ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zu Euro6 S Diesel Cayenne

Frage zu Euro6 S Diesel Cayenne

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 12. August 2017 um 22:03

Frage zu Euro6

Angeblich laut Gesetz ist ein Pflicht ab Sep.2015 für Dieselfahrzeuge Neuzulassung Euro6 Norm einzuhalten.

Mein Auto S Diesel Cayenne mit Erstzulassung in Brief am Okt.2015 eingestuft als Euro5.

Nach gesetzt sollte doch Euro6 sein?

oder verstehe ich was falsch?

VG

Andy

Beste Antwort im Thema

Nur weil Du noch nie was davon gehört hast, bedeutet es ja nicht dass es das nicht gibt:

Zitat:

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stellt den Fahrzeugherstellern auf Antrag eine „Ausnahmegenehmigung über auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge“ aus. Dabei handelt es sich um ein Kontingent, mit dem zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen auch noch nach Ablauf der Typengenehmigung zugelassen werden kann.

Zitat: Ende

Das KBA hat bis zum 31.8.2016 Ausnahmegenehmigungen ausgestellt. Danach war aber auch noch nicht zwingend Schluss, weil die übergeordnete Behörde - Der Regierungspräsident - ebenfalls Ausnahmegenehmigungen ausstellen kann.

Und zum Schluss, wenn der TE einen Euro 5 Fahrzeug mit Zulassung nach dem Stichtag hat, dann wird es wohl eine Möglichkeit gegeben haben, oder?

Wer es nicht glaubt kann ja einfach beim KBA anrufen oder googeln.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gab Sondergenehmigungen für Lagerfahrzeuge des Händlers. Deshalb gibt es viele Euro 5 Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 1.9.2015.

Muss hier nicht Datum der Produktion und Erstzulassung unterschieden werden?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 13. August 2017 um 09:15:59 Uhr:

Muss hier nicht Datum der Produktion und Erstzulassung unterschieden werden?

Bei solchen Gesetzen geht es immer um Typgenehmigung oder Erstzulassung. Das Produktionsdatum spielt da keine Rolle.

Seit 1. September 2014 ist die Euro 6-Abgasnorm für alle in der EU neu typisierten Pkw Pflicht. Seit 1. September 2015 gilt sie für alle neu zugelassenen PKW.

Themenstarteram 13. August 2017 um 10:43

Danke an alle für Antworten!!!

Weißt zufällig jemand wo genau über Sondergenehmigungen für Lagerfahrzeuge des Händlers nachlesen könnte?

Eigentlich in gesetzt steht das als Erstzulassung zählt und Autohersteller sowie Händler wußten doch über Euro6 seit 2014 bescheid! Also genug Zeit um die Reste aus dem Lager zu verkaufen.

Hab gerade an Porsche per Email die frage gestellt mal sehen was für Märchen die auf Lager haben ;)

Bitte poste dann die Antwort...

Zitat:

@Andy-N schrieb am 13. August 2017 um 12:43:01 Uhr:

Weißt zufällig jemand wo genau über Sondergenehmigungen für Lagerfahrzeuge des Händlers nachlesen könnte?

Im PKW Bereich habe ich noch nie von Ausnahmen gehört. Die gibt es nur in Sonderfällen bei LKW direkt beim KBA.

Bei PKW hilft bei erreichen der Deadline für das Einhalten von Abgasnormen nur eine Tageszulassung durch den Händler.

Nur weil Du noch nie was davon gehört hast, bedeutet es ja nicht dass es das nicht gibt:

Zitat:

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stellt den Fahrzeugherstellern auf Antrag eine „Ausnahmegenehmigung über auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge“ aus. Dabei handelt es sich um ein Kontingent, mit dem zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen auch noch nach Ablauf der Typengenehmigung zugelassen werden kann.

Zitat: Ende

Das KBA hat bis zum 31.8.2016 Ausnahmegenehmigungen ausgestellt. Danach war aber auch noch nicht zwingend Schluss, weil die übergeordnete Behörde - Der Regierungspräsident - ebenfalls Ausnahmegenehmigungen ausstellen kann.

