er vorhanden, eingeschaltet und wachsam, aber ich fahre so als hätte ich keinen von ihnen dabei. Selbst DTR+ nutze ich so wie seit 30 Jahren den Tempomat, ich schalte rechtzeitig aus und lasse mich rollen.

Gruß

MiReu

Eine Bremsung findet immer statt. Nur kann eben nicht immer gewährleistet werden, dass sie auch den Crash vermeidet. Ebenso sollte man wissen, dass das Fahrasisstenzpaket die Fehlerkennungen deutlich senkt und daher nicht nur wesentlich komfortabler ist, sondern auch im gesamten Geschwindigkeitsbereich eine autonome Vollbremsung einleiten kann. Der serienmäßige CPA ist mehr ein City-Notbremsassistent, in der Stadt vielleicht nicht schlecht, aber auf der Autobahn macht er garantiert nicht mehr viel, schon gar nicht bei 180 oder mehr.

Und grundsätzlich gilt bei den Mercedes-Assistenz-Systemen: Ein Lenkeingriff seitens des Fahrers bricht den Einsatz des Assistenten ab, da dann angenommen wird, dass der Fahrer ausweichen möchte. Daher immer die Bremse betätigen, wenn tatsächlich Gefahr im Verzug ist. Dann unterstützt der Assistent weiter.

Ob die Distronic an oder aus ist, macht dabei keinen Unterschied. Das Radarsignal wird immer ausgewertet.

Zitat:

@loddel72 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:47:40 Uhr:

... auf ein stehendes Hindernis, also zum Beispiel Stauende zukomme. ...

Ganz einfach: Ob dort vorne eine Stauende oder eine Leitplanke einer Kurve ist, kann das Auto nicht unterscheiden.

Das dürfte sich anhand der Radar-Signatur durchaus unterscheiden lassen. Die Leitplanke ist ja nur ein Stück Blech, da sieht ein Auto ganz anders aus (Reifen, Fahrwerksteile, etc.). Falls man natürlich tatsächlich auf ein stehendes Hindernis, das kein Fahrzeug ist, zu fährt, wird vermutlich nicht viel erkannt. So ähnlich wie bei den mit Alufolie umwickelten Umzugskartons.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:50

Es geht mir ja nicht um die Frage was er erkennt, sondern nur darum warum im Techcenter bei der BEschreibung des Collision Prevention System etc. explizit zwischen sich bewegenden Objekten und stehenden Hindernissen unterschieden wird. Es ist ja klar, dass bei einem sich bewegenden Objekt, also ein Auto das vor mir fährt und als solches erkannt wird und dann bremst, für die Elektronik mehr Zeit zum Rechnen bleibt. Wenn ich aber nun über die Bergkuppe komme und dann auf einmal ein Auto auf der Straße steht, also ein stehendes Hindernis, welches also nicht schon seit einiger Zeit von der Elektronik überwacht wird, was passiert dann. Autonome Teilbremsung oder nur Zielbremsung wenn ich selber auf die Bremse latsche?

Denn laut TecCenter: Die autonome Teilbremsung ist bei sich bewegenden Objekten bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.

 

Zitat:

@loddel72 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:47:40 Uhr:

Ich habe das Fahrassistenz-Paket PLUS. Ich habe im Mercedes Techcenter alles über Collision Prevention Assist, Bremsasisstent usw gelesen. So ganz bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Es geht bei den Sicherheitsfeatures ja auch immer darum ob man auf ein stehendes Hindernis oder ein fahrendes Hindernis zufährt. Davon abhängig ist ja anscheined auch bis zu welcher Geschwindigkeit die einzelnen Sicherheitssysteme arbeiten.

Was passiert also wenn ich mit 180 auf der Autobahn über eine Bergkuppe auf ein stehendes Hindernis, also zum Beispiel Stauende zukomme. Findet eine autonome Teilbremsung statt? Oder nur eine Zielbremsung wenn ich selber auf die Bremse trete? Ist es ein Unterschied ob die Distronic in dem Moment aktiviert ist?

Hallo Gemeinde!

Also mal ganz ehrlich: Wenn ich über eine Kuppe mit 180 auf ein Stauende zufahre ist es mir schnurzpiepegal, ob eine Teil- oder Zielbremsung eingeleitet wird! :eek:

Ich bremse einfach selber!

Assistenzsysteme sind nicht dazu da, das Hirn auszuschalten oder gar zu ersetzen! :mad:

Leute gibt´s! *kopfschüttel* Ich wünsche Dir, dass keine unschuldigen Menschen deinetwegen sterben müssen!

HG

Jochen

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:28

Zitat:

@Jock68 schrieb am 9. Februar 2016 um 19:21:08 Uhr:

Zitat:

@loddel72 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:47:40 Uhr:

Ich habe das Fahrassistenz-Paket PLUS. Ich habe im Mercedes Techcenter alles über Collision Prevention Assist, Bremsasisstent usw gelesen. So ganz bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Es geht bei den Sicherheitsfeatures ja auch immer darum ob man auf ein stehendes Hindernis oder ein fahrendes Hindernis zufährt. Davon abhängig ist ja anscheined auch bis zu welcher Geschwindigkeit die einzelnen Sicherheitssysteme arbeiten.

Was passiert also wenn ich mit 180 auf der Autobahn über eine Bergkuppe auf ein stehendes Hindernis, also zum Beispiel Stauende zukomme. Findet eine autonome Teilbremsung statt? Oder nur eine Zielbremsung wenn ich selber auf die Bremse trete? Ist es ein Unterschied ob die Distronic in dem Moment aktiviert ist?

Hallo Gemeinde!

Also mal ganz ehrlich: Wenn ich über eine Kuppe mit 180 auf ein Stauende zufahre ist es mir schnurzpiepegal, ob eine Teil- oder Zielbremsung eingeleitet wird! :eek:

Ich bremse einfach selber!

Assistenzsysteme sind nicht dazu da, das Hirn auszuschalten oder gar zu ersetzen! :mad:

Leute gibt´s! *kopfschüttel* Ich wünsche Dir, dass keine unschuldigen Menschen deinetwegen sterben müssen!

HG

Jochen

...es geht doch nicht darum das ich so fahre. Es geht darum die Technik zu verstehen. *Kopfschüttel*

Beantworte doch einfach bitte die Frage, wenn du kannst!

Zitat:

@loddel72 schrieb am 9. Februar 2016 um 17:50:36 Uhr:

Es geht mir ja nicht um die Frage was er erkennt, sondern nur darum warum im Techcenter bei der BEschreibung des Collision Prevention System etc. explizit zwischen sich bewegenden Objekten und stehenden Hindernissen unterschieden wird.

Ich versuche es nochmals: Mit einem Radarsystem kannst Du GESCHWINDIGKEITEN messen und somit erkennt das System, dass sich da vorne ein Fahrzeug bewegt, solange es sich bewegt.

Ist doch blödsinn. Das Radar erkennt auch stehende Objekte...selbst ein Verkehrsschilder wird regelmäßig in einer Kurve hier erkannt und der CPA+ macht Lärm und die rote Warnlampe kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Fahrassistenz-Paket PLUS