Und zum Schluss, wenn der TE einen Euro 5 Fahrzeug mit Zulassung nach dem Stichtag hat, dann wird es wohl eine Möglichkeit gegeben haben, oder?

Wer es nicht glaubt kann ja einfach beim KBA anrufen oder googeln.

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. August 2017 um 13:32:12 Uhr:

...oder googeln.

Ahhh... das ist der Trick. Ich bin ja Experte für alternative Fakten. Das wird Dich wieder freuen. Mir liegen wieder streng geheime Geheimdokumente vor. Bitte vertraulich behandeln. Der Diesel S ist erst seit 03/2016 Euro 6 konform.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_Cayenne_(Typ_92A)

 

Wie sich das mit den gesetzlichen Vorschriften verträgt, weiß ich nicht. Du bist ja Spezialist für Slapstick und Comedy. Vielleicht hast Du wieder eine Gag parat. Wie in Deinem legendären Batterie-Sketch.

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:40

1. Staadt erteilet ein Sondergenehmigung an Porsche um Autos weiter zu verkaufen.

2. Jetzt kommt Staadt und sagt nein du mit diesen Porsche darfst in Zukunft nicht in Stadt reinfahren z.B siehe an Stuttgart

Für mich echte Verbrecher

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 13. August 2017 um 14:43:42 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. August 2017 um 13:32:12 Uhr:

...oder googeln.

Ahhh... das ist der Trick. Ich bin ja Experte für alternative Fakten. Das wird Dich wieder freuen. Mir liegen wieder streng geheime Geheimdokumente vor. Bitte vertraulich behandeln. Der Diesel S ist erst seit 03/2016 Euro 6 konform.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_Cayenne_(Typ_92A)

 

Wie sich das mit den gesetzlichen Vorschriften verträgt, weiß ich nicht. Du bist ja Spezialist für Slapstick und Comedy. Vielleicht hast Du wieder eine Gag parat. Wie in Deinem legendären Batterie-Sketch.

Da ist der Forumstroll ja wieder.

Anscheinend begreifst Du mal wieder nicht worum es geht. Lesen und verstehen sind halt zwei verschiedene Dinge. Vielleicht wieder zuviel Zink-Luft geschnüffelt....

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. August 2017 um 22:48:39 Uhr:

Da ist der Forumstroll ja wieder.

Anscheinend begreifst Du mal wieder nicht worum es geht. Lesen und verstehen sind halt zwei verschiedene Dinge. Vielleicht wieder zuviel Zink-Luft geschnüffelt....

Ja lieber Forums-Wichtl, Chemie- und Physikexperte, ich bin's wieder. (Unter uns Sagengestalten, Macan-Hexen, 9-Elfen usw... der Troll muß immer noch lachen, Dein Batteriebeitrag war ein Schenkelklopfer. Glückwunsch.)

Aber zurück zum Thema. Doch, es geht um folgendes, Lulesi: Der TE wundert sich, warum sein Auto nur Euro 5 hat, obwohl er im Oktober, nach dem Stichtag September 2015 zugelassen wurde. Ich erklär's Dir gerne ausführlich. Der Grund ist, dass Cayenne Diesel S erst ab 03/2016 die Euro 6 Norm eingehalten haben. So steht's zumindest bei Wikipedia. Entweder ist der Eintrag dort falsch oder Deine Behauptung:

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. August 2017 um 09:15:15 Uhr:

Es gab Sondergenehmigungen für Lagerfahrzeuge des Händlers. Deshalb gibt es viele Euro 5 Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 1.9.2015.

Ich tippe auf letzteres, wenn man Deine gesammelten Werke der letzten Zeit bedenkt. Oder woher hast Du die Information, Du machst es immer so geheimnisvoll? Eine Sonderregelung nur für Lagerfahrzeuge kann es nicht gewesen sein. Wenn die ganze Produktion bis März noch betroffen war. Es war wohl eine viel weitreichendere Ausnahme.

Und nachdem das KBA unter dem allgemeinen Vorwurf der Kumpanei steht, und beim Cayenne-V6-Diesel Skandal schon ein Jahr vor der Enthüllung von den Unregelmäßigkeiten wusste. (Sie wurden von Porsche selbst darüber informiert, wenn es keine Ausrede war... und haben es gedeckt und mitgekungelt)... würde ich dem letzten Beitrag von @Andy-N zustimmen. Die Ganoven sitzen in der Behörde wenn Sie das mit dem Euro 5 durchgehen lassen. Der TE ist jetzt der Verarschte, er hätte im Oktober ein Auto auf dem neuesten Stand bekommen müssen. Mit Euro 6! Es wird ihn auch keiner informiert haben, dass man ihm einen veralteten Euro 5 unterjubelt. Der Ärger ist verständlich.

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 14. August 2017 um 00:07:05 Uhr:

Es wird ihn auch keiner informiert haben, dass man ihm einen veralteten Euro 5 unterjubelt. Der Ärger ist verständlich.

Es hat jahrelang keinen Konsumenten interessiert welche Abgasnorm ihr Fahrzeug hatte. Höchstens der Verbrauch. Was da hinten rauskam, war jedem wurscht, solange es keine Nachteile in Bezug auf Steuern oder Zulassung gab.

Erst jetzt wo die Dreckschleudern nicht mehr in manche Städte dürfen, ist die Empörung groß und jeder tut so, als wäre er am Umweltschutz interessiert. Da hinten könnte VX Gas rauskommen und jeder würde lustig mit den SUVs rumfahren, wenn es erlaubt wäre.

Der Beschiss der Hersteller ist verwerflich, aber dass die Konsumenten jetzt so tun, dass sie die Opfer sind, ist heuchlerisch. Die Opfer sind in Wahrheit die Bewohner, denen das NOx vor die Türe geblasen wird.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. August 2017 um 00:19:17 Uhr:

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 14. August 2017 um 00:07:05 Uhr:

Es wird ihn auch keiner informiert haben, dass man ihm einen veralteten Euro 5 unterjubelt. Der Ärger ist verständlich.

Es hat jahrelang keinen Konsumenten interessiert welche Abgasnorm ihr Fahrzeug hatte. Höchstens der Verbrauch. Was da hinten rauskam, war jedem wurscht, solange es keine Nachteile in Bezug auf Steuern oder Zulassung gab.

Erst jetzt wo die Dreckschleudern nicht mehr in manche Städte dürfen, ist die Empörung groß und jeder tut so, als wäre er am Umweltschutz interessiert. Da hinten könnte VX Gas rauskommen und jeder würde lustig mit den SUVs rumfahren, wenn es erlaubt wäre.

Der Beschiss der Hersteller ist verwerflich, aber dass die Konsumenten jetzt so tun, dass sie die Opfer sind, ist heuchlerisch. Die Opfer sind in Wahrheit die Bewohner, denen das NOx vor die Türe geblasen wird.

Da stimme ich in dem Fall nicht zu. Der Konsument kann überhaupt nicht beurteilen, was er da kauft. Er verlässt sich drauf, ein Auto auf dem neuesten Stand der Technik zu bekommen, das alle geltenden Gesetze einhält und mit dem man auch durch die Stadt fahren kann. Wenn eine Behörde der beste Kumpel der Autoindustrie dem unbedarften Käufer indirekt was unterjubelt, was den Gesetzen gar nicht mehr entspricht, sind die mit verantwortlich. Eigentlich ist es ein versteckter Mangel, der sich erst jetzt durch die drohenden Fahrverbote rausstellt. Umweltschutz hin oder her. Ohne diese Kungelei, hätte sein Auto Euro 6 und wäre jetzt mehr wert.

Es geht ja offenbar um eine Frist von 6 Monaten. September 2015 - März 2016. in der Porsche mit Hilfe der Kumpel im KBA, Autos verkaufen durfte, die den geltenden Gesetzen nicht mehr entsprachen. Alle betroffenen Käufer bemerken logischerweise jetzt erst, welche Nachteile das hat. Das KBA ist zwar für die drohenden Fahrverbote nicht direkt zuständig, ich finde es trotzdem ziemlich perfide. Vollstes Verständnis für den Ärger von @Andy-N

Themenstarteram 14. August 2017 um 8:10

Danke für alle beteiligte an wertvollen Tips!!!

Melde mich sobald die nachrichten von andren Instanzen bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zu Euro6 S Diesel Cayenne